Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Info Kurze Frage, kurze Antwort

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.783
29.676
3.965
Franken
Die 10% werden soweit ich weiß (ob gesamt oder Anteil) an alle verteilt. Also inkl. küche etc. Was man als Wechselgeld liegen lässt wird identisch gehandhabt. Was man einer Person in dir Hand drückt gehört dieser Person. Das letzte gilt exakt so auch in den amüsierbetrieben, 20THB + Münzen liegen lassen vs. Münzen liegen lassen und 20THB in die Hand drücken sind also ein Unterschied.

Btw. sobald es mehr Münzen als notwendig gibt werde ich bockig … will ich trotz allem aber Trinkgeld geben nehme ich erst alles demonstrativ raus und lege dann nen 20er wieder rein 😅 kindisch ich weiß.

10% Service Charge = außer bei wirklich besonderen Leistungen -> kein Trinkgeld. Machen Thais auch so, meist zahle ich in solchen Läden eh Bargeldlos und damit hat es sich auch direkt erledigt.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Deshalb nehmen wir jedesmal das Rückgeld in Empfang und geben, wenn der Service gut war, dem Personal das Trinkgeld direkt in die Hand.
Bestraft man dadurch nicht das Küchenpersonal, und das, obwohl auch das Essen gut war? Man wird auch nicht unbedingt nur von einer Person bedient und abkassiert. Ich lass es einfach liegen und basta.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.753
6.362
2.215
Sisaket, Thailand
Bestraft man dadurch nicht das Küchenpersonal, und das, obwohl auch das Essen gut war? Man wird auch nicht unbedingt nur von einer Person bedient und abkassiert. Ich lass es einfach liegen und basta.


Bestraft man damit nicht das gesamte Personal, da es häufig vorkommt, dass der Chef das behält, was auf dem Teller liegen bleibt.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Bestraft man damit nicht das gesamte Personal, da es häufig vorkommt, dass der Chef das behält, was auf dem Teller liegen bleibt.
Ich muss zugeben, dass ich es noch nie gesehen habe, dass jemand einem Kellner heimlich Geld zusteckt. Dass Restgeld im Umschlag verbleibt, ist dagegen ganz normal in Thailand. Kann mir nicht vorstellen, dass das fast alle Kunden machen würden, wenn es nicht beim Personal ankäme? Vielleicht sollte man vorher den Nong fragen, ob das Trinkgeld ankommt.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.108
13.784
3.115
Ich muss zugeben, dass ich es noch nie gesehen habe, dass jemand einem Kellner heimlich Geld zusteckt.

Wie auch? Passiert doch heimlich :D

Spaß beiseite...von mir aus hätte ich das auch nicht gemacht, aber meine Freundin macht das immer so, wenn sie meint, dass es ein Kellner besonders verdient hat.
Hauptsächlich aber in größeren, lokalen Restaurants, in denen hauptsächlich Arbeitskräfte aus dem benachbarten Ausland im Akkord arbeiten.
 

Chaonay Yai

Distanz verhindert einen Kuss aber kein Gefühl
   Sponsor 2024
17 Juni 2018
1.563
11.148
3.115
Für eine Woche, einen Leibeigenen zum fairen Preis zu finden, dürfte kein Problem sein, solange du auch fair für diese Leistung bezahlst.
Eine Anfrage bei z.B
Flintstones Taxiservice würde bestimmt nicht schaden.
Ich/wir waren bisher immer zufrieden, was Ziele außerhalb der Routen betraf
Das war nahe liegend mit den Stones und da sie hier Werbepartner sind habe ich das früher häufig genutzt ( ich hatte hier angefragt, weil ich dachte es gäbe etwas Spezielles bzgl. Hua Hin Touren ), und war wie Du auch, immer zufrieden. Es wurde schon mal eine gebuchte Telefonkarte vom Fahrer vergessen, aber so was ist undramatisch. Aber seit 2020 fahre ich nicht mehr mit Stones. Obwohl ich auch seit 2020 regelmäßig einige Fahrzeuge ( bei anderen ) gebucht hatte.

Es ist imho nicht mehr wie früher und zudem preislich bei Fahrten außerhalb der Routen, insbesondere Langstrecken, immer deutlich höher als die mittlerweile reichlich vorhanden Alternativen. Nach Udon war der Preisunterschied auf Anfrage z.B. 500 Baht teurer ( 2020 ) und ich brauchte aber mehrere Fahrten bzw. Fahrzeuge, weil es um eine, nennen wir es mal "Evakuierung" von mir bekannten Mädels ging, die dann mit meiner Hilfe noch vor dem Lockdown Pattaya verlassen konnten. Der Unterschied wären dann in der Gesamtsumme bei allen Fahrten ca. 3500 Baht gewesen. Die Fahrten wurden dann mit einem der "Freiberufler" und dessen "Kontakten"gemacht, der/die u. a. auch für die Stones und andere der üblichen Vermittler fährt. Die selbst haben ja meist gar keine eigenen Fahrer/Fuhrpark und die selbständigen Fahrer machen gerne auch was privat. Normal, oder? Wie hier auch.

Habe aber mittlerweile auf diesem Wege schon alles wieder gebucht und es wird auch im nächsten Bericht erscheinen. Allerdings fairerweise ohne die privaten Tel. Nr. der Fahrer, die man aber ganz einfach bei ihnen selbst erfragen kann wenn man mal über die einschlägigen Vermittler mit Ihnen fährt.
 
