Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
675
1.089
1.593
Ruhrpott
Ausserdem wuerde ich dem grossen Andrang bei der Immi in Jomtien entgehen.
Habe letzten Donnerstag meine Extension in Jomtien gemacht. Mit Schlange stehen, Nummer bekommen und dann Papiere abgeben,Abhohlnummer bekommen.,ca. 1,5 Stunden morgens ca. 11:30 Uhr.
Nachsten Tag 14:00Uhr Pass abhohlen und nochmals anstehen für Re-Entry und warten drauf hat länger gedauert(ca.2,5 Stunden).
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.965
4.265
64
Bang Saray
So - meine Freundin hat bei der Immigration in Loei angerufen und dort nachgefragt. Prinzipiell ist fuer die Verlaengerung der Extension die Immigration des Wohnortes zustaendig. Wenn ich mich fuer einige Tage in Loei aufhalten wuerde, waere mein Wohnort dann zwar kurzfristig in Loei, waere aber fuer die Zustaendigkeit bei der Extension of Stay 1 Jahr nicht ausreichend. Laut Immigration Loei muesste der Aufenthalt in der Provinz schon mindestens 30 Tage betragen, damit die Immigration Loei zustaendig waere.
Ich vermute mal, dass es vielleicht schon klappen wuerde, wenn man direkt bei der Immigration erscheint und die bestehende Extension in wenigen Tagen auslaufen wuerde. Da meine Extension aber bis 02.04.2024 laeuft, wuerde bei mir ja kein Notfall vorliegen. Auf einen Anruf bei den anderen Immigration in Nong Khai, Petchabun und Buriram habe ich mal verzichtet, da ich mal davon ausgehe, dass die das in aehnlicher Form handhaben (wobei es natuerlich schon Unterschiede bei der Handhabung von Immigration zu Immigration geben kann).

Ich werde meine Plaene mal ueberdenken - wie immer habe ich 2 oder 3 Alternative in petto - und danach richtet sich dann auch die Entscheidung wann ich die Extension in Jomtien machen werde.
Momentan geistert auch noch ein Plan Z in meinem Kopf herum - Tour im Maerz auf Eis legen, zur Extension ein Re-Entry machen und dann ueber Sonkran ausreisen nach Vietnam, Bali oder Lankhawi. Habe ja das ganze WE Zeit um mir meine Gedanken zu machen und eine Entscheidung zu treffen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.965
4.265
64
Bang Saray
Wir schreiben den 01.03.2024 und es ist wieder Zeit fuer einen kurzen Rueckblick auf den Februar. Die vielen Geburtstagswuensche hier im Forum sind ein Beleg dafuer, dass ich in diesem Jahr in mein 65. Lebensjahr getreten bin. Hat sich dadurch etwas geaendert - Nein alles beim Alten. Fuehle mich genauso gut wie zuvor. Grosses ist ebenfalls nicht passiert, sodass es auch nichts zu berichten gibt.
Meine Freundin hatte Anfang Februar einen Kontrolltermin in Rayong und ihr naechster Termin wird dann am 14.03.2024 sein. Die Schuerfwunden am Unterschenkel sind geschlossen und heilen weiter ab. Auch am Knoechel ist die Wunde inzwischen fast ganz geschlossen. Ihr Fussgelenk ist beweglich, sie darf es aber noch nicht belasten. Im Maerz beim naechsten Kontrolltermin ist dann wohl noch ein weiterer Arzt dabei und es wird entschieden ob eventuell noch eine weitere OP notwendig ist.

Das wars dann auch schon wieder und ich melde mich dann wieder wenn die Extension gemacht ist bzw. feststeht wie ich den Maerz gestalten will.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.965
4.265
64
Bang Saray
die Extention kann 30 Tage vor dem Termin gemacht werden. Somit wär es für dich ab Montag möglich.

