Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Mein erster Thailand Trip Mai 23

Chilihead

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2023
71
434
593
Hallo Zusammen,

wie schon im Vorstellungsthread angekündigt, werde ich im Mai meine erste Thailandreise absolvieren und möchte dies hier Schritt für Schritt mit euch durchgehen, in der Hoffnung Anregungen zu erhalten und auf mögliche Fehlplanungen hingewiesen zu werden. Dafür bedanke ich mich im Voraus schon ganz herzlich :)

Nun zum aus meiner Sicht ersten Schritt: die Flüge, welche ich wohl im Laufe des Tages noch buchen werde. Fliegen möchte ich per Direktflug mit Thai Airways von Frankfurt aus.

Dazu schwirren mir noch ein paar Fragen im Kopf herum:

- Macht es überhaupt Sinn, die Flüge separat zu buchen oder wäre eine Pauschalreise für einen Newbie wie mich sinnvoller ?
- Soll ich die Flüge direkt über die Airline buchen oder über irgendwelche Vergleichsportale/Online Reiseanbieter wie z.B. check 24, auch im Hinblick auf etwaige Schadensersatzforderungen etc. ?
- Gibt es irgendwas besonderes bezüglich Thai Airways zu beachten ?

LG Daniel

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
185
737
833
München, Deutschland
Hallo Zusammen,

wie schon im Vorstellungsthread angekündigt, werde ich im Mai meine erste Thailandreise absolvieren und möchte dies hier Schritt für Schritt mit euch durchgehen, in der Hoffnung Anregungen zu erhalten und auf mögliche Fehlplanungen hingewiesen zu werden. Dafür bedanke ich mich im Voraus schon ganz herzlich :)

Nun zum aus meiner Sicht ersten Schritt: die Flüge, welche ich wohl im Laufe des Tages noch buchen werde. Fliegen möchte ich per Direktflug mit Thai Airways von Frankfurt aus.

Dazu schwirren mir noch ein paar Fragen im Kopf herum:

- Macht es überhaupt Sinn, die Flüge separat zu buchen oder wäre eine Pauschalreise für einen Newbie wie mich sinnvoller ?
- Soll ich die Flüge direkt über die Airline buchen oder über irgendwelche Vergleichsportale/Online Reiseanbieter wie z.B. check 24, auch im Hinblick auf etwaige Schadensersatzforderungen etc. ?
- Gibt es irgendwas besonderes bezüglich Thai Airways zu beachten ?

LG Daniel
Hallo Daniel,

ich antworte mal auf Deine Fragen. Natürlich aus meiner subjektiven Sicht:

• Ja, mit den Flügen solltest Du anfangen. Die Preise sind nach Corona deutlich höher und Preise ab 900/1000 EUR sind realistisch. Bei Direktflügen mit Thai liegt es je nach Reisezeit mit günstigen 980 bis zu 1.800 EUR. Im Schnitt so 1.100-1.200 EUR für einen Direktflug ab München (Frankfurt beobachte ich nicht). Direkt geht sowieso nur Lufthansa und Thai ab Deutschland. Wenn Du es günstiger magst gibt es verschiedene Umsteige Angebote über die Emirate (Oman-Air, Emirates, Etihad, Saudia, Kuwait Air) oder günstig mit Eva Air über Wien/Taiwan (hatte ich im Dezember)
  • Ich würde versuchen immer direkt bei der Airline zu buchen und einen Flex Tarif zu nehmen, wenn Du krank bist oder etwas passiert, dann kannst Du umbuchen (vor 1 Jahr hatte ich Covid in Thailand und musste den Rückflug umbuchen, da ich in Quarantäne vor Ort gesteckt wurde). Die ganzen Portale wie trip.com etc. die z.B. über Skyscanner angezeigt werden sind zwar ein paar EUR billiger, aber Du musst Dir im klaren sein, dass es im Ernstfall keine Erreichbarkeit oder Kundenservice weder Telefonisch noch per Email geben wird. Man kann es machen, aber wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist, vermeide ich es.
  • Es empfiehlt sich immer mehrmals die Preise zu vergleichen der Portale, der Fluggesellschaften etc.
  • Thai Airways ist gut und ich bin schon oft mit ihnen geflogen. Ab Frankfurt schreiben einige das die 777 wohl etwas älter ist als die A350 ab München. Direkt ist natürlich immer Besser. Bei Umsteige Flügen immer auf die Reisezeit und auf die Flugzeit achten.
  • Die Frage auch, wo Du hinwillst bzw. was Dich an Thailand interessiert. Da Du ja hier im Pattaya Forum gelandet bist, würde ich sagen Pattaya und Frauen interessieren Dich schon mal. Oder?
  • Ich würde es nicht pauschal buchen, sondern immer separat den Flug und Hotel. Hotels in Thailand sind sehr günstig. Du kannst gut über Booking.com oder Agoda buchen. Niemals irgendwelche Halbpension etc., da Essen und Trinken ausserhalb sehr günstig und gut sind.
  • Wenn Du es einzeln buchst, kannst Du z.B. beim ersten Mal 2 Tage Bangkok machen und dann nach Pattaya weiterfahren.
  • Ich empfehle ein Hotel, dass relativ Zentral liegt und gut zu Fuß oder mit dem Bath-Bus erreichbar
  • Die Frage auch wie lange Dein Urlaub ist, ob Du an einem Ort bleiben oder Dir noch andere Städte/Inseln ansehen möchtest. Man kann auch erstmal nur für die ersten Tage das Hotel buchen und dann vor Ort entscheiden was man weiter macht. Hotels gibt es überall genug.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.

