Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.637
37.946
4.265
64
Bang Saray
Teil 4

Nun bin ich also in Pattaya angekommen und habe für den Bus 134 baht und für das an der Haltstelle wartende Baht-Taxi, daß ich mir allerdings mit einem anderen Gast teilte, waren 100 baht fällig. Da mein Vermieter, der inzwischen ein sehr guter Bekannter von mir geworden ist, seine Apartments im Nirun Condo über eine Agentur vor Ort betreuen läßt, war Schlüsselübergabe auch um 22.00 Uhr kein Problem und ich konnte mein Apartment beziehen. Zimmer war sauber mit Balkon zur Straße und Seitenfenster zum kleinen öffentlichen Pool. Das Apartment war zweckmäßig eingerichtet incl. Einer kleinen Küche auf dem Balkon. Der Preis lag mit 7000 baht für mich im Rahmen bei Kurzzeit. Für Strom und Wasser sind etwa 1500 baht angefallen. Wasser habe ich bei meiner Agentur bezahlt, die das dann mit der Anlagenverwaltung dann geregelt hat. Strom wurde 14-tägig abgerechnet und zahlt der Mieter normal selbst bei einem der vielen 7-Eleven-Shops. Ob man die Stromrechnung auch noch anderweitig begleichen kann, ist mir jetzt nicht bekannt, aber da werden andere Forenmitglieder sicherlich Bescheid wissen.

Es gibt bereits eine Thread im Forum über das Nirun Condo. Trotzdem hier mein Eindruck davon, da ich das Ganze eben auch von der Preisfrage her betrachte. Es ist eine Apartmentanlage bestehend aus 6 6-stöckigen Gebäuden, die in 3 Reihen angeordnet sind. Zwischen den Gebäuden als Einbahnstraße angeordnet verläuft ein Fahrweg. Die Erdgeschosse sind alles Shops, Büros, kleine Bars oder Restaurants. An der einen Stirnseite befindet sich noch ein großes U-förmiges Gebäude mit 12 oder 13 Stockwerken. Bewohnt wird die Anlage von Europäern, viele Engländer aber auch mit ca. 25 % Thais. Die Anlage liegt in der Soi Arunothai im Dreieck zwischen 3rd road/central road/sukhumvit road. 7-eleven-Shop und Tesco Lotus direkt neben der Anlage, 3 Minuten zur Central road und dort dann direkt der Big C Central. Noch 3 Minuten weiter und das Foodland ist erreicht. Selbst zu Fuss zur Beach road ca. 12 Minuten. Es ist sicherlich keine Topanlage sondern eine einfachere Anlage, relativ zentral gelegen, aber trotzdem ruhig. Natürlich auch hier in der Nähe einige Bars mit Girls – vielleicht nicht die „Klasse“ wie an der Beach – aber man kann nett plaudern und für eine Nacht ist auch hier die Auswahl da. Kosten : 300 baht bar fine und 1000 baht für die Lady. Ums Eck gibt es dann noch die 7-Schwaben-Stube mit deutsch/thai-Küche. Dort habe ich auch einige nette deutsche Bekanntschaften gemacht und einige Tipps bekommen. Die Tipps und Ratschläge werde ich dann in den einzelnen mir wichtigen Punkten wie KV oder Visa noch ansprechen.