Das weiss ich, aber du weisst selbst das ein Montag oder auch ein Tag nach einem Behoerdenfeiertag ein absolut schlechter Tag ist um die Immigration aufzusuchen. Mir geht dieser immense Ansturm auf der Immigration in Jomtien von Jahr zu Jahr mehr auf den Geist. Wie war es doch schoen, wenn man ohne anzustehen in das Office gehen konnte, seine Nummer bekam und dann nach ca. 10 - 15 Minuten dran war. Aber diese Zeiten duerften vorbei sein und wenn man die Bestrebungen der thail. Regierung den Touristenstrom auf ueber 40 Millionen zu puschen sieht, dann wird es auf der Immigration Jomtien von Jahr zu Jahr schlimmer werden. Es liegt nicht an den Mitarbeitern der Immigration, sondern einfach daran, dass immer mehr Touristen die Dienste der Immigration in Anspruch nehmen, dabei aber von nichts eine Ahnung haben und damit eine fluessige Bearbeitung auf der Immigration stoeren.
 
Thailernen.net

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.965
4.265
64
Bang Saray
Ich hatte ja urspruenglich den Plan waehrend einer Rollertour im Nordosten Thailands meine Extension in diesem Jahr zu machen. Meine Frage hier in diesem Thread wie auch unter Kurze Frage, kurze Antwort blieb - ausser einigen Likes - erfolglos. Keiner hatte Erfahrungen ob allein der Wohnstatus als Hotelgast fuer einige Tage eine Zustaendigkeit der jeweiligen Immigration bezueglich Extension begruendet. Auch meine Frage nach Erfahrungen mit den Immigrationoffices in Nong Khai, Loei (Chiang Kham), Petchabun oder Buriram bliebe ohne irgendeine Resonanz was mich schon ein bisschen verwundert hat.
Eine telefonische Anfrage bei der Immigration Loei in Chiang Kham lief darauf hinaus, dass diese Immigration sich wohl erst ab einem Aufenthalt von einigen Wochen zustaendig fuehlt. Wie es tatsaechlich ablaeuft wenn man dort auftaucht und mit einer Hotelmeldung (TM 30) die Verlaengerung der Extension beantragt laesst sich nur vermuten. Kommt mitunter vielleicht darauf an, wie kurz der Zeitraum zwischen Antrag und Ablauf der Extension ist.

Fazit aus der ganzen Geschichte: ich habe mich am Donnerstag aufgerafft und bin zur Immigration nach Jomtien gefahren. Zuvor noch ein Stopp bei der Krungsri Bank fuer Update (aktuelle Kontobewegung ueber eine kleine Onlinebuchung gemacht) und den Bankbrief - Kosten 100 bt. Die Dame hat mir dann auch freundlicherweise eine Kopie der Bankbuchseite mit dem aktuellen Update gemacht. Ich war ausnahmsweise bei der Krungsri Bank in Ban Chang, da die Filiale der Krungsri in Sattahip aufgeloest wurde und die Filiale im Big C bei Sattahip erst um 10.30 Uhr oeffnet.
Ausserdem musste ich eh noch was bei meiner Freundin in Ban Chang erledigen. War eine gute Entscheidung: 09.20 Uhr und ich war der einzigste Kunde in der Filiale.

Die weiteren notwendigen Unterlagen wie: Kopie Reisepass mit Bildseite, Visa, aktuelle Extension, letzte Einreise, TM 30, 1 Passbild und das TM 7 hatte ich bereits vorbereitet und bin dann gg. 11.00 Uhr bei der Immigration angekommen. Kein TM 6, da ich im Juni 2023 auf dem Luftweg eingereist bin und daher kein TM 6 hatte.
Keine Warteschlange und ich konnte gleich direkt am Schalter im linken Gebaeude meine Nummer abholen. 14 Leute vor mir am Schalter 8 und trotzdem war ich bereits um 11.35 Uhr fertig und der Antrag war abgegeben. Kostenpunkt wie immer: 1900 bt. Somit kostet die Verlaengerung der Extension auf Basis Bankguthaben insgesamt 2000 bt.
Den Reisepass konnte ich dann am naechsten Tag nach 14.00 Uhr wieder am Schalter 8 abholen - Wartezeit: 0 Minuten.
Ein Re-Entry habe ich nicht beantragt, da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich in den naechsten Monaten ins Ausland reisen werde.
 

