Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Lufthansa Group

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.915
6.156
2.515
Das wäre für mich wie beschrieben nur die zweite Wahl, da es vermutlich stressig wird wieder an das Geld zu kommen, erste Wahl wäre Umbuchung durch Lufthansa, das würde ich parallel auch weiterhin versuchen - aber wenn die es nicht auf die Kette kriegen dann lieber ne eigene Ersatzbuchung als noch Streß mit Visa, Arbeit etc. zu haben.
Wenn du dabei alle Formalien einhälst und du die Unterlagen im Nachlauf vollständig einreichst bekommst du das Geld in der Regel innerhalb von 10-12 Wochen vollständig und problemlos erstattet. So jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen aus 2023.
 

Hardwork

Aktiver Member
    Aktiv
18 November 2017
134
487
753
Ich habe am Freitag einen Flug mit LX STR-ZRH-BKK bei mir steht bisher in der App das der Flug planmäßig stattfinden soll was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann da je eigentlich das LH Personal Swiss und Austrian abfertigt. Ich hoffe zwar absolut das er stattfindet aber nervig und unsicher solange die keine Infos geben. Zur Not würde ich ja auf Mittwoch Nachmittag ändern aber dann hätte ich das Problem das ich 2 Overstay Tage hätte und somit auch wieder den Stress mit der Immigration. Da ich eigentlich unbedingt am Samstag in BKK sein möchte wäre auch noch die Alternative mit dem Auto nach Zürich, könnte da bei uns am Office parken aber ist halt auch wieder mehr Aufwand was ich mir eigentlich mit der Buchung ab STR sparen wollte und auch erst Mo.8.4. morgens wieder in STR landen sollte und dann gleich arbeite. Das passt ab Zürich nicht mehr so ganz oder ich müsste gleich da bei uns ins Office.
 
  • Like
Reaktionen: tom089

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.547
34.925
4.115
Wenn du dabei alle Formalien einhälst und du die Unterlagen im Nachlauf vollständig einreichst bekommst du das Geld in der Regel innerhalb von 10-12 Wochen vollständig und problemlos erstattet. So jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen aus 2023.

Du bist (vermute ich mal) auch Statuskunde, @robbbbor eher nicht - das dürfte auch einen gewissen Einfluss haben.

Zur Schnelligkeit von Bearbeitungen kann ich übrigens auch was aktuelles beitragen. Bin mit Swiss Business im Oktober von Zürich nach Bangkok geflogen. Es ging den ganzen Flug über weder WLAN noch die Airshow. Das habe ich schriftlich über das Kontaktformular reklamiert. Heute (!) kam ne Mail dass man mir 37,83 Euro anbietet. Die Höhe finde ich in Ordnung - aber die Bearbeitungsdauer inakzeptabel.
 
  • Like
Reaktionen: Basco und pema

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.111
13.856
3.115
Kurzes Update...Ich kann jetzt unter Buchung verwalten "kostenlos" umbuchen. Für die Tarifdifferenz (knapp 100€ pro Person) soll ich aber trotzdem aufkommen. Dass die teuren Sitzplatzreservierungen weg sind und wir uns mit irgendwelchen Restplätzen begnügen müssen, ist auch noch so eine Sache..

Dass gestreikt und der Flug storniert wird, von mir aus...aber wenn man dann nicht mal in der Lage ist, eine funktionierende Website anzubieten - der Chat hat seit Stunden technische Probleme, hab bisher mit noch keiner echten Person gesprochen und ans Telefon bekommt man sowieso niemand - ist das einfach eine große Shitshow.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.547
34.925
4.115
habe am Freitag einen Flug mit LX STR-ZRH-BKK bei mir steht bisher in der App das der Flug planmäßig stattfinden soll was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann da je eigentlich das LH Personal Swiss und Austrian abfertigt.

Du könntest tatsächlich Glück haben, angeblich sind nur Frankfurt, München, Berlin, Düsseldorf und Hamburg betroffen.
Bin mir auch nicht sicher ob die Lufthansa an so nem kleinen Airport wie Stuttgart eigenes Personal hat, oder ob da nicht ein Dienstleister eingesetzt wird.

Quelle: Neuer Verdi-Streik bei Lufthansa: Donnerstag & Freitag droht erneut Stillstand
 
  • Like
Reaktionen: tom089 und Hardwork

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.915
6.156
2.515
Du bist (vermute ich mal) auch Statuskunde, @robbbbor eher nicht - das dürfte auch einen gewissen Einfluss haben.
Ich selbst bin Statuskunde, habe in 2023, 4 oder 5 mal selbst nach Fristsetzung umgebucht, davon auch 2 mal für einen Kollegen ohne Status welcher mit mir gemeinsam unterwegs war, die Rückerstattung hat bei uns beiden exakt gleich lang gedauert. Dabei hat sich Lufthansa aus meiner Sicht auch sehr großzügig gezeigt, Umbuchungen zu anderen Ankunftsorten etc. spielten bei der Erstattung keine Rolle, alles wurde auf den Cent genau erstattet.