Da ich ja in Thailand leben will und der Aufenthalt ein Test sein sollte, habe ich auch versucht meinen Lebensrhythmus, Essensgewohnheiten gleich zu halten und hier nicht groß abzuweichen. Auch habe ich auf große Ausflüge und Touristprogramm verzichtet. Ernährungsmäßig habe ich mich vorwiegend an den Garküchen, Grillständen, im Foodpark Big C versorgt, teils vor Ort gegessen oder aber dann auf dem Zimmer. Brot und auch mal Wurst aus dem Big C bzw. Foodland und dazu viel Obst. Da ich zuhause in der Regel kaum Obst esse, war das für mich sogar ein positiver Aspekt. 3 - 4 in der Woche habe ich abends dann in der 7-Schwaben-Stube gegessen. Obwohl ich selbst gerne koche, habe ich darauf in den ganzen 4 Wochen verzichtet, was aber bei einem Leben in Thailand auf jeden Fall Teil meines Lebens bleiben wird. Da ich, wie schon am Anfang geschrieben, nicht viel Alkohol trinke, waren die 2 Biere zum Abschluss abends an der Bar schon ein Zugeständnis an den Urlaub.
Daher bin ich mit dem gesetzten Budget von 15 000 baht für einen Monat vollkommen ausgekommen ohne jetzt extra eine Einschränkung gemacht zu haben. Es hat sogar auch für 2 x Restaurant noch gereicht und die Kosten für Baht-taxi sind auch enthalten.
Besucht habe ich das neue Art in Paradise-Museum in der 2rd road. In Sachen Ladies habe ich zum einen die Zeit genutzt um mehrere Internetbekanntschaften zu treffen, woraus sich dann ein netter Kontakt zu einer Krankenschwester, 32 Jahre, in Sri Racha ergeben hat, die ich dann auch 2 x besucht habe – Busfahrt einfach 40 baht für ca. 35 km. Ausflüge mit ihr zusammen zum Beach und Affenfelsen mit ihrem Moped, Essen an kleinen guten Garküchen für ca. 200 baht mit Getränken und die Nächte – unbezahlbar.

Klar war man auch mal in der Walkingstreet zum Schauen, Massage special und normal, 2 x Lady und dann das Glück noch ein Mädel, 30 Jahre, kennenzulernen, das in einer kleinen Bar im Nirun arbeitete und die letzten Tage das Zimmer mit mir teilte.
Die Fahrt zum Flughafen habe ich dann mit dem Bell Travel Service für 200 baht gemacht. Hat den Vorteil, daß man direkt an der Anlage abgeholt wird und zum Busterminal gebracht wird. Als ich Anfang Dezember 2012 gebucht habe, war nur noch Internetbuchung oder direkt am Schalter möglich mit sofortiger Zahlung. Bei Zahlung im Internet nur Kreditkarte für 230 baht, am Schalter selbst 200 baht ( "http://www.belltravelservice.com"]www.belltravelservice.com[/URL])

Das war die grobe Zusammenfassung von 4 Wochen Pattaya. Es war sicherlich kein Sexurlaub und sollte es auch nicht sein, denn jede Nacht eine Lady und Saufen bis zum Umfallen sind bei meinem Budget eh nicht drin. Das kann ich mir in D nicht leisten und in Thailand auch nicht. Das war mir aber schon vorher klar und somit auch keine Überraschung. Ich bin auch nicht neidisch auf die Anderen, die hier nur zu diesem Zweck ihren Urlaub verbringen. Jeder soll sein Leben nach seiner Art leben. Das Leben ist ein Kompromiss. Der Unterschied ist eigentlich nur der : die Einen können diesen Kompromiss eingehen und damit leben, die Anderen tun sich sehr schwer damit. Ich will mir jetzt keinen Heiligenschein geben – wenn ich das Geld hätte jede Nacht eine Lady mitzunehmen würde ich es wohl auch tun – aber ich denke, daß würde mir doch recht schnell langweilig werden.

Jetzt bin ich aber abgeschweift. Das Fazit meiner 4 Wochen:

7500 baht für das Apartment incl. Endreinigung
1500 baht für Strom und Wasser
1000 baht für Handy incl. Internetnutzung
15 000 baht für meine Lebenskosten
10 000 baht für Ladys, Ausflug, Massage, Bus Bkk – Pattaya - Bkk

Unterm Strich sind das 35 000 baht und somit rund 900 EUR. Wobei hier meiner Ansicht nach noch Spielraum vorhanden ist.
Damit war für mich klar – es geht vom Geld her und somit steht aus diesem Grund nichts mehr im Wege. Ob ich wirklich den Schritt wagen will – diese Frage war sehr schnell für mich beantwortet. Nachdem die ersten Orientierungsprobleme der ersten Tage erledigt waren, stellte sich bei mir ein Gefühl ein zuhause zu sein. Ein Gefühl, daß ich in D schon lange vermisst hatte.

