Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Liebeskasper....

Nolimitation

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2024
7
32
273
Hallo zusammen,

ich möchte euch heute von einer Geschichte erzählen, die irgendwo zwischen „Urlaubsroman“ und „schöner Schein“ pendelt. Aber leider ist sie wahr und ich stecke mitten drin. Kurz zu mir: 34 Jahre alt, Reiseenthusiast und 2024 im Februar zusammen mit meinem Bruder und einem Freund in Pattaya, Thailand gewesen. Trotz einer kleinen Grippe war es ein guter Urlaub – einer, den ich gerne wiederholen würde. Aber es geht hier nicht um mich.

Mein Bruder, über 40 und ein echter Freigeist (wenn man „Freigeist“ als Synonym für „gelebten Chaos“ verwenden möchte), war natürlich auch dabei. Er hatte einige unschöne Erfahrungen mit der Damenwelt hierzulande und ist, sagen wir, anfällig für die Verlockungen südlicher Gefilde. Nennt ihn „Simp“, nennt ihn Romantiker – wie auch immer ihr ihn beschreiben mögt, es wird vermutlich zutreffen.

Untergebracht waren wir im schicken Hard Rock Hotel, Beach Road. Mein Bruder, eher ein Freund der ruhigen Töne, wollte keine Partys. Also habe ich ihm aus einer Laune heraus die App
ThaiFriendly gezeigt – die Büchse der Pandora für den Anfang eines Dramas...

Wie jeder weiß, ist es in Pattaya nicht sonderlich schwierig, eine charmante Begleitung zu finden, die einem Gesellschaft leistet. Mein Bruder hat sich allerdings direkt bei der ersten Dame „verrannt“. Eine gewisse Carmen (Name geändert), 35, Single Mom. Es dauerte nicht lange, und sie war quasi Dauergast in seinem Zimmer. Meine dezenten Hinweise wie: „Halt dich mal an die 3-Tage-Regel!“ wurden mit „Ich weiß, was ich tue“-Gesten abgewimmelt. Nun ja, ich dachte mir: Er ist erwachsen, lass ihn mal machen.

Der Urlaub war schnell vorbei – zu schnell für meinen Bruder. Tränenreicher Abschied, Videocalls mit “I love you“ und “I miss you“ inklusive. Natürlich folgte bald das unvermeidliche: regelmäßige Geldüberweisungen, die er anfangs vehement abstritt. „So dumm bin ich nicht!“ Spoiler: Doch, ist er. Mehrere Hundert Euro monatlich – eine großzügige Unterstützung für seine „neue Familie“.

Ich hoffte, dass sich das Ganze nach ein paar Wochen von selbst erledigen würde. Aber weit gefehlt! Im Sommer war er schon wieder in Thailand, um seine Carmen und ihr Kind zu besuchen – schließlich sei das jetzt seine „Frau“ und „Familie“. Seine Worte, nicht meine. Und als wäre das nicht schon genug, setzte er jetzt noch einen drauf: Hochzeit im Januar. Kredit aufnehmen. Carmen und das Kind nach Deutschland holen. Meine Bedenken? Wurden als Unverständnis und Pessimismus abgetan. „Ich weiß, wie die Welt läuft“, sagte er.

Ich habe selten jemanden gesehen, der so überzeugt in Richtung Klippe marschiert. Meine Frage an euch: Gibt es irgendeinen Weg, wie ich meinen Bruder aus diesem naiven Strudel herausziehen kann? Oder bleibt mir nur, popcornessend zuzusehen, wie sich das Drama weiter entfaltet? Vielleicht irre ich mich ja – aber wie wahrscheinlich ist das?

Danke fürs Lesen und für eure Tipps! 😊

Beste Grüße,
Der hoffnungslose Bruder aka Nolimitation
(Von Chat GPT verbessert... ich bin ein schlechter Schreiberling, bitte verzeiht)

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
707
7.066
1.895
"Sollte jemand etwas gegen diese Heirat einzuwenden haben, so möge er jetzt sprechen, oder für immer schweigen."

