Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Ich habe mich entschlossen auch die letzte Tour als Bildbericht zu bringen. Wer Lust und Laune hat visuell mitzufahren, der darf gerne in dem Thread



ab Beitrag 343 reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Gestern war ich mit Freunden am Airport U-Tapao. Einige kennen diesen Airport, der momentan fast in einen Dornroeschenschlaf verfallen ist. Die Wenigsten werden aber dieses nette Plätzchen mit Zeltplatz (allerdings nur für Thais) kennen. Gibt dort auch ein nettes Lokal direkt am Strand mit Thai-Küche.

IMG_25641221_161519.jpg


IMG_25641221_161459.jpg


IMG_25641221_161349.jpg


IMG_25641221_161357.jpg


IMG_25641221_161605.jpg


IMG_25641221_161830.jpg


IMG_25641221_161548.jpg
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.085
7.147
3.215
58
Gestern war ich mit Freunden am Airport U-Tapao. Einige kennen diesen Airport, der momentan fast in einen Dornroeschenschlaf verfallen ist. Die Wenigsten werden aber dieses nette Plätzchen mit Zeltplatz (allerdings nur für Thais) kennen. Gibt dort auch ein nettes Lokal direkt am Strand mit Thai-Küche.

Anhang anzeigen 1733506


Anhang anzeigen 1733499


Anhang anzeigen 1733500


Anhang anzeigen 1733501


Anhang anzeigen 1733502


Anhang anzeigen 1733504


Anhang anzeigen 1733505
Lieber Wolfgang,du entdeckst ja wirklich die verstecktesten Plätze....👍🤗
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Das Jahr naehert sich dem Ende und 2022 rueckt immer naeher. Nur noch wenige Tage, dann lebe ich seit 8,5 Jahren in Thailand und mir gefaellt es hier immer noch wie am 1. Tag. Wenn ich daran denke, dass mir Viele hier im Forum, aber auch aus meinem Bekanntenkreis in Deutschland, nur 1 - 2 Jahre gegeben hatten. Meine finanzielle Situation war zu Beginn sicherlich nicht rosig und mit einer der Punkte warum mir ein Scheitern prognostiziert wurde. Nachteilig war natuerlich die fehlenden finanziellen Reserven, aber ein grosser Vorteil: eine Pension von der mir am Anfang etwa 1100 Euro in Thailand zur Verfuegung stand. Inzwischen sind es gut 1400 Euro jeden Monat (jeweils immer nach Abzug des Kindsunterhalts). Die Privatinsolvenz konnte ich im Sommer 2018 erfolgreich abschliessen. Inzwischen ist es nur noch der Kindsunterhalt, der mich noch mindestens 4,5 Jahre begleiten wird. Mit Pech auch noch einige Jahre laenger, aber irgendwann wird auch das beendet sein und ich hoffe doch, dass ich das dann noch erleben kann.
All die Jahren war es mir immer wichtig immer nur ca. 70 - 75 % meines verfuegbaren Geldes fuer das alltaegliche Leben incl. Miete, Nebenkosten und KV auszugeben. Somit war immer ein Betrag X ueber von dem ich mir dann groessere Anschaffungen, meine Touren finanzieren konnte und was noch viel wichtiger war - meine finanzielle Reserven konnte ich damit aufbauen. Mein Fernziel war immer, dass ich irgendwann bei der Extension meine Finanzen ueber Bankguthaben nachweisen kann. Dieses Ziel war im September 2021 erreicht. Es gibt inzwischen ein Bankkonto auf dem die 800 000 bt fuer die Immigration liegen und dort auch liegen bleiben. Zusaetzlich gibt es noch ein weiteres Bankkonto auf dem meine monatliche Pension die ich mit Wise von meinem deutschen Bankkonto transferiere gutgeschrieben wird. Nach Zahlung meiner Jahrespraemie bei der KV war da dann noch soviel ueber, dass ich mir problemlos einen grossen Wunsch der letzten 2 - 3 Jahre erfuellen konnte. Im September spontan die Honda Forza 350 neu gekauft.
In diesen 8,5 Jahren habe ich viele Touren in den Norden und Nordosten Thailands unternommen und es macht mir immer noch Riesenspass mit dem Roller das Land zu erkunden. In einigen separaten Threads, aber auch hier in diesem Thread habe ich euch auf der einen oder anderen Tour mitgenommen. Ich hoffe, dass ich auch in den naechsten Jahren noch viele schoene Touren fahren kann. Der naechste Kurztrip startet morgen. Mit 2 Rollern und einer Kawa W 800 , 3 Ladies und natuerlich Udo, Axel und Krimibiker geht es nach Koh Chang und dort werden wir den Jahreswechsel verbringen. Rueckkehr dann am 04.01.2022.

Fuer mich selbst kann ich so als kleine Rueckblick auf mein Leben in Thailand und die 8,5 Jahre sagen: ALLES RICHTIG GEMACHT.

In diesem Sinn: Guten Rutsch und ein gutes und erfolgreiches Jahr 2022
 
Thailernen.net

resistent05

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 September 2019
279
723
933
Pech wohl in dem Sinne gemeint: Solange ich Unterhalt bezahlen muss, geht mir das von meinem monatlich verfügbaren Einkommen ab. Kenne mich da aus - allerdings im positivem Sinn. Stichwort: Duales Studium.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Warum Pech? So negativ eingestellt ?

Nein ich bin nicht negativ eingestellt. Es ist meine Tochter und wenn sie studieren will und kann, dann soll sie das auch und ich werde dann natuerlich auch den entsprechenden Unterhalt zahlen. Somit sicherlich positiv fuer meine Tochter wenn sie das Zeug dazu hat zu studieren.
Unterhalt zu zahlen ist die eigene Tochter zu unterstuetzen und damit positiv besetzt- aber gleichzeitig auch ein finanzieller Einschnitt und ich denke es ist aber auch legitim sich darauf zu freuen, dass vielleicht in wenigen Jahren der finanzielle Spielraum groesser wird. Es ist schon ein Unterschied ob man monatlich 1400 Euro oder 1850 Euro zur Verfuegung hat zumal gerade die Kosten der KV mit zunehmendem Alter deutlich steigen.
Wenn du mir es dann als negatives Denken auslegst - deine Sache. Ich sehe das eher realistisch.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.132
38.900
5.565
zu Hause
@krimibiker ich schieb dir kein negatives Denken rüber (Pech kommt mMn in diesem Zusammenhang negativ rüber.

Meine Jüngste ist mittlerweile immer noch Studentin (ich hoff, sie wird mal fertig). Ihren Unterhalt muss sie mittlerweile selbst verdienen, Papa greift bloss mal zwischendurch und das freiwillig unter die Arme.
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@Alwaro: Es haengt auch viel davon ab wie und auf welchem Wege das Ganze mit dem Unterhalt laeuft. Dazu kommt natuerlich auch noch ob und in welcher Art und Weise Kontakt zum Kind besteht. In naehere Details zu gehen wuerde hier deutlich zu weit fuehren. Fakt ist, dass ich bis zum 18. Geburtstag Unterhalt nach der Duesseldorfer Tabelle zu zahlen habe. Was danach kommt haengt von einigen Faktoren ab und da mache ich mir dann Gedanken wenn es wirklich so weit ist.
 

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.885
7.823
2.415
im kalten Deutschland :-(
Dann einen guten Rutsch und viel Spaß auf Koh Chang. Habe gerade aktuelle Videos gesehen, ist halt sehr wenig los zur Zeit da unten. Aber du wirst uns ja sicher davon mit vielen Fotos berichten :)
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker