Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Info Leben auf den Philippinen

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ Tom

Die Frage ist falsch gestellt . Was kann an einem Mac noch kaputtgehen ausser Festplatte und Ram ? :ironie Eigentlich alles aber die Pinoys fummeln das wieder so zusammen dass es wieder funktioniert . Meistens jedenfalls ....

:bigg

@Lefty

Welches Resort oder Hotel hast du dir denn rausgesucht auf Mactan ? Wenn es gut war waere ein Bericht nicht schlecht weil ich manchmal in Cebu nur fuer eine Nacht bleibe und dann nicht rein in die city muesste ...Danke im voraus :zwink

skippy

Lefty

Versteher
Inaktiver Member
9 Dezember 2010
580
291
1.353
Pattaya
@skippy

Bericht folgt, habe für mein Bildermacher (manche sagen auch Smartphone) kein Kabel mit und für die Karte auch keinen Adapter, so da die Bilder folgen müßten und somit nicht gut.

Aber ich habe ein kleines Juwel gleich am Flughafen gefunden und noch ein Franz. Restaurant-Caffee dazu, Spitzenmäßig.

Auch ein kleiner Bericht über den Kaiserhof und vom Pinkhouse......

Lefty

Tom9999

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
19 September 2009
1.072
1.035
1.513
Hätte da grad noch meinen Laserdrucker zu reparieren in dem Fall. Bring ich vorbei. Druckt nur noch grauen Hintergrund. :ironie

@ Tom

Die Frage ist falsch gestellt . Was kann an einem Mac noch kaputtgehen ausser Festplatte und Ram ? :ironie Eigentlich alles aber die Pinoys fummeln das wieder so zusammen dass es wieder funktioniert . Meistens jedenfalls ....

:bigg

skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Wir sind gestern in Puerto Princesa angekommen bei etwas kuehlen Temperaturen und einem bedeckten Himmel . :teuflisch

Heute morgen dann scheint die Sonne und gleich geht es zur Honda bay zum islandhopping :frech .

Skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ Morgen steht eine Tour durch Puerto Princesa auf dem Programm da diese Stadt sich in den letzten Jahren enorm veraendert hat . Viel sauberer als so manche andere philippinische Stadt muss ich anerkenned sagen . Auch die Leute sehr freundlich und hilfsbereit .

Man sieht dass diese Stadt fuer den Tourismus was gemacht hat und vorbereitet ist auf den Massentourismus der nun wohl eintreten wird .
Das wird zwar so manchen Rucksacktouristen nicht gefallen aber das kann man nicht mehr aendern .Die Insel hat extrem viel zu bieten und wird oft mit Phuket verglichen . Dieser Vergleich stimmt zwar nicht weil diese Insel wesentlich groesser ist und teilweise noch gar nicht erschlossen.:daume

Aber der Touristenanstrom ist schon beeindruckend im Vergleich zu noch ein paar Jahren . Der Underground River zb konnte man frueher einfach befahren nachdem man ein Fischerboot gemietet hatte , ausserdem war man meistens alleine in der Hoehle . Heute muss man sich eine Genehmigung der Verwaltung dieses Naturwunders austellen lassen um dann erst darf man dahin gehen um eine Fahrt mit dem Boot in die Hoehle zu machen . Es werden nur eine stimmte Anzahl an Touristen am Tage reingelassen und so kann es durchaus geschehen dass man ein paar Tage auf seine Genehmigung warten muss . Ausserdem fahren sehr viele Boote da auf dem unterirdischen Fluss rum und es kann zu Wartezeiten wie auf dem Rummelplatz kommen um endlich dieses Naturwunder sehen zu koennen . Anscheinend fahren sie auch nicht mehr soweit rein in die Hoehle , anscheinend um die bruetenden Voegel und Fledermaeuse zu schonen .....

Wir hatten Glueck und werden unsere Genehmigung zur Besichtigung am Mittwoch erhalten und dann werde ich meine dritte Tour dorthin machen .......dieses Mal allerdings als " Deppentourist " :k all incl. Anders geht es nicht mehr ..

Bilder werden folgen .....:p

• Like
Reaktionen: Bayern-Pete

Tom9999

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
19 September 2009
1.072
1.035
1.513
Viel Spaß. Kannst ja vielleicht noch schreiben ob PP einen Besuch wert ist und was man da so machen kann. Strände im Vergleich zu El Nido/Port Barton auch ok?