Na dann leg mal los. Was hast du gegen die Dame? Betrügt sie ihn? Sagt sie, sie wäre auf dem Land, aber arbeitet in einer Bar oder weiter auf TF?
Es ist schade, wenn Dein Bruder dich anlügt. Daran solltest du zuerst arbeiten und euer gegenseitiges Vertrauen stärken.

Micha L

Ich mag es panasiatisch
   Autor
Kritisch wäre es doch eher, wenn sie nicht nach Deutschland kommen wollte.

So kann man sich vorstellen, daß sie alleinstehend mit Kind froh ist einen Partner zu finden und daß sie gern als Ehefrau mit ihm in Deutschland leben möchte.

Es ist gewiß wichtig zu wissen, in welchen Verhältnissen sie bisher gelebt hat. Waren die "gut", ist das Risiko sicherlich geringer.

Zwar habe ich meine Frau in Deutschland kennengelernt, hatte aber Bekannte, die ihre Frau aus Thailand geholt haben.
Die Eine war eine richtig gute Ehefrau. Gescheitert ist es schließlich nur an ihm. Andere kommen scheinbar gut miteinander aus, denn die Ehe hat Bestand.

Pluttarch

Kennt noch nicht jeder
   Autor
7 Oktober 2024
27
129
488
Ein wenig mehr Infos zu der Dame wären hilfreich. Wie oft haben die zwei sich gesehen. Ist sie im horizontalen Gewerbe tätig - immer noch? Vielleicht ist ja zumindest möglich für dich ihm die Heirat erstmal auszureden. Kredit aufnehmen zum Heiraten ist natürlich noch blöder. Hast es mal auf die gutmütige Art versucht nach dem Motto "Lass dir mal noch etwas Zeit, wenn du Sie in 2-3 Jahren immer noch gut findest und alles passt könnt ihr ja auch noch heiraten und habt meinen Segen"?

• Like
Reaktionen: NCS666

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.923
64.386
4.315

Nolimitation

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2024
7
32
273
"Sollte jemand etwas gegen diese Heirat einzuwenden haben, so möge er jetzt sprechen, oder für immer schweigen."

Na dann leg mal los. Was hast du gegen die Dame? Betrügt sie ihn? Sagt sie, sie wäre auf dem Land, aber arbeitet in einer Bar oder weiter auf TF?
Es ist schade, wenn Dein Bruder dich anlügt. Daran solltest du zuerst arbeiten und euer gegenseitiges Vertrauen stärken.
Naja er ist Dauersingle seit vielen vielen Jahre. Ich befürchte das er sich da ziemlich leicht einfangen lässt. Dass Redflags hat zum Beispiel dass Sie zu bestimmten Zeiten nie erreichbar ist, noch aktiv in ThaiFriendly ist (hab sie selbst raus gesucht) und so weiter. Hey, wenn er sein Glück gefunden hat, finde ich das klasse und freue mich darüber. Aber ich seh einfach zu viele "Red Flags". Vor allem die Hochzeit wo er sie doch gerade mal 3-4 Wochen im real life gesehen hat. Auch die Aufnahme des Kredits für sie unterstützen zu können ist etwas fragwürdig...

• Like
Reaktionen: Brokerxy und NCS666

Micha L

Ich mag es panasiatisch
   Autor
Nur nebenbei:
Wenn es um den Typ Asiatin geht, dann hat man mit mitte 30 sicherlich noch gute Chancen eine in D zu gewinnen - zumindest in den Großstädten.
Es gibt hier mehr denn je. Und man sieht sie oft in deutscher Begleitung.

Ich habe das in Deinen Alter in der DDR, als diese Frauen ganz rar waren, das 2. mal geschafft. Das este mal mit 22.

Ein Bekannter war später Stammkunde in einem vietnamesischen Gemüseladen in Leipzig und heiratete mit 50 die 31-jährige Verkäuferin. Ihr Kind wurde inzwischen eingeschult.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brokerxy und NCS666

Nolimitation

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2024
7
32
273
Kritisch wäre es doch eher, wenn sie nicht nach Deutschland kommen wollte.

So kann man sich vorstellen, daß sie alleinstehend mit Kind froh ist einen Partner zu finden und daß sie gern als Ehefrau mit ihm in Deutschland leben möchte.