Grundsätzlich gebe ich dir natürlich vollkommen Recht, eine Umbuchung durch die Airline würde ich prinzipiell immer vorziehen, ist einfach weniger Stress und Papierkram, aber ich befürchte daß es an den bevorstehenden 2 Streiktagen wieder einmal zum totalen Chaos kommen wird, nicht zuletzt auch durch den zusätzlichen Bahnstreik, welcher die Situation auch bei der Lufthansa zusätzlich verschärfen dürfte.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.915
6.156
2.515
Kurzes Update...Ich kann jetzt unter Buchung verwalten "kostenlos" umbuchen. Für die Tarifdifferenz (knapp 100€ pro Person) soll ich aber trotzdem aufkommen. Dass die teuren Sitzplatzreservierung weg sind und wir uns mit irgendwelchen Restplätzen begnügen müssen, ist auch noch so eine Sache..
zu einer Zuzahlung wäre ich prinzipiell erst einmal nicht bereit, es sei denn dir ist die Sache mit dem Visa und der Arbeitsaufnahme nach dem Urlaub so wichtig, daß du bereit bist zu zahlen. Geld für Sitzplatzreservierungen zurück zu bekommen ist (fast) aussichtslos und bewegt sich wenn im Zeitrahmen wie von @Helploader geschildert, falls du überhaupt eine Antwort erhälst!
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.547
34.925
4.115
einer Zuzahlung wäre ich prinzipiell erst einmal nicht bereit, es sei denn dir ist die Sache mit dem Visa und der Arbeitsaufnahme nach dem Urlaub so wichtig, daß du bereit bist zu zahlen.

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt auch keine Zuzahlung leisten - denn wie ich bereits schon geschrieben habe, sind die ganzen Änderungen noch nicht vernünftig eingepflegt. LH772 findet man derzeit noch für Donnerstag und Freitag über die Suche und kann man auch buchen. Deshalb erkennt der Bot es auch nicht als Storno mit kostenloser Neubuchung, sondern verlangt Umbuchungsgebühren. Zudem besteht das Risiko, dass die Alternative dann auch ausfällt, da ja die Änderungen noch nicht eingebucht sind.
 

Hardwork

Aktiver Member
    Aktiv
18 November 2017
134
487
753
Du könntest tatsächlich Glück haben, angeblich sind nur Frankfurt, München, Berlin, Düsseldorf und Hamburg betroffen.
Ich hoffe mal das es funktioniert. Gehe ja davon aus das ich bei einer Änderung bis spätestens morgen Abend eine Info erhalten müsste. Den Bahnstreik kann ich ja noch verkraften, das lässt sich lösen aber mit dem Flug wäre es echt nervig und es wäre jemand sehr traurig wenn ich am Samstag nicht aufschlage und da ja erstmal die Fluggäste vom Donnerstag bedient werden gehe ich davon aus das mein Flug vermutlich frühestens auf Sonntag umgebucht wird.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.915
6.156
2.515
gehe ich davon aus das mein Flug vermutlich frühestens auf Sonntag umgebucht wird.
da würde ich nicht so schwarz sehen, 2 Tage sind meist relativ schnell abgebaut, alle Optionen sind den Verantwortlichen ja auch bekannt und in den letzten Wochen und Monaten oft genug durchgespielt wurden!
hast du im Falle des Falles denn keine Möglichkeit irgendwie nach Zürich zu kommen?
 

Hardwork

Aktiver Member
    Aktiv
18 November 2017
134
487
753
hast du im Falle des Falles denn keine Möglichkeit irgendwie nach Zürich zu kommen?
Doch, hatte ich vorher ja schon geschrieben. Könnte zur Not auch mit dem Auto nach Zürich fahren und da mein Auto bei uns am Office parken aber ist halt auch wieder mehr Aufwand den ich aber zur Not in Kauf nehmen würde. Müsste aber in dem Fall auch über die Hotline mein Ticket umbuchen, nicht das die Schweizer sonst noch komisch reagieren wenn ich erst in Zürich einchecke.
 