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

ok , werde ich tun aber alles erst nach dem 28 .....denn ich kann keine pics hochladen :hut

skippy

Muchos

Cash assistant
   Autor
28 Januar 2013
1.070
3.936
2.315
Schwabenland
@ Morgen steht eine Tour durch Puerto Princesa auf dem Programm da diese Stadt sich in den letzten Jahren enorm veraendert hat . Viel sauberer als so manche andere philippinische Stadt muss ich anerkenned sagen . Auch die Leute sehr freundlich und hilfsbereit .
....

Einen wesentlichen Anteil daran dürfte der Bürgermeister haben: Edward Hagedorn - einer der wenigen phil. Politiker, die sogar hierzulande Erwähnung in der Presse fanden:

Treuer Diener des Herrn
Ein deutschstämmiger Bürgermeister mit krimineller Vergangenheit macht die Stadt Puerto Princesa zur grünen Mustergemeinde.

"http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8672223.html"]SPIEGEL 10/1997[/URL]

@ Skippy: Klar, es ist immer schade, wenn man liebgewonnene Plätze mit anderen Touristen teilen muss (das mein ich komplett OHNE Ironie :bigg ),
aber auf deine Bilder freue ich mich auch schon!

:daume

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Ganz richtig . Mr Hagedorn , frueher Buergermeister und heute anscheinend Senator hat hier aufgeraeumt .....Spucken , Zigarettenstummel wegwerfen und gegen eine Wand pinkeln wird bestraft - aehnlich wie in Singapore . :bigg

Das Resultat jedenfalls kann sich sehen lassen und jede andere philippinische Stadt koennte sich das mal ansehen ....und die Menschen hier lieben ihn ....

Skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Heute dann stand der Underground River auf unserem Programm .......Fiel leider aus da wegen heftigem Wind die Wellen zu hoch waren . Ist nun auf morgen verschoben , unsere letzte Moeglichkeit denn am Freitag geht es wieder zurueck nach Cebu .

skippy

pipo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Oktober 2013
76
86
648
Hallo Skippy zuerst mal ein ganz dickes Lob für deine Berichte. Ich verfolge sie sehr interessiert da meine Auswanderungspläne näher rücken und ich beim Einkreisen der Orte auch schon auf Dumaguete gestossen bin. Nach den Bildern zu urteilen wohnst Du aber in Valencia ? Werde das Gebiet vor Ostern mal genauer anschauen . Mein Quartier werde ich für die eine Woche im Honeycomb Tourist Inn in Dumaguete aufschlagen und je nach Wetter ein Mofa oder Auto mieten. Was mich noch interessieren würde wie ist denn die Adresse der Verkaufsstelle für die Suzuki Vans in Cebu ? Gruss aus der kalten Schweiz

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ pipo

Die multicabs von Suzuki erhaellst du auch in DGT und musst nicht mehr nach Cebu fuer den Kauf .

RUSCO Motors zb verkaufen die ganze Palette ,vom groessten biss zum kleinsten ....aber dann auch noch PHILTRUCK in DGT bieten die an . Es vereinfacht die Registrierung nach einem Jahr wenn du gleich da kaufst wo du auch leben willst .

Ich habe meine Karre bei ROME gekauft in Cebu . Da gibt es auch eine facebook Adresse wenn du ueber google suchst .

Also ein Motorrad zu mieten ist kein Problem . Autos weiss ich nicht ob es das gibt ohne Fahrer ....

skippy

• Like

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ pipo

Valencia? Nein da wohne ich nicht mehr . bin wieder ans Meer gezogen bei Bacong .....ist nicht so kuehl als wie in den Bergen rund um DGT . Aber fuer einen Schweizer waere das bestimmt was .....:ironie

skippy

pipo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Oktober 2013
76
86
648
Danke für die Antworten - ist sehr hilfreich . Wegen der "Kälte "in Valencia mach ich mir keine Sorgen bin nach 60 Jahren CH abgehärtet:) Bin momentan noch auf der Kippe ob Chiang Mai oder Dumaguete . Nach meinem kühlen Aufenthalt im Dezember im Norden Thailands ( Nachts um 5 Grad ) stehts wieder 60/40 für Dumaguete. Aber wieso nicht in Dumaguete leben und zwischedurch mal nach Thailand für Sanuk und Original Thai Essen ? Ich bin sicher dieses weltbewegende Problem noch zu lösen:wink1 Schöne Zeit noch in Bacong und wir warten auf weitere schöne Bilder .....