Abschließend möchte ich noch Allen danken, die ich während meines Urlaubs kennenlernen durfte und die mir mit vielen kleinen Tipps insbesondere zu den üblichen Preisen für Taxi, Ladys, Liegen am beach geholfen haben. Einige Tipps tauchen in meinen weiteren Planungen noch auf und sind da – ohne gesondert darauf hinzuweisen – eingearbeitet.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.637
37.946
4.265
64
Bang Saray
Interessanter Bericht und vor allem eine interessante Idee, die ich auch habe. Bin auch Beamtin, aber vom Ruhestand leider noch weit entfernt..Ich denke, dass eins der grössten Probleme die KV werden könnte. Sobald der Wohnsitz nicht mehr in Deutschland ist, fliegt man schneller aus der Krankenversicherung als man denkt oder die Beiträge steigen enorm. Also lieber in D gemeldet bleiben und gucken, dass nicht rauskommt, dass Du in Pattaya bist. Kann ne Menge Ärger geben. Die Pfändungsgrenzen bleiben wie gehabt, aber falls noch Forderungen der Krankenkasse, Agentur für Arbeit etc offen wären- bei der Verrechnung für im Ausland lebende kann immer die Hälfte der Rente/Pension zur Tilgung einbehalten werden- ohne Prüfung der Sozialhilfebedürftigkeit.

Ich habe schon in anderen Threads zum Thema KV etwas gepostet, werde aber dieses Thema in meinen nächsten Teilen eh noch genauer ansprechen. Wobei ich hier dann allerdings eben speziell das Thema Pensionäre anspreche, weil es mich betrifft und man hier recht wenige Infos findet. Allerdings ist vieles auch allgemein und somit auch für Rentner interessant.
Auch meine Probleme mit der Privatinsolvenz kommen später noch dran. Bei mir betrifft die Privatinsolvenz allerdings nur Banken, sodaß Krankenkassen u.ä. nicht involviert sind. Bitte noch um etwas Geduld.
Weitere Themen sind natürlcih auch noch Visa, Geldtransfer, Steuer.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.637
37.946
4.265
64
Bang Saray
Interessant wäre es zu wissen, wohin Du ziehen willst. Ich bin mir sicher, dass dann gute Tipps kommen werden.

Für das 1. Jahr geht es auf jeden Fall nach Pattaya. Ob ich dort aber hängen bleibe oder vielleicht dann irgendwo hängen bleibe - man wird sehen. Will mir auf jeden Fall einiges in Thailand ansehen und dann danach meine weitere Planung machen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.637
37.946
4.265
64
Bang Saray
War noch ein spannender Film im TV und daher hier gleich noch das Thema KV.

Teil 5

Weil das Thema Krankenversicherung aufgekommen ist, werde ich gleich jetzt darüber schreiben wie ich mich entschieden habe und welche Möglichkeiten für mich persönlich angestanden sind.