Bd999

Hat nix anderes zu tun
   Autor
9 Oktober 2016
1.065
15.665
3.315
Berlin
Ich wünsche dir viel Erfolg. Allerdings habe ich vorhin gelesen, dass aktuell die Sicherheitsleute, die aktuell auch verhandeln, erwägen gleichzeitig zu streiken. In dem Fall würde am ganzen Flughafen nichts gehen, und dann gäbe es auch keine 600 Euro. Ich drücke dir und allen anderen die an diesen Tagen fliegen wollten die Daumen dass es nicht passiert, aber man sollte es zumindest auf dem Schirm haben dass es passieren kann.
Zumindest in MUC, bzw. ganz Bayern, gehört das Sicherheitspersonal auf Flughäfen zum öffentlichen Dienst und ist nicht von einem Streik durch Verdi betroffen.

Der Tarifvertrag läuft noch und es besteht Friedenspflicht. Die kommen wahrscheinlich, wenn alle anderen durch sind.

Nützt natürlich nichts, wenn der Flug gecanceled ist. Aber Ersatzbeförderung an MUC gienge schon.
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

Doedel01

Hat einen in/an der Klatsche
   Sponsor 2024
5 September 2023
167
2.107
1.143
Ich werde auch in Ungarn festhängen. Mein Flug/Zug sollte am Freitag stattfinden.
Seit der Meldung gestern Abend: Senator Hotline down, Bot funktioniert nicht, Standard Hotline überlastet.
Heute ne Mail bekommen, das die Umbuchungen abgearbeitet werden.
Ich hab mich schon auf SA oder SO eingestellt, das ich zurück komme. Eher SO, da der Streik des Bodenpersonals ja erst SA um 7:00 Uhr endet. +12 Std, bis alles einigermassen laüft (Erfahrungswerte) also ist das Wochenende am Arsch für mich.

Mal sehen, wann der nächste Streik kommt......

Gruß
Doedel
 
  • Like
Reaktionen: robbbbor

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.111
13.856
3.115
Erneutes Update:

Nachdem sowohl Chat Bot als auch Live Chat überhaupt nicht mehr funktioniert haben, habe ich heute Nacht um 00:30 Uhr noch jemand an der deutschen Hotline erreicht und konnte auf denselben Flug nur einen Tag früher umbuchen.
Alles sehr ärgerlich, weil uns dadurch ein Tag verloren geht und der Mietwagen schon bezahlt ist. Sitzplatzreservierung ist auch futsch und neue Sitzplätze konnte man nicht mehr wählen, weil weniger als 52 Std. vor Abflug. Muss jetzt also hoffen, dass beim Online Check-In noch vernünftige Plätze frei sind.

Angesichts der Umstände ist das aber jetzt die beste Lösung.

Probier mal die englische Hotline. Die Wartezeiten sind i.d.R. kürzer und die Mitarbeiter (subjektiv) kompetenter und hilfsbereiter.
Dass ich überhaupt jemand in der Hotline erreicht hab, grenzt an ein Wunder. Egal bei welcher Nummer man angerufen hat, es kam immer die gleiche Ansage: "bitte kontaktieren Sie uns über unsere digitalen Services oder rufen Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut an." Danach wurde aufgelegt.

Nur blöd, wenn zeitgleich der Live Chat technische Probleme hat.

Was dann geklappt hat, war mehrmals direkt hintereinander die Hotline anzurufen. Irgendwann wurde ich dann in die Warteschleife weitergeleitet. Zu meiner Überraschung waren dann nur 4 Leute vor mir, sodass die Wartezeit keine 10 Minuten betrug.

Muss man nicht verstehen...aber immerhin kann ich mit der Lösung leben.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.547
34.925
4.115
@robbbbor Freut mich dass es geklappt hat. Die 600 Euro pro Person Entschädigung stehen dir auch bei einem deutlich früheren Flug zu - ich verzichte jetzt drauf hier Links einzustellen, aber lässt sich leicht googeln. Also unbedingt dann den Antrag stellen.
Die 1.200 sollten dann eine gute Kompensation für den Mietwagen, die Reservierung und den Ärger sein.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.111
13.856
3.115
@robbbbor Freut mich dass es geklappt hat. Die 600 Euro pro Person Entschädigung stehen dir auch bei einem deutlich früheren Flug zu - ich verzichte jetzt drauf hier Links einzustellen, aber lässt sich leicht googeln. Also unbedingt dann den Antrag stellen.
Die 1.200 sollten dann eine gute Kompensation für den Mietwagen, die Reservierung und den Ärger sein.
Danke für den Tipp! Hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. :)
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

Otto Normalverbraucher

Schreibwütig
    Aktiv
3 April 2023
689
3.437
1.495
Und es geht weiter


Trifft mich dieses Mal persönlich, nachdem die Ticketpreise ohnehin absurd geworden sind werde ich mir wieder ein Auto mit Dieselmotor holen und auf kontinentale Flüge (Großteils AT - DE) verzichten.
 

Ähnliche Themen