Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Leben in Bangkok

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Toll, dass du noch früher beginnst und mehr über dein Verhältnis zu Thailand schreibst. Dein Stil gefällt mir sehr, freue mich darauf mehr zu lesen.
 

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Was mich verwunderte war das alles lief über eine Agentur hier in Deutschland. Meinen Chef habe ich vorerst nicht getroffen. Ausgemacht und vertraglich fixiert war mein Aufgabenbereich ,das Gehalt und ein Wohnzuschuss. Arbeitsbeginn sollte der 01.06.1986 sein. Als Probezeit waren 3 Monate vereinbart. Alles andere könnte ich dann ja Vorort mit meinen Boss besprechen.
Der kleine Haken war dann allerdings das ich meinen Flug zuerst selber bezahlen sollte und das Geld dann mit meinen ersten Gehalt erstatten bekommen sollte.

Mein Gegenüber hat wohl an meinen Gesicht gesehen das hier akuter Erklärungsbedarf bestand.
Die Sache war wohl so das bereits ein anderer „Mitarbeiter“ das Jobangebot vor mir angenommen hatte und auf Firmenkosten nach Bangkok geflogen ist aber nie dort im Büro erschienen ist.
Den gleichen Fehler wollte man wohl nicht nochmal machen.

Bis alle Unterlagen komplett für meinen Visaantrag aus Bangkok bei mir waren hat es noch etwas gedauert. Auch die Bürokratie in Thailand muss gefüttert werden. Auf jeden einzelnen Blatt waren mehrere schöne Stempel zusehen. Mit diesen Papierberg habe ich dann meinen Antrag auf ein Businessvisa gestellt.

Am gleichen Tag bin ich dann noch in mein Reisebüro und habe dort nach einen One Way Ticket gefragt und auch gefunden und reservieren lassen. Abflug war Anfang Mai damit ich noch Zeit habe mich einzuleben.

Nach der Visaerteilung habe ich meinen Flug dann bezahlt. Bisher habe ich noch niemanden in Bangkok gesagt das ich für länger kommen werde. Habe das für eine tolle Idee gehalten meine Pam einfach zu überraschen. Habe aber dann doch Steve mal angerufen da ich ja seine Hilfe brauchte.
Das telefonieren nach Thailand war damals zwar nicht so einfach wie heute und auch etwas teuer aber es musste einfach sein.

Ich habe ihm gebeten doch nach einer bezahlbaren Wohnung in seiner Umgebung für mich Ausschau zuhalten. Habe ihn auch in mein Vorhaben eingeweiht und ihn gebeten es für sich zu behalten. Steve hat auch wirklich niemanden von meinen Vorhaben erzählt.

Aus meine letzten Urlaub hatte ich mir auch einen Sprachtrainer mit Kassetten mitgebracht und einige Bücher. Habe auch fast täglich damit geübt. Später dann bin ich in einen Asialebensmittelladen gegangen und habe dort nach jemanden gefragt der mir hilft thailändisch zu lernen. Zuerst gab es zwar nur dumme Gesichter aber ich habe dann doch eine Lehrerin gefunden. Jede Woche Abends 2 Stunden Unterricht. Wichtig war mir zuerst nur das sprechen und verstehen. Schreiben und lesen kann noch warten. War nicht einfach und gab einige Male starke Kopfschmerzen. Meine Lehrerin war auch diejenige die mir geraten hat niemanden in meiner Umgebung zu sagen das ich etwas thailändisch verstehe. Habe ich auch so gemacht. Nur mit Steve habe ich wenn immer wir alleine unterwegs waren Thai geredet um von ihm noch mehr zu lernen.

Ende April ungefähr 8 Tage vor meinen Abflug habe ich wieder einmal einen Brief von Pam bekommen. Wieder jede Menge Liebesschwüre und Zusicherung das Sie ein ganz braves Mädchen ist und auf mich wartet und so weiter. Doch dann die Überraschung. Ihre Mutter sei sehr krank geworden und muss ganz dringend ins Krankenhaus. Ich soll doch bitte sofort 15.000 THB schicken.

Ich in Panik und umgehend Steve angerufen. Ich wollte das Geld auf sein thailändisches Bankkonto überweisen. Doch dann hat er mir etwas gesagt was ich zuerst nicht verstanden habe. Keine Panik bitte. Du brauchst kein Geld schicken ich habe alles unter Kontrolle hier. Nächste Woche bist du ja sowieso schon hier vor Ort und kannst das dann regeln. Ich hatte gedacht es geht um Leben und Tod. Ich war beruhigt und freute mich wieder auf meinen Abflugtag.
 

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.915
6.702
3.315
Lese hier auch gerne mit ! Damals gabs ja richtige Schreibstuben wo die Ladys sich von "Fachleuten" Ihre Liebesbriefe zusammbasteln lassen konnten. Anzumerken wäre auch das 15k Baht damals ja fast 1000 DM waren.. ne richtige Hausnummer

Ich frag mich nur wie Ihr euch die ganzen Details auch nach so langer Zeit merken könnt.. Respekt ! ;)
 

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
Die Sache war wohl so das bereits ein anderer „Mitarbeiter“ das Jobangebot vor mir angenommen hatte und auf Firmenkosten nach Bangkok geflogen ist aber nie dort im Büro erschienen ist.

sachen gibts, die gibts gar nicht. bei soviel dreistigkeit bleibt mir einfach die spucke weg.

gruss
eule
 

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Lese hier auch gerne mit ! Damals gabs ja richtige Schreibstuben wo die Ladys sich von "Fachleuten" Ihre Liebesbriefe zusammbasteln lassen konnten. Anzumerken wäre auch das 15k Baht damals ja fast 1000 DM waren.. ne richtige Hausnummer

Ich frag mich nur wie Ihr euch die ganzen Details auch nach so langer Zeit merken könnt.. Respekt ! ;)

Und um einmal in Deutschland anzurufen durfte man noch zur Hauptpost in die Charoen Krung Road laufen.

Das werde ich auch mein Leben lang nie mehr vergessen. Frage mich auch heute immer wieder noch. Was wäre wohl passiert wenn.....................................?

Das waren einfach einschneidende Ereignisse die haben sich sehr tief eingebrannt.
 

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Bin überglücklich dann in meinen Flieger gestiegen und habe mir das Gesicht von Pam bei unseren erneuten Treffen vorgestellt. Für die ersten Paar Tage hatte ich wieder das Nana Hotel gebucht. Könnte ja bei Bedarf immer wieder meinen Aufenthalt dort verlängern bis ich eine passende Wohnung gefunden hätte.

Wieder eingecheckt und meine erste Runde gedreht. Einige Sachen für den recht leeren Zimmerkühlschrank eingekauft. Dann eben noch Shampoo, Seife, Zahnpaste usw besorgt.

Mit Steve hatte ich ja ausgemacht das ich so um 17.00 Uhr vor seiner Türe erscheine. Steve hatte damals in eine christlichen Druckerei gearbeitet. Büroschluss war um 16.00 Uhr.
Steve war und ich hoffe ist immer noch ein unglaublich ruhiger und sehr religiöser Mensch. Er war 1974 mit den Friedenscorps nach Thailand gekommen. War mit sehr viel Eifer bei der Sache. Er hat sich dann hier in einer Bar in seine Daa unsterblich verliebt. Die beiden haben dann als Da schwanger wurde auch geheiratet und bekamen noch 2 sehr nette Kinder.

Trotz Ehemann und Kinder hat sich Daa´s und Steve´s Wohnung zu einen Treffpunkt der ehemaligen Arbeitskolleginnen von Daa entwickelt. Wusste eine der Lady´s mal nicht wo Sie schlafen sollte fand Daa immer noch einen Schlafplatz in ihrer Wohnung. Es wurde auch immer fleißig hier Karten gespielt und Party gemacht wen Steve nicht da war. Das haben zumindest dann einmal die Nachbarn im Vertrauen erzählt.

Ich also pünktlich um 17.00 Uhr geklingelt. Daa hat die Türe aufgemacht und wurde plötzlich leichenblass um die Nase. Dann kam auch schon Steve zur Türe und hat mich begrüßt. Daa hat dann wohl wieder ihre Fassung gewonnen und gefragt mich was ich hier mache. Ich wollte doch erst viel später wieder nach Bangkok kommen und warum ich nicht Bescheid gesagt habe. Also eine richtig herzliche Begrüßung. Ich habe ihr dann nur noch gesagt das ich mich auch sehr freue Sie wiederzusehen.

Ich habe dann gefragt wo Pam ist. Man hat direkt gesehen dass Daa überlegt hat was Sie wohl jetzt mir antworten sollte. Die Pam ist nicht in Bangkok. Ihr Onkel ist sehr sehr sehr schwer krank und Sie ist bei Ihm Zuhause auf den Dorf um ihn zu pflegen. So so der Onkel war da nicht etwas von der kranken Mutter im Brief gestanden! Egal lasse mir meine Verwunderung nicht anmerken.

Habe dann alle zum Abendessen eingeladen. Aber Daa wollte nicht mitkommen. So bin ich dann mit Steve alleine zum Essen gegangen. Jetzt weiß ich ja warum die Daa damals nicht mitgehen wollte. Kaum waren wir aus der Haustüre wurde eine Telefonkette aktiviert. Man hat versucht Pam mitzuteilen das ich hier bin.

Ich bin mit Steve dann noch nach den Essen was trinken gegangen. Ich habe gesehen das irgendwas an seiner Seele nagt aber er hat nichts gesagt vorerst.

Am nächsten Tag bin ich zuerst zu meinen neuen Boss in sein Büro gefahren und habe mich vorgestellt. Ein recht sympathischer Thai-Chinese der sehr gutes Englisch gesprochen hat.
Er war aber der einzige hier der englisch konnte. Die Familie vom Chef besitzt einige riesige Obstplantagen in Chanthaburi. Diese Früchte wurden in einer eigenen Fabrik weiter verarbeitet. Also eingekocht, zu Konserven verarbeitet oder auch geschwefelt. Man hat aber auch für andere Markenhersteller produziert. Habe dann auch gleich noch einige offene Fragen geklärt. Als Wohnungszuschuss gab es 4.000 THB nach langer Verhandlung.

Meine Aufgabe dabei sollte der Verkauf nach D/A/CH sein. Sowie der Kontakt zu den einzelnen Behörden die bei einen Import nach Europa involviert sind. Das ganze hat aber dann eine Eigendynamik entwickelt die so nicht geplant war.
 
Cosy Beach Club

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
Und um einmal in Deutschland anzurufen .....

Das werde ich auch mein Leben lang nie mehr vergessen.

Ich bin zwar nicht E.T. und habe auch noch nie von Bangkok aus nach Hause telefoniert, aber von Patong Beach und Pattaya aus.
Das lief ueber ein Ueberseekabel, man musste das Gespraech vorher anmelden und 3 Minuten bezahlen. Geld zurueck bekam man nie. Man hat dann immer bis zum Abbruch telefoniert. Unvergesslich.
 
  • Like
Reaktionen: Sven77

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Die folgenden zwei Tage waren dann mit Wohnungsbesichtigungen verplant. Bin dabei immer mit Steve nach Arbeitsende los. Zum Glück hatte sich Steve auf die näheren Umgebung zu seinen Domizil beschränkt. Ich hab dann auch was passendes in der nächsten Querstraße gefunden. Eine nette 2 Schlafzimmer Wohnung mit Aircon für 6.000 THB.

Am zweiten Tag hat mir dann Daa gesagt das Pam am Abend kommen würde. Aber zuerst noch den Mietvertrag unterschrieben. Dann mit Arbeitsvertrag und Schreiben meines Boss zur Thai Farmers Bank und ein Konto eröffnet. Jetzt noch schnell ins Hotel und geduscht und wieder ab zu Steve. Die Pam kommt ja endlich hierher. Habe mich gefreut wie ein Schneebesen.

