Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Info Kurze Frage, kurze Antwort

hotzenplotz

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2016
69
163
713
57
Lässt sich natürlich schwer sagen, ohne das genaue Modell zu kennen, aber wenn du diese Kassetten, die in der Decke verbaut sind, meinst, dann haben die je nach Größe einen Stromverbrauch von 1-3kWh.
Kommt dann noch hinzu, dass die Einheit vielleicht relativ alt und zudem schlecht gewartet oder verdreckt ist, kann sich der Stromverbrauch deutlich erhöhen.

Du kannst es dir ja grob überschlagen:

125kW / 14 Tage = 9 kW pro Tag

Wenn die AC also nicht besonders effizient läuft und einen Verbrauch von 1,5-2kWh oder sogar mehr hat, reichen schon ein paar Stunden am Tag, um den Stromverbrauch in diese Höhe zu treiben.
Plus natürlich alle anderen Verbraucher wie Kühlschrank, Beleuchtung, Durchlauferhitzer, usw.
Ok, da hast Du natürlich recht. Ich war nur so von Kosten von ein paar hundert Baht ausgegangen, aber dann komme ich vermutlich richtung 2.000 B, das ist ja schon ein hübsches Sümmchen.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und hatarifan

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
329
2.277
1.143
Ok, da hast Du natürlich recht. Ich war nur so von Kosten von ein paar hundert Baht ausgegangen, aber dann komme ich vermutlich richtung 2.000 B, das ist ja schon ein hübsches Sümmchen.
Das liegt aber hauptsächlich daran, dass das Serviced Apartment fast 100% auf den üblichen Strompreis draufschlägt.
Wenn du ihn, wie @Rüssli schon gesagt hat, über die PEA beziehen würdest, würdest du eher bei 4,2-4,5 THB pro kWh liegen.

Den Stromverbrauch an sich finde ich angesichts der womöglich ineffizienten und / oder überdimensionierten AirCon noch im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:

Metalhead

In Pension
   Autor
18 Februar 2023
1.031
5.024
2.265
Doitschland
Ich hätte eine Frage zum Stromverbrauch in einem Apartment.

Bin grade in einem Serviced Apartment, Strom kostet 8 Baht / Einheit.
Nach zwei Wochen habe ich mal den Zähler gescheckt: ca. 125 kwh verbraucht.
Die Klima (in der Decke verbaute Anlage unbekannter Bauart) nutze ich eigentlich recht sparsam, nachts teilweise gar nicht.
Ist der Verbrauch normal? Ich hatte mit weniger gerechnet.

Das sind nicht einmal 10 kWh pro Tag.
Auch wenn Du die A/C nachts nicht laufen läßt, ist dieser Wert durchaus möglich.
Der heftigste Stromfresser dürfte der Kühlschrank sein.
Aber auch die A/C sollte man im Auge haben, ganz speziell wenn nur überwiegend während des Tages läuft.
Auf einem evtl. vorhandenen Balkon sollte sich die Außeneinheit befinden. Auf dieser bappt normalerweise ein Typenschild, auf dem die Leistungsaufnahme eingetragen ist.

Unabhängig davon ist der hier erwähnte Test mit dem Freischalten des Condos und Beobachten des Zählers durchaus sinnvoll..........

• Like
Reaktionen: Sunpower

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.391
117.616
7.415
Ich hatte letzten Monat bei 4,16 Baht pro KW 1168 Baht!

Bei mir laufen 2 Air/Con. Im Schlafzimmer die ganze Nacht. Im Wohnzimmer nach Bedarf und natürlich der Fan. Schwitzen gibt es bei mir nicht. Dazu kommt noch die Waschmaschine die oft läuft,Kühlschrank gross und Fön für meine Frau Täglich.

Duschen hab ich vergessen. Mindestens 2 mal am Tag.

Zuletzt bearbeitet:

hotzenplotz

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2016
69
163
713
57
Ok, dann danke für die Rückmeldungen.
Da ich nur noch 2 Wochen hier bin, werde ich wohl nicht drum rum kommen, ist eben nur für mich etwas unerwartet viel, aber letztendlich kein Beinbruch.

Eben hat mich noch die Tante von der Rezeption angehalten, ich muss für stark verschmutztes Bettlaken, Handtücher und Kopfkissenbezüge 600 B zahlen (entsprechende Preislisten sind im Zimmer).

Meine Lt Dame hat mit Ihrem Lippenstift ziemlich raumgesaut, da muss ich ab sofort drauf achten: erst abschminken, dann bumsen...

Insgesamt muss ich sagen, nächstes mal besser einen Loom mieten, wo alles inklusive ist. Hier (Trebel Serviced Apartment) zahle ich 12.000 /Monat + Wasser + Strom + Endreinigung 500 + Service Fee 500, da kann ich auch in ein günstiges Hotel gehen.
Da das Zimmer nur einmal wöchentlich gereinigt wird, sehen die Handtücher, Bettzeug etc, nunmal entsprechend aus, als wenn täglich geputzt wird, und dann kostet es wegen "zu starker" Verschmutzung extra.
Klassische Kostenfalle.