Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

LAZADA, JD & SHOPEE online-Einkäufe

kerrylu

diy-er 🤗
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
10 November 2021
1.369
5.821
1.865
Dunkel-Pattaya
Ob Urlauber oder Kurz- und Langzeitexpat, irgendwie werden wir hier in Thailand irgendwann bei LAZADA "landen". Dabei hat jeder, der sich bei LAZADA registriert hat, im Laufe der Zeit, so seine Erfahrungen und storries erlebt.

Ob LAZADA "früher und damals" und LAZADA aktuell, ...was sollte man wissen, beachten, bedenken?
🤔
Aber auch Bestellungen und Themen bei anderen online-Plattformen wie z.B. JD, SHOPEE usw. können hier erörtert werden.
War es ein guter Kauf, ein Fehlkauf oder wurden falsche bzw. fake-Artikel geliefert? Kam Freude bei der Lieferung auf oder Frust, ...oder gab es sogar auch mal Kaufreue?

😏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ReneG und khun99

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.828
50.961
4.115
Das Amazon Asiens
 
  • Like
Reaktionen: TomHarley

kerrylu

diy-er 🤗
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
10 November 2021
1.369
5.821
1.865
Dunkel-Pattaya
99800mAH Jump Start Power Bank

Meine neueste LAZADA-Anschaffung ist eine "fette" Powerbank (Akku).
Die Vorgeschichte:
Während der letzten Zeit wurde mein Wagen, auf Grund der Pandemie, nur noch auf Kurzstrecke genutzt. Und das auch nicht wirklich besonders oft. Dadurch hat die Autobatterie natürlich sehr gelitten. Außerdem steht er unüberdacht ständig im Freien, ...die Sonneneinstrahlung und Hitze, ist auch nicht wirklich gut für die Batterie. Also hat meine Batterie schlapp gemacht, ...der Motor sprang nicht mehr an.

In so einem Fall gibt es einige Optionen, das Auto wieder flott zu bekommen.
Man kann z.B. mit'm Roller zum nächsten Batterieshop fahren, ...die kommen dann vorbei und bauen einem eine neue Batterie ein. Das ist mir vor gut einem Jahr mal blöderweise so passiert ...und hatte mich 2800฿ Lehrgeld gekostet.
Seitdem habe ich ein dickes Starthilfekabel im Wagen. Doch hier in der anonymen Condo-Anlage, ...finde da mal jemand der bereit ist, Starthilfe zu geben.
Deshalb kam ich dann auf die Idee, mir einen Starthilfe-Akku anzuschaffen. Nach etwas Sucherei bei LAZADA, habe ich dort so'n Teil für 1024฿, inkl. Liefergebühr, bestellt.

Das Teil ist echt klasse! Schnell und einfach angeschlossen, ...einmal kurz den Schüssel umgedreht ...und shwupps sprang der Motor sofort an.

43848518dj.jpg

43848519lo.jpg

43848520we.jpg

43848541ea.jpg

Zudem hat die Powerbank 4 USB-Ladebuchsen und rot-blau-weiße Signal-/Warnleuchten. Des Weiteren ist auch eine elektrische Luftpumpe dabei ...für mich sehr praktisch für'n Roller oder Mokick der Holden.
Alles in Allem, bin ich sehr zufrieden mit der Anschaffung.
😊
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.071
13.103
3.115
Meine Freundin hat schon ein paar Sachen bei Shopee und Lazada bestellt.
Alles, was mit Elektronik (Standmixer, Epilierer, so ein elektrischer Trinkbrunnen für Katzen) zutun hat, war von Anfang an Schrott oder ging nach ein paar Monaten kaputt.

Manchmal steht "Made in Germany" drauf, was natürlich kompletter Unsinn ist.

