Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.522
4.265
65
Bang Saray
Das würde ja für Euch eine Haushaltszusammenführung bedeuten ...doch da Du jetzt eine neue Waschmaschine geordert hast?!

Das ist jetzt mal kein Widerspruch in sich. Zum einen ist die Waschmaschine meiner Freundin auch schon in die Jahre gekommen und zum Zweiten ist es halt eine der typischen Topladermaschinen ohne Heizfunktion. Bei Waschmaschinen will ich einfach die europaeische Variante mit verschiedenen Programmen bzw. eben auch der Moeglichkeit mit 30/40/60 Grad zu waschen.
Ausserdem wuerde die Option die meine Gedanken beschaeftigt deutlich mehr ins Geld gehen sodass der Preis einer Waschmaschine da nicht mehr so gross ins Gewicht fallen wuerde. Aber wie gesagt alles momentan nur Gedankengaenge.

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.980
22.352
4.265
puh - schwer schwer schwer. Bin nun 12 Jahre alleine in meiner Burg- ab und an
Frauenbesuch aber keine SLT mehr. Also ich für mich kann und will es mir nicht mehr
vorstellen. 100qm für 2 sind einfach zu wenig um sich tagsüber aus dem Weg zu gehen mM. nach...

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.522
4.265
65
Bang Saray
@Klm : So empfinde ich es auch - my home is my castle. Ich brauche diesen Freiheit in meinem Home zu werkeln und zu leben wie ich es will. Ich brauche auch die Zeit in der ich wirklich alleine in meinem Heim bin und niemand sonst um mich herum ist. Daher auch meine Zweifel ob ich mich wirklich wohlfuehlen kann wenn wir uns dann in Zukunft dichter auf der Pelle sitzen. Sie ist zwar noch gut 7 Jahre berufstaetig, sodass ich unter der Woche den Tag immer noch fuer mich haette, aber der Zeitraum den ich alleine fuer mich haben werde wuerde doch merklich eingeschraenkt.
Ich weiss wirklich nicht ob ich damit zurecht komme. Nicht fuer Jeden verstaendlich, aber so bin ich halt nochmal und ich muss mit mir selbst klar kommen und im Reinen sein. Nur wenn man sich selbst lieben kann, kann man auch Andere lieben.

Ausprobieren bzw. Testen geht nicht, weil man auf ihrem Grundstueck auch erst noch Wohnraum fuer mich schaffen muesste, da in ihrem Haus noch Neffe (ca. 22) und Vater (84) wohnen. Die Kosten dafuer wuerden um die 350 000 bt betragen. Fuer Viele hier kein grosser Betrag, fuer mich aber schon eine groessere Hausnummer . Wuerde mich zwar nicht umbringen, aber es wuerde doch einen Grossteil meiner derzeitigen Ersparnisse (die 800 000 bt fuer die Immigration mal aussen vor) aufzehren und daher waere diese Summe auch meine absolute Schmerzgrenze.
Fuehle ich mich in der neu geschaffenen Umgebung wohl und es passt, dann waere die Kosten in rund 4 Jahren durch eingesparte Miete gegenueber jetzt reingeholt. Investiere ich aber und ich merke noch wenigen Monaten, dass ich mit der neuen Situation nicht klar komme und doch wieder was Eigenes brauche, dann waere dieses Geld in den Sand gesetzt. Ein weiterer Punkt waere die Tatsache, dass ich auf dem Anwesen meiner Freundin investiere. Sie wird 53 und ich 64, aber das ist keine Garantie, dass ich vor ihr das Zeitliche segne. Erben wird das Grundstueck der Neffe und der Bruder zu gleichen Teilen - waere dann vermutlich auch das Ende fuer mich auf dem Grundstueck.

Die derzeitige Situation ist fuer mich eigentlich optimal, fuer meine Freundin ist eine WE-Beziehung zwar hinnehmbar, aber ich denke mal auf Jahre hinweg keine Loesung. Das sie zu mir zieht scheidet aus verschiedenen Gruenden derzeit aus.

Es gibt also noch viel zu denken, in mich zu horchen und letztendlich hoffe ich die richtige Entscheidung zu treffen.

Fredi

Gibt sich Mühe
   Autor
7 Juni 2009
348
750
1.523
on the way
Ich glaube du hast deine Entscheidung schon getroffen, und die ist nachzuvollziehen und m.E. auch die richtige! Ich folge deinem Blog seit Anfang an, du wirst sicher wohlüberlegt und nicht überstürzt handeln, und das ist gut so. Bleib dir treu und lebe dein Leben. Ich würde genauso handeln.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.437
9.130
2.615
Da weitere Personen im Haus wohnen ist die Ueberlegung mit ihrer Arbeitszeit/Deinen Freiraeumen schon im Eimer. Der Vater, dem ich ein sehr langes Leben wuensche, wird u.U. einmal nicht mehr sein und dann wird der freiwerdende Raum eventuell mit einer z.Z. unbekannten Person ausgefuellt. Schwester, Nichte, Tante, Onkel in Not. Die Familie wird dies planen.
Insgesamt wird es mit den direkten Investitionen nicht getan sein. Du wirst Teilzahler der Gemeinschaftsrechnungen, wo es sicherlich Probleme geben wird. Daneben fuehrst Du Dich mit den Investitionen als Geldquelle ein. D.h. bei Notlagen, beliebig definiert, wird man Deinen Beitrag oder Vollzahlung erwarten.
Ich rede nicht von Deiner Partnerin, sondern von ihrem familiaeren Umfeld.
Ihr hattet doch gerade einen Unfall. Auch von daher waere ich bei Planungen noch vorsichtiger, weil sich Umstaende schnell und radikal veraendern koennen. Da sind dann Kalkulationen sofort ueberholt.

Im Endeffekt waere vielleicht eine Wohnung oder Haus in Ihrer Naehe sinnvoller. Bewahre Kontrolle ueber Deine Verhaeltnisse und schuetze dadurch Deine Beziehung. Mit 64 als geduldeter Gast waere auf die Dauer sehr anstrengend und eine Situation in der Du nur verlieren kannst.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.522
4.265
65
Bang Saray
@thaiguy : Ich kann deine Gedankengaenge nachvollziehen die aber auf das familiaere Umfeld meiner Freundin nicht zutreffen. Ausser dem Vater gibt es im naeheren Umfeld nur den Neffen. Sie und auch die Familie kommt nicht aus dem Isaan, sondern stammt aus dem Bereich Ban Chang/Rayong. Sie hat ihre Arbeit die ihr auch Spass macht bei einer Company, verdient soviel, dass es reicht sich, den Neffen und ihren Vater zu versorgen und um auch noch was auf die hohe Kante zu legen. Haus und Auto gehoeren ihr und sind abgezahlt. Sie wie auch der Vater sind krankenversichert und sie zahlt in eine thailaendische Altersversorgung ein. Sie selbst hat keine Kinder. Es gibt zwar noch einen Bruder, der aber finanziell deutlich besser gestellt ist wie ich.
Also die so haeufig gegebenen und zitierten Verhaeltnisse wie man sie oftmals im Isaan findet treffen hier nicht zu.