Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.084
4.265
64
Bang Saray
Nachdem bei mir ja im Mai 2023 ein Besuch in Deutschland zum 85. Geburtstag meiner Mutter geplant ist und ich diese Reise zusammen mit meiner Freundin antreten will (ich hatte dies schon erwaehnt) stand mir die Aufgabe bevor zusammen mit ihr ein Besucher-Visa zu beantragen. Auf der Seite der deutschen Botschaft Bangkok sind alle notwendigen Hinweise und Merkblaetter hinterlegt.


Diese Visabeantragung wurde vor einigen Jahren von der Botschaft ausgelagert und laeuft ueber VfS Global, die mehrere Standorte in Thailand haben. Ein entsprechender Link um auf die Seite dieser Agentur zu kommen findet sich ebenfalls auf der Seite der Botschaft. Das diese Auslagerung der Visabeantragung mit erhoehten Kosten fuer den Antragsteller verbunden ist muss man hier wohl nicht extra betonen. Der normale Service liegt knapp unter 1000 bt zzgl. der Gebuehren fuer das Visa ( 3000 bt). Es wird auch ein Premiumservice fuer einen Aufpreis von rund 2000 bt angeboten. In diesem Service sind Kosten fuer Lichtbild, Zusendung des Reisepasses, eventuell zusaetzlich anfallende Kopien, Erledigung der Antragstellung in einer extra Premium-Lounge enthalten.
Ob dieser Service nun unbedingt sein muss - sicherlich nicht hat aber auch seine Vorteile. Auf jeden Fall meine Freundin hatte sich fuer die Buchung dieses Services entschieden. Somit die Kosten der Agentur knapp unter 2900 bt.

Nun zum Ablauf :

Unser online gebuchter Termin beim VfS Global in Bangkok war am Dienstag, 20.12.2022, 11.20 Uhr. Fuer die Fahrt nach Bangkok hatten wir uns fuer den Taxiservice von Flintstone entschieden. Abholung in Sattahip um 07.00 Uhr (die Dame war schon 75 Minuten vorher da und hat mir somit den Wecker erspart) ueber den Motoway nach Bangkok bis vor den Chumchuri Square. Nach der Visabeantragung wurden wir wieder von der freundlichen Dame abgeholt und Rueckfahrt nach Sattahip. Wie ich schon im entsprechenden Thread geschrieben hatte: wieder sehr zufrieden mit Flintstone. Fahrzeug war ein Toyota Camry, Fahrzeug sauber, adrette Fahrerin mit einem guten Fahrstil.

Stueckweit Rushhour mit Stopp and Go in Bangkok, aber trotzdem waren wir bereits kurz vor 10 Uhr am Chumchuri Square. Hier zeigte sich dann doch der Vorteil des Premiumservices. Kein Andrang und meine Freundin konnte bereits nach rund 10 Minuten Wartezeit ihren Antrag bei der Mitarbeiterin vorlegen.
Neben dem ausgefuehlten Antrag, die Belehrungsformulare, Kopie ihres Reisepasses musste sie noch folgende Unterlagen vorlegen:

- Unterlagen ihres Arbeitgebers ueber die Dauer der Beschaeftigung und ob eine Weiterbeschaeftigung erfolgt, Hoehe des Verdienstes und Dauer des Urlaubsanspruchs

- Unterlagen ueber eventuelle Namensaenderungen in der Vergangenheit

- Kopie von ihrem Hausbuch

- Kopie von ihrem Bankbuch

- Kopie der abgeschlossenen Reisekrankenversicherung (hatten wir bei der MSIG Versicherung ueber die Global Insurance Pattaya Tai abgeschlossen).

- 2 Fotos (wurde bei VfS Global gemacht)

- Einladungsschreiben von mir (hatte ich vorbereitet und wurde auch verlangt - vermutlich weil es ihr erster Besuch im Schengenraum ist). Da ich selbst keine Wohnsitz in Deutschland habe, war der Mitarbeiterin wichtig, dass die
deutsche Adresse an der wir uns aufhalten aufgefuehrt ist incl. Telefonnummer falls Rueckfragen notwendig sind.
Obwohl meine Freundin Hausbesitz, Beschaeftigung mit einem Verdienst von ueber 30 000 bt nachweisen konnte und somit in der Lage ist ihre Reise selbst zu finanzieren,
habe ich zu meinem Einladungschreiben nebst Kopie vom Reisepass auch ein Kopie der Verdienstbescheinigung beigefuegt.

