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Laos Laos Adventure Ride - oder wie überlebe ich die river crossings und den Dschungel

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
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18 März 2009
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Bin sehr gerne mit dabei.
Bin in Laos schon tausende Kilometer auf 2 und 4 Rädern gefahren - ich liebe es!

Enduros oder Trials (gibt es es diese super leichte Bauart noch?) machen sicher mehr Sinn als ein Roller, aber solche Pisten mit einem eigentlich ungeeigneten Roller zu bewältigen bringt Unmengen an Adrenalin, das Blut kocht, der Puls rast und man hat guten Kontakt mit der lokalen Bevölkerung, insbesondere den einheimischen Kamikaze-Rollerfahrern.

In einer organisierten Reisegruppe würde mir letzteres fehlen. Wenn alles organisiert ist fehlt (mir) zudem die "Abenteuerkomponente".

Aber es gefällt mir sehr hier mitzulesen. Hoffe auch ein paar interessante Strecken und Ziele zu sehen. Moped steht startklar in Vientiane, kann "nur" leider nicht einreisen. ( icon: traurig )
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
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12 Februar 2010
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Makati City, Metro Manila, Philippines
Tag 2 - Thongmyxay nach Xayaboury

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rund 190 km

Nach einer sehr harten Nacht - musste alle paar Minuten die Position wechseln, da der Boden so hart war, dass alle Gliedmaßen schmerzten. Als wir uns gerade für den zweiten Tag vorbereiteten, meinte Erik, dass sein Handgelenk aufgrund der Vibration und der ungewohnten Offroad-Fahrt ziemlich geschwollen war und sehr weh tat. Also bat er darum, eine asphaltierte Straße zu unserem nächsten Ziel zu nehmen. Da wir mitten in den Bergen waren, gab es aber keinen anderen Weg.

Nach einigen Diskussionen wurde beschlossen, dass Ye Erik irgendwie aus den Bergen herausbringen und einen Transport wie einen Bus oder etwas ähnliches finden sollte. Das versuchte er dann auch.

Irgendwie fanden sie einen Bus, aber es funktionierte nicht, sie warteten ewig auf andere Passagiere. Dann haben sie einen Lastwagen gefunden, der sich bereit erklärte, Erik und sein bike nach Luang Prabang zu bringen. Allerdings sollten wir da erst in drei Tagen ankommen. Ganze 180 US$ musste Erik dafür löhnen. Echt sau teuer. Wir erfuhren später, dass es eine 8,5-stündige Fahrt nach Luang Prabang war.

In der Zwischenzeit warteten wir auf Ye‘s Rückkehr und ich spielte mit den Kindern. Immer mehr Kinder tauchten auf. Da unser Gastgeber ein kleines Geschäft hatte und ich jede Menge Kip (lokale Währung) dabei hatte, kaufte ich fast das ganze Junk-Foods für die Kinder und gab es ihnen. Sie waren ziemlich happy, und wir blickten in viele lachende Gesichter.

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Hier der Weg zu unserem Gastgeberhaus

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einige der Kinder

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Die Wahl des Transports in den Bergen von Laos, sehr beliebt

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und schließlich konnten wir schon ziemlich spät los

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Und vor uns lagen etliche tiefe Flussüberquerungen und eine wunderschöne Reise durch den Dschungel von Laos, ein völlig verlassener einspuriger Pfad...
 
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yannic

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ok, kommen wir zurück zur story, also wir fuhren zuerst nach Thongmyxay, einem kleinen Dorf irgendwo auf einer holprigen, staubigen Straße.

Nach ungefähr einer Stunde Fahrt entschied ich, dass es gut ist, ein paar Bilder von meinen Kameraden zu machen, die um diese Ecke bogen. Also blieb ich stehen und fing an, ein paar Bilder zu schießen:

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Hans und Cen

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aber ich denke Hans hat schon von seinem BeerLao geträumt und war ein bisschen zu schnell in der Kurve, eines kommt zum anderen, BeerLao im Kopf, zu schnell in der Kurve, zu fest mit der Vorderradbremse, und schwuuups lag er auf dem Boden

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Trotzdem war Ye schnell da, um zu helfen. Wie man auf dem Bild sehen kann, trug Hans seinen Ellbogenschutz falschherum, so dass er seinen Unterarm nicht wirklich schützte und er sich Abschürfungen zuzog. Zum Glück nicht zu tief.

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Nach einer kurzen Pause fuhren wir eine weitere Stunde bis nach Thongmyxay, um zu tanken und einen kleinen Snack zu uns zu nehmen ...

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Tankstelle auf dem Lande in Laos, da werden erst mal einige Liter in ein Behälter gepumpt und dann in den Tank laufen gelassen.