Wie schon erwähnt habe ich als pensionierter Beamter einen 70 % Beihilfeanspruch der – zumindest für Landesbeamte Baden-Württemberg – auch bei Wohnsitz im Ausland gültig bleibt. In anderen Bundesländern kann das unterschiedlich sein. Daher direkt bei der Beihilfestelle nachfragen, wie ich es auch gemacht habe. Außerdem hat man es dann schriftlich, daß die Beihilfe zahlt (oder nicht). Meine Beihilfe übernimmt Kosten wie sie auch in D angefallen wären und natürlich auch nur für Behandlungen, die im Katalog der erstattungsfähigen Aufwendungen aufgeführt sind.
Daher habe ich in D eine private KV der DEBEKA im Basistarif (also Leistungen wie die gestzliche KV auch) mit einer Leistungsquote von 30 %. Wegen meiner Vorerkrankung ist eine Einstufung in einen anderen Tarif nicht möglich und auch ein Wechsel der Versicherung ist in D wegen dieser Erkrankung nicht möglich. Im Basistarif ist eine Leistung im Ausland ausgeschlossen, sodaß eine Weiterversicherung für mich keinen Sinn hat. Allerdings besteht die Möglichkeit die Versicherung nicht zu kündigen, sondern nur ruhen zu lassen. Das hat den Vorteil, daß ich dann bei einer eventuellen Rückkehr wieder in den Vertrag einsteigen kann. Ob dies mit Kosten verbunden ist, ist derzeit noch offen und ich werde es dann noch nachreichen.
Da in D eine KV-Pflicht besteht, bringt es nur etwas in D gemeldet zu sein, wenn die KV/Beihilfe auch wirklich Auslandskosten übernimmt. Ansonsten muss man in D eine KV bezahlen, die man höchstens dann bei einem Besuch nutzen kann. Darauf zu hoffen, daß die KV stillschweigend Rechnungen aus dem Ausland akzeptiert dürfte reines Wunschdenken sein. Außerdem sind ja kleine Rechnungen nicht das Problem – es sind die Krankenhauskosten und um hier nicht recht schnell hohe Vorleistungen bringen zu müssen braucht das Krankenhaus eine Kostenübernahme der KV und die gibt es garantiert nicht, wenn die KV im Ausland nicht versichert.

Daher habe ich während ich in Pattaya war das APG Consulting Büro in der Soi 13 1. Stock über dem „Berliner Eck“ aufgesucht und mich dort einmal beraten lassen. Ich sehe es als Vorteil an, wenn ich dann auch vor Ort einen Versicherungsvertreter meiner Versicherung habe, mit dem ich mich auch auf deutsch unterhalten kann.
Er hat mir dann die Hanse Merkur als Auslandskrankenversicherung angeboten für einen Versicherungszeitraum von 1 Jahr oder 5 Jahren. Im Gegensatz zu einer Reise-KV gilt diese Versicherung für den gesamten versicherten Zeitraum bei monatlich 59.- EUR. Diese Vers. beinhaltet eine Sb. von 25.- EUR jede Schadensfall. Bei guten Schadensverlauf wäre sogar eine einmalige Verlängerung (Entscheidung der Vers.) möglich. Zahnarzt ist in diesem Tarif nicht drin, könnte aber genauso wie Schwangerschaft und Vorsorgeuntersuchungen im Profi-Tarif für 89.- EUR mitversichert werden. Im Gegensatz zu anderen Auslandskrankenversicherungen muss man hier auch nur bei Versicherungsbeginn einen Wohnsitz in D unterhalten.
Nachteil dieser Lösung ist : sie läuft spätestens nach 10 Jahren aus und dann muss man sich eine andere Vers. suchen. Wenn man dann in diesem Zeitraum schwerwiegend erkrankt, hat man das Problem, daß man von einer anderen Krankenversicherung nicht mehr aufgenommen wird, oder aber nur gegen horrende Zuschläge oder unter Ausschluss dieser Erkrankung. Ich habe mich trotzdem für diese Variante entschieden, allerdings mit der Absicht noch innerhalb dieser 5 Jahre zu einer internationalen Versicherung zu wechseln.
Zum Vergleich: die Hanse Merkur kostet mich bei Eintrittsalter 53: 59.- EUR monatlich, eine internationale Versicherung je nach Sb. zwischen 187 und 240.- EUR.
Weitere Hinweise zum Thema KV incl. Links zu KV-Vergleichen findet man auch hier:

