@tom089 Nehmen wir mal als Beispiel München - Bangkok, und gehen wir davon aus dass Thai Airways und die Lufthansa gleichzeitig fliegen. Der einzige Unterschied sei der Preis, und Lufthansa nimmt 100-150 Euro mehr als die Thai. Und du meinst dann, die Leute würden trotzdem lieber Lufthansa buchen wegen ein paar cm mehr Sitzabstand, und nicht zu Thai gehen? Das glaube ich letztendlich nicht.
Für Leute die mehr Komfort wollen, hat man ja als Zwischenklasse die Premium Economy geschaffen, wo man ein Gesamtpaket an Mehrkomfort hat (vom besseren Essen und dem Gepäck fang ich mal nicht, aber was mir am neuen Premium Economy Sitz gefällt ist einerseits die größere Sitzbreite, denn es kommt ja nicht nur auf den Abstand nach vorne, sondern auch auf den seitlichen an, und andererseits dass man die Rückenlehne vom Vordermann nicht mehr ins Gesicht bekommt).
Wer wirklich wert auf erhöhten Komfort liegt, nimmt die ca. 50% Aufpreis zu Eco (mal mehr, mal weniger, je nach Angebot) gerne in Kauf.
Was du in Prinzip forderst ist nochmal eine Zwischenklasse zwischen Economy und Premium Economy, und da gehör ich auch zu denen die glauben dass sich lohnt. Selbst wenn du Recht hättest, dass die Lufthansa nur anderen hinterherhechelt, irgendeine Airline weltweit wäre mittlerweile sicher drauf gekommen und hätte das eingeführt, würde Bedarf bestehen.