Meine Bescheinigung ueber die Hoehe der Pension waere vermutlich nicht notwendig gewesen. Da eine Visaerteilung aber vom Rueckkehrwillen und den finanziellen Mitteln abhaengig ist, ist es meiner Ansicht nach besser klar zu stellen, dass ausreichend finanzielle Mittel - auch vom Einlader - vorhanden sind.

Ich hoffe mal, dass ich nichts vergessen habe. Wenn doch - das oben erwaehnte Merkblatt fuehrt alle notwendigen Unterlagen auf. Dauer der Antragstellung: ca. 30 Minuten. Der Reisepass sollte nach etwa 2 Wochen wieder per EMS bei meiner Freundin landen - ich erwarte mal mit Visa.

Noch eine Anmerkung zu VfS Global: von einer Agentur die fuer eine deutsche Botschaft taetig ist, erwarte ich eigentlich, dass neben Thai auch deutsch gesprochen wird. Leider absolute Fehlanzeige.

Somit waren wir dann schon gg. 10.50 Uhr wieder vor dem Chumchuri Square und liessen uns von unserer Fahrerin aufnehmen. Da noch Zeit war fuhr uns die Fahrerin dann noch zum Wat Arun, bevor es dann letztendlich nach Sattahip ging.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Noch eine Anmerkung zu VfS Global: von einer Agentur die fuer eine deutsche Botschaft taetig ist, erwarte ich eigentlich, dass neben Thai auch deutsch gesprochen wird. Leider absolute Fehlanzeige.
Finde ich nicht da ja eigentlich deutschsprachige Staatsbürger mit der Agentur nichts am Hut haben, außer vielleicht wie bei Dir eine kleine Unterstützung. Normalerweise tauchen dort nur Leute auf die ein Visa für Deutschland (Schengen und andere Länder) benötigen, und das sind hier in BKK meist Thai‘s.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
aber es sollte auch möglich sein sich in deutsch zu verständige
Weil das nicht auf Deutschland beschränkt ist.
Auch andere Staaten nutzen VfS Global dafür. Auch Staaten wo Deutsch nicht die Muttersprache ist.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.084
4.265
64
Bang Saray
Auch andere Staaten nutzen VfS Global dafür. Auch Staaten wo Deutsch nicht die Muttersprache ist.
Das ist richtig, allerdings gibt es verschiedene Schalter fuer die jeweiligen Staaten. Da die deutsche Botschaft eine deutsche Behoerde ist und sich der Handlangerdienst einer Agentur bedient - diese Agentur somit Dienstleister fuer eine deutsche Behoerde ist sollte man auch deutschsprachige Mitarbeiter erwarten. Aber das ist meine private Ansicht und die muss ja nicht richtig sein.
Damit sollte diese beginnende Diskussion - die man sicherlich unedlich fuehren koennte - beendet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.084
4.265
64
Bang Saray
Es ist der 24.12.2022 - erneut ein Weihnachtsfest und eine Woche spaeter erwarten wir das naechste Jahr.
Eigentlich wollte ich in diesem Beitrag wesentlich mehr schreiben. Neben einiger Fakten aus meinem Leben waeren aber auch mein eigene Gedanken und Ansichten dabei gewesen. Immerhin ist es hier ein Thread ueber mein Leben hier in Thailand und dazu gehoert eigentlich auch meine persoenliche Meinung zu einzelnen Themen als Ergaenzung der Fakten dazu. Die letzten Kommentare zeigen mir aber, dass ich besser meine Meinung fuer mich behalte. Daher habe ich einen Teil aus diesem Beitrag weggelassen - schade aber ich hasse es meine persoenliche Ansicht hier verteidigen zu muessen.

Fuer heute Abend habe ich in der Goldenen Orchidee, Soi 20 Naklua road , das Weihnachtsmenue gebucht. Vielleicht schaue ich dann noch beim @schlumpf rein, mache ich aber vom jeweiligen Schallpegel abhaengig. Ansonsten ist fuer Weihnachten nichts besonderes geplant. Auch ueber den Jahreswechsel habe ich noch nichts geplant. Koh Chang ist mir dieses Jahr einfach zu ueberlaufen. Vielleicht geht es an Silvester nach Ban Chang um dort mit einem Freund und seiner Partnerin ins neue Jahr zu feiern.

Okay: ich habe gerade im Smurf-Thread gelesen, dass es dort heute Abend live music geben wird. Damit ist dann der Besuch in der Smurf-Bar gestrichen.
 

