Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Lohnt Pattaya aktuell?

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
12.980
45.428
5.565
zu Hause
@LedZeppelin Nö, jedoch bist du damit OT.

Gemäss definition von @Showtime kann der Tourist die Kohle rausballern, der Expat muss jedoch bloss von seinem Taschengeld leben.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.247
33.050
4.115
Meine Erfahrung aus einem mehrjährigen Daueraufenthalt ist, selbst ich, weit vom Rentenalter entfernt, habe nach einem guten Jahr am Stück runter geschaltet mit der Dauerparty in Thailand.

Dann kam die ausgedehnte Reisephase mit Pattaya als Ausgangsort.

Das letzte Jahr war dann deutlich ruhiger, mal Reisen, Mal Party aber lange nicht mehr so extrem, nicht weil irgendeine Notwendigkeit bestand sondern weil die Luft einfach raus war.

Da reizte ein Frühstück mit Freunden zu Hause bereits mehr als irgendwo hin zu gehen, günstiger war zumindest das Frühstück ganz sicher nicht wirklich aber besser weil alles da was das Herz begehrt.

Insgesamt verlagerte sich unbewusst viel auf die private Schiene und die Finanzielle Seite reduzierte sich unterm Strich im Fazit auf das Jahr gesehen dann doch ganz gewaltig, vermisst habe ich absolut nichts.

Im Laufe der Zeit lernte ich so einige Expats kennen und ich kenne tatsächlich wenige die sich Dauerhaft verhalten wie Urlauber , würde die Gesundheit auch nicht mitmachen und der Reiz lässt irgendwann einfach nach.

Alkis gibt's natürlich nicht wenige aber selbst die begeben sich meist in ein gewohntes Umfeld (Stammkneipe , Steintisch etc) und streuen ganz von selbst weniger ...

Von den nicht gerade wenigen Expats die mit schmalem Budget in Thailand leben Mal ganz zu Schweigen...

Der Urlauber lässt im Schnitt, am selben Zeitraum gemessen, i.d.r. deutlich mehr Geld liegen.

Wenn ich heute in Urlaub fliege lasse auch ich wieder die "Sau raus" , Partytechnisch.

Urlaub und Alltag ist nun Mal zweierlei und das ist ja auch gut so.

Auswandern ist besser keine Strukturlose Dauerparty, zumindest habe ich so selten einen Gesund und glücklich bleiben sehen.

Die die wirklich gut klar kamen hatten meist Struktur, Aufgaben und/oder Hobbys und waren meist eher nicht die die jeden Tag im exzessiven Partyrausch versackten.

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.320
117.075
7.415
Der Fred Titel lautet,lohnt sich das Seebad im Augenblick?

Nach den ganzen Partyvolk, Wochenendtouris aus Bkk zu Weihnachten und Sylvester und Umgebung wird ja mehr und mehr dicht gemacht.

Ich sitze hier auf meinem Balkon und trinke nen kaltes Singha.

20220106_134505.jpg

Wer sich damit und Futter von Grab und Co zufrieden gibt soll kommen. Wer Party will und Highlife, eher nicht. Aber ein jeder ist anders und so Pauschal kann man das gar nicht sagen.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
10.131
49.148
5.565
Berlin
Expats, Langzeiturlauber und Renter sind drei verschiedene Gruppen.
Die Meisten die Expats meinen, meinen aber Renter, was sachlich nicht richtig ist, von den Meisten aber so verstanden wird. :bigsmile

(Der Begriff „Expatriate“ oder abgekürzt „Expat“ (lateinisch ex „aus“ und patria „Heimat“) bezeichnet eine Fach- oder Führungskraft, die von einem Unternehmen oder einer Organisation für einen zeitlich begrenzten Aufenthalt an eine ausländische Niederlassung entsandt wird.)

Das Renter (meist) weniger zur Verfügung haben, als Leute die Vollzeitbeschäftigt sind, dürfte aber auch jedem klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CrassuS

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.678
5.007
2.315
klar leben expats anders als Touris, wie aber in wohl jedem anderen Land auch. Das dürfte kein PTY typisches Phänomen sein.