Es ist gewiß wichtig zu wissen, in welchen Verhältnissen sie bisher gelebt hat. Waren die "gut", ist das Risiko sicherlich geringer.

Zwar habe ich meine Frau in Deutschland kennengelernt, hatte aber Bekannte, die ihre Frau aus Thailand geholt haben.
Die Eine war eine richtig gute Ehefrau. Gescheitert ist es schließlich nur an ihm. Andere kommen scheinbar gut miteinander aus, denn die Ehe hat Bestand.
Naja sie ist eine Freelancerin die in einer Einzimmerwohnung lebt und ihre Eltern finanziell unterstützen muss. Ich sage das nicht verurteilend. Ich habe halt nur irgendwo ein bisschen Angst um meinen Bruder...

• Like
Reaktionen: NCS666 und Micha L

HHamburg

Aktiver Member
    Aktiv
1 Februar 2020
174
932
873
29
Und als wäre das nicht schon genug, setzte er jetzt noch einen drauf: Hochzeit im Januar. Kredit aufnehmen. Carmen und das Kind nach Deutschland holen.
Die Frage ist ja wofür ist der Kredit. Für ne Hütte in Thailand oder für die Hochzeit? Letzteres wäre zwar mmn dämlich, aber kein allzu großes Problem.
Wenn er mit Frau und Kind dann in Deutschland lebt, könnte das ganze ja sogar gut gehen. Die Frau ist sicher auch nicht doof, mit kurz vor 40 weiß sie auch das ihre Zeit als Bargirl bald abgelaufen ist.
Was ich ihm an deiner Stelle ins gewissen reden würde, ist zumindest n paar Monate mit der Hochzeit zu warten und erstmal so mit ihr in Deutschland zusammenzuleben wenn möglich.
Und wofür ist der Kredit eigentlich?

• Like

MellowD

Aktiver Member
    Aktiv
25 November 2014
159
456
703
Da es zu wenig Infos zum Background der Dame gibt: Es kann schief gehen, muss aber nicht. Wenn sie zu ihm nach Deutschland zieht könnte es sogar gut funktionieren

• Like

Oldie

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 November 2024
72
133
493
Ein Kind ist kein No-Go.
Die Kernfrage, will sie ihn, auch als Versorger oder nur um Geld zu kassieren und ein Sprungbrett für Besseres zu haben.
Der Versorger alleine ist kein Problem, solange sie seine Ehefrau sein will. Liebe, Vertrauen und Zuneigung kommt auch bei Vernunft Ehen im Laufe der Zeit.
Ich unterstelle mal, er ist Deutscher.
Dann würde ich den Weg mit der Heirat anders angehen.

Er zahlt 1 bis 2 Jahre weiter Unterhalt.
Sie geht in Pattaya in die ABC Sprachschule und macht den Deutsch A1 Kurs mit dem Gothe Zertifikat. Gleichzeitig schon mal die erforderlichen Papiere für eine Heirat in Deutschland vorbereiten, beglaubigen, übersetzen lassen usw.
Dann nach den bestandenen Deutsch A1 Kurs in Deutschland die Eheschließung beantragen.
Danach dann zum Ausländeramt. Mal grob über den Daumen gepeilt, er muss dann auf Klasse 1 ein Mindestnetto Einkommen von gut 4x Bürgergeld für Haushaltsvorstand + Miete vorweisen, einen Schufa Score von mindesten A, dann kann man über die Erteilung eines Visums zum Zwecke der Eheschließung nachdenken.
Wenn er die Bedingungen nicht erfüllt, könnte er ja Sozialhilfe beantragen, das geht auf keinen Fall. Schließlich hat seine Verlobte nicht Asyl gesagt, das ist nur für Flüchtlinge vorbehalten.

"JA, ich habe diesen Scheiß hinter mir, irgendwie hatte ich es im Covid lockdown doch geschafft. Aber die Wut auf den Staat ist geblieben, sobald einer auf dem Meer schwimmt, spielten Kosten selbstverständlich keine Rolle."

