Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

LASIK Augenkorrektur im BPH ?

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.282
1.963
Schweiz
Hallo Buci,

Ich brauche nach wie vor eine Brille, wenn ich lese oder vor dem PC sitze, ansonsten aber keine.

Dann hast du dich damals wohl für die Korrektur der Kurzsichtigkeit entschieden! Würdest du dich heute wieder genauso entscheiden oder hättest du mittlerweile gute Gründe es anders herum machen zu lassen?

UND! Wie lange ist das her oder wie alt warst du damals? Hatte damals schon die Altersichtigkeit bei dir eingesetzt?

NB: Heute wird den Patienten kaum mehr eine Vollnarkose fürs Lasern aber auch für den Austausch der Augenlinsen verpasst. Laut meinem Augenarzt wäre die heute das grösste Risiko bei so einem Eingriff. Auch der Austausch der Linsen dauert nur noch wenige Minuten. Die Linse wird zuerst mit Ultraschall zerkleinert und anschliessend aus einem ca. 1-2 mm grossen Schnitt in der Hornhaut abgesaugt.
Die neue Linse wird dann zusammengerollt durch diesen kleine Schlitz eingeführt, wo sie sich dann im Hohlraum entfaltet. Nach ca. einer halben Stunde verlässt man die Klinik mit dunklen Sonnenbrillen und Augentropfen bewaffnet. Auch, verfügen die neusten Geräte über ein sog. Augentracking, welches ungewollte Augenbewegungen während der OP ausgleicht. Die meisten Patienten sollen schon nach 2-3 Tagen wieder Autofahren können.

Meiner, damals 80 Jährigen Mutter selig, wurden auch die Linsen wegen dem grauen Star ersetzt. Schon nach 3 Tagen ging sie wieder spazieren und erfreute sich einer Sicht, wie sie vorher noch nie in ihrem Leben hatte. Die war ganz aus dem Häuschen...

Jambo

aka Kurtguat
Inaktiver Member
17 Januar 2009
2.042
1.408
3.215
Helvetia

smudo80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Januar 2014
65
81
648
ja meine Aussage ist so falsch was ich jetzt bei erneutem durchlesen feststellen musste
das Wort teilweise meinem Satz hinzufügen dann stimmt er inhaltlich

nur ein Auge zu operieren kann auch sinnvoll sein falls man zu einer besonderen Risikogruppe gehört oder man mit einer neuen Methode operiert wird wo es noch keinerlei Erfahrung gibt

Uwe64

Langschläfer
Inaktiver Member
30 Juli 2012
1.432
4.846
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
Hier mal ein Video, was mir bevorsteht. Wird überall als keine große Sache angepriesen.
Gestern habe ich sogar eine Mail von Lasertravel Deutschland (hatte ich mich irgendwan mal registriert) erhalten, dass
die Trifokallinsen jetzt auch in Prag implantiert werden, kostengünstiger als in DE.

https://www.youtube.com/watch?v=Z144Y99ga3k

Hier wird das Implantieren der AT LISA TRI von Carl Zeiss gezeigt.
Über die Homepage von Zeiss kann man sich sehr gute Infos zu dieser Linse holen.
http://www.meditec.zeiss.de/C125679E00525939/ContainerTitel/ATLisatri839MP_de/$File/index.html

Das einzige, wo ich noch ein etwas dumpfes Gefühl habe ist, ob ich auch wirklich diese Linse implantiert bekomme.
Ich muss es einfach glauben, denn wenn ich auf dem Tisch liege, kann ich´s nicht mehr nachprüfen.
Auf der Website des BPH wird mit dieser Linse geworben und der Doc hat´s mir auch versichert.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß Uwe

Uwe64

Langschläfer
Inaktiver Member
30 Juli 2012
1.432
4.846
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
@Jambo, im Bamrungrad war ich 2004 wegen einer Meniskus OP, hat auch alles super geklappt.

Ich war im BPH selbst vor Ort und habe bereits eine Patientennummer, deshalb hat es vielleicht bei mir per Mail gefunzt. Ich hatte keinerlei Probleme mit der Kommunikation.

Viel Erfolg !
Gruß Uwe

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.956
5.215
@ Jambo, die Ärzte im BPH wollen partout nur beide Augen gleichzeitig behandeln.
Wegen der Altersweitsichtigkeit: Mein (deutscher) Augenarzt hat mir geraten unbedingt so lange zu warten bis diese sich eingependelt hat.

Des weiteren war er auch der Meinung, das ich mir besser Linsen einsetzen lasse, als Lasik.

Im BPH sagte man mir hingegen "no problem!"

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.956
5.215
... Wegen Weitsichtigkeit, warten mit Lasik bis es sich einpendelt?