sebi77

Gibt sich Mühe
   Autor
5 August 2015
430
6.656
2.195
Ich bin einmal mit der Thai direkt geflogen, ansonsten mehrmals mit Oman, Emirates (mit 2-3 Stunden Umsteigen am Golf).
Auch wenn die Reise mit der Thai direkt schneller geht, war ich nach dem Umsteigeflug nicht so kaputt.
2 x 6 Stunden mit etwas Füße vertreten fand ich um einiges angenehmer als 1 x 11 Stunden.

Allerdings bist du bei einem Direktflug auf der sicheren Seite. Das Gepäck kommt sicher mit, kein Stress beim Umsteigen wenn Verspätungen auftreten.

Ich würde es vom Preis abhängig machen. Schaut ja so aus, dass die Thai im Mai mit am billigsten ist (von München zumindest).

Und bloß keine Pauschalreise machen. Hotel nur für die ersten Tage buchen. Wenn es nicht gefällt (Lage, Laut, warum auch immer) , dann kann man spontan wechseln, vielleicht auch ein Apart-Hotel. Dann brauchts Frühstück wirklich nicht (HP, AI sowieso nicht). Ich Frühstücke lieber im Hotel (auf dem Zimmer) als raus in ein Lokal zu gehen. Erfahrungsgemäß schiebt der Kaffee recht schnell bei mir morgens :bigsmile.

Und überlege dir, wie du hinkommen willst. Ich habe zweimal BellTravelService genommen. Ging problemlos. Ein großer Bus fährt von BKK nach Pattaya. Dann fahren einzelne Kleinbusse Dich direkt zum Hotel.

Zuletzt bearbeitet:

DerOlli

Kennt noch nicht jeder
   Autor
3 August 2022
97
1.131
883
Hallo,

bin zwar noch nicht so lange dabei, habe aber im September eine Pauschalreise zusammengestellt und im Dezember dann alles einzeln gebucht.

Einzeln ist das sicher besser, habe ich für die nächsten 2 Reisen auch wieder so gemacht.

Thai Airways fliege ich im Mai auch das erste Mal, ebenfalls ab Frankfurt, habe einen Nachtflug hin und einen Tagflug zurück für 820€ bekommen. Nicht über Thai Airways direkt, da war es mit Flex Vorteil deutlich teurer, und ich habe unter keinen Umständen vor den Flug abzusagen oder zu verschieben :bigg

Hotels über booking oder Agoda, da kannst du, wenn du mehrere Ziele hast, auch noch kurzfristig umdisponieren.

Viel Spaß in Thailand!!!

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
589
5.601
1.695
Hallo Daniel,

die Suchfunktion ist schon eine feine Sache. Evtl. den Haken bei "nur Titel durchsuchen" setzen, dann könnten die Suchergebnisse evtl. besser zutreffen.

Z.B. habe ich folgende Links gefunden:

Pauschal oder individuell reisen?
Ist schon etwas älter, aber die Frage habe ich woanders erst vor Kurzem gelesen.

Direkt bei Airline oder über Reisebüro buchen

Thai Airways
Musst ja nicht alle 227 Seite über die Thai Airways lesen, aber die letzten 10-20 oder so wäre nicht verkehrt.

Einfach mal ausprobieren. Viel Spaß beim Lesen.

Chilihead

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2023
71
434
593
Vielen Dank für eure Antworten,

habe jetzt die Flüge gebucht: Hin Samstag 13.5. um 14.45 Uhr von Frankfurt, Zurück am 29.5. 12.25 Uhr von Bangkog, jeweils Direktflug
Der Spaß kostet mich zusammen 980 Euro im Flexi Tarif direkt bei Thai Airways gebucht.

