Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Laos Laos Adventure Ride - oder wie überlebe ich die river crossings und den Dschungel

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.005
5.257
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
Wir planten schon länger eine Motorradtour in Laos, eigentlich sollte sie zu Jahresbeginn 2009 stattfinden. Aber wie es immer so ist, alle müssen Zeit haben, Flüge nach Laos müssen gebucht werden. Irgendwann war es zu spät, da die Regenzeit bereits begonnen hatte, haben wir die Tour auf Ende Oktober verschoben.

Und die Teilnehmer:

Ye, ein lokaler laotischer Abenteuerfahrer mit viel Offroad-Erfahrung, Super Mechaniker, spricht die Sprache und kennt sich in der Gegend gut aus, in die wir wollten.

laos-003.jpg

Bernard, Belgier, der damals in Bangkok gelebt hat, er hatte nicht so viel Offroad-Erfahrung

laos-006.jpg

Hans, Holländer, der damals in Kambodscha gelebt hat und einen Yamaha TTR 600cc und einen Honda CRF250X besitzt, er hatte schon einiges an Offroad-Erfahrungen, aber das was kommen würde, damit hat er nicht gerechnet

laos-002.jpg

Cen, ein anderer Holländer, der in den Niederlanden lebt, Er besaß einen Roller, keine echte Offroad-Erfahrung, aber er hat uns alle überrascht, wie gut zurecht kam im schwierigen Gelände.

laos-004.jpg

Erik, ein weiterer Holländer in der Gruppe, war im Jahr zuvor mit Hans in Kambodscha unterwegs, abgesehen davon hatte er keine Offroad-Erfahrung

laos-005.jpg

Ja, und dann ich, damals habe ich noch auf den Philippinen gelebt. Auf den Phillis hatte ich eine Suzuki DR650SE und einen Honda CRF230L. Bin – als ich Jünger war viel Offroad gefahren und hatte im Laufe der Jahre viele Enduros. Auf den Philippinen bin ich außerdem in einer Touring und Trail Gruppe, alle mit Enduros oder Offroad bikes, wir hatten schon einiges an schwierigen Offroad Touren.

laos-0001.jpg

Ja, und die Waffen der Wahl waren natürlich die berühmten und kugelsicheren Honda Baja 250ccm Motorräder sowie die Honda XR250. Unterschiede der Motorräder waren, dass die Baja einen Kickstarter, einen größeren Tank, zwei Scheinwerfer und ein anderes Cockpit hat.

laos-007.jpg

Ja und wie wir alle die verschiedenen Flussüberquerungen und steilen Anstiege und den Dschungel in Laos überlebt haben werdet Ihr in den folgenden Tagen lesen…
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.005
5.257
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
TAG 0 - Am Tag vor der Fahrt

Die meisten von uns kamen am Sonntag an. Ich kam tatsächlich schon am Samstagabend an, war aber zu müde, um herumzugehen.

Wir waren alle im Hotel Beau Rivage Mekong, Vientiane, einem schönen Hotel in ruhiger Lage mit großen, sauberen Zimmern, die alle mit Fernseher, Kühlschrank und guter Klimaanlage ausgestattet waren.

Also ging ich am Sonntagmorgen ein wenig in Vientiane spazieren. Den Mekong entlang, der zu dieser Zeit nur sehr wenig Wasser hatte.

laos-008.jpg

laos-009.jpg

Dann sah und hörte ich plötzlich Leute, die auf der Straße Musik spielten und tanzten. Eine Art Prozession, die um die Ecke kam und in die Nähe des Tempels führte. Keine Ahnung, worum es bei der Prozession ging

laos-010.jpg

laos-011.jpg

laos-012.jpg

laos-013.jpg

Als endlich alle angekommen waren, trafen wir uns mit einigen weiteren Freunden in Laos, die ebenfalls sehr an der Vorbereitung unserer Reise in Laos beteiligt waren, wie Phoummy, der in unserem Büro in Laos arbeitete.

laos-017.jpg

Und hier die Gruppe mit dem berühmten und beliebten BEER LAO, Stefan, der damals in Laos lebte und viel bei der Vorbereitung der Reise half, Erik und Cen

laos-018.jpg

und die Frau von Stefan, Hans und Bernard

laos-019.jpg

Das Essen im Restaurant war sehr gut und wir hatten einen tollen Abend vor der Fahrt.