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.279
3.006
1.815
Mußtest Du die Bankbewegungen auch für die letzten 12 Monate nachweisen? Oder wie früher 6 Monate.
Ich war im Dezember total überrascht daß nun 12 Monate nachgewiesen werden mußten. Die Bangkok Bank brauchte natürlich geshlagene 4 Tage für die Bescheinigung. War aber dann am letzten Tag meiner alten Extension mit allen Unterlagen dort und bekam auch an diesem Termin meine neue Extension of stay, so daß es noch ohne Overstay-Stempel und ohne zusätzliche Kosten ausging.
Gut daß ich solche Termine immer ein paar Tage vor Ablauf lege. Wer weiß was sie als Nächstes ändern. 5555
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.965
4.265
64
Bang Saray
@anderl1962 : Bei mir auf der Kopie vom Bankbuch war der Zeitraum 2022 bis heute. Es wurde aber die ganzen letzten 12 Monate kontrolliert. Eigentlich auch verstaendlich: 3 Monate nach Erteilung der Extension muessen 800 000 bt auf dem Buch sein, danach darf es nicht weniger als 400 000 bt werden und dann 2 Monate vorher wieder 800 000 bt.
Bekam auch dieses Jahr kein Formular mehr um die 800 000 bt auf dem Bankbuch nach 3 Monaten nochmals nachzuweisen.

Ich mache meine Extension immer gern 3 - 4 Wochen vor Ablauf. Was erledigt ist erledigt und ich muss nicht mehr daran denken, bzw. kann nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommen.
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
882
4.557
2.145
da wo es schön ist
ich habe mich am Donnerstag aufgerafft und bin zur Immigration nach Jomtien

War das einzig Richtige was du tun konntest. Alle anderen Optionen sind ja die reinste Kaffeesatzleserei wenn nichtmal die Immis vor Ort einen Plan haben .

Irgendwie wäre es trotzdem interessant gewesen bei einer anderen Immi die Verlängerung zu beantragen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.965
4.265
64
Bang Saray
Die 2 Monate vorher gelten doch nur bei der Erstbeantragung. Anschliessend sind es doch 3 Monate!
Das war mal. Seitdem das Bankguthaben auch 3 Monate nach Beantragung der Extension noch mit 800 000 bt vorhanden sein muss und danach den Wert von 400 000 bt nicht unterschreiten darf gilt die Regel: 800 000 bt muessen 2 Monate vor Antragstellung der Extension auf dem Konto sein. Somit die Regel: 5 Monate 800 000 bt Minimum und 7 Monate Minimum 400 000 bt.

Ich habe hier aus einem anderen Thread ein Foto von @iq-san kopiert in dem die Regel nochmals erlaeutert wird. Ich hoffe mal @ Iq-San ist mir deswegen nicht boese.

1710041845791.png
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.965
4.265
64
Bang Saray
War das einzig Richtige was du tun konntest. Alle anderen Optionen sind ja die reinste Kaffeesatzleserei wenn nichtmal die Immis vor Ort einen Plan haben .

Das ist ein Problem hier in Thailand, dass viele Behoerden sich bei der Handhabung im Rahmen ihres Handlungsspielraums ihre eigenen Regeln machen und was bei der Behoerde A gilt muss deswegen noch lange nicht bei der Behoerde B gelten. Dies gilt natuerlich auch fuer die einzelnen Immigrationoffices.
Meines Wissens nach gilt in Thailand das Aufenthaltsprinzip bei der Immigration - sprich dort wo ich mich aufhalte ist die oertliche Immigration fuer mich zustaendig. Bin ich im Hotel so macht dieses in der Regel das TM 30 mit dem ich bei der zustaendigen Immigration gemeldet werde. Bei Privatunterkuenfte gilt ja die Regel : TM 30 Meldung durch den Wohnungsgeber innerhalb von 24 Stunden.

Vielleicht werde ich es einfach in einem der naechsten Jahre probieren und schauen was passiert - aber meine Tour auch so planen, dass ich rechtzeitig wieder in Sattahip bin um eine Verlaengerung in Jomtien zu beantragen falls meine Versuche unterwegs fehlschlagen sollten.
 

