Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

smilylover

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Januar 2012
407
26
438
berlin
ich bin auch dabei,habe vor in 10 jaahren als rentner auszuwandern,werde 70000- 80000 baht zur verfügung haben,
@krimibiker,warum wendest du dich nicht an den fernsehsender vox? die suchen doch leute die auswandern,
und du hättest gleich unterstützung,ich würds machen wenn ich jetzt gehen könnte.................................
bin dabei und wünsche dir viel erfolg------------------------------
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.074
4.265
64
Bang Saray
Teil 2:

Aus der Privatinsolvenz heraus ergibt sich auch mein zur Verfügung stehendes Budget:
Pfändfreies Nettoeinkommen für mich und ein unterhaltspflichtiges Kind minus den Kindsunterhalt ergibt: ca. 1150 EUR. Da ich als pensionierter Beamter Beihilfeanspruch in Höhe von 70 % habe, muss ich die restlichen 30 % für KV und PflV selbst absichern. Das sind derzeit 200 EUR monatlich. Da diese Sozialbeiträge normalerweise bei einem Nettoeinkommen ja schon abgeführt sind, erhöht sich mein pfändfreies Einkommen um diese Versicherungsbeiträge. Somit stehen mir derzeit 1350 EUR in D zum Leben zur Verfügung.
Da sich auch bei einem Wohnsitz im Ausland keine Veränderungen am pfändfreien Einkommen ergeben komme ich auf ein zur Verfügung stehendes Einkommen in LOS von 1150 EUR zzgl. die KV-Beiträge, die ich zahlen muss.

Wie mir sicherlich viele beipflichten können, ist ein Leben mit diesem Geld in D möglich, was aber eine Kostendisziplin erfordert, die ich in den letzten Jahren auch intensiver lernen mußte. Was aber in D ohne irgendwelche Unterstützung gehen muss, muss auch in Thailand funktionieren, wenn ich dort auch die selbe Disziplin einhalte. Da ich in D auch eher ein bodenständiger Mensch bin, dem an Luxus und dergleichen nicht viel liegt, bin ich mir auch sicher, daß in LOS nicht plötzlich in Luxus schwelgen muss. Ich trinke zwar auch gern mal ein Bierchen - aber ständige Sauftouren ist nichts für mich. Frauen bin ich nicht abgeneigt, aber eine feste Bindung schliesse ich in den nächsten Jahren mal aus (but never say never again). Daraus habe ich mir Grundpunkte meiner finanzieller Planung erarbeitet:

10 000 baht für Apartment (6000), Strom, Wasser (2000), Internet/Handy (2000)
15 000 baht für Lebenshaltungskosten ( tägl. 500 baht)
10 000 baht für eventuelle Rücklagen und ausgewöhnliche Ausgaben

Damit verbleiben ca. 8000 baht zum freien Verbrauch wie z.B. Ausflüge oder Mädels.

Ach so - falls einer die KV vermisst (bei den 1150 EUR sind die KV-Kosten bereits berücksichtigt). Aber zur KV später mehr.

Muss hier meinem Bericht etwas vorgreifen: habe diese Planung im November 2012 getestet und bin damit gut zurecht gekommen. Klar könnte man jetzt sagen : das war ja nur ein Monat. Aber ich kenne mich und kann mich entsprechend auch einschätzen. Das muss jeder selbst wissen, wie und ob er finanzielle Planungen einhalten kann.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.074
4.265
64
Bang Saray
ich bin auch dabei,habe vor in 10 jaahren als rentner auszuwandern,werde 70000- 80000 baht zur verfügung haben,
@krimibiker,warum wendest du dich nicht an den fernsehsender vox? die suchen doch leute die auswandern,
und du hättest gleich unterstützung,ich würds machen wenn ich jetzt gehen könnte.................................
bin dabei und wünsche dir viel erfolg------------------------------

Danke für den Tipp. Hatte mich dort sogar beworben, weil mir diese ganzen stümperhafte Planungen ohne überhaupt
etwas von Land und Leuten zu kennen auf den Keks gegangen sind. Wurde abgelehnt, weil eine geplante und organisierte Auswanderung nicht interessant genug wäre. Die wollen dort die Schwierigkeiten und negative Highlights zeigen.
Außerdem ist die Unterstützung finanziell recht gering und müßte in meiner Situation als Einkommen an den Treuhänder im Insolvenzverfahren abgeführt werden.
 