Stay tuned für Tag 1 ...

laos-014.jpg
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.005
5.257
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
Tag 1 - Vientiane nach Thongmyxay über Pak Lai


laos-map-01.jpg

Am ersten Tag trafen wir uns alle im Greendiscovery-Büro in Vientiane, um unsere bikes abzuholen. Die meisten von uns hatten die wasserdichte Ortlieb Tasche mitgenommen, einfach ideal für diese staubige Reise.

laos-020.jpg

laos-021.jpg

laos-022.jpg


Dann machten wir uns auf den Weg, um die Stadt zu verlassen. Es war irgendwie ein bisschen nass auf der Straße, da es nachts regnete. Zum Glück hörte es morgens auf und sobald wir Vientiane verlassen hatten, war es trocken und staubig.

laos-023.jpg

Auf der anderen Seite des Mekong befand sich schon Thailand

laos-024.jpg

laos-025.jpg

laos-026.jpg

laos-027.jpg

laos-028.jpg

Wir alle brachten unsere eigenen Helme, Stiefel, Handschuhe, Schutzbrillen und auch Schutzkleidung für die Tour mit.

ja und wir hatten auch zwei Helmkameras dabei, zumindest am Anfang ...
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.005
5.257
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
Also ging die Fahrt entlang des Mekong

laos-032.jpg

und es war staubig, ich meine, habe ich erwähnt, dass es staubig war? Ja, nach nur einer kurzen Fahrt sahen wir aus, als wären wir durch den staubigen Spielplatz gezogen wurden. Manchmal, wenn es einen Lastwagen oder einen Bus gab, konnte man die Hand vor den Helmen nicht sehen.

laos-030.jpg

laos-033.jpg

laos-034.jpg

und hier kannst du sehen, eigentlich kannst du die nicht sehen oder siehst du die Helmkamera ??? Ja, irgendwie hat Erik seine Helmkamera während des staubigen Fahrt verloren, zum Glück spürte er etwas an seinem Helm und blieb stehen und fand die Helmkamera an seinem Helm fehlend, also ging er zurück und fand sie - leider kaputt. Und das war erst der Anfang der Reise ...

laos-031.jpg

Aber es war auch eine sehr landschaftlich reizvolle Fahrt entlang des Mekong, die Hügel hinauf und hinunter, um Thailand auf der anderen Seite des Flusses zu sehen. Sehr schön mit vielen kleinen Inseln im Fluss.

laos-036.jpg

laos-037.jpg

dann fehlten plötzlich zwei bikes, oh nein, ist nicht schon am ersten Tag etwas los? Warum kommen sie nicht?

laos-039.jpg

laos-040.jpg


Bald geht’s weiter...

laos-035.jpg
 
Thailernen.net

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.005
5.257
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
also was ist passiert? Wir wussten es nicht, also fuhr Ye zurück, um nach Erik und Cen zu sehen, die vermisst wurden.

Also hielten wir an und machten eine kurze Pause und die Gelegenheit, ein oder zwei Fotos aus der Umgebung zu machen

Wir waren immer noch am Mekong und die andere Seite des Flusses ist immer noch Thailand

dann sahen wir sie kommen ...

laos-042.jpg

laos-043.jpg

laos-044.jpg

aber warum läuft Cen mit seinem Motorrad den Hügel hinunter?

