Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Krungsri Bank stellt die Web-Version des Online Bankings ein.

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
639
2.074
1.243
Die Krungsri Bank stellt zum 1. Oktober 2025 ihr Online-Banking über die Website (Krungsri Online, KOL) ein. Kundinnen und Kunden sollen stattdessen auf die Krungsri-Mobile-App umsteigen, da vorprogrammierte Transaktionen künftig nicht mehr übernommen werden. Wer kein Smartphone hat, kann weiterhin Filialen oder den telefonischen Kundenservice nutzen. Die App setzt aktuelle Betriebssysteme voraus. Andere Banken in Thailand bieten weiterhin Web-Banking an. Ein Wechsel dorthin ist möglich, kann aber mit Gebühren verbunden sein.

Für mich wäre das problematisch - jeder muss das indes selbst für sich beurteilen.

505955921_2608686712856944_1004949141517609812_n.jpg

• Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
639
2.074
1.243
Hast du kein Smartphone? (Ernstgemeinte Frage)

Alles gut. Toternste Antwort: Ich habe eines. Allerdings ist meine Tochter – 18 geworden – (die da gnädiger als meine Frau ist) dauernd damit beschäftigt, mir zu erklären, wie man es bedient.

Ich kann noch ihren Sohn fragen, der ist noch entspannter mit mir bei sowas, 12 Jahre alt. (meiner Frau)

Ich bin bei der Bangkok Bank. Ich las nur die Info und dachte: „Wenn die Konten bei der Bangkok Bank einfrieren (Touristenkonten) und die Leute wechseln möchten, sollten sie es wissen.“

Allerdings bin ich geistig schon fit und inzwischen auch körperlich wieder auf der Höhe. Ich habe halt manchmal Panikattacken, wenn mein Handy klingelt und ich nicht weiß, wo der Knopf ist, um anzunehmen... so geht es mir mitunter.

Und es klingelt dauernd... weißt du, was das in mir auslöst? Geschenkt.

Mach dir keine Sorgen. Die Menschen meinen es gut mit mir und erklären immer alles sehr gründlich.

Liebe Grüße

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.491
2.316
2.166
Chonburi
Die SCB Bank hat ihren Online Service ( Webseite) auch schon länger eingestellt
und geht nur noch über die App, (Smartphone) was auch hervorragend funktioniert.

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.320
60.207
4.568
---
„Wenn die Konten bei der Bangkok Bank einfrieren (Touristenkonten) und die Leute wechseln möchten, sollten sie es wissen.“
Die kriegen aber bei der Krungsri erst recht keines 😅

Zum Thema Smartphone und Apps … das ist meistens eine Einstellungssache. Gerade die Apfel Devices sind so konzipiert das sie von der usability her maximal einfach sind. Die Komplexität entsteht in deinem Kopf, das meine ich ernsthaft. Alternativ gibt es noch ein Problem welches durch Lesebrillen gelöst werden kann. Web Versionen am Computer zu verwenden ist in den allermeisten Fällen komplizierter und weniger intuitiv ABER man ist es gewohnt und wird durch die andere Art am Smartphone “verwirrt”. Probier es mal komplett unvoreingenommen UND ganz wichtig mit dem Gedanken im Kopf “es ist einfach”. Das ist wirklich der wichtigste Trick an der Sache … ach ja und keine “Ich Probier jetzt mal theoretisch was aus” nein, versuche konkrete Anliegen zu lösen, reale Anliegen.

Oder kurz und knapp, du bist nicht zu “blöd” für Smartphones, nein deine Intelligenz steht Dir eher im Weg. Ach ja und kaputt machen kann man da im Normalfall auch nichts AUSSER “ich will da mal was probieren” ein “Problem” lösen was es gar nicht gibt. Immer dann wenn Leute am Smartphone/Tablet es geschafft hatten wirklich was kaputt zu machen war der Grund “Ich wollte das einfach mal probieren” und auf die Frage “Warum? Was genau wolltest erreichen?” Gab es NIE eine sinnhafte Antwort.

Entdecke deinen inneren Thai, nicht nachdenken, nichts probieren, einfach stumpf machen und wenn reale Anliegen nicht gelöst werden können, Versuch eine “dümmere” Lösung eine einfachere niemals eine komplexere. Ne volltrunkene Landschönheit mit wenigen Jahren Schulbildung kann das sicher bedienen und das trotz Spider-App aufm Screen und 5cm Acrylnägeln, so dumbed down ist das Zeug designed.
Die SCB Bank hat ihren Online Service
Weil es einfach sicherer ist und man wesentlich weniger Angriffsfläche bietet. Zum Beispiel im Bereich der “Refund Scam” Geschichten oder social engineering oder oder oder.

