Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Tattoo
Tischtennis
Zahnarzt Ramin
Pattayareise
Smurf Bar
Checkin Tour
Guesthouse Pattaya
Borussia Park
Flintstone

Info Kurze Frage, kurze Antwort

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.859
8.086
2.715
54
Wien
...meiner Meinung nach nur Deinen Verbrauch. Sollte nicht mehr als 5 Baht sein, die Kilowattstunde kWh...
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.531
11.154
3.415
Habe 8 THB im Kopf auf Samui. Aber das lässt sich ja rauskriegen.
 

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
916
9.613
2.245
"You get a good price for the house but you pay electricity by government what you need"

Was bedeutet das bei kurzer Mietdauer von 1 bis 6 Monaten?
Die komplette Rechnung mit Zähler und Anschluss oder nur Verbrauch?
M. M. n. in einem Resort nur der Verbrauch, weil Zählermiete und Anschluss sollten mit in der Miete sein.
Kann aber auch sein, dass der volle Betrag üblich ist. Wer hat Erfahrung?

Und nein, es gibt keinen vom Anwalt aufgesetzten Vertrag. Siehe oben.
Frag doch den Vermieter was er damit genau meint.

Die Rechnung der PEA enthält neben der Steuer noch einen geringen monatliche Gebühr (in meinem Fall 24 Baht) und noch einen FT value (Energiekostenfaktor oder so). Willst du da jetzt rumrechnen, wer was wieviel zu bezahlen hat? Der Vermieter ist schon so nett, und berechnet keinen Sondertarif.
Bei meinen Langzeitmietern (über 3 Monate) scannt jeder seine Rechnung oder bezahlt sie beim 7-11 und fertig.

Wenn der Vermieter dich aber vera....will, zeigt er dir, wieviel Einheiten du von der Government electricity verbraucht hast, und berechnet einen zu hohen kWh Preis.
Also besser genau schriftlich festhalten, wie z.B. "government rate as per PEA electric bill".
Sollte der Tag vom Ein-und Auszug nicht mit dem Tag der Rechnung übereinstimmen, nimmt man einfach den kWh Preis in dem man Rechnugsbetrag durch die im Rechnugszeitraum verbrauchte Einheiten teilt und dann diese mit den Differenz von Einzug und Vorrechnung multipliziert.

Screenshot_20251026_191539_Google.jpg



Ein Vertrag muss nicht vom Anwalt aufgesetzt werden, es gibt Muster im Internet.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.859
8.086
2.715
54
Wien
tja Samui ist ein eigenes Kapitel, genauso wie die "Restaurants" am Ende + 10% Service und + 7% VAT, haben wollen.
Selbst meine Thai Freundin ist dabei raus. Sagt selber nur die Dummen lassen sich abzocken :daumen
 

spoti2

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
31 August 2024
66
163
493
Ich nächtige in der Soi Honey und bin in der Nähe auf der Suche nach einer Laundry um meine Kleider waschen zu lassen. Kann mir jemand eine gute Empfehlen?
 

Ähnliche Themen