Da höre ich gern zu kann aber nun mal nicht seriös mitreden da seit dem bewusst nicht da!Vielleicht wäre es angebracht, zwischen der Zeit vor und der nach C19 zu differenzieren?!
Oha, da kenne ich wiederum diverse.Mir sind dabei indes nur Langzeiturlauber im Gedächtnis haften geblieben und niemand darunter, die Pattaya zu ihrem Hauptwohnort bestimmt haben.
Also ich bevorzuge (nicht nur) das Bier ganz ohne nörgeln selbst gewählt im Alltag in der Heimat, im Urlaub aber auch gern in Thailand aber wie schon erwähnt, zum Glück ticken wir nicht alle gleich.Und unzufriedene, unverbesserliche Dauernörgler, die gibt es überall. Da kann schon mal die Frage aufkommen, warum manche das teure Bier in Pattaya bevorzugen, anstatt das Günstigere bei sich zuhause!
Richtig… und das überall ….ab unterschreiten der eigenen Ansprüche und ganz sicher unter den NotwendigkeitenOhne Moos nix los, ...hat meine Mutter auch schon immer mal gesagt.
Das ist nur zum Teil richtig. Die 4-800.000 THB (Verheirate/Unverheirat) zusammen zu bekommen ist das eine und selbst da gab es bisher die ein oder andere Möglichkeit für denjenigen der das nicht wirklich hat.. regelmäßige ausreichende Einnahmen das andere.Menschen, welche bedauerlicherweise in Deutschland darauf angewiesen sind, bei den Tafeln ihre Lebensmittel zu organisieren, werden hier unter uns (legalen) Langzeitlern, nicht zu finden sein.
Ich kenne durchaus einige die seit zehn…zwanzig Jahren mit einem Budget in Thailand leben das in Deutschland zur Tafel berechtigen würde weil sie schlichtweg nicht mehr haben. Einige sogar zufrieden… andere…..
Ab einem bestimmten Level Trift das auf sehr wenige zu, unabhängig von Thailand… ich stimme dir aber zu das die Ansprüche mit entscheidend sindUnd eine "schmale Geldbörse", muss (meinen Beobachtungen nach) nicht zwangsläufig einengende Lebensqualität bedeuten.
Keine EinwändeMit einem Geldsack voll mit $€und฿, lässt es sich gewiss entspannter leben. Doch letztendlich ist es eine Frage der persönlichen Einstellung
...und eine des Alters.
Man wird deutlich ruhiger und überlegter im Handeln , das stimmt. Das Bedeutet jedoch nicht zwingend das der gewohnte Level bedeutend sinkt, manchmal auch ganz im Gegenteil

Mach mal ne' 3 als erste Stelle.....