Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Info Lufthansa - keine Einigung im Tarifstreit - Streiks folgen?

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 November 2013
1.915
6.157
2.515
Hallo,

nachdem es leider heute wieder keine Einigung im Tarifstreit bei der Lufthansa gab, hat die Pilotenvereinigung Cockpit erneut Streiks angekündigt, welche 24 Stunden vor dem geplanten Beginn bekannt gegeben werden.
Als ich im März meinen Flug für den 11/09 gebucht habe, war ich noch davon ausgegangen, das es bis September ja irgend wann mal zu einer Einigung kommen müsste und 300 Millionen Verlust die Lufthansa durch die 12 vorangegangen Streiks bereits gemacht hat, auch mal genug sein sollten...... aber weit gefehlt.....
Ich könnte einfach nur kotzen und werde zumindest privat nicht mehr mit dieser Airline fliegen, ist mir bereits im Vorfeld zu Nerven aufreibend!

Gruss USCMAI
 

Felo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 März 2015
94
292
893
41
Ah... jetzt verstehe ich auch deine Einstellung zu meinem Eurowings Post.

Ich wünsche dir, dass dein Flug nicht betroffen sein wird.

Miese Sache sowas :(
 
  • Like
Reaktionen: uscmai

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
Bin neulich mit Thai-Air geflogen, obwohl Lufthansa 30 EUR billiger waren - allerdings nur 23 kg statt 30 kg.
Da müssten sie auch mal draufsatteln.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 November 2013
1.915
6.157
2.515
@Felo: nein das siehst du falsch, darüber dass ich den Lufthansa Flug gebucht habe, kann ich ja nur sauer auf mich selbst sein, habe beruflich (mehr nebenbei) auch viel mit Flugbuchungen für unsere Aussendienstler (Übersee, Asien, Australien) zu tun und hätte es besser wissen müssen, was in letzter Zeit bei dieser Airline abgeht....

Mit deiner Eurowings Geschichte, sage ich schlicht und einfach, die Rechnung wird nicht aufgehen, dazu ist der Preis zu hoch, der Sitzabstand zu gering und die im Preis enthaltenen Leistungen lächerlich.Das man dass selbst offenbar schon gemerkt hat, siehst du daran, das Thailand Reisen als Pauschalreisen massenhaft jetzt mit Eurowings Flügen unter die Leute gebracht werden sollen. Und mal ehrlich, aus ganz NRW bist du in rund 2 Stunden am Flughafen in Frankfurt, kannst für ~650 Euro mit der Thai mit 30 kg Gepäck und ohne für Essen & Getränke extra zu löhnen entspannt in den Urlaub starten....den Thai Flug um 14:45 Uhr konnte ich aber terminlich leider am 11/09 nicht schaffen, deshalb war Lufthansa die einzige Alternative.....

Gruss USCMAI
[DOUBLEPOST=1441205478][/DOUBLEPOST]
allerdings nur 23 kg statt 30 kg.
Da müssten sie auch mal draufsatteln.

Bei der Thai darfst du seit einiger Zeit 30 kg Gepäck mitnehmen, bei der Lufthansa nach wie vor nur 23 kg und ab 24,X bezahlst du 100 Euro, mit ein wenig Glück beim CheckIn am Fernbahnhof gehen noch 25 kg durch....

Gruss USCMAI
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
Mit Thai 30 kg war mir bekannt - stand auch im Ticket - hatte aber trotzdem nur 29 kg dabei :p- plus Rucksack.
 

Hanseat77

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 August 2015
15
13
413
46
Mir geht es genau so wie uscmai. Habe in drei Wochen ebenfalls einen Lufthansa-Flug von HH über FRA nach BKK, weil ich in meinem grenzenlosen Leichtsinn geglaubt habe, nach der Germanwings-Katastrophe und den immensen Folgen von zwölf Streikrunden würde man sich jetzt doch mal einig werden. Aber nööö...ätzend!
Überlege jetzt auch, was ich machen soll. Alles auf mich zukommen lassen und darauf vertrauen, dass sie mich auch im Falle eines Streiks schon irgendwie nach Thailand schaffen werden? Oder vorher umbuchen? Aber das würde im Zweifel wohl ziemlich teuer werden, weil ich den LH-Flug vermutlich vollständig stornieren müsste, um auf eine andere Airline zu wechseln. Wenn jemand einen Tipp hat, was jetzt am besten zu tun ist, wäre ich dankbar.

Das Ganze ist aber echt nervig. Lufthansa ist einfach nicht mehr vertrauenswürdig. Wenn man sich im Vorwege immer mit so etwas befassen muss, statt sich auf den Urlaub zu freuen, dann werde ich in Zukunft auch auf andere Gesellschaften setzen.
 
