@
Die Stadt Busuanga an sich ist nichts besonderes . Chaotischer Verkehr und Unmengen an Backpacker die in den billigen Motels und Dormitorys um einen billigeren Preis feilschen . Es gibt Internet Cafes , und kleine Restaurants die aber meistens nur das Basic Filipino anbieten ....:wink1
.269549"]
.269547"]
.269513"]
.269515"]
.269519"]
Unzählige kleine Reisebüros bieten Touren zu den Sehenswürdigkeiten der Inselwelt an . Die billigste Tour die ich sah war 650 Pesos . Bei einer solchen Tour wird man dann mit Unmengen an Chinesen und Koreanern rumgefahren . Ich habe Boote gesehen wo Max. 32 Pax drauf stand und es gingen 48 Pax an Bord ohne die Besatzung zu zählen .....
Also da wo " Cheap" draufsteht ist auch immer "Cheap" drin ....Nicht beklagen hinterher ........
Die Menschen dort sind sehr zurückhaltend , eher scheu und manchmal auf etwas unfreundlich hat man den Eindruck . Ich nehme an dass denen so langsam dämmert dass der Tourismus nicht für jeden ein Segen ist .
Allerdings wird man am sehr gut bestückten Markt nicht zum kaufen bedrängt und man muss ihnen die Preise regelrecht aus der Nase ziehen ....Preise die hoch sind für philippinische Verhältnisse . Auch eine Folge des Taifuns weil fast jedes Obst und Gemüse aus Mindoro eingeführt werden muss .
.269543"]
.269546"]
Nur eines ist billig hier : Fisch . Der wird hier in sehr grossen Mengen gefangen und gleich über Manila nach anderen asiatischen Ländern exportiert .
Viele Fischer haben aber mittlerweile den lukrativen Job als Bootsführer für Touristen übernommen und sie gehen nach Ausssage von unserem " Captain " nur noch an ganz speziellen Feiertagen wie "Chinese New Year" auf Fischfang . Dabei versuchen sie dann die Korallenfische lebend zu fangen um so Wahsinnspreise in China und HK zu erhalten . Sonst aber ist Fisch billig und ich habe mich über diese Preise gewundert im Vergleich zu meinem Wohnort .
Wie gesagt Busuanga ist eine sehr verschlafene aber sichere Stadt :yc
.269532"]
.269536"]
.269553"]
Unten am Hafen dann kann man sich mit den Bootsführern mal unterhalten um vielleicht einen günstigeren Preis rauszuschlagen . Ich bezweifle allerdings dass es sich lohnt denn in den Packages ist einfach schon alles enthalten und um 200 Pesos da mit den Jungs rumzustreiten macht keinen Sinn .
.269538"]
.269524"]
.269548"]
Den besten Ueberblick hat man wenn man eine der vielen Strassen einfach hochläuft und zwischen den Häusern versucht einen Blick aufs Meer zu werfen ...
.269558"]
.269555"]

.
.269540"]
.269545"]
.269539"]
Das hier hat Pattaya dann auch von Coron abgekupfert oder war es gar Hollywood ???
.269557"]
.269551"]
Ein Restaurant muss ich aber noch empfehlen in Busuanga und zwar das
MACARIOS / Mongolian BBQ
280 Pesos Buffet aber aufpasst dass nichts mehr auf dem Teller liegenbleibt denn das schlägt mit 500 Pesos zu Buche .
Ein sehr neues Restaurant mit vielen chinesischen Gästen das allerdings auch a la carte anbietet mit Preisen zwischen 200 und 250 Pesos . Der ideale Ort übringens um andere Traveler zu begegnen um dann eine gemeinsame Tour zu planen ...
Weiter geht es dann mit unserer ersten Tour und den ersten Highlights von Nordpalawan . Hoffentlich gefällt es euch
Skippy