http://www.siam-info.de/german/kranken-versicherung.html

Auf jeden Fall sollte man vor Abschluss einer KV sich mehrere Angebote einholen und dann das für sich selbst günstigste Angebot wählen. Auch hier setzt jeder andere Prioritäten und was für den Einen gut ist, ist für den Anderen nicht tragbar. Wichtig ist auf jeden Fall mögliche Erstattungsobergrenzen zu beachten. 1 oder 2 Millionen baht pro Jahr sind halt relativ wenig, wenn man wirklich ernsthaft erkrankt. Ebenfalls beachten: einige KV´s haben eine Eintrittsaltersgrenze.

Generell gilt wie bei allen Versicherungen: je besser und umfangreicher ich versichert sein will, um so teurer ist die Versicherung, insbesondere wenn ich vom Alter oder von anderen Erkrankungen her schon für die Versicherung eigentlich ein Risikofall bin. Da die Meisten wohl eh erst nach dem Renten- oder Pensionsalter nach LOS kommen werden, stellen sie sowieso schon vom Alter her einen Riskofaktor dar.
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.012
5.315
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
sehr gut durchdacht! Sehr gut geplant, man sieht den Beamten durchkommen, der alles ausgiebig plant, testet und dann sich streng an den Plan haelt.

Ich moechte noch einige Punkte ins Spiel bringen die ich bis jetzt vermisst habe.

1. Wie sieht es mit dem Flug von und nach Deutschland aus? Einmal im Jahr? Einmal in wie vielen Jahren? Im Notfall. Ich denke Du musst dafuer Ruecklagen bilden und oder etwas bereit halten.

2. Visa, Du wolltest ja was dazu sagen. Ich dachte man braucht 800t auf dem Konto oder das ganze als Einkommen ueber ein Jahr verteilt, wenn man nicht mit einer Thai verheiratet ist? Bin hier gespannt, was Du uns erzaehlst.

3. KV bist Du weltweit versichert? Eine oertliche KV kostet auch ein wenig.

4. Erstausstattung Wohnung, nicht alle Condos sind eingerichtet. Trotzdem muss sicher das eine oder andere angeschafft werden, hast Du Geld dafuer? Wie viel? Bei eine Privatinsolvenz muss man ja alles offenlegen, also denke ich Du hast sicher nichts erspartes, sag mal was dazu.

5. Thema Transportation, willst Du in Patty nur mit ÖPNV fahren? Ein Moped ist sicher auf die Dauer guenstiger. Anschaffungsbetrag, Benzin, Versicherung kosten etwas, der groesste Betrag die Anschaffung.

Ich finde Deinen Weg gut, und bin ueberzeugt, dass Du minimalistisch es schaffen koenntest. Berichte weiter ich bin sehr gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und tongshi

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.637
37.946
4.265
64
Bang Saray
sehr gut durchdacht! Sehr gut geplant, man sieht den Beamten durchkommen, der alles ausgiebig plant, testet und dann sich streng an den Plan haelt.

Ich moechte noch einige Punkte ins Spiel bringen die ich bis jetzt vermisst habe.

1. Wie sieht es mit dem Flug von und nach Deutschland aus? Einmal im Jahr? Einmal in wie vielen Jahren? Im Notfall. Ich denke Du musst dafuer Ruecklagen bilden und oder etwas bereit halten.

2. Visa, Du wolltest ja was dazu sagen. Ich dachte man braucht 800t auf dem Konto oder das ganze als Einkommen ueber ein Jahr verteilt, wenn man nicht mit einer Thai verheiratet ist? Bin hier gespannt, was Du uns erzaehlst.