Ja an Frauen und Pattaya bin ich natürlich interessiert :bigsmile:D
Auch Danke an die Links und die Tipps mit der Suchfunktion, war mir auch durchaus bewusst, dass hier im Forum schon einiges zu finden sein wird.
Da ich jedoch die Suchfunktion und den Forumsaufbau noch nicht ganz durchblickt hatte und zudem (gefühlter) Zeitdruck bestand, war ich so dreist, mir die Suche zu ersparen und auf den Erfahrungsschatz und die Mühen Anderer zurückzugreifen ;)

LG

yellowball

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 Dezember 2014
207
909
1.223
Bayern

habe jetzt die Flüge gebucht: Hin Samstag 13.5. um 14.45 Uhr von Frankfurt, Zurück am 29.5. 12.25 Uhr von Bangkog, jeweils Direktflug
Der Spaß kostet mich zusammen 980 Euro im Flexi Tarif direkt bei Thai Airways gebucht.

Auch Danke an die Links und die Tipps mit der Suchfunktion, war mir auch durchaus bewusst, dass hier im Forum schon einiges zu finden sein wird.
Da ich jedoch die Suchfunktion und den Forumsaufbau noch nicht ganz durchblickt hatte und zudem (gefühlter) Zeitdruck bestand, war ich so dreist, mir die Suche zu ersparen und auf den Erfahrungsschatz und die Mühen Anderer zurückzugreifen ;)

LG
Hi,
na da überschneiden wir uns fast 100%, fliege nur 2 Tage früher ab Frankfurt!

Als Tip für die Hotelbuchung: IMMER ein Doppelzimmer für 2 Erwachsene buchen!

Und als Tip fürs Geld zur Planung: min. 80.- Euro pro Tag als Startbudget ohne Flug und Hotel!

Und Sonnencreme mitnehmen, wird sicher Heiß um diese Jahrezeit.

DerOlli

Kennt noch nicht jeder
   Autor
3 August 2022
97
1.131
883

LG

Haha, zurück sitzen wir sogar im gleichen Flieger ✈️ Allerdings komme ich erst am 17. Mai an, mehr Urlaub hab ich nicht bekommen...

LG Olli

Chilihead

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2023
71
434
593
Guten Morgen liebe Community,

habe jetzt Schritt 2 getan und mir für die erste Woche meines Urlaubs eine Unterkunft gebucht. Es geht für günstige 5500 THB in das in diesem Forum gut bekannte "Gästehaus Pattaya City". Kontaktaufnahme lief sehr freundlich und schnell ab, gestern die Buchungsanfrage verschickt und heute morgen kam schon die Bestätigung.
Wie und wo ich dann die restliche Zeit meines Urlaubs verbringe, werde ich dann spontan vor Ort entscheiden. Es ist ja wie gesagt mein erster Thailandtrip und ich möchte mich ein wenig von den Eindrücken vor Ort leiten lassen.

Noch ne dumme Frage, nur um mich abzusichern und nichts überlesen zu haben: für die Einreise nach Thailand brauche ich ja nur meinen gültigen Reisepass ? Vor Abflug muss ich mich ja nirgends anmelden oder irgendwelche Dokumente ausfüllen ? Sprich es würde rein theoretisch ausreichen nur mir Reisepass, Kreditkarte und Buchungsbestätigung des Fluges in FRA aufzutauchen ? ;)

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Sponsor 2025
4 Oktober 2022
3.289
74.183
3.535
Der Reisepass muss bei Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein!
Geld, Pass, und Ticket reichen für eine Thailand Reise.

Würde mich aber von einem Taxi Unternehmen vom Flughafen zum Gasthaus fahren lassen.
Zuverlässige Anbieter findet man im Forum.

Chilihead

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2023
71
434
593
Der Reisepass muss bei Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein!
Geld, Pass, und Ticket reichen für eine Thailand Reise.

Würde mich aber von einem Taxi Unternehmen vom Flughafen zum Gasthaus fahren lassen.
Zuverlässige Anbieter findet man im Forum.
Ei perfekt, dann hab ich ja an alles gedacht.
Ja ein Taxi werd ich dann wohl wahrscheinlich bei Flintstones oder Mr. Daeng buchen.

wasbeer

Schreibwütig
   Autor
9 März 2023
762
5.697
1.745
Denk dran wenn du in Thailand bist. Nichts planen was die Frauen angeht, einfach auf dich zukommen lassen.

Wenn du die Mädels anständig behandelst, kriegst du auch ein gutes "TAKE CARE". Das Spricht sich bei den Mädels rum. Danach must du nicht mahr suche, du wirst dan gefunden.

Chilihead

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2023
71
434
593
Denk dran wenn du in Thailand bist. Nichts planen was die Frauen angeht, einfach auf dich zukommen lassen.

Wenn du die Mädels anständig behandelst, kriegst du auch ein gutes "TAKE CARE". Das Spricht sich bei den Mädels rum. Danach must du nicht mahr suche, du wirst dan gefunden.
So hab ich mir's auch vorgenommen 👍

• Like
Reaktionen: NCS666