@
Puerto Princesa , Honda Bay / Palawan
----------------------------------------------
Ab Cebu geflogen dieses mal mit der Air ASIA /Philippines nach Puerto Princesa . Uber dieses Stadt kommen die meisten Reisenden nach Palawan obwohl es einige gibt die die 8 Stunden "Tortour" mit dem Boot ab Busuanga nach El Nido machen .
![233[1] :echt :echt](/forums/styles/default/xenforo/smilies/schilder/233[1].gif)
. Früher hätte ich das auch gemacht aber heute nehme ich lieber den Flieger um an meine Destination zu gelangen . Nur wer nach El Nido will muss sich entweder das mit dem Boot antun oder eben 2x die selbe Strecke mit dem Minibus fahren , was heute auch kein Problem mehr darstellt und schon fast an Luxus grenzt . Wenn ich da an unsere erste Tour auf Palawan in 1980 zurueckdenke ........:teuflisch war sehr abenteuerlich :JC_handshake:
.264648"]
Der Flughafen von PP ist mittlerweile zum internationalen airport avanciert nachdem die MASwings , eine Tochtergesellschaft der MAS Flüge nach PP ab Kota Kinabaru anbietet ..
http://www.maswings.com.my
Auch ist PP heute sehr gut mit Manila angebunden und es werden ständig neue Flüge angeboten um den Ansturm der Touristen auf die "Last Frontier" der Philippinen gerecht zu werden .
.264655"]
Während man auf sein Gepäck wartet kann man sich schon die ersten Infos gleich in der Halle über Palawan abholen .
..264640"]
Das Tourist Office ist da und einige Reiseveranstalter die auch für den Transport zuständig sind . Alles ist mittlerweile preislich festgelegt und geregelt sodass die Gefahr der grossen Abzocke zwar nicht mehr so gross ist. aber ich diese Entwicklung nicht so mag denn es bedeutet "Deppentourismus" und jeder Tourist kann einfach alles buchen und wird dann rumgereicht ohne die geringste Selbstinitiative .
Dort wurde mir das noch nicht so bewusst aber dann 2 Tage später an der Honda Bay war es nicht mehr zu übersehen .
Für Reisende die gleich nach Sabang beach , Port Barton und El Nido wollen können dann auch meistens gleich ab airport weiterreisen . Preisnachlässe von 10 % werden akzeptiert wie ich hören konnte . Man sollte sich dort gut informieren und die Preise notieren denn später wird das Verhandeln schwieriger ....
Wir wurden allerdings abgeholt vom"GO Hotel" , da aber die Air Asia ganz genau 2 Stunden Verspätung hatte war natürlich kein Bus da .
Die "Tourist Police" hat das dann gleich für uns geregelt mit dem Hinweis dass man sich bei jeder Schwierigkeit gleich immer an die Tourist Police wenden soll

. Und später waren die auch wirklich überall in der Stadt zu sehen , immer freundlich und immer sehr hilfsbereit . Eine gute Entwicklung die auch in anderen Orten auf den Phils nicht schlecht wäre ......
.264635"]