Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

DampfTrucker

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Juni 2015
94
116
913
69
Frankfurt am Main
In diesem Sinne wünsche auch ich Dir und deiner Freundin alles Gute, Gesundheit und dass im neuen Jahr deine Wünsche und Vorstellungen in Erfüllung gehen werden....


Anhang anzeigen 1931006

Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und ich nutze gerade diese Tage fuer einen kleinen Blick zurueck und ja auch einen kleinen Blick auf das neue Jahr.
2023 war fuer mich ein Jahr mit Hoehen und Tiefen. Erfreuliches aber auch Nachdenkliches oft in Einem.
Da war einmal eine Tour Anfang des Jahres in den Bereich Nong Khai/Loei/Udon Thani und dann die Reise mit meiner Freundin zusammen nach Deutschland.
Zum einen war es natuerlich schoen wieder die Familie zu treffen und es hat mir Spass gemacht meiner Freundin Jeab einige sehr schoene Orte im Umkreis von ca. 100 km
um Tauberbischofsheim zu zeigen. Gleichzeitig hatte ich in den letzten 2 Wochen die ich alleine in D war das Gefuehl zwar Vieles zu kennen, aber doch irgendwie fremd zu sein.
Ich habe Orte aus meiner Vergangenheit besucht, aber ich kam mir wie ein Tourist vor - was ich ja im eigentlichen Sinne ja auch war.

Nach meiner Rueckkehr nach Thailand ist es mir schwer gefallen wieder in mein altes System zu finden. Gerade meine Disziplin was die Finanzen anging war bei weitem nicht mehr
so wie vor meinem Besuch in Deutschland. Irgendwie habe ich auch meine innere Ruhe nicht mehr so richtig gefunden und daraus resultierte eine gewisse Unzufriedenheit mit mir selbst.
Ereignisse aus dem persoenlichen Umfeld wie der Tod einer guten Bekannten, @DampfTrucker als neuer Nachbar und der sich daraus ergebenden Unruhe hat mir persoenlich nicht geholfen in meinen persoenlichen Rhythmus zu finden. Einige Versuche von mir wieder ins alte Fahrwasser zu kommen blieben im Strudel des alltaeglichen Lebens haengen.
Ein Ausbruch aus der verfahrenen Situation war dann meine grosse Tour im November 2023 mit 16 Tagen und fast 5000 km. Das hat den Kopf und auch die Seele wieder frei geblasen und ich dachte, wow jetzt bist du wieder im Fahrwasser - leider machte dann der Unfall am 03.12.23 einen grossen Strich durch die Rechnung. Wieder war das Fahrwasser nicht mehr ruhig und liess ein kein ruhiges Dahingleiten zu - erneut Strudel und Gegenstroemung auch wenn bei dem Unfall wieder mal Glueck im Unglueck zum Tragen kam. Ein Unfallgegner der zu seiner Schuld steht, versichert ist und sich auch kuemmert - und letztendlich trotz allem noch ein glimpflicher Ausgang.
Natuerlich hat der Unfall meine ganzen Plaene fuer den Dezember/Januar ueber den Haufen geworfen. Eine kleine Ausfahrt am 2. Dezemberwochenende mit meiner Freundin, Weihnachtsessen in der Golden Orchidee und ueber den Countdown ein Aufenthalt in Buriram mit Freunden - alles abgesagt und hinfaellig. Ich hoffe aber, dass ich trotzdem noch genuegend Ruhe ins neue Jahr retten kann, dass ich mit Jahresbeginn wieder auf den Pfad zurueckfinde der mein Weg ist - mein Weg um in Thailand gut, zufrieden und gluecklich zu leben.

Wenn ich so zurueckblicke dann merke doch immer mehr, dass man inzwischen in ein Alter gekommen ist in dem der etwa gleichaltrige Bekannten- und Freundeskreis sich verkleinert. Gevater Tod schleicht um einen herum und holt sich immer wieder Menschen die man gekannt, mit denen man befreundet war, die man geschaetzt hat. Mein Bruder und ein guter Freund sind in diesem Jahr gerade noch so der Schippe ausgewichen, aber der Eine oder Andere hat es nicht mehr geschafft. Daher eine kleine Gedenkminute fuer die Menschen, die uns im letzten Jahr fuer immer verlassen haben.