Ziegel8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Februar 2011
53
9
468
mitte
moin krimibiker, natürlich wollen wir wissen -wie du deinen weg-in und nach los meisters, wie du dir denken kannst-haben viele den wunsch bzw.traum,den selben weg früher oder später zu gehen,oder es wenigstens zu versuchen,also berichte bitte weiter-und so viel wie möglich-es werden dir viele member danken :daume
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.074
4.265
64
Bang Saray
Teil 3:

Nachdem eine finanzielle Grundplanung aufgestellt war, stellte sich für mich die Visumsfrage. Ein Blick auf die Seiten der Thailändischen Botschaft in Berlin http://www.thaiembassy.de/de bestätigte mein bereits vorhandenes Wissen, daß ich die Voraussetzungen für ein Non-Immigrant-Visa Typ O (über 50 Jahren und Rentner/Pensionär) erfülle (Jahrgang 1960). Näheres zum Visum dann noch später und ausführlicher.
Der nächste Punkt war dann : wo soll es hingehen in Thailand ?
Auch hier einiges gegoogelt und einige Seiten studiert (leider damals an dem besten Forum glatt vorbei gerutscht :k ). Dann war klar, daß der Süden aus Kostengründen eigentlich ausscheidet. Bangkok schied von vorherein aus. Da ich im wahrsten Sinne des Wortes ein Wassermann bin, sollte es aber auf jeden Fall am Meer sein, womit dann der Isaan und Norden ebenfalls ausschied. Damit hat sich dann der Raum Pattaya oder Hua Hin herauskrstallisiert. Außerdem wollte ich in einen Bereich wo ich deutschsprachigen Anschluß finden kann und die Gehsteige nicht gerade schon um 20.00 Uhr hochgeklappt werden. Damit war dann für mich die Entscheidung für Pattaya gefallen.
Um meine Entscheidung für Thailand und die Auswanderung nochmal zu überprüfen um mir auch wirklich sicher zu sein, habe ich dann als nächstes einen 4-wöchigen Aufenthalt in Pattaya geplant. Vorgabe: Überprüfung meiner finanziellen Eckpunkte (also nur ein Budget von 900 EUR incl. Miete), Wohnen in einem möblierten Apartment wie ich es dann ja auch später vorhabe.
Ziel des Urlaubs: meine Entscheidung festigen, Kontakte knüpfen und Infos sammeln.
Also Flug gebucht, Apartment im Internet gesucht und einen Vermieter nur rund 30 km von mir entfernt gefunden. Hatte dann im Nirun Condo in Pattaya Klang mein möbliertes Apartment mit kleiner Küche für 7000 baht angemietet.
Am 06.11.12 abends von Frankfurt mit Qatar nach Bkk und dann mit dem Bus nach Pattaya und mit einem Baht-Taxi dann ins Nirun. Bell Travel schied aus, da ich erst um 19.15 Uhr am Busschalter war.

Meine Erfahrungen in Pattaya und die Infos die ich dort erhalten habe in Teil 4
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.814
2.313
10 000 baht für Apartment (6000), Strom, Wasser (2000), Internet/Handy (2000)

Deine Nebenkosten sind zu hoch.
Strom kommst Du mit 1000-1500 THB normalerweise hin, auch mit Aircon/PC Nutzung. Wir haben auf jeden Fall im Einraum-Apartment nie mehr. Wasser ist meistens im PReis inkludiert.

Internet und Handy kommt hin, wenn Du mobiles Internet nutzen willst.

