So, nun geht es hier wieder weiter. Ich hatte in den letzten Tagen in einem anderen Thread geschrieben (1000 EUR monatlich zum Leben) , aber was da an Aussagen, teils auch sehr sehr arrogante Aussagen, kam, hat mich dazu gebracht in diesem Thread keine einzige Zeile mehr zu schreiben.
Nach den dort gemachten Aussagen frage ich mich doch, ob es vielleicht doch nur ein Traum von mir ist, wenn ich in den Supermarkt einkaufen gehe, wenn ich dort Brot, Wurst und Kaese einkaufe, wenn ich in ein Restaurant gehe in dem auch noch andere Europaeer essen, wenn ich nicht nur gebratener Reis esse. Vielleicht sind ja auch meine Touren mit dem Roller nur getraeumt. Vielleicht haben diese Herren ja recht, dass ich nur traeume und in Wirklichkeit nachts die Muelltonnen an der Strasse ablaufe und mir dort mein Essen heraus suche. Vielleicht lebe ich ja auch wie ein Moench und ich traeume die Naechte mit den Ladies nur.

Jeder kann sich so seine Gedanken darueber machen. Ich weiss wie ich lebe und dass ich mich mit meiner Lebensweise nicht verstecken muss. Ausserdem ich bin real, mich kann man in Pattaya ab und zu mal in der Smurfbar antreffen und wer moechte kann mich auch gerne mal hier in Bang Saray besuchen.
Jetzt aber mal wieder zum ernsten Teil des Lebens und damit zum Thema Ernaehrung/Lebensmittel. Da ist die Bandbreite doch sehr sehr weit gestreut und das eigene Geschmacksempfinden ist doch sehr ausschlaggebend. Das Brot, dass mir schmeckt muss noch lange nicht jedem schmecken, genauso ist es bei Wurst und Kaese. Ich bin z.B. kein Fruehstuecker, somit besteht mein Fruehstueck aus 1 - 2 Tassen Kaffee. Auch da bin ich kein Gourmet und mir reicht meine Kaffeepadmaschine aus und die Kaffeepads, die ich mir aus D mitbringe oder mitbringen lasse. 20 Pads fuer 1,70 EUR (ca. 80 bt).
Da ich frueher viel Schichtarbeit geleistet habe und daher eine unregelmaessige Nahrungsaufnahme gewohnt bin, wird in Thailand dann gegessen, wenn ich Hunger habe und nicht wenn es die Tageszeit vorgibt. Aber keine Angst, ich hungere deswegen nicht.
Ich brauche auch nicht jeden Tag Fleisch oder Wurst auf dem Teller. Fuer eine gute Nudelsuppe mit viel Gemuese, fuer einen guten Salat lasse ich auch gern mal ein Stueck Fleisch liegen. Ein Brot mit Tomaten, mit Rettich oder selbst gemachte Bruschetta esse ich genauso gerne wie ein Wurstbrot.
Ich kaufe mir natuerlich auch Wurst, meist beim Foodland, weil sie mir dort schmeckt. Wurst wie Fleischkaese, Lyoner, Bierschinken, Bierwurst kosten dort ca. 38 - 45 bt. Kochschinken liegt bei ca. 50 - 70 bt. Selbst Salami, Schwarzwaelder Schinken, Landjaeger sind mit 80 - 110 bt immer noch erschwinglich - auch fuer einen armen Schlucker. Wenn ich natuerlich jeden Tag 500 - 1000 gr Wurst esse, dann geht auch das ins Geld.
Kaese ist, je nach Sorte, teuer bis sehr teuer. Ab 35 bt geht es los und nach oben fast keine Grenzen. Fuer 35 bt bekommt man in Pattaya bereits Gouda oder Edamer und auch Cheddarkaese. Hartkaese wie Emmentaler beginnt dann bei ca. 60 bt und echten Schweizer Emmentaler habe ich auch schon fuer 75 bt gekauft. Andere Schweizer Hartkaesesorten kosten dann auch mal 100 - 150 bt. Auch Camembert ist teuer. Das Einzigste was ich noch nicht gefunden habe: schoenen herzhaften Bergkaese. Den lasse ich mir ab und an mal aus D mitbringen.
Wenn ich nichts anderes dazu schreibe, dann gelten die genannten Preise fuer je 100 gr.
