Hallo Buci,
Ich brauche nach wie vor eine Brille, wenn ich lese oder vor dem PC sitze, ansonsten aber keine.
Dann hast du dich damals wohl für die Korrektur der Kurzsichtigkeit entschieden! Würdest du dich heute wieder genauso entscheiden oder hättest du mittlerweile gute Gründe es anders herum machen zu lassen?
UND! Wie lange ist das her oder wie alt warst du damals? Hatte damals schon die Altersichtigkeit bei dir eingesetzt?
NB: Heute wird den Patienten kaum mehr eine Vollnarkose fürs Lasern aber auch für den Austausch der Augenlinsen verpasst. Laut meinem Augenarzt wäre die heute das grösste Risiko bei so einem Eingriff. Auch der Austausch der Linsen dauert nur noch wenige Minuten. Die Linse wird zuerst mit Ultraschall zerkleinert und anschliessend aus einem ca. 1-2 mm grossen Schnitt in der Hornhaut abgesaugt.
Die neue Linse wird dann zusammengerollt durch diesen kleine Schlitz eingeführt, wo sie sich dann im Hohlraum entfaltet. Nach ca. einer halben Stunde verlässt man die Klinik mit dunklen Sonnenbrillen und Augentropfen bewaffnet. Auch, verfügen die neusten Geräte über ein sog. Augentracking, welches ungewollte Augenbewegungen während der OP ausgleicht. Die meisten Patienten sollen schon nach 2-3 Tagen wieder Autofahren können.
Meiner, damals 80 Jährigen Mutter selig, wurden auch die Linsen wegen dem grauen Star ersetzt. Schon nach 3 Tagen ging sie wieder spazieren und erfreute sich einer Sicht, wie sie vorher noch nie in ihrem Leben hatte. Die war ganz aus dem Häuschen...