Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Philippinen Manila, besser als der Ruf

thomyb

zufriedener Isaaner
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
nach dem viele Forenmember meinen, Manila sollte ein schwarzer Fleck eines Asienreisenden sein und bleiben, hier meine Sicht auf einen sehenswerten Teil der Sadt, die ich letzten Dezember/Januar besucht hatte.

Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Manila sind der

Rizal Park, benannt nach dem philippinischen Nationalheld Dr. Jose Rizal, der 1896 von den Spaniern im Gefängnis des Fort Santigo in Intamuros wegen Anstiftung und Durchführung zur Revolution zuerst gefangengehalten und dann hingerichtet wurde. Es lohnt sich durchaus den Park zu besichtigen, weit ab vom Rummel, dem geschäftigen Treiben, Lärm, Autos und den vielen Menschen.
Was ich keinem empfehlen kann, ist der Gedanke, im Rizalpark eine Pause auf einer Parkbank einzulegen.
Kaum Platz genommen, kommen die ersten Familien, Opa mit zahnloser Mutter, Hiphop hoerendem Sohn und pubertierender Tochter bis zum Saeugling im Wagen, mit der Frage, ob sie ein Bild/Foto von mir machen duerfen. Ich nehme an, das geschah, weil ich .... doch lassen wir das hier.....
So oft wie in diesem Park wurde ich in meinem ganzen Leben noch nie fotografiert und wuerde ich mit allen Maedels noch in Verbindung stehen, die mir die Handynummer oder e-mail Adresse gegeben haben,so haette ich nur noch schlaflose Naechte.

Intramuros, alter Stadtteil, von einer Stadtmauer umgeben, mit dem Fort Santiago, einer Festung, die 1571 von der Stadt Legaspi in der Provinz Albay errichtet worden ist. Die Spanier und Portugiesen haben vergeblich versucht diese Festungsstadt, die von Wassergräben umgeben ist, zu erobern. Intramuros besteht aus alten Häusern im Kolionialstil, im 2. Weltkrieg durch Luftangriffe fast total zerstört, jedoch wieder aufgebaut, dient es heute eher als Freilichtmuseum für Touristen.

Unter den Brücken des Pasig Rivers leben Menschen zwischen Stahlbetonstützen mit Wänden erbaut aus Karton, oft mit bis zu zehn Familienangehörigen am Existenzminimum.

Manila besteht aber noch aus dem Nobelviertel Makai, mit seinen Hochhäusern und Banken in feudal gebautem Stil.
Dort ist auch die Thail.Botschaft zu finden, doch wegen einem neuen Visa wuerde ich diesen Ort nicht aufsuche, in Vientiane, Laos geht alles vie einfacher.
Krasse Gegensätze von arm und reich gibt es sicher, an Luxushäusern, wo Wasser als Wasserfall die Treppenstufen am Eingang herabläuft.
Kinder, die Geburtstag bei Mc Donalds, zu Preisen wie in der westlichen Welt feiern. und Menschen, mit einem amputierten Bein, ohne Krücken, in der einen Hand einen Eimer voll Wasser. Er huepft auf einem Bein über die Straße, um dort einem reichen Geschäftsmann für ein Taschengeld den Wagen zu waschen.

Weniger zu empfehlen sind ist ein Besuch im Chinesenviertel, in den engen Gassen tummeln sich zuviele auch jugentliche Taschendiebe, welche sich vermutlich noch heute aergern, dass sie dem Schweizer Tourst eine Uhr gestohlen haben, die kaum 100 Pesos oder 70 Bath wert ist.

Bei der Wahl der Unterkunft empfehle ich ein Hotel im Stadtteil Ermita oder Malate, uebernachtet hatte ich im Swagman Hotel, einem unter Australiern sehr beliebten Haus, mit eigenem Reisebuero, kostenlosem Pickup Airport Service, Restaurant und Bar. Swagman bietet auch 3xtaeglich einen Bustransfer nach AC fuer 450Pesos an.
In Fussdistanz sind Lokalewie das G-point oder Lolipop zu finden, bekannte Bars mit mehr als genuegend Freelancerinnen fuer die, die es brauchen. Ab 15oo Pesos die Nacht.
Doch die Preise sind hoeher als in AC, verglechbar BKK und PTY.

Der Stadtteil Ermita ist sicher und stressfrei, sowie der Rizal Park.
So sicher, dass ich immer, auch weit nach Mitternacht alleine die 15 Minuten von meiner Stammkneipe ins Hotel zu Fuss marschiert bin. Polizei hatte ich sehr wenig gesehen, dafuer sehr viele private Security Angestellte, mit Pumpguns in der Hand einem laecheln im Gesicht und immer freundlich gruessend beim vorbeigehen.