3. KV bist Du weltweit versichert? Eine oertliche KV kostet auch ein wenig.

4. Erstausstattung Wohnung, nicht alle Condos sind eingerichtet. Trotzdem muss sicher das eine oder andere angeschafft werden, hast Du Geld dafuer? Wie viel? Bei eine Privatinsolvenz muss man ja alles offenlegen, also denke ich Du hast sicher nichts erspartes, sag mal was dazu.

5. Thema Transportation, willst Du in Patty nur mit ÖPNV fahren? Ein Moped ist sicher auf die Dauer guenstiger. Anschaffungsbetrag, Benzin, Versicherung kosten etwas, der groesste Betrag die Anschaffung.

Ich finde Deinen Weg gut, und bin ueberzeugt, dass Du minimalistisch es schaffen koenntest. Berichte weiter ich bin sehr gespannt.

Ich habe mir auch über die oben genannten Punkte Gedanken gemacht. Ich schreibe jeden Teil meines Berichtes direkt und poste ihn dann. Daher bitte ich um etwas Verständnis, daß ich die verschiedene Punkte so nach und nach abarbeite und auf die nächsten Tage und in manchen Punkten auch auf die nächsten Wochen und Monate verteile. Immerhin geht mein Flieger am 01.07.2013.
Ich werde aber alles abarbeiten und auch zu der Problematik der Insolvenz Stellung nehmen und wie man auch hier total legal und sauber durchkommt.

Ich freue mich aber auf jeden Fall über das große Interesse und jede Anregung nehme ich gerne auf. Ich war zwar nie ein Verwaltungsbeamter sondern im Aussendienst, aber gerade dort hat sich ausgezahlt, daß man versucht hat alle Möglichkeiten zu bedenken - war in einigen Situationen gesundheitsfördernd. Gewisse Pläne sind notwendig damit man Risiken einfach minimiert, aber trotzdem sollte man flexibel genug sein, einen Plan anzupassen, wenn man erkennt, daß eine Änderung positiv oder notwendig ist.
Ich bin garantiert nicht böse, wenn ich durch diesen Thread auch für mich die eine oder andere Anregung erhalte, die mir hilft.
 

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
ich halte krimibikers planungen für durchdacht und realistisch. unsicherheitsfaktoren sind allerdings die ständig steigenden lebenshaltungskosten und der schwankende wechselkurs. diese faktoren kann man schlecht vorhersehen.

es ist auch immer von vorteil, wenn man einige finanzielle mittel in der hinterhand hat. das wird aber wohl bei krimibiker, auf grund seiner insolvenz nicht der fall sein.

gruß eule
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und tongshi

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
659
2.103
Pattaya
ich halte krimibikers planungen für durchdacht und realistisch. unsicherheitsfaktoren sind allerdings die ständig steigenden lebenshaltungskosten und der schwankende wechselkurs. diese faktoren kann man schlecht vorhersehen.

es ist auch immer von vorteil, wenn man einige finanzielle mittel in der hinterhand hat. das wird aber wohl bei krimibiker, auf grund seiner insolvenz nicht der fall sein.

gruß eule

Die neuesten Verbrauucherpreise Monat JaNUAR 2013 fuer Lebensmittel, Reinigungsmittel und Benzin in Thailand . Bislang sind die Preise nicht nach der Mindestlohnerhoehung im groesseren Umfang gestiegen .

"http://udon-news.com/de/main/aktuelle-verbraucherpreise"]http://udon-news.com/de/main/aktuelle-verbraucherpreise[/URL]
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
Die neuesten Verbrauucherpreise Monat JaNUAR 2013 fuer Lebensmittel, Reinigungsmittel und Benzin in Thailand . Bislang sind die Preise nicht nach der Mindestlohnerhoehung im groesseren Umfang gestiegen .

