"You get a good price for the house but you pay electricity by government what you need"
Was bedeutet das bei kurzer Mietdauer von 1 bis 6 Monaten?
Die komplette Rechnung mit Zähler und Anschluss oder nur Verbrauch?
M. M. n. in einem Resort nur der Verbrauch, weil Zählermiete und Anschluss sollten mit in der Miete sein.
Kann aber auch sein, dass der volle Betrag üblich ist. Wer hat Erfahrung?
Und nein, es gibt keinen vom Anwalt aufgesetzten Vertrag. Siehe oben.
Frag doch den Vermieter was er damit genau meint.
Die Rechnung der PEA enthält neben der Steuer noch einen geringen monatliche Gebühr (in meinem Fall 24 Baht) und noch einen FT value (Energiekostenfaktor oder so). Willst du da jetzt rumrechnen, wer was wieviel zu bezahlen hat? Der Vermieter ist schon so nett, und berechnet keinen Sondertarif.
Bei meinen Langzeitmietern (über 3 Monate) scannt jeder seine Rechnung oder bezahlt sie beim 7-11 und fertig.
Wenn der Vermieter dich aber vera....will, zeigt er dir, wieviel Einheiten du von der Government electricity verbraucht hast, und berechnet einen zu hohen kWh Preis.
Also besser genau schriftlich festhalten, wie z.B. "government rate as per PEA electric bill".
Sollte der Tag vom Ein-und Auszug nicht mit dem Tag der Rechnung übereinstimmen, nimmt man einfach den kWh Preis in dem man Rechnugsbetrag durch die im Rechnugszeitraum verbrauchte Einheiten teilt und dann diese mit den Differenz von Einzug und Vorrechnung multipliziert.
Ein Vertrag muss nicht vom Anwalt aufgesetzt werden, es gibt Muster im Internet.