DylanHunt

Captain der Andromeda
Inaktiver Member
9 August 2010
775
1.715
1.593
Hauptstadt von NÖ
.... Immerhin ist es hier ein Thread ueber mein Leben hier in Thailand und dazu gehoert eigentlich auch meine persoenliche Meinung zu einzelnen Themen als Ergaenzung der Fakten dazu. Die letzten Kommentare zeigen mir aber, dass ich besser meine Meinung fuer mich behalte. Daher habe ich einen Teil aus diesem Beitrag weggelassen - schade aber ich hasse es meine persoenliche Ansicht hier verteidigen zu muessen.

Ach geh. Es sind doch eh immer nur 1 -2 Typen, die stören!
Der Rest hier, incl. mir, freut sich über alles, was du tust und denkst.
Also lass dir das nicht nehmen und strafe nicht die, die alle deine Gedanken/Abenteuer mögen!
UND:


1671871992355.png
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Ach geh. Es sind doch eh immer nur 1 -2 Typen, die stören!
Der Rest hier, incl. mir, freut sich über alles, was du tust und denkst.
Also lass dir das nicht nehmen und strafe nicht die, die alle deine Gedanken/Abenteuer mögen!
UND:


Anhang anzeigen 1817392

Schließe mich deiner Meinung gerne an und es wäre schön, wenn Krimbiker auch seine persönlichen Ansichten und Meinungen zu den Themen erläutert.

Liebe Weihnachtsgrüße, Broker
 

Loco

Loco-Maniac
   Autor
8 Juli 2013
6.030
23.920
4.365
Thmor Kol, Battambang, Siem Reap (Kambodscha)
Ach geh. Es sind doch eh immer nur 1 -2 Typen, die stören!
Der Rest hier, incl. mir, freut sich über alles, was du tust und denkst.
Also lass dir das nicht nehmen und strafe nicht die, die alle deine Gedanken/Abenteuer mögen!
UND:


Anhang anzeigen 1817392

Jo da gebe ich dir Recht.

@krimibiker schöne Feiertage, auch allen anderen. Auch nächstes Jahr bin ich hier, als treuer Leser dabei.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.084
4.265
64
Bang Saray
weihnachtsfrau-1.png


Ich habe die letzten Beiträge gelesen und werde mir meine Gedanken dazu machen. Ihr habt ja recht: es sind immer nur Einzelne die Unruhe in einen Thread bringen.

Gestern Abend war ich in der Golden Orchidee in Naklua zum Weihnachtsmenü. Seit 2014 war ich jedes Mal zum Weihnachtsessen in der Golden Orchidee - immer zusammen mit Herbert und seiner Partnerin Mariam. Nachdem Tod von Herbert im Sommer 2018 war ich dann 2018 nochmals dort in Gedenken an Herbert zusammen mit @steve.b und weiteren Freunden.

Es wurde Zeit mal wieder dort zu essen. Normal ist es mir eigentlich zu weit von Sattahip die 30 km bis Pattaya/Naklua zu fahren zumal es auch in Sattahip, Bang Saray und Ban Chang gute Lokale gibt. Aber normal heisst ja nicht, dass man auch Ausnahmen machen kann. So nun genug geschrieben - lasst die Bilder sprechen.

IMG_25651224_193039.jpg


IMG_25651224_193650.jpg


IMG_25651224_194805.jpg

Jeab hatte sich für den Lachs entschieden

IMG_25651224_200545.jpg

während ich traditionell mich für die Ente entschieden habe

IMG_25651224_200536.jpg


IMG_25651224_211248.jpg


1671892926918.jpg

Das es geschmeckt hat muss ich glaube ich nicht extra erwaehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.084
4.265
64
Bang Saray
Der Jahreswechsel ist fuer mich immer so ein Zeitpunkt um das vergangene Jahr etwas zu reflektieren.
Mitunter auch schon ein kleiner Ausblick in das kommende Jahr.

Der Jahreswechsel 2022/2023 stelle ich mal unter das Motto: wie gewonnen so zerronnen

Die Tarifrunde oeffentlicher Dienst der Laender 2021 und deren Umsetzung brachte fuer die Pensionaere des Landes Baden-Wuerttemberg eine Nullrunde waehrend aktive Beamte im Maerz 2022 eine Einmalzahlung erhalten haben. Zum 01.12.2022 gab es mit 2,8 % dann die beschlossene Erhoehung der Gehaelter und damit auch der Pensionen. Man freut sich ja wenn etwas mehr Geld auf dem Konto eingeht und bei mir war es genauso. Die Ukrainekrise mit Anstieg der Preise ging ja auch an Thailand nicht vorbei - insbesondere Importprodukte die in DACH hergestellt werden zogen in gleicher Weise (wenn nicht noch etwas mehr durch erhoehte Frachttarife) an und auch der Benzinpreis kletterte in Thailand und war zeitweise um die 45 baht.

