@tom089 Nehmen wir mal als Beispiel München - Bangkok, und gehen wir davon aus dass Thai Airways und die Lufthansa gleichzeitig fliegen. Der einzige Unterschied sei der Preis, und Lufthansa nimmt 100-150 Euro mehr als die Thai. Und du meinst dann, die Leute würden trotzdem lieber Lufthansa buchen wegen ein paar cm mehr Sitzabstand, und nicht zu Thai gehen? Das glaube ich letztendlich nicht.
Nur um das Thema abschließend zu behandeln - es gibt unterschiedlich Reisende. Ich zahle zum Beispiel gerne 100-150 EUR mehr um mit der Thai zu fliegen, weil es einen Nonstop Flug ist. Den gleichen Maschinentyp könnte ich sicher auch mit Zwischenstop über die Wüste fliegen, wenn ich das wollte. Und da die Thai niemals wirklich leer ist, bin ich auch ganz sicher nicht der einzige, der so denkt. Ich frage mich auch, warum Leute 100% mehr Ticketpreis zahlen, nur um in einer Business Class zu sitzen. Wäre es mir nicht wert, offensichtlich gibt es aber einen Markt für solche Flüge bzw. Kunden. Und die Premium Eco ist im jetzigen Konzept für mich keine Alternative, weil das einfach viel viel teurer ist als es sein müßte.
Und dass TG aktuell günstiger ist als LH nontop ist schon mehr als erstaunlich. Und warum Leute in der Standard Eco diese Aufschläge zahlen, noch viel mehr. Scheint so, als wäre an dem Mythos Kundenbindung mehr dran, als manch einer glauben will.
Und nochmal bezüglich der 10% weil 10% weniger Sitze im Flieger bedeutet das nicht 10% auf den gesamten Ticketpreis sondern man hat natürlich auch Gewichtsersparnis, weniger Kerosin, höhere Auslastung und die Hardwarekosten machen aus dem Ticketpreis auch nur einen Bruchteil aus. Gebühren, Steuern, Kerosin usw. und die ganzen Nebenkosten werden dadurch ja nicht teurer. Unterm Strich reden wir hier eher um Kosten in der Größenordnung von 3-5% also nicht wirklich der Rede wert. Man muss es nur wollen.