Je aelter man wir um so mehr Erinnerungen haeufen sich an und verfuehren dazu aus der Gegenwart in die Vergangenheit zu fluechten. Aber Vergangenheit ist vergangen. Das Leben ist heute und die Zukunft - die ist auf jeden Fall kuerzer als das was mal war. Natuerlich soll man die Zukunft nicht ganz aus den Augen verlieren, aber ich lebe im jetzt und hier. Vielleicht deutlich bewusster als in den jungen Jahren, aber sicherlich auch in einem anderen Bewusstsein als frueher.
Grosse Ziel werde ich mir auch fuer 2024 nicht setzen, aber ich moechte wieder auf meinen alten bewaehrten Weg hier in Thailand zurueckkehren und auch die naechsten Wochen, Monate und Jahre in Ruhe, innerer Zufriedenheit und Ausgeglichenheit in meiner selbstgewaehlten neuen Heimat leben.

In diesem Sinne wuensche ich Allen einen guten Rutsch und ein Jahr 2024 das euren Wuenschen und Vorstellungen entspricht und ihr am Ende des Jahres sagen koennt: das war ein gutes Jahr.
Alles wird gut.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
@7occ7 : Bei mir ist alles okay - danke der Nachfrage.

Da im Januar 2024 nichts Grosses passiert ist, so gab es auch nicht so viel zu berichten, als dass es einen eigenen Beitrag wert gewesen waere.
Erstmal noch ein kleines Update zu meinem Unfall und den seitherigen Verlauf.
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hatte, hat sich die Schadensregulierung nach meinem Unfall zaeh gestaltet. An wem es letztendlich gelegen hat - Versicherung oder dem ach so beschaeftigten und keine Zeit habenden Unfallgegner - es hat bis Mitte Januar 2024 gedauert bis Bewegung in die Sache kam. Am 15.01.24 konnte ich dann bei meinem Honda-Shop in Sattahip die benoetigten Ersatzteile laut Kostenvoranschlag bestellen und der Unfallgegner hat die Anzahlung von 15500 bt an den Shop ueberwiesen. Nachdem die Teile dann am 22. 01.24 beim Shop waren, wurde der Roller am 24.01.24 innerhalb eines Tages repariert und ist wieder Top. Die Restsumme der Rechnung hatte ich dann im Shop ausgelegt, weil ich den Unfallgegner telefonisch nicht erreichen konnte. Er hatte mir den Betrag von 15220 bt dann am 26.01.24 ueberwiesen.
Bei meiner Freundin laeuft die Heilung auch langsam aber stetig. Den Fuss darf sie noch nicht belasten - ist also noch auf Kruecken angewiesen - aber das Fussgelenk ist beweglich und schmerzfrei.
Im Knoechelbereich und am Schienbein sind noch einige Stellen offen und sie muss taeglich zur oertlichen Ambulanzstation zur Wundversorgung. Ich denke es wird noch bis Mitte/Ende Februar gehen, bevor die Wunden komplett verheilt sind.
Da ihr von ihrer Firma (ich dachte koreanisch, ist aber eine indische Company) Homeoffice genehmigt wurde arbeitet sie seit Anfang Januar 2024 wieder, sodass kein Verdienstausfall entsteht.
Eine komplette Abrechnung der medizinischen Seite von ihr aber auch bei mir wird dann nach Beendigung ihrer Behandlung mit der Versicherung stattfinden.

Momentan gehen mir so einige Gedanken durch den Kopf wie es fuer mich in Thailand weitergehen wird. Nicht falsch verstehen - es geht nicht darum, dass es mir hier nicht mehr gefaellt oder ich thailandmuede bin - aber ich bin jetzt seit ueber 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen - meist als WE-Beziehung - aber es passt alles und da sie ja ein eigenes Haus bei Ban Chang hat stellt sich da schon die Frage ob in absehbarer Zeit nicht ein Leben an einem Ort eine Alternative waere. Da gehen bei mir schon viele Gedanken durch den Kopf und ich muss mir selbst klarwerden was ich tatsaechlich will und ob die von mir angedachte Option wirklich eine Option ist bei der ich mich dann in Zukunft wohlfuehlen koennte. Ich bin da nicht ganz so einfach und es wird nicht so leicht sein. Solange aber das sich alles noch in der Gedankenwelt abspielt lasse ich mal den Deckel darauf - zumindest solange bis eine Entscheidung fuer mich gefallen ist mit der ich leben kann.

Letzte Woche hatte ich mich dann noch mit @lakmakmak66 in einem Restaurant an der Beachroad in Bang Saray auf einen Kaffee und netten Plausch getroffen.