Der Daempfer kam dann mit dem alljaehrlichen Brief kurz vor Weihnachten vom Jugendamt. Die Herrschaften wissen einfach wie man zahlungspflichtigen Vaetern das Weihnachtsfest '' versuessen'' kann. War im Oktober noch von einer moderaten Erhoehung von etwa 2 % die Rede so zeigt sich die neue Duesseldorfer Tabelle von seiner gierigen Seite. Statt 450,50 Euro darf ich meine Tochter jetzt monatlich mit 493 Euro (anteiliges Kindergeld bereits abgezogen) unterstuetzen. 42,50 Euro Anstieg oder knapp unter 10 %.
Damit das klar ist: ich wehre mich nicht dagegen, dass ich meine Tochter mit Unterhalt unterstuetzen darf, soll, muss. Es aergert mich einfach nur, dass im deutschen Familienministerium und dem zustaendigen Gremium fuer die Festsetzung der Duesseldorfer Tabelle jegliches Gefuehl fuer das richtige Mass abhanden gekommen ist. Ich koennte noch sehr viel mehr dazu schreiben, aber das wuerde dann in eine politische Diskussion ausufern was in diesem Forum nicht gestattet und auch absolut der falsche Platz ist. Daher gleich hier die Bitte: keine Diskussion zu meiner obigen Meinungsaeusserung (ich werde jeden Beitrag der hier eine Diskussion beginnt kommentarlos loeschen).

Ueberrascht hat es mich dann, dass meine Mitteilung ueber die Bezuege/Pension Januar 2023 doch tatsaechlich die Energiepauschale von 300 Euro brutto (netto 222 Euro) ausweist. Aber auch hier gleich der Daempfer: vorbehaltlich einer gesetzlichen Regelung und die sieht - wie man so lesen kann - nur eine Zahlung an Menschen vor, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Also wird mir diese Pauschale wohl im Februar oder Maerz wieder abgezogen werden.

Der einzige positive Aspekt fuer 2023 ergibt sich durch die Anhebung des Steuergrundfreibetrags was eine Reduzierung der monatlichen Steuerlast um 16 Euro bedeutet. Wenn ich jetzt Plus und Minus gegen rechne bleibt ein kleins Plus ueber - ausreichend fuer ein Abendessen.

Ein Grund Truebsal zu blasen ? Keineswegs. Es gibt einfach Dinge in unserem Leben die man so akzeptieren muss. Wenn ich mich darueber aergere dann beeintraechtige ich damit meine Lebensqualitaet und durchs Aergern aendert sich eh nichts. Abhaken und zur Tagesordnung uebergehen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.084
4.265
64
Bang Saray
Der Rueckblick auf 2022 faellt fuer mich positiv aus. Es war ein angenehmes Jahr, dass ab Mitte Mai noch angenehmer wurde, als ich durch den Umzug nach Sattahip in mein jetzige Haus wieder eine ruhige Oase gefunden habe. Positiv war dabei noch, dass neben dem Zuwachs an Wohlgefuehl auch der Mietpreis von 7000 baht ein echtes Schnaeppchen ist.
Mit meiner derzeitigen Freundin hatte ich eine tolle Zeit und in ihr eine sehr verstaendige Frau gefunden die mich so nimmt und akzeptiert wie ich bin. Das sie dazu noch fest im Leben steht, finanziell autark ist und keinen Versorger sucht ist ebenfalls ja nicht selbstverstaendlich.
Tourentechnisch war ich natuerlich auch wieder unterwegs. Eine kleine Tour im Februar nach Surin, Buriram, Korat, im Maerz 8 Tage auf Koh Chang, Juli wieder 8 Tage mit Jeab und meinem Freund Axel und dann nochmals im Oktober fuer 8 Tage mit Axel. Die Touren verbanden Fahrspass aber auch tolle Eindruecke von Land und Leuten. Bilder zu den Touren gab es ja in meinem Thread '' Krimibiker erfaehrt Thailand''.

Die Verlaengerung der Extension Anfang September ging wieder problemlos ueber Bankguthaben von 800 000 bt. Ebenfalls im September '' feierte '' meine Forza ihren ersten Geburtstag mit etwas mehr als 16 000 km auf dem Tacho. Mitte Oktober nahm ich dann das Projekt Reisepass in Angriff mit An- und Abreise auf dem Roller zur Botschaft in Bangkok. In dieser Zeit nahmen dann meine Plaene fuer einen Besuch in Deutschland zum 85. Geburtstag meiner Mutter immer mehr Gestalt an und erst vor wenigen Tagen wurde ein Visum fuer meine Freundin beantragt.