  • Like
Reaktionen: uscmai

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 November 2013
1.915
6.157
2.515
machen kannst du da leider garnichts bzw. nicht viel, sofort wenn feststeht das dein Flug vom Streik betroffen ist bei der Hotline melden und wenn du zeitlich etwas flexibel sein solltest wirst du mit etwas Glück auf AUA oder Swiss am gleichen oder darauf folgenden Tag umgebucht. Aber halt erst wenn 100%-tig fest steht das dein gebuchter Flug nicht raus geht!
Eine andere Alternative ist natürlich den Flug jetzt komplett stornieren, da bekommst du bei dem ~600 Euro Tarif falls du bei LH direkt gebucht hast noch ~100 Euro zurück, wenn du über ein Reisebüro oder Vermittler gebucht hast nix....

Gruss USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: Hanseat77

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
ja ja, Germany macht sich (von innen) selbst kaputt - sinnlose Lufthansastreiks, 1 Mio Wirtschaftsflüchtlinge innerhalb weniger Wochen - ich glaube, ich hör mal mit der Aufzählung hier auf ...
 
  • Like
Reaktionen: elfenversuchung

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 November 2013
1.915
6.157
2.515
naja je nach dem wie wichtig dir der genaue Ankunftstermin ist, kannst du natürlich auch bei Emirates oder Etihad für rund 1100 Euro ein Flex Ticket mit voller Rückerstattung buchen, die Preise bleiben bei dem Tarif in der Regel bis 1 Tag vor Abflug stabil, wenn also fest steht das dein Flieger nicht geht, direkt bei Lufthansa stornieren und dann den Flextarif abfliegen, in dem Fall bekommst du ja für das LH Ticket den vollen Preis zurück! Wenn der Lufthansa Flug raus geht das Flex Ticket stornieren und den vollen Betrag zurück erhalten.
Bei dir ist das Ganze ja noch schlechter, weil du ja auch erstmal von HAM nach FRA kommen musst und Streiks auf den innerdeutschen Flügen ja noch häufiger statt gefunden haben als auf der Fernstrecke...

Gruss USCMAI
 

Hanseat77

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 August 2015
15
13
413
46
Ja, okay, das wäre vielleicht eine Option. Nach meiner Kenntnis ist LH jedoch nur zu einer 100-prozentigen Rückerstattung verpflichtet, wenn sie es nicht schaffen, binnn fünf Stunden einen Ersatzflug zu organisieren. Na mal abwarten. Wir werden jetzt wohl noch die nächsten Wochen bis zu unseren Flügen mit der Unsicherheit leben müssen, wie und wann wir nach Bangkok kommen, sollten sie sich nicht überraschend doch noch einigen. Was den Inlandsflug angeht, mache ich mir aber weniger Sorgen. Komme zur Not auch innerhalb von fünf Stunden auch mit der Bahn von Hamburg nach Frankfurt, auch wenn das natürlich nervt.

Für mich steht aber fest, dass ich zum letzten Mal Lufthansa gebucht habe. Keinen Bock mehr auf solchen Ärger. Wenn die Lufthansa unbedingt untergehen und dauerhaft gegen die arabischen Airlines verlieren will, sind sie auf dem besten Wege.
 
  • Like
Reaktionen: braunbaer und Andy

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 November 2013
1.915
6.157
2.515
mit der Bahnfahrt solltest du dann aber mit der Lufthansa vorher abklären und dir schriftlich geben lassen, ein Kollege ist mit dem Auto von HAJ nach FRA gefahren, weil der Inlandsflug bestreikt wurde, und man hat ihn dann in FRA für den Flug nach PVG einfach nicht eingecheckt, weil das Ticket nicht abgeflogen wurden ist..... leider kein Witz das Ganze!
Aber wie @oschkosch schon schrieb, noch steht ja gar nicht fest ob gestreikt wird (deshalb das '?' im Titel), mir haben die Meldungen aber die Vorfreude schon komplett genommen und das wird mir kein weiteres mal passieren und wenn ich für den LH Flug noch 200 Euro raus bekomme!

Gruss USCMAI
 

Gelegentlich79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 August 2014
284
454
953
44
Villach
Ich wollte tatsächlich meinen Flug bei Lufthansa buchen (Abflug kurz vor Silvester), was ich aber nicht machen werde auch wenn es morgen heisst, dass sie sich wieder geeinigt haben. Ich wollte die Premium Economy ausprobieren, aber so kommt das nicht mehr in Frage. Wie @stroker richtig angemerkt hat, ich will fliegen und auch ankommen.
LG Filip
 

Trude

Du willst es doch auch
    Adult
12 Oktober 2012
2.495
6.705
2.665
Erfurt
Ich hab auch bei denen gebucht und bin ziemlich entspannt .
Meist sind doch die Langstrecken gar nicht betroffen .
Hab ja auch noch bissel Zeit bis November :bigg