So als Abschluss noch etwas aus dieser Woche:
Gestern wollte ich meine Waesche waschen - aber die Waschmaschine von Bosch (3,5 Jahre alt) streikte. Das Display blieb dunkel, obwohl Stromversorgung vorhanden war und nach Messungen auch im Geraet angekommen ist. Bosch Service Thailand kontaktiert und heute waren dann 2 Mechaniker da. Servicepauschale 1330 bt. Der Fehler war dann schnell gefunden und leider entpuppte es sich als Totalschaden.

1706593165721.jpg


1706593165149.jpg

Ein Gecko hatte sich in der Platine verklemmt, dies mit seinem Tod bezahlt aber auch fuer den Tod der Platine gesorgt. Ersatzteil: 8050 bt bei einem Neupreis vor 3,5 Jahre von 13 000 bt.
Da stimmte die Relation nicht mehr und ich habe mich fuer einen Neukauf entschieden. Das Altgeraet kommt zu meiner Freundin und deren Vater kann das Teil zum Schrottpreis an einen fahrenden Haendler verklopfen.

Habe mir jetzt eine Samsung Frontlader Maschine bei Lazada bestellt, die in den naechsten Tagen dann geliefert wird.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.424
6.143
1.965
Dunkel-Pattaya
es passt alles und da sie ja ein eigenes Haus bei Ban Chang hat stellt sich da schon die Frage ob in absehbarer Zeit nicht ein Leben an einem Ort eine Alternative waere. Da gehen bei mir schon viele Gedanken durch den Kopf und ich muss mir selbst klarwerden was ich tatsaechlich will
Hallo @krimibiker
mir deucht, dass Du die Alternative (noch) nicht wirklich in Erwägung ziehst. Das würde ja für Euch eine Haushaltszusammenführung bedeuten ...doch da Du jetzt eine neue Waschmaschine geordert hast?! Naja, bisweilen macht der Mensch ja auch mal Dinge, um sich um eine Entscheidung drücken zu können ...oder so?
🤔
 
Thailernen.net

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
Das würde ja für Euch eine Haushaltszusammenführung bedeuten ...doch da Du jetzt eine neue Waschmaschine geordert hast?!

Das ist jetzt mal kein Widerspruch in sich. Zum einen ist die Waschmaschine meiner Freundin auch schon in die Jahre gekommen und zum Zweiten ist es halt eine der typischen Topladermaschinen ohne Heizfunktion. Bei Waschmaschinen will ich einfach die europaeische Variante mit verschiedenen Programmen bzw. eben auch der Moeglichkeit mit 30/40/60 Grad zu waschen.
Ausserdem wuerde die Option die meine Gedanken beschaeftigt deutlich mehr ins Geld gehen sodass der Preis einer Waschmaschine da nicht mehr so gross ins Gewicht fallen wuerde. Aber wie gesagt alles momentan nur Gedankengaenge.
 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.107
17.029
3.815
puh - schwer schwer schwer. Bin nun 12 Jahre alleine in meiner Burg- ab und an
Frauenbesuch aber keine SLT mehr. Also ich für mich kann und will es mir nicht mehr
vorstellen. 100qm für 2 sind einfach zu wenig um sich tagsüber aus dem Weg zu gehen mM. nach...
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
@Klm : So empfinde ich es auch - my home is my castle. Ich brauche diesen Freiheit in meinem Home zu werkeln und zu leben wie ich es will. Ich brauche auch die Zeit in der ich wirklich alleine in meinem Heim bin und niemand sonst um mich herum ist. Daher auch meine Zweifel ob ich mich wirklich wohlfuehlen kann wenn wir uns dann in Zukunft dichter auf der Pelle sitzen. Sie ist zwar noch gut 7 Jahre berufstaetig, sodass ich unter der Woche den Tag immer noch fuer mich haette, aber der Zeitraum den ich alleine fuer mich haben werde wuerde doch merklich eingeschraenkt.
Ich weiss wirklich nicht ob ich damit zurecht komme. Nicht fuer Jeden verstaendlich, aber so bin ich halt nochmal und ich muss mit mir selbst klar kommen und im Reinen sein. Nur wenn man sich selbst lieben kann, kann man auch Andere lieben.