Wir fanden sofort heraus, dass er einen platten Hinterreifen hatte, der durch einen Nagel verursacht wurde. Also, Ye, unser großartiger Mechaniker, packte seine Werkzeuge und Ersatzteile aus und reparierte den Reifen in kürzester Zeit.

laos-045.jpg

laos-046.jpg

laos-047.jpg

laos-049.jpg

laos-050.jpg

laos-051.jpg

laos-052a.jpg

Nachdem der Reifen repariert war, machten wir, dass wir weiterkamen um die verpasste Zeit wieder aufzuholen.
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.005
5.257
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
Aber die Jungs hatten Durst, also machten wir eine Pause, um etwas zu trinken, und was soll ich sagen, da es die erste Rast war, hat jeder nur Wasser oder Cola getrunken, kein Beer Lao, aber das sollte sich bald ändern

laos-053a.jpg

laos-054.jpg

laos-055.jpg

laos-056.jpg

laos-057.jpg

laos-058.jpg

laos-059.jpg

laos-060.jpg

laos-061a.jpg

laos-062.jpg


Und dann passierte wieder etwas, wie konnten wir nur weiterfahren, ohne dass etwas passierte? Kann nicht sein, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.005
5.257
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
laos-064.jpg

Ja, was kann es anders sein als ein platter Reifen, oder?

laos-065.jpg

Genau und wieder war es Cen, der den platten Reifen bekam. Zuerst dachten wir, wir hätten den Schlauch möglicherweise während der Reparatur eingeklemmt, aber da es seit der Reparatur mehr als 2 Stunden Fahrt war, schien es unwahrscheinlich. Und tatsächlich war es wieder ein Nagel. Er hat es nicht nur geschafft, einmal - nein, sondern zweimal einen platten Reifen zu bekommen, und ich denke, er hat die einzigen zwei Nägel gefunden, die auf dem Weg herumlagen, und er hat es auch geschafft, zweimal in den Hinterreifen, ein ziemlicher Erfolg.

laos-066.jpg

laos-067.jpg

laos-068.jpg

laos-069.jpg

laos-071.jpg

laos-072a.jpg

laos-074.jpg

laos-075.jpg

Die zweite Reparatur ging in Rekordzeit, und wir waren schnell wieder unterwegs...
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.005
5.257
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
dann kamen wir an den Punkt, um den Mekong zu überqueren, in der Zwischenzeit war die andere Seite des Mekong nicht mehr Thailand, sondern auch Laos.

Und da es keine Fähre gab, mussten wir den lokalen Variante benutzen, um den Mekong zu überqueren auf einer kleinen Holzplattform, die über zwei Kanus gelegt war, die mit Kordeln miteinander verzurrt waren. Drei Mopeds auf einer Plattform.

Der Boot Führer war ziemlich vorsichtig, er rief irgendwas in Lao. Ich glaube, er hatte Angst, dass wir auf der anderen Seite wieder runter fuhren, lol. Jedenfalls haben wir es alle geschafft, ohne Probleme an Bord zu gehen. Und die Überquerung des Flusses war ein walk in the park. Aber die Bezahlung für die Überfahrt kostete 20.000 Kip pro Person, das war schon ganz schön viel.

laos-077.jpg

laos-078.jpg

laos-079.jpg

laos-080.jpg

laos-081.jpg

laos-082.jpg

laos-083.jpg

laos-084.jpg

laos-085.jpg

laos-086a.jpg
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.005
5.257
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
laos-097.jpg

laos-098.jpg

laos-099.jpg

laos-100.jpg


Nach der Überquerung des Mekong war es nicht mehr weit, vielleicht noch 2 Stunden Fahrt bis zu unserem ersten Tagesziel mitten in den Bergen von Laos, kein Dorf oder größere Siedlung in der Nähe.