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
639
2.074
1.243
nein, versuche konkrete Anliegen zu lösen, reale Anliegen.

Oder kurz und knapp, du bist nicht zu “blöd” für Smartphones, nein deine Intelligenz steht Dir eher im Weg.

Nette Antwort. Mein Problem ist, dass die Tasten so klein sind und ich (trotzdem ich keine Pranken habe, gar nicht) mir da Tippen oft schwer fällt. Dann gebe ich Passwörter falsch ein, 3x, es wird gesperrt usw usw...

Habe ich gerade so nachdem ich auf pushTAN-Verfahren im Onlinebanking umstellte. Ich hatte meine Karte verloren, lies sperren und muss ja irgendwie überweisen...

Nun darf ich wieder zur Bank, mein Password erneuern ;-)

Meine jugendlichen Kollegen - diese frechen freundlichen Jungs die bei uns als Ingenieure arbeiten schenkten mir zum Geburtstag mit 55 ein Tastentelefon mit riesigen Tasten in der Firma. Aus Spass. Was haben wir gelacht... aber es klappt.

• Like
Reaktionen: TomHarley

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
5.320
60.207
4.568
---
Mein Problem ist, dass die Tasten so klein sind
Schmeiß dein olles Phone weg (ist wohl zu klein oder ein Androide, da haben viele Leute Probleme mit fehlerhaften Eingaben) und Kauf dir ein Apfel Phone Plus oder Max, setze die Lesebrille auf und schon klappt das und Ruhe, kein Stress, Ruhe, immer im Kopf “das ist einfach, das klappt” … ach ja und wenn auch das nicht geht (ein wenig Übung darf aber vorher sein), stell das Ding in einen Ladeständer oder sowas und verbinde eine Bluetooth Tastatur … die Phone Displays sind bald so groß inzwischen wie frühe Laptops, man kann übrigens sogar eine Maus verbinden, würde ich aber nicht empfehlen.

So und das war alles nicht freundlich, sondern kommt durch meine Erfahrung mit dem Thema Smartphones und Personen die die Geräte nicht mögen und mich durch Hilferufe jahre lang malträtiert haben … naja und daher das ich inzwischen auch alt bin (wollte werde schreiben, aber das is rum 555 Ein Hoch auf die Lesebrille die ich aber noch verweigere dabei wäre sie schon langsam hilfreich 😂).

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
751
7.538
1.945
Dann gebe ich Passwörter falsch ein, 3x, es wird gesperrt usw usw...
Einloggen mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung hilft. Ich gebe kaum noch Passwörter ein, und wenn gibt es häufig die Option dass das PW sichtbar beim eingeben ist. Das vermeidet eine falsche Eingabe zu vielen Fällen.

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
639
2.074
1.243
Ein Hoch auf die Lesebrille die ich aber noch verweigere dabei wäre sie schon langsam hilfreich 😂).

Ich habe gefühlt 20 Lesebrillen und benötige die eine, um die andere zu finden. Du kannst meinen Persönlichkeitstypus noch nicht komplett einschätzen.

Apple lädt extrem lamgsam (ist mein Firmentelefon) und Android meines, das ich privat nutze - das hast du voll erkannt.

Die Brille

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.162
10.032
3.715
59
Schmeiß dein olles Phone weg (ist wohl zu klein oder ein Androide, da haben viele Leute Probleme mit fehlerhaften Eingaben) und Kauf dir ein Apfel Phone Plus oder Max, setze die Lesebrille auf und schon klappt das und Ruhe, kein Stress, Ruhe, immer im Kopf “das ist einfach, das klappt” … ach ja und wenn auch das nicht geht (ein wenig Übung darf aber vorher sein), stell das Ding in einen Ladeständer oder sowas und verbinde eine Bluetooth Tastatur … die Phone Displays sind bald so groß inzwischen wie frühe Laptops, man kann übrigens sogar eine Maus verbinden, würde ich aber nicht empfehlen.