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
266
164
773
Habe jetzt länger Zeit nicht mehr reingeschaut, da ist ja ne ganze Menge passiert im letzten halben Jahr, hoffe dass du wieder gut in deinem "Fahrwasser" angekommen bist. Herzlichen Dank für deine ausführliche Berichterstattung (y):)
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

monacojack

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
8 März 2024
27
69
378
Habe jetzt länger Zeit nicht mehr reingeschaut, da ist ja ne ganze Menge passiert im letzten halben Jahr, hoffe dass du wieder gut in deinem "Fahrwasser" angekommen bist. Herzlichen Dank für deine ausführliche Berichterstattung (y):)
Hallo ,habe den ganzen Tag deine Historie gelesen hat mich gefesselt Vielen Dank weiter so
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.965
4.265
64
Bang Saray
Das Thema Extension ist fuer ein Jahr erledigt und steht erst wieder 2025 an. Bisher von mir vernachlaessigt, noch nicht gut genug finanziell aufgestellt bzw. war da etwas falschen Infos aufgesessen - die 800 000 bt fuer die Extension bei der Immigration wollte ich als Festgeld anlegen. Da ich Kunde bei der Krungsri (Bank of Ayutthaya) bin lag es nahe mich dort kundig zu machen. Also am Freitag zur Filiale im Big C Sattahip und mir mal die Moeglichkeiten aufzeigen lassen. 1,8 % bei 7 Monaten, 2,2 % bei 14 Monaten und 2,9 % bei 24 Monaten. 24 Monate waren mir beim ersten Mal etwas zu lang und habe mich darum fuer den Mittelweg mit 2,2 % und 14 Monaten Laufzeit entschieden. Zinsatz jeweils p.a..
Eroeffnung eines neuen Time Deposit Accounts ging problemlos ueber die Buehne und nach rund 15 Minuten hatte ich dann mein Festgeld angelegt. CoR wurde nicht verlangt, aber es wurde neben dem Reisepass ein 2. Dokument (Fuehrerschein) verlangt. Ein thail. Steuernummer wurde nicht verlangt - 15 % Steuern werden automatisch von der Bank abgefuehrt.

Vor gut 10 Tagen hatte mich @ReneG besucht. Ist inzwischen schon eine liebgewordenes Ritual, dass Rene waehrend seines Urlaubs auf einen Nachmittag nach Sattahip auf einen Plausch kommt. Diesmal war neben meiner Freundin Jeab auch mein Nachbar @DampfTrucker dabei. Es waren wieder gemuetliche Stunden in einem netten Cafe bei dem natuerlich auch das normale Leben hier in Thailand zur Sprache kam. Nochmals danke an dieser Stelle an Rene, der mir einen sehr guten Dijonsenf aus deutscher Herstellung mitbrachte.

Die Unfallfolgen bei meiner Freundin werden ihr Leben wohl noch einige Zeit durcheinander bringen. Sie hatte in den letzten 2 Wochen Termine bei 2 Aerzten im Hospital Rayong dem naechste Woche dann ein weiterer Termin zum MRT folgen wird. Anschliessend wird auf Grund des MRT ein Titaniumimplantat gefertigt, dass dann in einem staatl. Krankenhaus in Bangkok eingesetzt werden soll. Wenn ich das auf richtig verstanden habe, dann muss im Bereich des Calcaneus "unterfuettert" werden. Bin kein Mediziner und kann daher auch nicht sagen wieso und warum.
Da die Klinik in Bangkok wohl recht gut in Anspruch genommen wird, hat man meiner Freundin mal einen vermutlichen OP-Termin im Mai oder Juni in Aussicht gestellt.
Wie es momentan ausschaut kann meine Freundin auch die naechsten Wochen noch Homeoffice machen und braucht sich keine Sorge um ihren Arbeitsplatz machen.
Eine nette Geste : zum gestrigen Geburtstag meiner Freundin kamen die Toechter des Unfallgegners vorbei, gratulierten und brachten Kuchen vom Creeper House vorbei - das Cafe zu dem wir am Unfalltag fahren wollten.