Brot beginnt bereits bei ca. 35 bt fuer das Toastbrot und Baguettweissbrot beginnt bei 55 - 60 bt. Allgemein ist Weissbrot die preiswerteste Brotsorte. Andere Brotsorten erreichen dann auch schnell mal 80 - 200 bt je Verpackungseinheit. Ich schreibe extra Verpackungseinheit, weil in der Regel nicht angegeben ist, wieviel Gramm ein Brot hat (oder bin ich nur zu bloed um es zu sehen).
Obst und Gemuese bekomme ich in der Regel preiswerter auf den jeweiligen Maerkten, wobei aber auch hier von Markt zu Markt preisliche Unterschiede sein koennen. Da ich in Bang Saray lebe, nutze ich auch teils die hier gebotenen Einkaufmoeglichkeiten, den es macht einfach keinen Sinn nur wegen 10 bt Preisersparnis extra 22 km einfach zu fahren.
Meine bevorzugten Einkaufsmoeglichkeiten sind die oertlichen Maerkte, Big C, Tesco, Makro, Foodland und Friendship und fuer Kaese den Siambury. Ich denke jeder der in Pattaya lebt hat so seine Maerkte wo er einkauft und weiss in seinem Bereich wieder Shops wo man den einen oder anderen Artikel preiswerter bekommen kann. Vielleicht kann man dazu ja mal einen eigenen Thread aufmachen.
Zum Thema Getraenke : Ich lasse mir mein Wasser zum Kochen in den 20 l Gebinden von meinem Wasserwagen bringen ( 40 bt). Zum Trinken verwende ich ebenfalls dieses Wasser, wobei ich kein Wassertrinker bin. Da mache ich mir doch lieber mal einen Fruechtetee oder bevorzuge Sodawasser mit Fruchtsaft gemischt. Habe da gerne den Apfelsaft von Malee (im Angebot ab 54 bt) oder auch Chabaa (im Angebot ab 42 bt). Da die Fruchtsaefte in Tetrapacks angeboten werden, nutze ich dann auch mal solche Angebote und kaufe gross ein. Sodawasser 330 ml kostet im 24er Gebinde ab 146 bt. Bier bekommt man je nach Sorte ab 46 bt (grosse Flasche), auch 12er Gebinde sind etwas preiswerter. Wein geht richtig ins Geld. Einfache Weine beginnen bei ca. 300 bt im Supermarkt und nach oben keine Grenzen. Thailaendischer Whisky oder Rum faengt bei 260 bt (0,7 l Hong Tong oder Sangsom) an und ganz schnell geht es auch richtig bis 1000 bt und darueber, insbesondere wenn es dann internationale Sorten sein sollen.
Auf der Seite
www.udon-news.com gibt es eine Infoseite, die monatlich aktualisiert wird und Lebenshaltungskosten in Thailand angibt. Die Seite ist auch in vielen anderen Punkten echt super. Dort findet sich auch ein beispielhafter Warenkorb in 6 Warengruppen unterteilt, der einen Aufschluss ueber entsprechende Preise bieten kann. Da diese Rubrik dort bereits seit 2011 existiert, kann man da auch gut nachvollziehen wie sich die Preise so entwickelt haben.
www.udon-news.com/de/main/preise-und-kosten-in-thailand?src=menu
Zum Abschluss hier vielleicht noch so als kleiner Anhaltspunkt: ich gebe im Monat zwischen 4500 - 9000 bt fuer Lebensmittel aus. Restaurantkosten liegen zwischen 3500 - 7000 bt. Man kann sagen: hohe Lebensmittelkosten, dann geringere Restaurantkosten bzw. umgekehrt. Ich kann mich und meinen Haushalt selbst versorgen und ich koche auch gerne - auch fuer mich alleine. Meine Regel: Thaifood esse ich an den Garkuechen und in den Restaurants, europaeische Kueche gibt es teils bei mir zuhause selbst gekocht oder dann auch im Restaurant. Gerade bei europaeischen Gerichte kann man beim Selberkochen sparen. Ich koche meist fuer 4 - 5 Portionen und friere mir den Rest dann in Portionen ein.
Im Schnitt liegen meine Ausgaben fuer Lebensmittel und Restaurants bei ca. 12 000 bt.