Wenn man nicht gerade (echte) Markenprodukte kauft und sich die Bewertungen aufmerksam durchliest oder im Vorfeld recherchiert, halte ich von den Seiten nicht viel, weil gefühlt nur chinesischer Ramsch und Elektromüll verkauft wird.
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.741
29.093
3.965
Franken
Ich habe bestellt, Reiskocher (Xiaomi), Personenwaage (Xiaomi), Induktionspfanne (also die Pfanne hat direkt die Induktionseinheit unten mit drin), Xiaomi Wasserkocher von einem klar erkennbaren typischen Thai Shop der halt auch auf Lazada verkauft. Das war alles absolut perfekt und super günstig. Die Ersparnis an der Stelle gegenüber normalem Handel war nur per Lazada Coupons etc. gegeben, mir ging es mehr darum, ich hab es in die Bude geliefert bekommen und musste nicht selbst schleppen, zudem hatte dieser Fachhändler alles vorrätig was ich wollte. Der Kontakt war super, es wurde sogar Beratung aktiv vor und nach dem Kauf angeboten und es gab noch eine Gratisbeigabe weil wir ja "Großkunde" waren.

Reviews muss man dort auch lesen(!) Thais geben 5 Sterne und schreiben dann im text "versteckt" das das Produkt nichts war, naja und Fake-Reviews gibt es halt auch wie Sand am Meer. Fälschungen und totaler Billigschrott ist massenhaft zu finden, ganz viel ist Drop-Shipping, viele Thais glauben damit gut Geld verdienen zu können nebenbei. Da haben Verkäufer das Produkt welches sie verkaufen noch nie im Leben gesehen.

Ich finde Lazada gut und freue mich, dass es existiert, Amazon ist doch inzwischen auch gefühlt mehr Schrott als gute Produkte an vielen Stellen, dafür mit Preisen das es einem schwindelig wird. Preise werden auch transparenter insgesamt, finde ich für Konsumenten gut. Ich hatte schnell ein paar "Vergleichspreise" und wusste damit recht schnell wenn mich auf dem Markt jemand übern Tisch ziehen wollte ... umgekehrt gab es auch Gelegenheiten wo sich ein vermeintlich überzogener geforderter Preis auf einem Markt als realistisch/sogar Schnäppchen herausgestellt hat (war es mir dann aber so oder so nicht wert).
 

kerrylu

diy-er 🤗
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
10 November 2021
1.369
5.821
1.865
Dunkel-Pattaya
In gewisser Weise hast Du ja Recht @robbbbor. Es gibt viel Chinaschrott, ...abba nicht nur hier in Thailand. Indes, ist es für mich ab und zu auch mal eine Kosten-/Nutzungsfrage, welche mich verlassen kann, Billigimporte aus China zu kaufen.
So z.B. meine Reiskocher! Ich habe so Billigdinger 1,5 und 1,8 Liter, die mich im Angebot 185 und 230฿ gekostet hatten. Die Kocher können halt volle Pulle kochen oder warmhalten sonst nix. Reis habe ich damit nur sehr sporadisch selten gekocht. Der kleine Kocher wird sehr häufig zum Kartoffeln kochen verwendet ...Pellkartoffeln, Salzkartoffeln und Kartoffelpü. Da ich ein leidenschaftlicher Eintopf-fan bin, kommt der große Kocher oft dabei zum Einsatz.

Daraus nun mein Fazit:
Die Reiskocher haben mich ca. 6 bzw. 9€ gekostet. Der erste 1,5l-Kocher hatte 3 Jahre gehalten, ...der zweite hält nun bereits 4 Jahre durch. Der 1,8l-Kocher hatte 5 Jahre genutzt durchgehalten, ...danach bin ich auf 2 elektro-Kochplatten umgestiegen. Für mich hat sich somit der Billigkram aus China, in diesem Fall mehr als relativiert gelohnt.
Ein Marken-Reiskocher mit elektronischem Schnickschnack, also ich weiß nicht, ob der sich zum Kartoffeln- oder Eintopfkochen überhaupt eignen würde?!

Dann noch ein paar Worte, zu den weiteren vielfältigen Errungenschaften via LAZADA:
Eltliches Zeugs, für die Wohnung meiner Holden, ...z.B. Bettgestell, Sofa, 2 Tische, eine Waschmaschine, Gedöns für ihren Blumen- und Gemüseanbau, und auch Klamotten zum anziehen für sie, und, und, und...
Für mich im Condo auch etliches Mobiliar wie z.B. Regale, Schreibtisch, Schubladenschränke, Backofen, Airfrier, Kühl-/Gefrierschrank, Bettwäsche, Handtücher, Anziehklamotten, und auch wiederum und, und, und...
Natürlich war da kein Chinesenramsch bei, da wurde schon auf Marke und Qualität geschaut und geachtet.

