Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Info Kurze Frage, kurze Antwort

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
538
781
1.173
Gibt es inzwischen irgendwo in Bangkok oder Samui Zigaretten ohne Zusätze ( am besten Natural American Spirit) zu kaufen?
Danke im Voraus

Gruß
Blye
 

babalou

Giggity
    Aktiv
2 März 2012
652
281
1.203
"Gegen Vorlage dieses Dokuments kann Ihre Frau die Änderung ihres Familiennamens beim für sie zuständigen Bezirksamt (Amphoe) in ihr Hausregister eintragen lassen und einen neuen Personalausweis (ID-Card) beantragen, gegen Vorlage dessen die thailändische Passbehörde einen neuen Reisepass ausstellt."
Eintragung der Heirat in Deutschland in Thailand

Kann mir jemand (aus Erfahrung) sagen, wie lang in etwa im Amphoe die Eintragung und Erstellung der neuen ID-Card dauert und wie viel Zeit man dann noch einplanen muss für den neuen Reisepass?

Auch wenn noch nicht die legalisierten Papiere bei mir angekommen sind, noch der genaue Heiratstermin feststeht, muss ich bereits für Dezember den Urlaub planen inklusive der in Thailand benötigten Doings nach unserer Heirat.

...und noch eine kurze Frage hinterher: Wenn ich dann die Flüge für Dezember buche, soll ich da noch Mias "alten" Nachnamen verwenden oder schon den zukünftigen?

Vielen Dank.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Die Wartezeit in den Ämtern ist in erster Linie vom Andrang abhängig. Kann von Minuten bis Stunden gehen.

Der Arbeitsaufwand selbst ist gering, wenn die vorgelegten Dokumente ok sind. Also Minuten.

Einen neuen Pass bekommt man normalerweise nicht im Amphoe, sondern in den meisten Provinzhauptstädten. Ich weiß aber nicht, ob das mittlerweile über ganz Thailand flächendeckend ist.

Wir haben voriges Jahr den Pass meiner Frau und Tochter erneuert. Für uns ging das in Korat.

Wegen riesigem Andrang ging bei uns dabei fast ein ganzer Tag drauf.

Den fertigen Pass kann man sich nach Hause schicken lassen. Hat bei uns ungefähr eine Woche gedauert.

Ich würde auf jedem Fall den Flug noch auf den alten Namen buchen, der zum Zeitpunkt des Hinfluges ja noch im Pass steht.

Für den Rückflug sehe ich kein Problem bei der Namensabweichung, da ihr beim Checkin ja mittels der Urkunde über die Namensänderung die ihr beim Amphoe bekommt den zwischenzeitlichen Wechsel belegen könnt.

Ferner bekommt man auch in Th den alten Pass entwertet wieder zurück, wodurch ein Nachweis noch einfacher ist.
 
  • Like
Reaktionen: babalou

Betzebub28

Leckt sich durch die Doppel 3
   Autor
3 Juni 2016
625
5.663
2.195
Hätte da nochmal eine Frage.
Wenn ich mit der Kreditkarte an den Bankschalter gehe und mir Geld ausbezahlen lasse, fallen dann Gebühren von der Thailändischen Bank an wie am ATM oder nicht?
Wäre für mich interessant, da meine austellende Bank der Karte, im Ausland keine Gebühren verlangt, wenn ich am Schalter Geld abhebe.
Somit könnte ich ja die Gebühr von den thai ATM umgehen.
Danke schonmal.
 
Cosy Beach Club

babalou

Giggity
    Aktiv
2 März 2012
652
281
1.203
Kalle, vielen Dank für deine Antwort. Du sprichst von "Pass", meinst du damit die ID-Card oder den Reisepass?
Vermutlich ID-Card, d.h. die brauchen einige Tage um diesen zu erstellen?! Ich hatte einen nur sehr kurzen Aufenthalt im Isaan eingeplant :-(
Dann wird sicher auch in Bangkok bei der Passbehörde noch Wartezeit für den Reispass dazukommen?!
Ich glaube das wird ziemlich knapp bei 3 Wochen Aufenthalt in Thailand.
Die Vorarbeiten (Papiere) werde ich wohl durch thailaendisch.de machen lassen.
 