Einige Forenmember wie @ReneG, @10000baht (inzwischen ausgeschieden), @Mamuang (ebenfalls nicht mehr aktiv), @JeeJee haben den Weg nach Sattahip gefunden und es waren nette und tolle Unterhaltungen. Nach langer Zeit hatte ich auch 2 Mal den sonntaeglichen Forenstammtisch in Naklua beehrt. Ab und an werde ich sicherlich mal wieder vorbeischauen, wird aber sicherlich nicht zur Regel werden.

Damit sind wir dann auch schon beim Ausblick fuer 2023 angelangt.
Vermutlich Anfang Januar 2023 wird das Visum fuer meine Freundin bei ihr ankommen. Dann werden wir unsere Fluege fuer den Mai buchen. Geplant ist die Anreise nach D am 11.05.2023. Nach 14 Tagen fliegt Jeab dann wieder zurueck (bekam nur 2 Wochen Urlaub) waehrend ich noch bis zum 08.06. bleiben will. Wir wollen einen Non-stop-Flug nehmen und da bleibt eigentlich nur Thai Airways fuer die Strecke BKK - FRA - BKK ueber. Da ich in Deutschland mobil sein moechte - will meiner Freundin die naehere Umgebung meines Heimatortes zeigen. Gerade der Bereich Wuerzburg - Rothenburg - Wertheim - Miltenberg - Wasserschloss Mespelbrunn (Odenwald/Spessart) bietet viele schoene Orte. Ich habe mich wegen eines Mietwagens mal bei der App: billiger-Mietwagen schlau gemacht und bin richtig ueber die dort aufgerufenen Preise erschrocken. 2018 gabs noch eine Ford Focus mit 3000 km fuer 540 Euro, heute sind wir da schon bei ueber 1000 Euro bei regulaerer Buchung. Ich werde dann wohl ueber Europcar buchen. Habe da ein Angebot fuer einen Pkw Opel Astra Groesse incl. 3800 km, Vollkasko mit 650 Euro SB fuer 923 Euro.
Aber das hat noch Zeit.

Im Maerz 2023 steht dann die erneute Extensionverlaengerung an (hatte da ja einen Denkfehler wegen Ablauf des Reisepasses gehabt - siehe Beitraege aus dem Oktober 2022) und im Anschluss daran wird das Re-Entry fuer die Wiedereinreise im Juni 2023 gekauft.

Vor der Reise nach Deutschland will ich aber nochmal auf groessere Tour gehen. Vermutlich werde ich diese Tour dann alleine fahren, da mein Freund Axel nicht mitfahren kann.
Tja was dann nach meiner Rueckkehr aus D sein wird - da ist noch alles offen. Aber mir wird schon noch was einfallen, damit das weitere Jahr nicht zu eintoenig wird.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.084
4.265
64
Bang Saray
Wolfgang, wenn dein Unterhalt Mal wegfällt hast du mit einem Schlag mehr Geld.

Das ist richtig. Meine Tochter wird im Juli 2023 15 Jahre alt. Dann sind es noch sicher 3 Jahre. Bei den derzeitigen Anpassungen der Duesseldorfer Tabelle duerfte der Unterhalt dann bei mindestens 550 Euro (wenn nicht noch deutlich hoeher) liegen. Wenn man sich so die Plaene des Familienministeriums anschaut, dann schwant mir nichts Gutes fuer die naechsten Jahre. Ob es dann im Sommer 2016 zu Ende ist - wir werden sehen. Da mache ich mir erst Gedanken wenn es soweit ist.
Ich komme mit meinem Geld ohne Probleme ueber den Monat und finde immer einige Tausender die ich fuer meine Ausfahrten oder groessere Anschaffungen, Kursschwankungen usw. zuruecklegen kann. Daher sind meine Worte jetzt auch kein Gejammer - es tut nicht weh - sondern einfach nur Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Das du voll klar kommst ist ja eh unbestritten, jedoch erhälst du durch den Wegfall des Unterhalts einen größeren Geldbetrag pro Monat.
Welcher Rentner, oder Pensionär hat die Aussicht auf so einen Geldzuwachs als ausrangierter Mitarbeiter ;)
Es geht also für dich steil nach oben und das sind doch schöne Aussichten (egal ob du das brauchst, oder nicht)