Vorgestern beim Augenarzt wurde mir eröffnet dass ich unter einem Katarakt (grauer Star) leide. Der hat sich bei mir mit Doppelbilder auf jeweils einem Auge bemerkbar gemacht. Also zum doppelt sehen brauche ich z.Z. nicht mal beide Augen gleichzeitig. Das kommt daher, dass sich mein Katarakt nicht gleichmässig, sondern punktuell auf den Linsen ausbreitet. Das soll eher selten sein und verursacht genau diese Doppelbilder auf der Netzhaut des jeweiligen Auges.
Ich bin um ca. 2,5 rechts und 1,5 Dioptrien links kurzsichtig. Dazu kommt noch eine Hornhautverkrümmung. Vor allem auf den rechten Auge. Das lies sich in meinen jungen Jahren perfekt mit Kontaktlinsen korrigieren. Das war damals für mich auch sehr wichtig, weil ich mich Wettkampf mässig als Sportschütze 300m betätigte.
Später, als dann die Alterssichtigkeit einsetzte, wurde eine Gleichsichtbrille zur ersten Wahl. Das ging bis vor ca. einem Jahr auch gut. Dann aber kriegte kein Optiker mehr richtig passende Gläser hin. Darum bin ich dann schlussendlich doch wieder mal beim Augenarzt gelandet.
Da bei der bevorstehenden OP die Linse entfernt wird, steht mir also auch noch die Entscheidung für den richtigen Linsentyp an, der eingesetzt werden muss.
Hier eine Zusammenfassung: Welche Linse ist für wen geeignet?
"Ohne Hornhautverkrümmung
Standardlinsen: Es ist weiterhin eine Lesebrille notwendig
Multifokale Linsen: keine zusätzliche Brille notwendig. Achtung: nicht geeignet für Nachtautofahrer (z.B. Taxifahrer).
Monovision
Mit Hornhautverkrümmung
Torische Linsen: Erfordert weiterhin eine Lesebrille
Monovision: Hier kommen torische Linsen zum Einsatz"
Diese Infos stammen von hier: "http://www.hirslanden-bibliothek.ch/themen/artikel/article/die-graue-star-operation-braucht-es-noch-eine-brille/"]Hirslandenklinik Zürich[/URL]
Das einzig Gute daran ist, weil ich etz eine krankheitsbedingte Indikation habe und nicht nur eine kosmetische, bezahlt mir die KK den Eingriff. Darum stellt sich mir nicht die Frage, wo ich das machen lassen soll. Das war auch einer der Gründe, warum ich das Lasern so lange vor mich hin geschoben habe.