Meine süße Pam war auch dann wirklich da nur hat Sie ausgesehen wie ein Gespenst. Sie hat mir aber nicht gesagt was los ist mit Ihr. Bin dann mit ihr zum Abendessen gegangen. Sie hatte aber keine Hunger und jammert den ganzen Abend nur vor sich hin. Endlich hat Sie dann gesagt das Sie starke Unterleibsschmerzen hätte und gerne nach Hause fahren würde. Ich habe mir gedacht das Sie ihre Periode hat und deshalb vielleicht die Schmerzen. Habe Sie dann gefragt ob Sie in ein Krankenhaus möchte. Nein nur nach Hause. Habe ihr noch gesagt Sie soll sich melden wenn es ihr besser geht und etwas Geld in die Hand gedrückt. Also Sie in ein Taxi gesetzt und weg war mein Engel wieder. Einfach nur toll. Ich glaube sogar das ich etwas sauer war. Da ich aber ein sehr treuer Trottel bin ging es alleine zurück ins Hotel.

War dann mit Möbel kaufen und Einrichten recht beschäftigt. Mein eigenes Telefon freischalten lassen. Bei den Wasser- und Stromversorgern gemeldet und die Jahresgebühr für die Müllabfuhr bezahlt. Dann noch den Kühlschrank aufgefüllt und ich war für meine Leben hier bereit.

Pam hat sich auch noch nicht wieder gemeldet. Ja sind ja immer einige „rote Tage“ Bin aber dann auch einmal zu Ihr nach Hause gefahren und wollte Sie in ihren Zimmer besuchen. Habe mir einfach Sorgen gemacht. Nur da war Sie nicht. Jetzt wurde ich wirklich sauer.

Bin dann Abends wieder zu Steve gegangen und habe dort mit Daa gesprochen. Habe ihr gesagt das ich mehr als enttäuscht bin da weder Daa noch Pam ehrlich zu mir waren. Das von der kranken Mama die dann zum kranken Onkel wurde habe ich nicht gesagt. Habe dann Daa erzählt das ich jetzt hier in Bangkok arbeiten werde und mir gedacht habe im Pam meine Traumfrau gefunden zuhaben. Leider ist Pam ja wohl nicht an mir interessiert und liebt mich nicht, da Sie sich ja nie bei mir meldet. Mir bricht zwar mein Herz aber egal. Hier in Bangkok finde ich vielleicht eine Frau die mich liebt und mit mir zusammen leben möchte. Den Tip dafür hat mir Steve verraten. Ich habe dann Daa noch meine Telefonnummer gegeben und bin dann in meine eigene Wohnung getigert.

Nach knapp 2 Stunden klingelt das Telefon und Pam ist am Apparat. Welch eine Überraschung. „Danke Steve“ Sie liebt mich doch auch und möchte den Rest Ihres Lebens mit mir zusammen sein.
Ihr geht es auch wieder sehr gut und Sie würde gerne sofort zu mir kommen. Knapp 30 Minuten später stand Sie vor der Türe.

Die nächsten Tage bis zum meinen ersten Arbeitstag waren für mich das Paradies auf Erden. Wusste ja damals nicht in welchen perfiden Plan ich da geraten bin.

Dann war mein erster Arbeitstag. Muss sagen war sehr angenehm dort mit den Leuten. War alles soweit kein Problem nur die Arbeitszeiten waren manchmal doch recht lang. Da ich ja auch mit Behörden in D/A/CH zu kämpfen hatte konnte es durch die Zeitdifferenz auch mal gerne 21.00 Uhr werden bis ich Feierabend hatte. Meine Probezeit habe ich überstanden und es gab auch eine kleine Gehaltserhöhung. Das Leben könnte doch so schön sein. Nach einigen Wochen ist dann auch Pam bei mir in die Wohnung eingezogen. Bedeutet Sie hat zwei Taschen mit Ihrer Habe zu mir in die Wohnung gebracht. Wir sind dann auch los und haben einen Kosmetiktisch für Sie noch gekauft. Ein Fernseher musste auch noch her und noch einige Dinge die für eine thailändische Frau überlebenswichtig sind.