Der Vorteil dieses Weges, die Frage der Aufenhaltserlaubnis ist ab Eheschließung mit erledigt. Seine Frau wird den Integrationskurs besuchen müssen, kostet ca. €240,- alle 3 Wochen, dazu das Deutschland Ticket. Also im Monat gute €300,-.

Sollte seine Frau das unentschuldigt verweigern, kann sie abgeschoben werden.

Sollte Sie nicht mit B1 abschließen, wird, solange die Ehe praktisch besteht, die Aufenthalterlaubnis meistens immer nur jährlich verlängert, als Motivation irgendwie das B1 Zertifikat zu erlangen. Dann muss er leider die vollen Gebühren tragen, also rund €500,- pro Monat mit Deutschlandticket. Rechnet sich bei mir nicht, lieber für die nächsten 7 Jahre jährlich rund €110,- an das Ausländeramt abdrücken. Mit bestandenen B1 ist der Zyklus 3 Jahre, nach dem 6. Jahr kann eine 15 Jährige Niederlassungserlaubnis erteilt werden.

Wenn er die Einkommensbedingungen nicht erfüllt, muss er in Thailand heiraten.
Die Papiere Beglaubigen und Übersetzen lassen, Legalisieren und die Ehe in Deutschland registrieren lassen.
Nach dem bestandenen A1 Kurs Deutsch darf er einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen, ohne A1 wird der abgelehnt. Es empfiehlt sich ein Wegzug aus Deutschland. Eventuell muss er auch das Kind adoptieren, weil unserer Staat nur für Flüchtlingskinder zuständig ist😡

Jedoch sollte nach Grundgesetz in der Theorie und nach dem Wortlaut dann das Einkommen deines Bruders keine Rolle mehr spielen. Er ist Deutscher und hat den Anspruch auf Führung seiner Ehe. Wie ich leider bei einem Bekannten miterleben durfte, gilt das Grundgesetz praktisch bei Deutschen ohne Migrationshintergrund nur sehr eingeschränkt. Als er Bürgergeld beantragte, wurde mit Erreichen des 18 Lebensjahres erst seine Tochter, dann seine Frau entsorgt. Er kann ja in Thailand mit denen zusammen leben. Als ob ein Bürgergeld Empfänger die thailändischen Visums Bedingungen für Married erfüllt.

Also, wenn er über Familienzusammenführung geht, niemals Bürgergeld beantragen. Und der Integrationskurs bleibt Pflicht, mit den geschilderten Auswirkungen auf die Aufenthalteserlaubnis.

Wenn ich schon höre, er will einen Kredit im Zusammenhang mit der Heirat aufnehmen, wird es mindestens 2 Jahre dauern, bis er mit seiner Frau zusammen lebt. Falls er mit Geld umgehen kann, tippe ich auf 3 bis 5 Jahre. Das Schnellste wäre die Heirat in Deutschland. Und da ist ein Kredit schädlich, die Raten verminden das zur Verfügung stehende Nettoeinkommen.

Ja, ich bin deutlich konservativer geworden, nach dem ich der Probleme auf deutscher Seite gewahr wurde. Ich war also Sozialhilfe Empfänger, Heiratsvisum geht nicht. Sehr interessant, wieviele Sozialhilfe Empfänger erhalten mit 62 Jahren von einem deutschen Bankinstitut einfach binnen 3 Tagen ein Angebot über €60.000, damit sie in Thailand mal eben ein Haus kaufen können?
Ich habe es hinbekommen, das Visum über den Landtag und Anpassung einer Verordnung. Aber es ist immer noch viel Wut in mir, die auch meine Schwester auf der Uni betrifft, mit ihrem zuerst mal alle Flüchtlinge, dann vielleicht mal meine Verlobte. Das wird auch nicht mehr heilen oder aussöhnen.

Zuletzt bearbeitet:

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
429
990
773
Hallo zusammen,

ich möchte euch heute von einer Geschichte erzählen, die irgendwo zwischen „Urlaubsroman“ und „schöner Schein“ pendelt. Aber leider ist sie wahr und ich stecke mitten drin. Kurz zu mir: 34 Jahre alt, Reiseenthusiast und 2024 im Februar zusammen mit meinem Bruder und einem Freund in Pattaya, Thailand gewesen. Trotz einer kleinen Grippe war es ein guter Urlaub – einer, den ich gerne wiederholen würde. Aber es geht hier nicht um mich.

