Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Lufthansa Group

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.584
5.987
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Dann hoff ich mal, dass mein Flug am Donnerstag (MUC - BKK) trotzdem stattfindet.

Wie lange dauert es eigentlich in so einem Fall, bis sich die Lufthansa dazu äußert?

Eigentlich relativ schnell. Halte auch mal die LH-Homepage im Auge. Beim letzten Streik des Bodenpersonals wurden die Interkontinentalflüge weitestgehend durchgeführt, aber bei den Anschlussflügen sah es ziemlich düster aus.
 
  • Like
Reaktionen: tom089 und robbbbor

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.547
34.923
4.115
Ergänzung: Wenn du es nicht eilig hast, kannst du auch einfach abwarten und nichts tun, und 2x 600 Euro mitnehmen. Da das Lufthansa Personal streikt, wird in dem Fall bei einer Verspätung die Ausgleichszahlung fällig.
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.584
5.987
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Ich würde in den nächsten Stunden die App beobachten, und sobald dein Flug offiziell abgesagt wurde proaktiv (Hotline oder Chat) auf Austrian, Swiss, Thai umbuchen (sofern es nicht schon automatisch passiert).
Wenn das Bodenperonal in MUC von Lufthansa komplett streikt, macht auch Austrian und Swiss kaum einen Sinn, weil die alle dasselbe Personal teilen. Thai oder ganz was Anderes wären dann die Alternativen.
 
  • Like
Reaktionen: tom089 und Helploader

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.111
13.856
3.115
Beim letzten Streik des Bodenpersonals wurden die Interkontinentalflüge weitestgehend durchgeführt
Das ist auch meine Hoffnung. Unser Hinflug (BKK - MUC) fand trotz Streik am 21.02. planmäßig statt. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, gab's auf der Route MUC - BKK und Return in dem Zeitraum des Streiks keine Ausfälle.
 
  • Like
Reaktionen: tom089 und Helploader

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.584
5.987
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Das ist auch meine Hoffnung. Unser Hinflug (BKK - MUC) fand trotz Streik am 21.02. planmäßig statt. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, gab's auf der Route MUC - BKK und Return in dem Zeitraum des Streiks keine Ausfälle.
So ist es. Ich kenne hier jemanden aus dem Forum, der BKK-MUC fliegen konnte, sein Anschlussflug MUC-FRA wurde gestrichen. Er hat dann nen Leihwagen genommen.

Ich habe gerade auch mal vorsichtshalber nen Leihwagen für Sonntag in FRA gebucht. Allerdings wg. der GDL.
🤬. Mal schauen, wie lange die diesmal streiken
 
  • Like
Reaktionen: tom089 und robbbbor
Cosy Beach Club

Basco

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
23 Oktober 2008
1.918
13.534
2.965
56
Streik eigentlich das Verdi Bodenpersonal allgemein, oder nur das der LH ?
 
Cosy Beach Club

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.547
34.923
4.115
Bisher noch nicht.

Werde seit über 25 Minuten im Live Chat ignoriert ("Buchung wird überprüft"), weil der Chat Bot absolut gar nichts kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Allerdings habe ich vorhin gelesen, dass aktuell die Sicherheitsleute, die aktuell auch verhandeln, erwägen gleichzeitig zu streiken. In dem Fall würde am ganzen Flughafen nichts gehen, und dann gäbe es auch keine 600 Euro. Ich drücke dir und allen anderen die an diesen Tagen fliegen wollten die Daumen dass es nicht passiert, aber man sollte es zumindest auf dem Schirm haben dass es passieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: uscmai und robbbbor

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.111
13.856
3.115
Ist vielleicht noch zu früh, wird vielleicht erst morgen los gehen
Ist halt einfach ätzend, weil das Besuchervisum meiner Freundin nur für die Dauer der Reise (15 Tage) gültig ist und wir nicht später als ursprünglich geplant fliegen können...
Außerdem muss sie dann auch wieder zur Arbeit.

Im Moment geht im Chat gar nichts mehr. Die Meldung kam jetzt schon mehrfach.

An der Hotline wird nach einer kurzen Ansage, dass man den Chat benutzen soll, wieder aufgelegt.

Toller Service!

Bildschirmfoto 2024-03-04 um 20.14.04.png
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.547
34.923
4.115
Ist halt einfach ätzend, weil das Besuchervisum meiner Freundin nur für die Dauer der Reise (15 Tage) gültig ist und wir nicht später als ursprünglich geplant fliegen können...
Außerdem muss sie dann auch wieder zur Arbeit.

Wenns dir drum geht rechtzeitig zurück zu sein (das lese ich aus deiner Antwort heraus), dann würde ich an deiner Stelle noch bis morgen Vormittag versuchen eine Klärung mit der Lufthansa herbeizuführen, wenn das nicht möglich ist, die Anleitung von Dr. Böse zur Ersatzbeförderung durchziehen (kurz zusammengefasst: Frist setzen, wenn die nicht reagieren Flug selbst buchen, muss halt hinterher ggf. eingeklagt werden - ausführliche Anleitung siehe Link):

 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.154
2.515
@robbbbor wegen dem Visa musst du dir keine Gedanken machen, einfach einen Ausdruck bezüglich der Flugannulierung machen, dann gibt es keine Probleme. Du solltest die Situation in MUC aber wie hier schon geschrieben bezüglich des evtl. Streiks des Sicherheitspersonals beobachten, denn in diesem Fall bringt dir eine eigene Umbuchung (Ersatzbeförderung) ab MUC dann leider überhaupt nichts, da in diesem Fall dann ab MUC vermutlich keine oder kaum Flüge raus gehen werden. Vorsichtig wäre ich mit der selbstständigen Buchung einer Ersatzbeförderung auch mit Swiss und AUA, da diese natürlich auch durch das Personal der LHG abgefertigt werden und ggf. dann auch nicht fliegen. Morgen früh wird in jeder Hinsicht da etwas mehr Klarheit herrschen, erreichen wirst du aber vermutlich niemanden, wenn du viel Glück hast ist ggf. in deiner Buchung aber dann eine Ausweichmöglichkeit hinterlegt, welche du nur anklicken brauchst, falls sie für dich akzeptabel sein sollte.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.547
34.923
4.115
Du solltest die Situation in MUC aber wie hier schon geschrieben bezüglich des evtl. Streiks des Sicherheitspersonals beobachten, denn in diesem Fall bringt dir eine eigene Umbuchung (Ersatzbeförderung) ab MUC dann leider überhaupt nichts, da in diesem Fall dann ab MUC vermutlich keine oder kaum Flüge raus gehen werden.

Das ist richtig, und deshalb halte ich morgen um die Mittagszeit für einen guten Zeitpunkt um eine Frist zu setzen - von sagen wir mal 24 Stunden.
Dann kann er Mittwoch Nachmittag / Abend einen Ersatzflug für Donnerstag buchen, und bis dahin steht dann auch fest wer streikt und was fliegt.

Das wäre für mich wie beschrieben nur die zweite Wahl, da es vermutlich stressig wird wieder an das Geld zu kommen, erste Wahl wäre Umbuchung durch Lufthansa, das würde ich parallel auch weiterhin versuchen - aber wenn die es nicht auf die Kette kriegen dann lieber ne eigene Ersatzbuchung als noch Streß mit Visa, Arbeit etc. zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: pema und robbbbor

Ähnliche Themen