Prinzipiell ist es vorteilhaft so lange zu warten. Das spart eine weitere OP.

Falls sich zusätzlich deine Linsen wegen Star trüben, wäre Lasik quasi weggeworfenes Geld, dann lieber neue Linsen einsetzen, wie im anderen Thread beschrieben.

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2025
5 September 2009
3.939
11.549
4.568
Austria,Florida
Gegen Altersweitsichtigkeit hilft doch die Lasik nicht. Die normale Weitsichtigkeit entsteht weil Auge zu klein, Altersweitsichtigkeit durch ermüden des Muskels zur Akkomodation.
Steht auch überal im Netz, dass auch nach Lasik (wenn man Weitsichtig ist) im Alter eine Brille notwendig.

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.718
27.836
5.568
Austria
Spiele auch mit dem Gedanken mich Lasern zu lassen!
Erste Auskünfte bei mir in Innsbruck bzl Preis, für beide Augen ca. 4.600 Euro, kann ein bisschen weniger oder mehr sein, wird erst nach der Untersuchung genau gesagt !
Werde mich noch weiter Informieren und dann entscheiden ob ichs mach und wo !

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.282
1.963
Schweiz
Da sich ja einige hier mit dem Thema beschäftigt haben, folgende Frage.
Patient (ich) -2 und -0.25

Wen ich bei Kurzsichtigkeit lasern lasse, wie ist das dann mit der Altersweitsichtigkeit?

Das sind zwei verschiedene Baustellen. Es gibt aber heute Kliniken, die mit entsprechender Ausrüstung in der Lage sind so was Ähnliches wie mulitifokal lasern können. Wenn du dich auf dem Netz schlau machst, wirst du schnell feststellen können, das 1. die gleichen, wenn nicht krassere Nachteilen wie bei den Linsen da sind und 2. das nicht überall im Angebot steht.

Ist die beim gelaserten Auge höher oder gleichwertig oder macht es keinen Unterschied?

Wie beim Ersatz der Linsen, musst du dich auch hier entscheiden, was du willst. Gute Fernsicht aber eine Lesebrille oder umgekehrt. Es sind auch Zwischenlösungen möglich. Sei es Asymmetrische, eine Auge wird auf Nah un das Anders auf Fern getrimmt oder ein Kompromiss auf Beiden. Kompromisse können auch hier, nie das Optimum in eine Richtung bringen.

Überlege jetzt beide Augen machen zu lassen, deshalb die Frage.

Hat es einen Vorteil nur ein Auge behandeln zu lassen?

Beide Augen in einem Aufwisch zu lasern, werden hauptsächlich dann beworben, wenn grössere Distanzen, Zeit, und Kosten eine Rolle spielen. (Laser Tourismus...) Auf der sichereren Seite ist man schon, wenn nicht alles gleichzeitig gemacht werden muss. Kosten werden gespart, wenn Z.B nicht zweimal die OP Vorbereitung durchgeführt werden muss. Die können in Kliniken, die soawas am Fliessband durchführen, durchaus höher leigen als das lasern selber.

Der Rat von uns neitmoj ist nicht zu verachten! Ich selber bin heute froh, dass ich mich lange Zeit nicht so recht entscheiden konnte. Mit dem sich bei mir aufkommen grauen Star, wären alle Bemühungen vorher für die Katz gewesen. Da in der Schweiz der graue Star eine Krankheitsindikation ist, wird mir heute der komplette Ersatz der Augenlinsen, bis auf den Aufpreis für Speziallinsen, von der KK bezahlt.

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.282
1.963
Schweiz
Bei mir stellt sich in 2 Wochen eine ganz andere Frage. Da ich wegen dem grauen Star neue Linsen eingesetzt bekomme, muss ich mich für die Art der Linsen entscheiden. Multifokale Linsen fallen schon mal weg. Einerseits wegen der gleichzeitigen Korrektur der Hornhautverkrümmung und anderseits wegen der zu erwartenden schlechten Nachtsicht beim Autofahren. (Hallos)

Ich muss mich also zwischen der Korrektur der Alterssichtigkeit und meiner Kurzsichtigkeit entscheiden. Was ist besser? Z.B. Beim Autofahren und Fernsehen eine Brille tragen zu müssen oder dann fürs Lesen und ev. am PC.