Ausprobieren bzw. Testen geht nicht, weil man auf ihrem Grundstueck auch erst noch Wohnraum fuer mich schaffen muesste, da in ihrem Haus noch Neffe (ca. 22) und Vater (84) wohnen. Die Kosten dafuer wuerden um die 350 000 bt betragen. Fuer Viele hier kein grosser Betrag, fuer mich aber schon eine groessere Hausnummer . Wuerde mich zwar nicht umbringen, aber es wuerde doch einen Grossteil meiner derzeitigen Ersparnisse (die 800 000 bt fuer die Immigration mal aussen vor) aufzehren und daher waere diese Summe auch meine absolute Schmerzgrenze.
Fuehle ich mich in der neu geschaffenen Umgebung wohl und es passt, dann waere die Kosten in rund 4 Jahren durch eingesparte Miete gegenueber jetzt reingeholt. Investiere ich aber und ich merke noch wenigen Monaten, dass ich mit der neuen Situation nicht klar komme und doch wieder was Eigenes brauche, dann waere dieses Geld in den Sand gesetzt. Ein weiterer Punkt waere die Tatsache, dass ich auf dem Anwesen meiner Freundin investiere. Sie wird 53 und ich 64, aber das ist keine Garantie, dass ich vor ihr das Zeitliche segne. Erben wird das Grundstueck der Neffe und der Bruder zu gleichen Teilen - waere dann vermutlich auch das Ende fuer mich auf dem Grundstueck.

Die derzeitige Situation ist fuer mich eigentlich optimal, fuer meine Freundin ist eine WE-Beziehung zwar hinnehmbar, aber ich denke mal auf Jahre hinweg keine Loesung. Das sie zu mir zieht scheidet aus verschiedenen Gruenden derzeit aus.

Es gibt also noch viel zu denken, in mich zu horchen und letztendlich hoffe ich die richtige Entscheidung zu treffen.
 

Fredi

Gibt sich Mühe
   Autor
7 Juni 2009
350
731
1.483
on the way
Ich glaube du hast deine Entscheidung schon getroffen, und die ist nachzuvollziehen und m.E. auch die richtige! Ich folge deinem Blog seit Anfang an, du wirst sicher wohlüberlegt und nicht überstürzt handeln, und das ist gut so. Bleib dir treu und lebe dein Leben. Ich würde genauso handeln.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215
Da weitere Personen im Haus wohnen ist die Ueberlegung mit ihrer Arbeitszeit/Deinen Freiraeumen schon im Eimer. Der Vater, dem ich ein sehr langes Leben wuensche, wird u.U. einmal nicht mehr sein und dann wird der freiwerdende Raum eventuell mit einer z.Z. unbekannten Person ausgefuellt. Schwester, Nichte, Tante, Onkel in Not. Die Familie wird dies planen.
Insgesamt wird es mit den direkten Investitionen nicht getan sein. Du wirst Teilzahler der Gemeinschaftsrechnungen, wo es sicherlich Probleme geben wird. Daneben fuehrst Du Dich mit den Investitionen als Geldquelle ein. D.h. bei Notlagen, beliebig definiert, wird man Deinen Beitrag oder Vollzahlung erwarten.
Ich rede nicht von Deiner Partnerin, sondern von ihrem familiaeren Umfeld.
Ihr hattet doch gerade einen Unfall. Auch von daher waere ich bei Planungen noch vorsichtiger, weil sich Umstaende schnell und radikal veraendern koennen. Da sind dann Kalkulationen sofort ueberholt.

Im Endeffekt waere vielleicht eine Wohnung oder Haus in Ihrer Naehe sinnvoller. Bewahre Kontrolle ueber Deine Verhaeltnisse und schuetze dadurch Deine Beziehung. Mit 64 als geduldeter Gast waere auf die Dauer sehr anstrengend und eine Situation in der Du nur verlieren kannst.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
@thaiguy : Ich kann deine Gedankengaenge nachvollziehen die aber auf das familiaere Umfeld meiner Freundin nicht zutreffen. Ausser dem Vater gibt es im naeheren Umfeld nur den Neffen. Sie und auch die Familie kommt nicht aus dem Isaan, sondern stammt aus dem Bereich Ban Chang/Rayong. Sie hat ihre Arbeit die ihr auch Spass macht bei einer Company, verdient soviel, dass es reicht sich, den Neffen und ihren Vater zu versorgen und um auch noch was auf die hohe Kante zu legen. Haus und Auto gehoeren ihr und sind abgezahlt. Sie wie auch der Vater sind krankenversichert und sie zahlt in eine thailaendische Altersversorgung ein. Sie selbst hat keine Kinder. Es gibt zwar noch einen Bruder, der aber finanziell deutlich besser gestellt ist wie ich.
Also die so haeufig gegebenen und zitierten Verhaeltnisse wie man sie oftmals im Isaan findet treffen hier nicht zu.