Vor der Reise fragte mich Erik, ob ich während unseres Aufenthalts ein Einzelzimmer haben möchte, also würden sich die anderen zwei jeweils ein Zimmer teilen, kein Problem, oder? Und als der Typ von Greendiscovery die Zahlung haben wollte, mussten alle 500 US $ für die Reise bezahlen, einschließlich Motorräder und Hotels. Er bat mich, 550 US $ zu zahlen, huhhh - warum das? Natürlich du hast ja ein Einzelzimmer, oder? Ohhh, aaahh - wirklich? Mhhhhmmm ok, also habe ich 50 Dollar mehr bezahlt, kein Problem, zumindest werde ich meine Ruhe haben - in meinem eigenen Einzelzimmer oder!?

Stay tuned, wenn ich bei der ersten Übernachtung bei einer laotischen Gastfamilie nach meinem Einzelzimmer frage …
 
Zuletzt bearbeitet:

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.005
5.257
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
Endlich waren wir da in einem kleinen Dorf in den Bergen. Erik war sehr müde und froh, dass wir nicht mehr weiterfahren mussten.

Ob ihr es glaubt oder nicht, die allererste Anfrage war: Ja, BEERLAO, BeerLao, und da wir an einem Laden anhielten, konnten wir kaltes BeerLao bekommen.

Auch Bernard schien müde zu sein, aber zumindest bekam er sein BeerLao.

Kinder. neben uns spielen

laos-101.jpg

laos-104.jpg

laos-102.jpg

laos-103.jpg

laos-106.jpg

laos-107.jpg

Wir waren allerdings doch noch nicht ganz da, und mussten noch warten, da unser Guide erst die Erlaubnis des Dorfvorstehers einholen musste, dass wir zum Haus der Gastfamilie fahren durften.

Nachdem das dann geklärt war gings zum Haus des Vize-Bürgermeisters und wir packten unsere Sachen aus, gingen zur Toilette (natürlich im Laos-Stil), aber wir konnten duschen, indem wir Wasser aus einer kleinen Schöpfkelle über unseren Körper gossen.

laos-108.jpg

Die erste Frage natürlich wieder BeerLao, allerdings gab es keines. Also schicken wir einen Einheimischen, um kaltes Bier zu kaufen. Aber als er zurückkam – genau wie vermutet, brachte er nur warmes BeerLao. Ich bat auch um eine kalte Cola, bekam aber auch nur eine warme. Also hatten wir alle am ersten Abend schöne warme Getränke. Aber was soll man machen, wir waren einfach zu müde, um uns zu beschweren.

Dann wurde Essen zubereitet

laos-109.jpg

Das Essen wurde serviert, Hans schaute zögernd, sieht gut aus aber was ist das

laos-105a.jpg
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.005
5.257
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
In der Zwischenzeit habe ich mich mit den beiden Töchtern unseres Gastgebers angefreundet. 18 und 20 Jahre alt. Die Ältere war Grundschullehrerin, aber zu meiner Überraschung sprach sie kein Wort Englisch, genau wie alle anderen Leute in der Umgebung, niemand sprach ein Wort Englisch.

tochter1.JPG tochter2.JPG


und dann war es endlich Zeit sich auszuruhen, aber wo ist mein Einzelzimmer, für das ich bezahlt habe?

Die Jungs waren bereits versorgt und schliefen glücklich auf dem Boden, aber zumindest mit ihrem Moskitonetz um sie herum.

laos-110.jpg

Ja, und schließlich hier mein Einzelzimmer, mein eigenes kleines Einzelzimmer, mit Klimaanlage inklusive = freie Belüftung durch das Moskitonetz.

laos-111.jpg

Dies war das Ende von Tag 1 mit einer Entfernung von 235 km.

Morgen gehts weiter mit Tag 2
 

Bering

Schreibwütig
   Autor
12 Dezember 2015
582
3.091
1.845
41
Genial. Motorräder sind immer gut.
Wenn dann noch Asien dabei ist, super.

Natürlich nicht halb so gut wie dein Einmann-Moskitonetzzimmer :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: yannic