Ich habe mich entschieden. Meine Kurzsichtigkeit will ich in erster Linie korrigiert haben!
Gesten Vormittag wurde mir das linke Auge operiert. Eine torische Linse, die meine Kurzsichtigkeit und die Hornhautverkrümmung gleichzeitig korrigiert, wurde nach dem Entfernen der vom grauem Star geschädigten Linse, eingesetzt. Nach knappen 11/2 Stunden stand ich wieder auf der Strasse.
Am Nachmittag liess dann die Wirkung der örtlichen Betäubung, alleine durch Augentropfen vor der Operation, nach. Ein rel. starkes Fremdkörpergefühl mit entsprechenden Schmerzen stellte sich ein. Mit den mitgegebenen Augentropfen und einer Augensalbe, konnte ich das jedoch gut in den Griff kriegen. Die Sicht war zwar noch trübe aber am PC schnell was schreiben ging gerade noch. So gegen 22:00h besserte sich das Ganze plötzlich markannt.

Heute Morgen, kaum mehr was zu merken. Die Kontrolle vorhin beim Augenarzt, verlief auch auch sehr zufriedenstellend. Ich hätte zur Not auch selber mit dem Auto dorthin fahren können. Die anfänglichen Unschärfen und Schätten, sind mittlerweile auch fast verschwunden. Der Arzt meinte aber noch, dass sich das erst in den nächsten 2-3 Tage ganz ein pendelt.

Das Verrückte aber ist, dass ich etz Farben viel besser wahrnehmen kann. Wenn ich eine weisse Fläche mit dem operierten Auge anschaue, ist sie richtig und strahlend weiss. Wenn ich die mit dem mit dem noch nicht operierten Augen anschaue ist sie eher hell braun oder gelblich. So was merkt man offensichtlich erst, wenn man wieder richtig sieht.

Ich bin begeistert! Noch nie konnte ich mit meinem linken Auge so weit und so scharf sehen wie heute. Auch nicht mit guten und teuren Gleitsichtgläser oder Kontaktlinsen! In 13 Tagen kommt das rechte Auge dran. Ich kann es kaum erwarten.... :elefant

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.282
1.963
Schweiz
Zur Klarstellung: Die Operationen werden in einer Schweizer Klinik durchgeführt und nicht in Thailand!

Da meine primäre Indikation der graue Star ist, läuft das unter Krankheit und die Krankenkassen in der Schweiz bezahlen das aus der obligatorischen Grundversicherung. Allerdings nur Standartlinsen. Den Aufpreis für die Speziallinse fürs linke Auge, muss ich selber bezahlen.

• Like
Reaktionen: ursus

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.282
1.963
Schweiz
Es ist nun eine Woche her, dass auch mein rechtes operiert wurde. Die Operation verlief noch schneller und die leichten Beschwerden, wie Fremdkörpergefühle waren praktisch am nächsten Tag verschwunden und ich hatte schon den völligen Durchblick.

Im Gegensatz zur ersten OP, wo ja eine Torische Linse eingesetzt wurde, war dieses mal mit einer Standard-Linse alles einfacher. Die torische Linse musste vom Operateur ja genau auf 3 Achsen im Auge ausgerichtet werden. Das hat nicht nur länger gedauert, sondern hat auch das Auge stärker belastet.

Heute bin ich gerade von der Kontrolle bei Augenarzt zurück. Alles OK. Trotzdem, dass mir keine multifokale Linsen eingesetzt wurden, kann ich in allen Bereichen sehr gut sehen. (100%) Eine Lesebrille brauche ich nicht.

Wie ist das möglich? Trotz meiner anfänglichen Skepsis habe ich mich doch durchgerungen eine asymmetrische Korrektur machen zu lassen. D.H: Die Korrektur am linken Auge wurde um ca. 2 Dioptrien kürzer gemacht. Damit sehe ich etz in der Nähe gut und kann auf eine Lesebrille verzichten. Das rechte Auge wurde voll auf Weitsicht korrigiert. Damit sehe ich in die Ferne 100%.

Wie bei multifokalen Linsen nimmt das Sehzentrum in Gehirn das Bild, welches am besten passt. Das funktioniert bei mir gut. Bei gutem Licht sogar perfekt! Nur in abgedunkelten Räumen, wie z.B. beim TV gucken, merke ich doch ein wenig die fehlende Sehkraft für die Fernsicht auf dem linken Auge. Beim Autofahren auf einer unbeleuchteten, dunklen Landstrasse, auch. Innerorts mit Strassenbeleuchtung kein Problem.

Um auch noch das restliche Quäntchen zu korrigieren, brauche ich ev. doch noch eine einfache Brille zum perfeckt TV Gucken. Der Augenarzt aber meinte, dass ich noch weitere 4 Wochen warten sollte, bis sich das Ganze komplett stabilisiert hat. Erst dann ev. eine neue Brille machen lassen, sofern dann wirklich noch nötig.

Ich sehe etz schon viel besser als vorher trotz teurer Gleichsichtbrille. Vor allem nachts beim Autofahren ist die Blendwirkung stark zurückgegangen. Hallos tauchen auch keine mehr auf.

Einfach nur geil....