Kannst Du kurz erklären, wie das funktioniert? Mit Barcode/QR-Code oder so?
Voraussetzung ist die App der Bank auf dem Smartphone. Welche Banken das anbieten kann ich nicht sagen, aber Krungsri und SCB (siehe
@prallo) bieten es an. Denke mal, dass auch andere Banken so etwas im Angebot haben.
Dort logge ich mich ein und waehle dann den Button krungsri cardless. Dort kann ich dann waehlen von welchen Konto (ich habe 2 Konten, die ich mit der App verwalte) ich das Geld abheben moechte. Im naechsten Fenster gebe ich den Betrag ein und bestaetige im folgenden Fenster nochmals. Danach erhalte ich einen 6-stelligen PIN Code, der fuer 5 Minuten gueltig ist.
Am ATM-Automat der Krungsri gibt es ebenfalls die Moeglichkeit Krungsri cardless zu waehlen. Dort muss ich dann Telefonnummer mit der meine App verbunden ist, Geldbetrag und anschliessend den PIN code eingeben. Danach erfolgt die Auszahlung ohne das eine ATM Karte eingesetzt werden muss.
Zeitgleich erhalte ich auf der App die Bestaetigung der Abbuchung und der verfuegbare Kontostand wird angezeigt.
Voraussetzung ist natuerlich, dass WiFi vorhanden ist. Da ich das eh aufgebucht habe (true move 320 bt fuer 2,5 GB 30 Tage) kein Problem. Nutze den Dienst jetzt schon ohne irgendwelche Probleme seit rund 1 Jahr.