Viel Glück bei deinem Vorhaben.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.074
4.265
64
Bang Saray
Deine Nebenkosten sind zu hoch.
Strom kommst Du mit 1000-1500 THB normalerweise hin, auch mit Aircon/PC Nutzung. Wir haben auf jeden Fall im Einraum-Apartment nie mehr. Wasser ist meistens im PReis inkludiert.

Internet und Handy kommt hin, wenn Du mobiles Internet nutzen willst.

Viel Glück bei deinem Vorhaben.

Du hast recht damit. Die 2000 baht war mein erster Kostenentwurf und hat sich dann während meiner 4 Wochen relativiert. Dennoch - du wirst es in den weiteren Teilen auch lesen - werde ich an den 2000 baht festhalten. Ich kalkuliere meine Kosten lieber etwas höher und habe damit einfach noch etwas Spiel in den Kosten. So kann ich auch mal eine "Spitze" abfangen ohne gleich Probleme zu bekommen oder die Reserve angreifen zu müssen.
 

Freibeuter80

Für euch das Geld , für mich die Welt
Inaktiver Member
22 Dezember 2010
258
60
1.183
Rhein/Main
Super Bericht ! Lese gespannt mit , auch wenn es bei mir noch 30 Jahre dauern würde.

Viel Glück und lass uns dran teilhaben .
 

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
Interessant wäre es zu wissen, wohin Du ziehen willst. Ich bin mir sicher, dass dann gute Tipps kommen werden.
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.814
2.313
. So kann ich auch mal eine "Spitze" abfangen ohne gleich Probleme zu bekommen oder die Reserve angreifen zu müssen.

Jo, hatte nicht gesehen das Du schon einen "Test" gemacht hast.
Und irgendwas ist ja immer, sei es ein defekter Toaster, Kühlschrank, oder was auch immer.
Da passt deine Rechung, wenn Du die 2000 als inkl. Rücklage siehst.

Unsere Kosten (nur Apartment)
10000 Miete (bei 6 Monaten Vorauszahlung, statt 12500 )
1250 (gemittelt) Strom (Vermieter hat ne Solarthermie Anlage, spart Strom beim Duschen, Spülen etc.)
699 + Tax Internet

Der Rest ist halt "was verlangt man" ....
 

Lady pumpui

Lebensmittelschwanger
   Autor
4 Januar 2009
6.049
50.991
4.568
53
Interessanter Bericht und vor allem eine interessante Idee, die ich auch habe. Bin auch Beamtin, aber vom Ruhestand leider noch weit entfernt..Ich denke, dass eins der grössten Probleme die KV werden könnte. Sobald der Wohnsitz nicht mehr in Deutschland ist, fliegt man schneller aus der Krankenversicherung als man denkt oder die Beiträge steigen enorm. Also lieber in D gemeldet bleiben und gucken, dass nicht rauskommt, dass Du in Pattaya bist. Kann ne Menge Ärger geben. Die Pfändungsgrenzen bleiben wie gehabt, aber falls noch Forderungen der Krankenkasse, Agentur für Arbeit etc offen wären- bei der Verrechnung für im Ausland lebende kann immer die Hälfte der Rente/Pension zur Tilgung einbehalten werden- ohne Prüfung der Sozialhilfebedürftigkeit.
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
Ich denke, dass eins der grössten Probleme die KV werden könnte. Sobald der Wohnsitz nicht mehr in Deutschland ist, fliegt man schneller aus der Krankenversicherung als man denkt oder die Beiträge steigen enorm. Also lieber in D gemeldet bleiben und gucken, dass nicht rauskommt, dass Du in Pattaya bist. Kann ne Menge Ärger geben.

Sehe ich auch als das größte Risiko.

Solange nichts Großes passiert, wird die Vers. die Beiträge kassieren und kleine Rechnungen begleichen. Wenn aber was Kostspieliges passiert, wird genau hingesehen und auf die 183 Tage Klausel verwiesen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und tongshi