"http://udon-news.com/de/main/aktuelle-verbraucherpreise"]http://udon-news.com/de/main/aktuelle-verbraucherpreise[/URL]

wie sich die preise im letzten monat verhalten haben ist für diesen kurzen zeitraum nicht von bedeutung. betrachte die preisentwicklung mal über die letzten 12 monate. da werden aber andere ergebnisse ans tageslicht kommen.

gruß eule
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.673
3.665
LOS & LS
Allerdings besteht die Möglichkeit die Versicherung nicht zu kündigen, sondern nur ruhen zu lassen. Das hat den Vorteil, daß ich dann bei einer eventuellen Rückkehr wieder in den Vertrag einsteigen kann. Ob dies mit Kosten verbunden ist, ist derzeit noch offen und ich werde es dann noch nachreichen.

Das Ruhenlassen der Versicherung ist kostenpflichtig - je nach Versicherung 20 - 30 EUR/Monat.
Dafür braucht man beim Wiedereinstieg keine erneute Gesundheitsprüfung.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
659
2.103
Pattaya
wie sich die preise im letzten monat verhalten haben ist für diesen kurzen zeitraum nicht von bedeutung. betrachte die preisentwicklung mal über die letzten 12 monate. da werden aber andere ergebnisse ans tageslicht kommen.

gruß eule

@eule

Ich wohne seit 9 Jahren fest in Thailand und kenne die Preisentwicklung hier ganz gut . Fazit es geht mr heute besser als vor 9 Jahren. Die Preise steigen ueberall auf der Welt aber die Einkommen der Menschen auch. Mir geht es gut in Thailand und ob die Nudelsuppe nun 10 Baht teurer geworden ist und der Friseur 20% teurer, beeinflusst mein Leben ueberhaupt nicht. Wenn mein Leben von solchen Kleinigkeiten abhaengt dann habe ich eine verkehrte Lebensplanung. Tatsache ist doch ein Euro ist in Thailand mehr wert als in Deutschland.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.439
92.523
7.065
Finde den Bericht sehr gut,da Ich wohl auch irgendwann den gleichen Entschluß fassen werde.

Wie gehabt ist die größte bin mal gespannt wie es weiter geht. Kann schließlich auch nur dazu Lernen.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
@peterburiram
krimibiker interessiert es wahrscheinlich herzlich wenig, ob du hier gut leben kannst. ich denke mal, daß er hier nach orientierungshilfen gefragt hat, wenn man ein begrenztes budget zur verfügung hat. tatsache ist jedenfalls, daß in thailand die lebenshaltungskosten in den letzten jahren erheblich gestiegen sind und eine änderung der steigenden preisentwicklung wohl mehr als unwahrschinlich ist. wohl dem, der das ohne zu murren wegstecken kann.

gruß eule
 
Cosy Beach Club

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Keine Diskussionen hier über die Budgetierung.
Dazu gibt es bereits andere Threads.

Dies ist ein Info Thread und dazu noch ein guter weil er Hand und Fuß hat.

Dieses Statement ist rein prophylaktisch.
Damit nachher keiner sagen kann er hätte es nicht gewusst falls Beiträge im Nirwana verschwinden.
 

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.648
30.446
6.018
Ein sehr interessanter Bericht, der aufgrund seiner detaillierten Offenlegung der Planung sowie der ziemlich genau spezifizierten Kostenübersicht doch mal durchaus Aussicht auf Erfolg versprechen lässt ...:daume

mach ruhig weiter, das ist wesentlich informativer als das obligatorische "geht wunderbar mit 1000.-" Geschwätz
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und toastie

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.637
37.946
4.265
64
Bang Saray
Das Ruhenlassen der Versicherung ist kostenpflichtig - je nach Versicherung 20 - 30 EUR/Monat.
Dafür braucht man beim Wiedereinstieg keine erneute Gesundheitsprüfung.

Davon gehe ich auch mal aus - allerdings fehlt mir hier noch die Rückmeldung meiner Versicherung wie hoch dieser Anwartschaftsbetrag sein wird. Daher habe ich dies offen gelassen und werde die konkreten Zahlen nachreichen - was meine Versicherung betrifft.