@MAXX: So gross sind die Unterschiede zwischen Pattaya und Bang Saray preislich garnicht. Auch in Pattaya gibt es die oertlichen Maerkte, wo man preiswert einkaufen kann. Garkuechen und preislich attraktive Restaurants finden sich auch in Pattaya. Mit der Zeit, wenn man hier laenger lebt, finden man auch das.
Ich selbst gehe zum Grosseinkauf auch immer nach Pattaya, weil mir Bang Saray halt diese Vielfalt nun doch nicht bietet.
Alternativ bietet sich aber auch Sattahip mit seinem Tesco Lotus an. Ab 2018 soll ja auch noch ein grosser Big C nach Sattahip kommen.
Ich kenne Einige, die in Pattaya leben und mit einem vergleichbaren Budget auskommen.
Auch das Thema Wohnung, egal ob Haus oder Condo, duerfte preislich nicht weit auseinanderliegen. Auch in Pattaya kann man noch preiswerte Condos und auch Haeuser finden (nicht nur auf der Darkside). Es ist vielleicht mit etwas mehr Suche verbunden, aber machbar. Auch hier in Bang Saray sollte man bei der Wohnungssuche sich umschauen und nicht jedes Preisangebot akzeptieren. Fuer mein Haus wollte man am Anfang 17 000 bt, dann 15 000 bt und am Ende hatte ich das Haus im 1. Jahr dann fuer 11 000 bt bei 3-Monate-zahlweise. Inzwischen sind es 12 000 bt, aber auch noch akzeptabel. Wenn ich es so sehe, dann ist mein Haus eigentlich schon Luxus fuer mich, koennte auch ab 8000 bt etwas haben, aber es gibt mir ein gutes Wohlgefuehl.
Bang Saray war nicht aus preislicher Sicht fuer mich interessant, sondern weil ich dort einfach viel mehr Ruhe habe. Der Trubel des Massentourismus ist noch nicht in Bang Saray angekommen, wenn man mal von den Wochenendtouris aus Bangkok absieht. Die Luftqualitaet ist um Welten besser als in Pattaya und auch die beach gefaellt mir besser. In Sachen Nachtleben ist in Bang Saray natuerlich tote Hose.
Ich bin aber kein ausgesprochener Bargaenger und brauche auch nicht meine taegliche Alkoholration. Ich koche gerne und bin daher nicht taeglich 2 oder 3 Mal in den Restaurants. Wenn ich thai esse, dann auch gerne in einer kleinen Garkueche, wo ich fuer 30 - 40 baht satt werde und es mir auch schmeckt. Alles Dinge, die einem kleinen Budget zu Gute kommen. Dabei zaehlt fuer mich, dass es preiswert sein sollte, aber darum muss es nicht billig sein. Preis und das was ich dafuer bekomme, dass muss fuer mich einfach in einer gesunden Relation stehen.