Mein Bruder, über 40 und ein echter Freigeist (wenn man „Freigeist“ als Synonym für „gelebten Chaos“ verwenden möchte), war natürlich auch dabei. Er hatte einige unschöne Erfahrungen mit der Damenwelt hierzulande und ist, sagen wir, anfällig für die Verlockungen südlicher Gefilde. Nennt ihn „Simp“, nennt ihn Romantiker – wie auch immer ihr ihn beschreiben mögt, es wird vermutlich zutreffen.

Untergebracht waren wir im schicken Hard Rock Hotel, Beach Road. Mein Bruder, eher ein Freund der ruhigen Töne, wollte keine Partys. Also habe ich ihm aus einer Laune heraus die App ThaiFriendly gezeigt – die Büchse der Pandora für den Anfang eines Dramas...

Wie jeder weiß, ist es in Pattaya nicht sonderlich schwierig, eine charmante Begleitung zu finden, die einem Gesellschaft leistet. Mein Bruder hat sich allerdings direkt bei der ersten Dame „verrannt“. Eine gewisse Carmen (Name geändert), 35, Single Mom. Es dauerte nicht lange, und sie war quasi Dauergast in seinem Zimmer. Meine dezenten Hinweise wie: „Halt dich mal an die 3-Tage-Regel!“ wurden mit „Ich weiß, was ich tue“-Gesten abgewimmelt. Nun ja, ich dachte mir: Er ist erwachsen, lass ihn mal machen.

Der Urlaub war schnell vorbei – zu schnell für meinen Bruder. Tränenreicher Abschied, Videocalls mit “I love you“ und “I miss you“ inklusive. Natürlich folgte bald das unvermeidliche: regelmäßige Geldüberweisungen, die er anfangs vehement abstritt. „So dumm bin ich nicht!“ Spoiler: Doch, ist er. Mehrere Hundert Euro monatlich – eine großzügige Unterstützung für seine „neue Familie“.

Ich hoffte, dass sich das Ganze nach ein paar Wochen von selbst erledigen würde. Aber weit gefehlt! Im Sommer war er schon wieder in Thailand, um seine Carmen und ihr Kind zu besuchen – schließlich sei das jetzt seine „Frau“ und „Familie“. Seine Worte, nicht meine. Und als wäre das nicht schon genug, setzte er jetzt noch einen drauf: Hochzeit im Januar. Kredit aufnehmen. Carmen und das Kind nach Deutschland holen. Meine Bedenken? Wurden als Unverständnis und Pessimismus abgetan. „Ich weiß, wie die Welt läuft“, sagte er.

Ich habe selten jemanden gesehen, der so überzeugt in Richtung Klippe marschiert. Meine Frage an euch: Gibt es irgendeinen Weg, wie ich meinen Bruder aus diesem naiven Strudel herausziehen kann? Oder bleibt mir nur, popcornessend zuzusehen, wie sich das Drama weiter entfaltet? Vielleicht irre ich mich ja – aber wie wahrscheinlich ist das?

Danke fürs Lesen und für eure Tipps! 😊

Beste Grüße,
Der hoffnungslose Bruder aka Nolimitation

Seien wir ehrlich, lieber hoffnungsloser Bruder aka Nolimitation,

Der sich wie ein Kleinkind benehmende Bruder hat sich entschieden, Hauptdarsteller in seinem ganz persönlichen Bollywood-Drama zu sein, komplett mit Tränen, Verstrickungen und einem Finale, das hoffentlich nicht im Finanzberaterbüro endet. Was bleibt dir? Vielleicht weniger der Versuch, ihn zu retten, als eher, dich als humorvoller Sidekick zu inszenieren.

Das macht mehr Spaß und schont deine Nerven.

Amüsiere Dich! Sehe es als kostenlose Unterhaltung an und lehne Dich zurück.

• Like
Reaktionen: Dr Kurt und NCS666