So und das war alles nicht freundlich, sondern kommt durch meine Erfahrung mit dem Thema Smartphones und Personen die die Geräte nicht mögen und mich durch Hilferufe jahre lang malträtiert haben … naja und daher das ich inzwischen auch alt bin (wollte werde schreiben, aber das is rum 555 Ein Hoch auf die Lesebrille die ich aber noch verweigere dabei wäre sie schon langsam hilfreich 😂).
Kollege übertreibt,ein gutes Android reicht locker... sozusagen "seniorentauglich"😆

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
639
2.074
1.243
Kollege übertreibt,ein gutes Android reicht locker... sozusagen "seniorentauglich"😆

Ich bereite mich bereits seit Jahrzehnten auf meinen Ruhestand vor, glaub mir mal. Zwar haben sie bei mir noch keine Klos umgebaut und die Treppe nutze ich immer noch ohne Aufzughilfe, aber es ist sehr praktisch, wenn die Menschen mich wenn ich mal Bus fahre beim Anblick bereits sitzen lassen.

Im Ernst: die Tasten werden immer kleiner, die Schrift auch und ich weiss nicht, wer eigentlich noch mit der Hand einen normalen Satz auf's Papier bringt.

Bereits vor 30 Jahren hatte ich den Eindruck, dass die meisten Angelsachsen nur noch Druckbuchstaben hinbekommen.

Krungsi hat sicher gute Gründe das alles zu machen was sie machen und sich auf Smartphonelösungen zu einigen. Ich werde bei der Bangkok Bank bleiben, so lange mein Konto nicht eingefroren wird und wenn ich endlich meine neue Karte für mein deutsches Konto erhalte, werde ich wieder diesen Kastengenerator zum Überweisen nutzen. Habe 2 davon - mein schweizer Konto bediene ich auch mit so nem Teil.

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
5.320
60.207
4.568
---
Das mag für die meisten so zutreffen, aber gerade das Thema Tastatur ist ein großer Unterschied, zudem sind die meisten Apps sowie das OS bei iOS optimierter, die Guidlines für Entwickler strickter und die Qualität der Apps besser. Aber wer mit A nicht zurecht kommt sollte schlicht mal B probieren. Es gibt auch Leute die kommen mit der iOS Bedienlogik ums verrecken nicht zurecht ABER ich habe es deutlich häufiger erlebt das gerade ältere Leute mit wahlweise Samsung oder Geheimtipp China Phones kämpfen die ihnen empfohlen wurden mit den Worten “IPhones sind viel zu teuer, das hier ist viel besser”. Was auch in genug Bereiche stimmen mag, aber ggfs. eben nicht bei der usability für genau diese Benutzergruppe.

Es gibt auch gerade unter iOS noch Bedienungshilfen für Personen mit Einschränkungen die auch durchgehend funktionieren. Evtl. wäre da auch was dabei .. und ja das Zeug wird kleiner und man muss größere Phones verwenden die noch vor etlichen Jahren als Tablet durchgegangen wären und/oder belächelt wurden.

• Like
Reaktionen: damrong
Bin mir jetzt nicht sicher, wie der Titel des Threads lautet?
Krungsri Bank oder „Seniorentelefon leicht bedient!“

Ich finde es immer schade/traurig wenn man Threadtitel liest und sich gute Informationen erhofft und dann überraschenderweise ein völlig anderer Inhalt thematisiert wird.

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
639
2.074
1.243
Bin mir jetzt nicht sicher, wie der Titel des Threads lautet?
Krungsri Bank oder „Seniorentelefon leicht bedient!“

Ich finde es immer schade/traurig wenn man Threadtitel liest und sich gute Informationen erhofft und dann überraschenderweise ein völlig anderer Inhalt thematisiert wird.

Ich habe das Thema erklärt und denke, es wurde verständlich. Die Onlinefunktion zumindest aus meiner Sicht, nämlich die die es auch sein sollte wenn es ordentlich läuft (über den PC), wird eingestellt.

Der Grund meines Berichts ist simpel: einige werden versuchen die Bank zu wechseln, da die Bangkok Bank an Vertrauen durch Einfrierungen von Touristenkonten einbüßt. Wer das macht (machen kann), wird das was ich beschrieb bei der Krungsri - Bank mitdenken müssen.

Den einen stört es (mich), wenn es kein normales Online - Banking gibt, der andere sagt, auch über das Handy sei es durch die APP Online Banking und auch Menschen wie ich, sollten in der Lage sein das zu nutzen.

Ich denke, damit ist alles gesagt und mich stört nichts am Gesagten.

• Like
Reaktionen: TomHarley