Rened

JUP TUT
   Autor
21 Juli 2012
617
645
1.433
Cosmopolotia
Hätte da nochmal eine Frage.
Wenn ich mit der Kreditkarte an den Bankschalter gehe und mir Geld ausbezahlen lasse, fallen dann Gebühren von der Thailändischen Bank an wie am ATM oder nicht?
Wäre für mich interessant, da meine austellende Bank der Karte, im Ausland keine Gebühren verlangt, wenn ich am Schalter Geld abhebe.
Somit könnte ich ja die Gebühr von den thai ATM umgehen.
Danke schonmal.

Nein, keine Extragebuehren. Wuerde ich jedem empfehlen, auch der Sicherheit wegen.
 
  • Like
Reaktionen: Betzebub28

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
@babalou Wie tele schon schrieb, ID-Card ist ID-Card und Pass ist Reisepass.

Zur ID-Card: Wie gesagt, reine Bearbeitungszeit von Namensänderung mit Urkunde und neuer ID-Card sind Minuten bis maximal ne Stunde plus Wartezeit bis man dran ist. Die ID-Card wird vor Ort erstellt. Bei deiner Auswahl der Reisezeit in den Isaan vorher genau nach Thai-Feiertagen incl. Brückentage erkundigen. Beim Amphoer habe ich die Erfahrung gemacht, dass nachmittags weniger los ist. Morgens kommen viele von den Dörfern zum Markt und verbinden das dann mit einem Amtsbesuch. Ebenso drauf achten wenn an einzelnen Tagen besondere Märkte im Ort sind. Dann ist der Andrang besonders hoch.

Für den Reisepass komt dann in eurem Falle nur Bangkok in Frage. Aber auch da kann soweit meine letzten Infos sind der Pass nicht sofort mitgenommen werden. Gibt wohl wie in den meisten anderen Ländern auch nur eine zentrale Stelle wo er erstellt wird. Also zwei mal den Weg zu diesem Amt. Nach letztem Wissensstand beträgt die Wartezeit aber nur wenige Tage.

Also, den Isaan-Besuch mgl. ganz weit an den Anfang des Urlaubs legen, damit für den Pass gneug Zeit bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: babalou

Betzebub28

Leckt sich durch die Doppel 3
   Autor
3 Juni 2016
625
5.663
2.195
Da bin ich auch schon wieder mit der nächsten Frage.
Am 12.08. dem Geburtstag der Königin Sirikit, ist dass ein Feiertag und wenn ja, haben da die Bars dann geschlossen?
Danke schonmal.
 

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
  • Like
Reaktionen: oschkosch und neitmoj

Tom2

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2014
8
2
213
Moin,
Wie bekomme ich den Status inaktiver User wieder weg?
Hatte letztens auch was gepostet, kann jedoch trotzdem keine Fotos sehen, allgemein kann ich leider nicht so viel zum Forums beitragen da ich noch nie in Thailand war:/;/
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Wie bekomme ich den Status inaktiver User wieder weg?

Das mit dem posten war schon richtig.
Nur in den Hinweisen zum Status inaktiv steht auch wenn es nicht funktioniert soll man sich an uns wenden.

allgemein kann ich leider nicht so viel zum Forums beitragen da ich noch nie in Thailand war:

Allgemein gesehen gibt es auch genug wo man sich beteiligen kann selbst wenn man noch nie ausserhalb Deutschlands war.

Ich habe das jetzt per Hand geändert.
Aber daran denken. Das hat nur 3 Monate bestand ohne zu posten.
 
  • Like
Reaktionen: Tom2

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
Wie ist die Bezeichnung " Member inaktiv" - zu verstehen.
 

MikeNbg

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Juli 2013
281
745
1.283
67
Franken
Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Hotelsuche an die Insider. Kann man zu jeder Zeit in Pattaya als Alleinreisender ein Hotelzimmer vor Ort finden oder ist es immer ratsam, dass man das rechtzeitig vorab (Frühbucherrabatt, usw.) machen sollte? Das betrifft alle Saisonzeiten, insbesondere natürlich die Hochsaison ab November.
Es gibt da einige Hotels in der Nähe der Smurfbar, die mich interessieren würden.
 

Ähnliche Themen