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ein kleines Geschäft, um ein paar Snacks zu kaufen, bevor es in den Dschungel geht

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yannic

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Ankunft am ersten großen von mehreren größeren Flussübergängen auf der Reise von Tag 2, da waren wir schon einige Zeit auf einem kleinen Weg durch den Dschungel gefahren, als plötzlich wie aus dem Nichts der Fluss mit der Brücke im Bau auftauchte. In Zukunft wird hier wohl mal eine Strasse sein.

Ye hat den Fluss bereits passiert und sucht nach dem besten Weg, den die anderen nehmen konnten

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Ich fuhr dann schnell als Zweiter durch, bekam nicht mal nasse Füße, als nächstes kam Cen, er passierte den ersten Fluss ziemlich gut, aber einige große Steine am Ende des Flusses waren wohl im Weg, so dass er den richtigen Ausgang verpasste und ein wenig abseits herauskam auf der Seite statt auf dem Weg, aber er schaffte es ohne Probleme nach oben

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dann war Bernard an der Reihe

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Ye stand bereit, um zu helfen ...

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schaffte es Bernard heil aus dem Fluss?
 

yannic

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aber plötzlich muss einer dieser großen Steine seinen Vorderreifen getroffen haben und ...

uuuuppssss lag das Motorrad im Fluss

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aber was macht Bernard ???

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er dachte bestimmt, verdammt nass hier, schnell raus dem Wasser ... aber ...

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Ich schrie laut: "Hey Bernard, was machst du?"

"Geh zurück zu deinem Motorrad und helf mit, es versinkt..."

aaaaeehhhhh ?????

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ooohhhh - ok ...

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Leider haben sie den Fehler gemacht, versucht das Motorrad zu starten, und das war genug, um das Wasser in den Motor zu pumpen. Das Öl war sofort weiß. Und wir saßen mitten im Nirgendwo mit einem abgesoffenen Motorrad fest.

Hans wringt den Luftfilter aus

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Das Motorrad aufrecht zu halten hätte die erste Wahl sein sollen, nicht starten

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So waren wir mitten im Dschungel und das erste Motorrad war im Arsch.
 

Stalker

Bin noch da...
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17 Oktober 2008
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...im Herz der Zone...
Sensationell. Hab den Thread gleich "gefeatured" damit er auf der Startseite zu sehen ist. Die Fotos aus dem Dorf erinnern mich an meine ersten Isaan-Aufenthalte Anfang der 90er Jahre... schön wars. Obwohl ich inzwischen lieber auf dem Klo sitze, als hocke... lol.

Laos, bisher hab ich nur mal von Nong Khai aus 'nen Wochenendtrip nach Vientiane gemacht, aber ich kann ja jetzt hier dabei sein. D A N K E !!!
 
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Also fuhr Ye zurück zum nächsten Dorf, ungefähr 20 bis 30 km zurück durch den Dschungel, um Öl zu finden. In der Zwischenzeit haben wir das Öl abgelassen und darauf gewartet, dass Ye zurückkommt

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Während des Wartens, tauchte ein Elefant auf, der einen Baum aus den Bergen hinter sich her zog

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Ye kommt zurück

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Das Auffüllen des Öls war schnell erledigt und die sehr zuverlässige Honda Baja 250 startete sofort und los gings in den Dschungel, während wir nur etwa 2 Stunden verspätet waren.

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schöne Landschaft auf unserer Fahrt

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einschließlich aller Flussüberquerungen

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Den größten Teil des Tages ging es entlang kleiner Pfade durch den Dschungel

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und der ganze Bambus

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Dann kamen wir zu einem echt ziemlich tiefen Fluss. Dies war die tiefste und schwierigste der drei größeren Flussüberquerungen am zweiten Tag.

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Ye überquerte zuerst und direkt gefolgt von mir. Dann ging Ye zurück, um die Motorräder von Hans und Bernard zu überqueren (wir wollten einen weiteren Zwischenfall vermeiden, in Wirklichkeit hatten die beiden riesen Schiss, ha ha ha)

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Ye ging dann wieder zurück, in der Zwischenzeit war Cen an der Reihe

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und er hat einen tollen Job gemacht, wenn ich nicht wüsste, dass er keine Offroad-Erfahrung hat, würde ich sagen, ein guter Offroader ...

Er überquerte den tiefen Fluss ohne Schwierigkeiten

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Dann noch ein tieferen Fluss, zum Glück gab es eine kleine Brücke für Fußgänger und Motorräder

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Also haben wir nur zugesehen, wie das Auto den Fluss überquerte.

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Zeit für eine Pause

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ein weiterer Halt und ein Snack und ein Getränk. Der einheimische Junge hat uns beobachtet ...

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Ja, so sehen die Toiletten in Laos aus. Eine westliche Toilette gibt es kaum, außer in den besseren Hotels

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und schließlich das Ende von Tag 2

am Ende waren es dann doch so um die 210 km