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ pipo

Wird nicht einfach werden um Chiang Mai mit Dgt zu vergleichen . Glaube das geht gar nicht weil beide Orte nichts gemeinsames haben . Ich finde man kann eigentlich nur die beiden Laender vergleichen und dann entscheiden wo man leben will und kann . Wird nicht einfach die Entscheidung ,aber das wirst du schon schaffen . Kannst ja ne PN schicken wenn du in DGT bist . :daume

so und nun wieder zurueck ins Bett - auch heute morgen faellt die Underground River Tour wegen zu hohen Wellen aus.....dann muss ich nochmals zurueck nach PP .:teuflisch

-sorry tut mir leid wegen den versprochenen Pics

skipyy

Piper

Schwerenöter
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.105
410
1.523
71
Hi skipyy,

bist Du noch auf Palawan?

Wie ist die Lage dort?

Gruß Piper

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ Piper

Ich bin heute zurueck von Palawan ....

Auf Palawan ist alles Ok soweit ich das sehen konnte . Das Wetter hat bei unserer Tour nicht so mitgemacht wie geplant aber diese Schlechtwetterperiode scheint nun wieder vorbei zu sein .:daume

Viele Touristen in Puerto Princesa , vor allem junge Rucksacktouristen sieht man überall .

Dann auch die ersten Pauschaltouristen aus Russland begegnet ......eine Entwicklung die nun nicht mehr aufzuhalten sein wird auf Palawan . Der philippinische Staat will ja Palawan sehr stark vermarkten in Russland und will diese gutbetuchten Touristen anlocken . Das wird wohl gelingen denn die Russen mit denen wir sprachen waren begeistert ......:wink1

Die Preise sind "noch" ganz OK . Wir waren dieses mal ja nur in PP und sind doch angenehm überrascht wie sich dieses Stadt gewandelt hat in der kurzen Zeit .....Viele Restaurants , gut organisierte Transportmöglichkeiten in alle Teile der Insel .

Morgen stelle ich mal einige pics von PP und der Honda bay rein ......Bin heute zu müde dazu denn ich bin schon seit 03.30 am auf den Beinen .:hut

skippy

• Like

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Puerto Princesa , Honda Bay / Palawan
----------------------------------------------

Ab Cebu geflogen dieses mal mit der Air ASIA /Philippines nach Puerto Princesa . Uber dieses Stadt kommen die meisten Reisenden nach Palawan obwohl es einige gibt die die 8 Stunden "Tortour" mit dem Boot ab Busuanga nach El Nido machen . :echt . Früher hätte ich das auch gemacht aber heute nehme ich lieber den Flieger um an meine Destination zu gelangen . Nur wer nach El Nido will muss sich entweder das mit dem Boot antun oder eben 2x die selbe Strecke mit dem Minibus fahren , was heute auch kein Problem mehr darstellt und schon fast an Luxus grenzt . Wenn ich da an unsere erste Tour auf Palawan in 1980 zurueckdenke ........:teuflisch war sehr abenteuerlich :JC_handshake:

.264648"] img_4478.jpg

Der Flughafen von PP ist mittlerweile zum internationalen airport avanciert nachdem die MASwings , eine Tochtergesellschaft der MAS Flüge nach PP ab Kota Kinabaru anbietet ..

http://www.maswings.com.my

Auch ist PP heute sehr gut mit Manila angebunden und es werden ständig neue Flüge angeboten um den Ansturm der Touristen auf die "Last Frontier" der Philippinen gerecht zu werden .

.264655"] img_4477.jpg

Während man auf sein Gepäck wartet kann man sich schon die ersten Infos gleich in der Halle über Palawan abholen .

