Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Info Kurze Frage, kurze Antwort

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Wegen des Umzugs nach Thailand ,finde ich ein paar Dinge wieder, wie dieses Geld zB ( wahrscheinlich Kanugeld, so nannte man das ) mal vor vielen Jahren aus Laos mitgeschleppt.
Nach Asien nehme ich es nicht wieder mit. Weiss jemand zufällig ob es etwas Wert hat zum verkloppen oder verschenken an einen Liebhaber ? :bigsmile Oder wars nur Touristennepp. ? Glaube ich aber nicht. Ziemlich schwer. Bronze.

Zuletzt bearbeitet:

Hasi Psong

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2015
688
13.188
3.115
@tongshi ich sammle zwar seit 30 Jahren Münzen,aber soetwas ist mir noch nie unter gekommen.
Einige Numismatiker würden dafür sicher anständig bezahlen.Wenn Du Zeit hast,geh mit dem Teil
doch mal zum Ost-Asiatischen Museum in Köln.(0221-221286608)

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
@tongshi ich sammle zwar seit 30 Jahren Münzen,aber soetwas ist mir noch nie unter gekommen.......Wenn Du Zeit hast,geh mit dem Teil doch mal zum Ost-Asiatischen Museum in Köln .

Danke @Hasi Psong .....Wohl das Beste bei Fachleuten nachzufragen :daumen...Köln trifft sich gut ... Ist in Köln nicht auch der Drehort von " Bares für Rares" ? :bigsmile:bigsmile:bigsmile :wall Haben mir nämlich die Thais schon empfohlen. Jetzt weiß ich nun ,was die alle gucken .:bigsmile :kk OMB

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
@tongshi ,sind das 2 Münzen, oder Vorder- und Rückseite?

wahrscheinlich Kanugeld, so nannte man das

Kanugeld (boat money) läuft an den Enden spitz zu.
Die Form deiner Münze(n) entspricht Tiger Zungen (tiger tongues). Die gab es in Lanna (Nordthailand) und Lanchang (Laos). Die Rückseite müsste jedoch glatt sein, da diese Münzen in offenen Formen gegossen wurden. Als Material wurde Silber verwendet. Nach Bronze sehen deine Münzen nicht aus. Dann wäre die Patina grünlich. Silber wird hingegen tiefschwarz.

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Sehr interessant @neitmoj :daumen. Danke euch allen. Ja, das ist Vorder und Rückseite. Die Bilder bringen die Färbung schlecht rüber. Auflösung also noch nicht gefunden.
Guter Tip auch mit dem Forum. @Boxenlude Mal reinschnuppern.. Danke nochmal.

Die Info hatte ich gerade gelesen in dem Forum. Vielleicht trifft es zu.
Tigerzungengeld, Königreich Lanchang (heute Laos), Bronze und Silberbarren mit unterschiedlichen Metallgehalten, Ende 16. Jh. - Anfang 18. Jh.

Danke. Ich höre auf dich @salas. ;) :bigsmile Hebe es doch besser mal auf. Andenken halt.

Zuletzt bearbeitet:

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.412
9.104
2.715
62
7E765AAE-F77C-4FB7-899F-01B2171E3049.jpeg Lohnt sich das Fest in Bad Homburg zu besuchen? Wollte mal sonntags vorbei schauen, da nur 1 Stunde entfernt.

Blitzbirne

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Mai 2014
316
1.326
1.493
Sind Notebooks eher in Deutschland oder in Thailand günstiger? Oder macht das keinen Unterschied? Kenne mich absolut nicht aus. Ist für den Gebrauch in Thailand gedacht (thailändische Sprache usw.) Also lieber hier kaufen oder in Thailand? Aber wahrscheinlich kommt es ohnehin darauf an, was man genau will, vermute ich. Danke!

panyap

Schreibwütig
    Aktiv
17 Februar 2013
703
1.306
1.443
Frankfurt / Main
Das kann man pauschal nicht sagen, es gibt hier und da Angebote. Wenn man sich nicht auskennt, wird es noch schwieriger, da neigt man wahrscheinlich dazu Äpfel mit Birnen zu vergleichen!
Was man beachten sollte, in Thailand ist das Tastatur-Layout meist Englisch/Thai, falls es also um eine thailändische Tastaturbeschriftung geht, solltest Du in Thailand kaufen, denn die Tastatur zu bekleben finde ich nicht so toll.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.922
3.765
Grundsätzlich sind Notebooks in DE günstiger (nicht viel), aber wie bereits @panyap geschrieben hat ist das Länderlayout ausschlaggebend.

• Like
Reaktionen: Blitzbirne

truelove

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Dezember 2014
164
137
873
Kurze Frage zum Saufen im Flugzeug.. würd mir gerne Alkohol ins handgepäck mitnehmen.
Flüssigkeiten müssen ja in dem 1l Beutel sein, weiß jemand ob ich da kleine 0.02l Glasflaschen mit Stroh 80% reinpacken darf?
Will nicht alle 5 min die netten Stewardessen von Evaair nerven..