• Like
Reaktionen: Hammer67

Leebanon

Hat nicht gepasst
   Ex Member
15 Juni 2009
4.566
8.452
2.915
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
(Der Begriff „Expatriate“ oder abgekürzt „Expat“ (lateinisch ex „aus“ und patria „Heimat“) bezeichnet eine Fach- oder Führungskraft, die von einem Unternehmen oder einer Organisation für einen zeitlich begrenzten Aufenthalt an eine ausländische Niederlassung entsandt wird.)
wie hab ich das mal hier im Forum gelernt ??? :bigsmile

der Pattaya Expat ist im Grunde ein ehemaliger Pattaya Sexpat,
doch im Grunde ist er ein Pattaya Expert

expert.jpg

RonnieBest

Vorher Luckybaby. Jetzt auf Probe.
Inaktiver Member
15 November 2021
77
227
493
In solch einen Schicki Micki, Pseudo European schuppen mit überteuerten Preisen , würde ich auch nur bei Einladung gehen. Da ist mir das Streetfood lieber. Aber manche brauchen das für das Ego.

Wann lädst du mich und meine Frau ein.?
Darf ja wohl jeder selbst entscheiden auf welchem Niveau und Ambiente man essen geht, aber wenn Du Dich gern einladen lässt in so einen 'schuppen' scheint es ja nicht so schlecht zu sein?

Mal im ernst, die Preise in den 5 Sterne Buden in Pattaya sind im Vergleich zu weltweiten vergleichbaren Etablissements auf einem sehr niedrigen Level.
Cocktails bspw. im Hilton HORIZON um die 350 Baht, die Buffets sind wirklich sehr gut und preiswert jeden falls im Vergleich.
Wer den Vergleich kennt und in NYC, London, Dubai in solche Buden geht, kann in Pattaya sich für kleines Geld verwöhnen lassen.
1641460474930.png

hajo34

Gutmensch :-)
   Ex Member
26 Mai 2015
232
1.130
1.493
Wenn ich als Expat nur in Pattaya leben würde , könnte ich jeden Monat mehr Geld ausgeben als wenn ich dort Urlaube.

Allein die festen Kosten in Deutschland im Vergleich , die ich dann in Thailand hätte , würden reichen um in Pattaya gut zu leben.

Wer also als Expat in Thailand lebt , und mit jeden cent rechnen muss , muss sich fragen warum . . . .
Für mich ist das weniger eine Frage des Geldes, sondern eher, ob ich da überhaupt hin will.

Das ist halt einfach nicht mein Style. Bei Geschäftsessen bin ich öfter in solchen Lokalitäten, aber geben tut mir es nichts. Da ist mir die kleine Kneipe um die Ecke lieber.

Aber jeder wie er will.

steve.b

habe fertig
Verstorben
21 Juli 2009
1.757
5.294
2.465
Rhein-Neckar-Kreis/Pattaya Soi Aruno Thai
Ich habe mich nach fast 16 Monaten Deutschland auch gefragt wie ist es jetzt in Pattaya, meine Kosten hier im Seebad sind natürlich weitergelaufen
Mein Vermieter hat mir seit September 2019 die Mite Corona mässig gesenkt.
In Deutschland dachte ich noch, verkaufe erst mal mein Auto, das hat den größten Wert, nach der Honda Forza
Nun bin ich seit 03.dezember 2021 hier und muss sagen ich fühle mich sauwohl, bis auf den Corona scheiss natürlich, aber den habe ich ja in Deutschland ebenfalls
Das es keinen Alkohol (in Restaurants gab) habe ich ja nicht mehr mitbekommen, ab 04.12. war das problemlos möglich, ich lebe aber auch ohne ganz gut.
Das einzige was sich für mich geändert hat, ich gehe wenn ich mal in eine Bar gehe einfach nicht erst um 22.00 Uhr sondern um 20.00 Uhr, das alle um 23.00 Uhr geschlossen wird, stört mich recht wenig, ok die Bar oder heutigen Restaurantbesitzer tun mir leid.
Ich fühle mich hier immer noch sauwohl, schön warm, lecker essen, Mädels oder So gibt es reichlich, also was will MANN mehr ?
Heute denke ich nicht ans auflösen meines Hauses, wo auch sonst auf der Welt werdeich auf 50 geschätzt und kann, nein könnte jeden Tag ?