Wer will, findet in Manila schoene und sehenswerte Plaetze und Orte, Ausflugsziele auf die vorgelagerten Inseln, das neue Oceanworld und immer: Stress gibt keinen, wenn man weiss, in welchen Quartieren man besser zu Fuss oder mit dem Taxi unterwegs ist oder welche ort zu meiden sind.
Doch das gilt fuer alle staedte der Schwellen und 3.Laender.
Zum Thema Nachtleben wissen andere mehr als ich und im Internet sind genuegend Infos zu finden.
Falls ich wieder auf die PHP fliege, werde ich sicher wieder 1-2Naechte in Manila sein,
und freue mich,
zu diesem Thema etwas von Kollegen zu lesen, die die Stadt nicht nur vom hoerensagen kennen oder vorverurteilt haben.
 

Mike35

Böser Bub
Inaktiver Member
6 Januar 2009
803
590
1.433
Hessen
:daume Klasse geschrieben !

Aber warum wirst du im Rizal Park fotografiert und ich ausgeraubt !

was ich damit sagen möchte ist dieser Park ist am Tage herrlich aber bei Nacht würde ich diesen meiden .
wie geschrieben wurde ich dort mal ausgeraubt, obwohl dort bei Nacht mind. 100 Menschen schlafen ! :bück dich
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

- gut beschrieben und recht hast du auch mit der aussage dass manila nicht so schlecht ist wie sein ruf . fuer mich das einzige problem das mir nach einigen tagen doch etwas stoert ist der dreck oder muell auf der strasse.


- dass der rizal park ok fuer einen tagesbesuch ist stimmt zwar aber nachts wuerde ich da nicht hingehen .:k

- aus meinen jahrelangen erfahrungen auf den phils kann ich nur sagen : das gefaerlichste auf den philippinen sind filipinos die betrunken sind . die drehen oft sehr schnell durch und dann sind sie unberechenbar .

.- weitere tips fuer manila oder tagestrips : CHINESISCHER FRIEDHOF . PANGSANJAN wasserfaelle und einen trip nach CAVITE .
 

thomyb

zufriedener Isaaner
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
Fuer den Besuch des chinesischen Friedhofes empfehle ich einen kundigen Führer zu engagieren, solche warten am Eingang auf Besucher und kennen zu vielen Gebäuden bzw. Grabstaetten Geschichten und Anekdoten.
Doch was ist das Besondere?
Die Toten liegen nicht in einfachen Graebern, sondern sind in Teils zweistoeckigen Häusern mit Kueche und Toiletten. Das ganze sieht eher wie eine kleine Stadt aus. Da scheinen sich die reichen Chinesen gegenseitig zu uebertrumpfen. Uebrigends, die
Häuser werden immer von einer Putzfrau und einem Gärtner gepflegt, einfach sehenswert.
Tagesausflug Pangsanjan Wasserfall
Die Fahrt von Manila zum Fluss dauert mit dem Zwischenstopp insgesamt circa 3,5 Stunden, Kosten für die Fahrt 3.500 PHP.
Für 660 PHP pro Person geht’s mit einem Boot weiter Fluss aufwaerts. Zuerst wird das Teil von einem motorisierten Boot geschleppt, spaeter ziehen zwei Filipinos das Gefaehrt über die immer heftigere Stromschnellen, bis zum imposanten WASSERFALL. Verpflegung und Getränke sind unterwegs erhältlich.
Zurueck mit Schwung Talwaerts, ähnlich dem Riverrafting in den Alpen. Ein insgesamt sehr schöner Ausflug mit einer atemberaubenden Landschaft und einer abenteuerlichen Bootsfahrt. Es lohnt sich definitiv.
Bilder dazu findest du genug im Internet z.B. unter
/www.webshots.com/search?query=Pagsanjan+Falls
 

thomyb

zufriedener Isaaner
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
... keine rueckmeldung, damit hat sich wohl das thema hier in diesem forum erledigt,
der gewinner ist... die kompetente steintischfraktion aus n.....
 

geraldo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Juni 2009
46
8
318
linz
ehrlich gesagt, gefällt mir am besten in manila die häufigkeit an freelancern.
toll, glaube dass es das sonst nirgends so gibt (meine meinung).
war zwar schon mal in bangkok. aber da kommt keine stimmung auf. philippinen reden sie sehr gut englisch. und die hohen thaistimmen sind nicht so mein ding.
die philippinos wirken offener.
die sehenswürdigkeiten sind für mich unter ocean park, ace water spa (quezon city) und mall of asia genug. für mich ist das nachtleben entscheidend.
sehenswürdigkeiten habe ich in österreich genug. aber nicht so tolle kindfrauen im erwachsenenalter!!!
 

Mike35

Böser Bub
Inaktiver Member
6 Januar 2009
803
590
1.433
Hessen
In Quezon City würde ich aber vorsichtig sein mit denn Kindfrauen !

@ Thomyb mach doch weiter mich Interessiert es sehr - habe auch noch nicht alles gesehen und hole mir
aus solchen Berichten Neue Ideen für meinen nächsten Urlaub .

Recht hast du schon - die meisten hier wollen keine Berichte , aber sich darüber aufzuregen bringt nichts .
- freut nur die nur Leser und die super schlauen hier , getreu nach dem Motto wieder so ein Depp.
der nach Beachtung schreit .