  • Like
Reaktionen: Karljogi und steve.b

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Wegen meiner Auslandskrankenversicherung für Aufenthalte bis 1 Jahr, bei der Hanse Merkur.

In den Versicherungsbedingungen steht folgendes: Aufwandsentschädigung: bei einer Ambulanten Behandlung 25€.

Ich hatte mehrfach Ambulante Behandlungen. Mir wurde jedoch jedes mal nur die Behandlungskosten bezahlt, jedoch nicht die 25€ Aufwandsentschädigung. Hab ich das mit der Aufwandsentschädigung falsch verstanden?

Meinem Verständniss nach, bekome ich zusätzlich zu den Kosten welche ich an das Krankenhaus bezahlt habe, 25€. Oder?

20230401_185200.jpg
 

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
711
2.996
1.443
Meinem Verständniss nach, bekome ich zusätzlich zu den Kosten welche ich an das Krankenhaus bezahlt habe, 25€. Oder?
Hast du vielleicht eine Selbstbeteiligung pro Fall? Ich kenne das so bei der Auslandskrankenversicherung der Hanse Merkur, und das waren ebenfalls genau 25,- Euro.

Vielleicht haben Sie das dann bei dir direkt verrechnet? :bigsmile
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Hast du vielleicht eine Selbstbeteiligung pro Fall? Ich kenne das so bei der Auslandskrankenversicherung der Hanse Merkur, und das waren ebenfalls genau 25,- Euro.

Vielleicht haben Sie das dann bei dir direkt verrechnet? :bigsmile
Selbstbeteiligung hab ich meimes wissens nach nicht.
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
894
2.527
1.343
Wegen meiner Auslandskrankenversicherung für Aufenthalte bis 1 Jahr, bei der Hanse Merkur.

In den Versicherungsbedingungen steht folgendes: Aufwandsentschädigung: bei einer Ambulanten Behandlung 25€.

Ich hatte mehrfach Ambulante Behandlungen. Mir wurde jedoch jedes mal nur die Behandlungskosten bezahlt, jedoch nicht die 25€ Aufwandsentschädigung. Hab ich das mit der Aufwandsentschädigung falsch verstanden?

Meinem Verständniss nach, bekome ich zusätzlich zu den Kosten welche ich an das Krankenhaus bezahlt habe, 25€. Oder?

Anhang anzeigen 1845257
Ich meine, die 25 Euro werden dann pauschal bezahlt, wenn ein anderer Kostenträger die
ambulanten Behandlungskosten ganz oder teilweise übernimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Pattaya1988

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.753
6.362
2.215
Sisaket, Thailand
Wegen meiner Auslandskrankenversicherung für Aufenthalte bis 1 Jahr, bei der Hanse Merkur.

In den Versicherungsbedingungen steht folgendes: Aufwandsentschädigung: bei einer Ambulanten Behandlung 25€.

Ich hatte mehrfach Ambulante Behandlungen. Mir wurde jedoch jedes mal nur die Behandlungskosten bezahlt, jedoch nicht die 25€ Aufwandsentschädigung. Hab ich das mit der Aufwandsentschädigung falsch verstanden?

Meinem Verständniss nach, bekome ich zusätzlich zu den Kosten welche ich an das Krankenhaus bezahlt habe, 25€. Oder?


Wann erhalten Sie zusätzlich eine Aufwandsentschädigung?
Sie reichen alle Heilbehandlungskosten erst einem anderen Leistungsträger oder Versicherer ein, der sich an der Kostenerstattung beteiligt. Dann erstatten wir
  1. 2.8.1 bei einer stationären Krankenhausbehandlung eine Auf- wandsentschädigung bis zu 14 Tage von 50,– EUR pro Tag des Krankenhausaufenthaltes.
  2. 2.8.2 bei einer ambulanten Behandlung einmalig eine Aufwands- entschädigung von 25,– EUR (unabhängig von der Anzahl der Behandlungen und Erkrankungen).
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Wann erhalten Sie zusätzlich eine Aufwandsentschädigung?
Sie reichen alle Heilbehandlungskosten erst einem anderen Leistungsträger oder Versicherer ein, der sich an der Kostenerstattung beteiligt. Dann erstatten wir
  1. 2.8.1 bei einer stationären Krankenhausbehandlung eine Auf- wandsentschädigung bis zu 14 Tage von 50,– EUR pro Tag des Krankenhausaufenthaltes.
  2. 2.8.2 bei einer ambulanten Behandlung einmalig eine Aufwands- entschädigung von 25,– EUR (unabhängig von der Anzahl der Behandlungen und Erkrankungen).
Ok danke

Behördendeutsch. Hab das noch nie verstanden.

Also leider kein Anspruch, da meine Versicherung jeweils die ganzen Kosten trägt 😭
 

xelibrix

Schreibwütig
   Autor
18 März 2017
939
2.877
1.693
60
Westerwald
Könnt ihr mir mal das Krabben-Essen erklären, oder gibt es ein Restaurant, indem die Tierchen schon zerlegt serviert werden(da würde ich dann ggfs. schlauer werden), aus YT bin ich nicht wirklich klug geworden und ich möchte sowenig wie möglich von dem armen Tier entsorgen müssen....
die Hummerartigen werden ja schon aufgebrochen fertig serviert...

danke...
 

Ähnliche Themen