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.602
7.803
2.815
Dunkel-Pattaya
Kommentar, lohnt Pattaya ->

Nach meinem Dafürhalten, leben die Langzeitler hier in Pattaya ebenso finanzsorgenfrei, wie ich auch. Einige haben "richtig dicke Kohle" zur Verfügung, mit Haus, Swimmingpool und fettem SUV im Carport, ...andere unter uns, kommen prima mit einem möbiliertem, gemieteten Zimmer und 'ner WAVE Bj. 2002, sogar thaigesetzlich konform zurecht. Und unter'm Strich, sind wir doch alle happy, hier zu sein, zu bleiben und leben zu können!

Was mich an einigen beitragenden Schreibern hier zum Thema mokieren lässt ist, dass diese sich das (Un-)Recht erlauben, pauschal Pattaya-Farang's zu verunglimpfen, welche ihrer M.n. zu "knapp bei Kasse" sind, ...und behaupten dass es diesen doch besser in Deutschland gehen würde.

Und, was mich ebenso dabei ärgert ist, dass bei ihren Argumentationen, dabei lediglich die zur Verfügung stehenden Finanzen ausschlaggebend sind und die Lebensqualität gar keine signifikante Berücksichtigung bekommt.

Für mich ist es jedenfalls schon bemerkenswert, ob ein hier s.g. "Armutsrentner" sich abhängig vom deutschen Sozialwesen macht ...oder dieser hier unter uns, SEIN Leben mit schmalem Budget, selbst in die eigene Hand genommen hat! Denn, nicht jeder ist bereit, seinen Stolz, für Sozialleistungen zu verkaufen!

Somit mein Fazit:
Pattaya lohnt sich absolut gerade jetzt aktuell, wie auch immer, hier sein zu können.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.247
33.050
4.115
Und unter'm Strich, sind wir doch alle happy, hier zu sein, zu bleiben und leben zu können!
Für den das wirklich so ist , weitermachen!

Aber ganz ehrlich, das Gefühl hatte ich in Thailand lange nicht bei allen die dort leben und das betraf zwar häufiger aber lange nicht nur die mit unzureichenden Mitteln was ich absolut Wertfrei meine.

Geld ermöglicht einem das zu tun was man möchte und die Ansprüche sind ganz klar individuell.
Unzureichend ist es aber immer dann wenn’s permanent eng ist und somit einengt in der eigenen Handlungsfreiheit.
Das tut es dann in Deutschland aber zugegeben auch .
Und, was mich ebenso dabei ärgert ist, dass bei ihren Argumentationen, dabei lediglich die zur Verfügung stehenden Finanzen ausschlaggebend sind und die Lebensqualität gar keine signifikante Berücksichtigung bekommt.
Nein, die finanziellen Mittel erleichtern vieles aber sind ganz sicher nicht allein verantwortlich.
Allerdings stelle ich die bessere Lebensqualität für einige in frage , für andere nicht.
Einige arrangieren sich mit permanenter Hitze , Thaifood und dem drum herum und denen würde ich wirklich mehr Lebensqualität in Thailand unterschreiben.

So manchem allerdings nicht wirklich, die Leben zum Teil in nem Luftschloss und ballern sich nicht selten so oft wie es finanziell geht so weg das das Luftschloss eben wieder rosarot wird. Da ist ausreichend Geld für Sprit im Einzelfall sogar schlecht für die Leber 😜
Für mich ist es jedenfalls schon bemerkenswert, ob ein hier s.g. "Armutsrentner" sich abhängig vom deutschen Sozialwesen macht ...oder dieser hier unter uns, SEIN Leben mit schmalem Budget, selbst in die eigene Hand genommen hat! Denn, nicht jeder ist bereit, seinen Stolz, für Sozialleistungen zu verkaufen!
Da bin ich dann wieder bei Dir 👍👍.
Wie bereits geschrieben, ich gönne es jedem der in Thailand oder sonstwo halbwegs zufrieden leben kann

Wenn man die betreffenden Menschen dort allerdings beobachtet stellt man aber tatsächlich eben fest das so einige das nicht sind.