..264640"] img_4480.jpg

Das Tourist Office ist da und einige Reiseveranstalter die auch für den Transport zuständig sind . Alles ist mittlerweile preislich festgelegt und geregelt sodass die Gefahr der grossen Abzocke zwar nicht mehr so gross ist. aber ich diese Entwicklung nicht so mag denn es bedeutet "Deppentourismus" und jeder Tourist kann einfach alles buchen und wird dann rumgereicht ohne die geringste Selbstinitiative .
Dort wurde mir das noch nicht so bewusst aber dann 2 Tage später an der Honda Bay war es nicht mehr zu übersehen . :frech

Für Reisende die gleich nach Sabang beach , Port Barton und El Nido wollen können dann auch meistens gleich ab airport weiterreisen . Preisnachlässe von 10 % werden akzeptiert wie ich hören konnte . Man sollte sich dort gut informieren und die Preise notieren denn später wird das Verhandeln schwieriger ....

Wir wurden allerdings abgeholt vom"GO Hotel" , da aber die Air Asia ganz genau 2 Stunden Verspätung hatte war natürlich kein Bus da .

Die "Tourist Police" hat das dann gleich für uns geregelt mit dem Hinweis dass man sich bei jeder Schwierigkeit gleich immer an die Tourist Police wenden soll :bigg . Und später waren die auch wirklich überall in der Stadt zu sehen , immer freundlich und immer sehr hilfsbereit . Eine gute Entwicklung die auch in anderen Orten auf den Phils nicht schlecht wäre ......

.264635"] img_4484.jpg

• Like

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Wir haben dann am folgenden Tag mal eine Tour zu Fuss durch die Stadt gemacht und waren angenehm überrascht . Alles sehr sauber ( Für phil.Verhältnisse ) und man sieht (fast) keinen Dreck am Strassenrand .
Wie schon vor ein paar Tagen geschrieben war der letzte Bürgermeister sehr penibel und hat alles unter Strafe gestellt wie zb . Spucken , Zigarettenkippen wegwerfen . Auch gibt es No Smoking Zonen ( zb entlang der Hafenpromenade ) die streng überwacht werden .

Puerto Princesa ist eine Hafenstadt die zum grössten Teil vom Fischfang lebt , liegen doch die fischreichsten Gewässer des Landes gleich vor der Haustür . Fisch muss es da wirklich viel geben denn wenn wir die Preise so verglichen war das schon ein Riesenunterschied zum Rest des Landes . Aermere Filipinos kaufen normalerweise die kleinen Fische oder den Beifang und zahlen hier bei uns so um die 120 Pesos das KG . In PP gibt es die schon für 20 Pesos . Der Fisch wird natürlich nachts von PP nach Manila gebracht und das meiste geht dann in den Export .....

Am Hafen entlang ist dann so eine Art Strandpromenade angelegt die aber schon bessere Zeiten gesehen hat . Am Tage nichts los aber abends dann voll mit jungen Menschen die sich in den Fressbuden aufhalten oder die auf der Promenade Fahrrad fahren ....

.264682"] img_4671.jpg

.264677"] img_4670.jpg

.264675"] img_4705.jpg

.264679"] img_4669.jpg

Dann auch noch so eine Art Kirmes die auch nur abends dann auf hat . Am Tage dient das "Riesenrad" dann zum Wäschetrocknen :p

.264685"] img_4712.jpg

Ueberall freundliche Leute die überhaupt nie aufdringlich wurden .....

.264681"] img_4726.jpg

.264678"] img_4724.jpg

.264671"] img_4715.jpg

Die sehen in PP auch ganz anders aus als wie sonst auf den Philippinen

.264670"] img_4720.jpg

.264639"] img_4489.jpg

.264674"] img_4717.jpg

Fuhren früher die klassischen Jeepneys die Ueberlandfahrten machen das heute die Busse , modernen Minibusse und Privatautos . Die Jeepneys werden dann auch heute nur noch zum Transport eingesetzt .

.264680"] img_4713.jpg

.264684"] img_4723.jpg

Reiste man früher hoch nach Port Barton dass musste man wenn man Pech hatte für mindestens 10-12 Stunden die Fahrt oben auf dem Dach machen , bei jedem dritten bergauf hiess es dann wieder runter vom Jeepney und drücken , dann wieder hoch auf den Wagen .......Die Sonne , der Staub und das Spritzwasser bei den Flussdurchfahrten sorgten dann für die richtige Patina .....good old times . Muesste da noch DIA s haben ......wäre bestimmt einen guten Beitrag hier im Forum :wink1

.264672"] img_4714.jpg