Vor Ort, schauen wir uns natürlich auch zuerst die entsprechenden Angebote an, wenn mal eine Anschaffung notwendig ist. Selten haben wir uns aber dabei zum Kauf entschlossen, da der gleiche Artikel oft via LAZADA günstiger angeboten wurde.
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa und robbbbor

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.741
29.093
3.965
Franken
Selten haben wir uns aber dabei zum Kauf entschlossen, da der gleiche Artikel oft via LAZADA günstiger angeboten wurde.
Ich kaufe bei ähnlichen Preisen auch gerne mal vor Ort, der Händler darf auch sogar gerne etwas mehr verlangen. Schließlich kann ich es mir dort auch ansehen und probieren. Ich hatte halt auch oft "mai mii" wenn ich irgendwas gesucht hab. Das hat echt genervt wenn das was man will nicht verfügbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: kerrylu

kerrylu

diy-er 🤗
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
10 November 2021
1.369
5.821
1.865
Dunkel-Pattaya
Ja stimmt @wiwowa
die Denkweise habe ich ja auch, dass die Anbieter vor Ort auch leben und existieren wollen/müssen. In unmittelbarer Nachbarschaft um's Condo, da, wo die Thais mich oft gesehen und dann auch kennengelernt haben, drehe ich den Baht auch nicht zweimal um. Und ebenso bei Läden/Geschäften, wo erkennbar ist, dass die 'ne ganze Sippe ernähren müssen, schaue ich nicht wirklich genau auf den Warenpreis.
Das Motto:
Leben und leben lassen ist dann absolut OK!
🤗
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa
Thailernen.net

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.741
29.093
3.965
Franken
Was ist das denn bitte?
Die schlimmste Seuche überhaupt ... ach ne ... stimmt nicht, einer der schlimmsten:
Leute die gerne was verkaufen wollen, aber weder wissen was, noch Geld für Ware haben treffen auf Hersteller/Großhändler die dringend zeug los werden wollen. Die Dropshipper machen nun online Shops auf und verkaufen waren, bekommen Geld, bezahlen den Großhändler/Hersteller und dieser schickt dann direkt an den Kunden. Sprich die machen Marketing etc. haben meist das Produkt nie gesehen und mit dem gesamten Ablauf wenig zu tun. Der meiste "China" Schrott wird so verkauft. Vorteile liegen ausschließlich auf Seiten des Großhändlers/Herstellers alle anderen haben eher Nachteile.
 

kerrylu

diy-er 🤗
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
10 November 2021
1.369
5.821
1.865
Dunkel-Pattaya
Was ist das denn bitte?
Das hat @wiwowa doch erklärt!
Also ein Verkäufer bietet Dir via LAZADA z.B. auf seiner Verkaufs-site ein Smartphone mit allem Zick- und Zack mit "geklauter" web-Aufmachung an, ...Du bestellst, ...der Verkäufer kann Dir Deine Bestellung nicht umgehend liefern, ...weil er das von Dir bestellte Smartphone erst selber, bei irgendeinem Lieferanten ordern muss.
👎
 

Chaonay Yai

Distanz verhindert einen Kuss aber kein Gefühl
   Sponsor 2024
17 Juni 2018
1.563
11.146
3.115
Ja hat er erklärt. Hatte mich auch bedankt. Warum tritts Du da noch mal auf die Matte?
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.741
29.093
3.965
Franken
Habt euch lieb, hat sich sicher nur zeitlich überschnitten.

Das Thema Drop-Shipping ist übrigens bei den Thai Mädels auch immer mal wieder als "super Einnahmequelle" ein Thema 😅
 

Chaonay Yai

Distanz verhindert einen Kuss aber kein Gefühl
   Sponsor 2024
17 Juni 2018
1.563
11.146
3.115
Nein den will ich nicht lieb haben. Seine Nase passt mir nicht! lol
Da hat sich sicherlich, wie ein Vorposter bereits erwähnte, was überschnitten. Alles i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • fröhlich
Reaktionen: TomHarley

kerrylu

diy-er 🤗
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
10 November 2021
1.369
5.821
1.865
Dunkel-Pattaya
  • Like
Reaktionen: wiwowa