Für mich persönlich hat sich irgendwann rauskristallisiert das ich Sonne im Urlaub klasse finde aber nicht das Ganze Jahr über auf Hitze stehe , Thaifood auf Dauer nicht mag…usw.

Zum Glück sind wir alle verschieden. Wichtig ist nur die eigene Zufriedenheit und wenn die in Thailand im Rahmen der eigenen Möglichkeiten tatsächlich größer ist als in Deutschland , alles richtig gemacht !

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.602
7.803
2.815
Dunkel-Pattaya
Hallo @Hammer67,
Vielen Dank für Dein Feedback zu meinem Kommentar.
Vielleicht wäre es angebracht, zwischen der Zeit vor und der nach C19 zu differenzieren?! Das "Publikum", welches Dir bzgl. schmalem Portemonnaie und Trunksucht aufgefallen ist, ist auch mir nicht fremd. Mir sind dabei indes nur Langzeiturlauber im Gedächtnis haften geblieben und niemand darunter, die Pattaya zu ihrem Hauptwohnort bestimmt haben.

Und unzufriedene, unverbesserliche Dauernörgler, die gibt es überall. Da kann schon mal die Frage aufkommen, warum manche das teure Bier in Pattaya bevorzugen, anstatt das Günstigere bei sich zuhause!

Ohne Moos nix los, ...hat meine Mutter auch schon immer mal gesagt. Menschen, welche bedauerlicherweise in Deutschland darauf angewiesen sind, bei den Tafeln ihre Lebensmittel zu organisieren, werden hier unter uns (legalen) Langzeitlern, nicht zu finden sein.

Und eine "schmale Geldbörse", muss (meinen Beobachtungen nach) nicht zwangsläufig einengende Lebensqualität bedeuten. Auch und gerade nicht hier in Pattaya. Mit einem Geldsack voll mit $€und฿, lässt es sich gewiss entspannter leben. Doch letztendlich ist es eine Frage der persönlichen Einstellung ...und eine des Alters.
Darum bleibe ich dabei:
Pattaya als Stadt oder Wohnort, lohnt sich gerade jetzt, auf jeden Fall!

RonnieBest

Vorher Luckybaby. Jetzt auf Probe.
Inaktiver Member
15 November 2021
77
227
493
Danke @kerrylu,
alles richtig, nur kommt in Deiner Betrachtung der Partytourist zu kurz und dessen Anzahl in Pattaya sorgte und sorgt auch künftig für den Ruf der Stadt. Und für den, bin auch einer, lohnt Pattaya mit Sicherheit nicht, oder?

• Like
Reaktionen: walli

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.602
7.803
2.815
Dunkel-Pattaya
Hallo @RonnieBest
* Lohnt sich Pattaya zum Urlauben?
Nun, Pattaya als Stadt, als System gesehen, lohnt sich auch jetzt um Urlaub zu machen, wenn:

Es keine finanzielle Frage des Urlaubers ist, die erheblichen Einreise-Mehrkosten sich leisten zu können, ...er bereit ist sich mit dem Einreise-Visa-Krempel abzuplagen, ...er sich bewusst ist, bereits am Tage der Einreise womöglich "den Genuss" eines Quarantäne-Hotels bezahlen zu müssen, ...während seines Urlaubs die Gefahr hinnimmt, immer mit einem Bein in einem Quarantäne-Hotel bzw. -Krankenhaus zu stehen, ...er bei der Ausreise, seinen gebuchten Rückflug womöglich verschieben muss,
JA, dann lohnt sich Pattaya auch jetzt zum Urlauben.
*Ironie
Spaß beiseite, ...Pattaya selbst, bietet (zwar in stark eingeschränktem Rahmen) auch heute DAS, was dem Urlauber hier vor C19 geboten wurde, ...nur, leider nicht mehr so zwanglos und "günstig".
😎