Verderbe denn ihren Spass und schreibe für die Handvoll die es interessiert . zu denn gehöre ich z. B. !
 
  • Like
Reaktionen: CruiseMissile

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@tomyb

- es ist zwar auch meine meinung dass es kein all zu grosses interesse im forum an berichten die nichts mit sex zu tun haben gibt aber trotzdem bitte ich dich doch weiter zu machen . :daume
 

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
214
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at
AW: Manila, besser als der Ruf

und freue mich,
zu diesem Thema etwas von Kollegen zu lesen, die die Stadt nicht nur vom hoerensagen kennen oder vorverurteilt haben.

tja was soll ich sagen, Manila ist noch beschixxener als sein Ruf, ich weiß nicht, was Du uns da erzählen willst -ich habe diese Stadt geliebt, aber ebend weil ich dazumals ein Abenteurer war, und das Chaos mich fasziniert hat...das war was für echte Männer - Überfälle und schießerein an jeder Ecke, das ist eingefahren wie ein Firnzuckerl...yeaah

aber die "Sehenswürdigkeiten" sind in einem Tage erledigt -

Herbert
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
AW: Manila, besser als der Ruf

@ schnuggel

- sicher und ungefaerlich fuer den der mit etwas normalem menschenverstand an die sache rangeht . :eek:k
- bettler und arme menschen wirst du leider viele zu sehen kriegen in manila was aber nicht bedeutet dass diese leute dich auch alle ausrauben wollen .....die wollen nur ueberleben . was nicht immer leicht ist in dieser stadt .:JC_gimmefive:
 

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
214
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at
AW: Manila, besser als der Ruf

von meiner Ex-Verwandschaft haben alle in den letzten 2 Jahren ihre Goldketterln und Handys im Jeepney "verloren" .:bigg

aber skippy hat natürlich Recht, Augen auf etwas feingefühl und mann kommt schon durch ohne abgeräumt zu werden...

gab da mal nen besofffenen Wiener, der meinte um 3h morgens nahe Smokey Mountain in ein Pinoypuff zu gehen, danach hatter er ein Ketterl und 400 Peso weniger :k - danach war er klüger :licht

Herbert
 

walhalla

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
127
68
808
Essen
AW: Manila, besser als der Ruf

also ich hab mich bei meinen zwei besuchen in manila immer sehr ungut gefühlt dieses gefühl hatte ich so in bangkok nicht....

deshalb sind wir auch abends nur zu zweit rausgegangen und niemals alleine ...und haben so weit wie möglich dunkle und mulmige gassen gemieden .....oder auch ansammlungen von jugendlichen filipinos.....

aber beklaut oder angemacht wurde ich nie ......

mal sehen wie es jetzt demnächst werden wird ....ob diese gefühle bleiben oder doch mal vorrüber gehen .....



gruss rudi


ps.aber allgemeine sicherheitsstandarts sollte man schon beachten ...eben genau wie in bangkok...deshalb renn ich auch nie mit gold rum...oder einem dicken geldbeutel......
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
AW: Manila, besser als der Ruf

@


nach 32 jahren reisen habe ich hier mal meine " hitliste " zusammengetellt .

saigon : einbruch in mein hotelzimmer und sonnenbrille weg .:k

pattaya : 2 x von kathoys auf motoraedern belaestigt worden . beide male habe ich mich gewehrt und die jungs sind heulend davon gerannt und mussten abends dann etwas mehr puder auf die nase tun ..:flipa

darwin (northern territory australia) : mit KO tropfen nachts in meinem motelzimmer um 300 aus dollar beklaut worden . danach noch 3 tage lang heftige kopfschmerzen .:baeh

rio : da wurden mir am strand t shirt und ein badetuch geklaut ..noch heute weiss ich nicht wie das geschehen konnte . wir waren zu 6 und keiner hat was bemerkt .

marseille : mein auto wurde von einer bande aufgebrochen und autoradio wurde entwendet . 24 h .spaeter alles wiederbekommen von der polizei ...allerdings musste ich es wieder selber einbauen ..:bigg

jakarta : bei einer nachtfahrt im bus wurde uns ein walkman entwendet :teuflisch

also die phils fehlen und wenn man sich dann die liste ansieht dann ergibt das fuer mich dass pattaya ein gefaehrlicher ort sein muss :ironie
 
  • Like
Reaktionen: Hardy72

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
214
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at
AW: Manila, besser als der Ruf

also mir wurde auf den Philippinen schon ordtl. was geklaut, allerdings dürfte es sich bei den meisten G´schichten um meine EXFrau handeln :bigg - und dabei war das ein "good girl" in Aut aufgewachsen :k

Mein letztes Hoppala war im Walkabout in PNH - da hat sich mein Einschlafmaskottchen mehr aus dem Börserl genommen als mir lieb war - Kleingeld und Euro ließ sie drinn :bigg

Herbert