a) Ernaehrung, Haushalt und Kosmetika
Das ist bei mir ganz klar der groesste Posten mit ca. 9000 bt. Darunter faellt bei mir jeder Einkauf von Lebensmittel, Getraenke, Kleidung, Haushaltsbedarf, Kosmetika. Schon der Bereich Getraenke wird bei Vielen unterschiedlich sein. Ich selbst bekomme einmal die Woche Wasser in einem 19 l Gebinde geliefert (40 bt), dass ich dann zum Kochen verwende. Bier und alkoholische Getraenke sind bei mir im Haus relativ selten vorraetig. Ich trinke meist Fruchtsaefte gemischt mit Soda oder Wasser, Kaffee (ich verwende Kaffeepads, die ich aus D mitbringe bzw. bringen lasse) oder selbst aufgebruehten Fruchttee.
Brot gehoert fuer mich in Thailand zum Leben dazu, ebenso Wurst und Kaese. Da ich selbst gerne koche und mir hier auch gern mal Hausmannskost zubereite, ist der Punkt Lebensmittel mit ca. 7000 - 8000 bt incl. Getraenke der groesste Posten.
Die Bereiche Kleidung, Haushaltsbedarf und Kosmetika fallen nicht sehr ins Gewicht, da ich mir nicht staendig neue Kleidung kaufen muss und auch Haushaltsreiniger, Waschpulver, Deo, Duschbad, Shampoo nicht den grossen Kostenfaktor darstellen bzw. ja auch nicht jeden Monat dann anfallen.
Ich versuche auch hier in Thailand preisbewusst einzukaufen, was aber nicht gleich zu setzen ist mit billig. Gerade die Supermaerkte haben immer wieder entsprechende Angebote (kaufe 1 bekomme 1 gratis ), die man ausnutzen kann. Wenn es passt, dann nutze ich auch die Bonusangebote der Supermaerkte. Lohnt sich aber nur, wenn man eh mit seinen regulaeren Einkaeufen die Summe von z.B. 990 bt erreicht oder nur knapp darunter ist und dann den Bonus von 80 - 100 bt mitnehmen kann.