Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Krungsri Bank stellt die Web-Version des Online Bankings ein.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.064
51.215
4.315
Ich brauche das Webbanking eigentlich nur dann, wenn die App nicht funktioniert. Das ist dann der Fall, wenn ich mein Telefon wechsle und mich nicht in Thailand aufhalte. Ein neues Telefon mit der App zu aktivieren wenn man außer Landes ist ist sehr schwierig - da ist es super das Webbanking als Backup zu haben. Es kann ja immer mal was mit dem Phone sein. Abgesehen davon benötige ich kein Webbanking und halte es für verzichtbar - die Backup Thematik könnte man auch anders lösen wenn die Bank zum Beispiel die zusätzliche Aktivierung eines Tablets zulassen würde.

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.089
7.346
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Die SCB Bank hat ihren Online Service ( Webseite) auch schon länger eingestellt
und geht nur noch über die App, (Smartphone) was auch hervorragend funktioniert.
Die Siam Commercial Bank (SCB) zieht die Daumenschrauben an: Ab Mitte Juni müssen ausländische Kunden bei einer Transaktion von ab 50000 THB über die SCB EASY App ihr Gesicht scannen lassen. Experten warnen: „Die Umstellung könnte gerade für ältere oder technisch unerfahrene Nutzer zum Problem werden.“

Die Banken befolgen nur den Anweisungen aus der Politik,
und die th. Politik muss sich dem ausländischen Druck stellen, die Schwarzgeldströme besser zu regulieren.

Der erste Schritt war die 2 Faktor Identifizierung,
deshalb mussten und müssen die Banken das online banking nur noch über die Handy App erlauben.

Der zweite Schritt ist die Zügelung der Beträge,
damit will man feststellen, wer freiwillig überweisst und wer unter Druck steht,
denn hier wird wohl eine Ki die Gesichtszüge analysieren.
Wer also Angst hat, dass die Entführer gleich seine Kniescheiben abflexen werden,
der wird durch die Ki identifiziert und deshalb blockiert,
so zumindestens die Vision.

Für Banken hat das den Vorteil, das Risiko wegen Abfluss des gesamten Kapital durch einen Kunden kann begrenzt werden.

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.089
7.346
2.815
zum Thema Senioren-Telefon,

kann Personen, die mit dem Handy nicht klar kommen,
nur raten, sich ein grosses Tablett zuzulegen,
und die Banking App dort zu installieren und bei der Bank das Gerät zu initialisieren.

Beim Tablett kann man aufgrund der Grösse des Bildschirms auch die grosse Tastaur nutzen.

Weiter kann man am Ladeanschluss einen kleinen usb c 2 usb Adapter einstecken,
und am USB Anschluss dann das Modul, um die Funktastatur und die Funkmaus zu bedienen.

Mit anderen Worten, man kann sich auf das Arbeiten mit der App einstellen.

Auch kann man es so einstellen, dass der Bildschirm gekoppelt wird mit dem TV Bildschirm,
sodass man auch alles in GROSS sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NOMAAM

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
590
987
973
Der erste Schritt war die 2 Faktor Identifizierung,
deshalb mussten und müssen die Banken das online banking nur noch über die Handy App erlauben.
Die 2 Faktor Identifizierung geht auch über die Webseite, hat also nichts mit dem Zwang das es nur noch über die App geht zu tun.
Ebenso die Krung Thai Bank schon seit langem.
Die ttb ebenfalls, und ich denke das wird früher oder später die anderen Thaibanken auch betreffen.

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.089
7.346
2.815
Die 2 Faktor Identifizierung geht auch über die Webseite, hat also nichts mit dem Zwang das es nur noch über die App geht zu tun.
Die ttb ebenfalls, und ich denke das wird früher oder später die anderen Thaibanken auch betreffen.
weil die Einlogg Identifizierung nur der erste Schritt ist,

( es ist nur der Anfang, und ja, es braucht die App, die später auf neue Funktionen upgedatet werden muss )

es kommen noch weitere, die Thailand umsetzen muss,
was die SCB jetzt mit der Begrenzung der Überweisungslimits einführt,
gehört ebenfalls zum Gesamtpaket, und die Freischaltung des Limits durch die Facerecognition der Camera gehört ebenfalls dazu.

Ich finde den Weg, alles Scheibchenweise umzusetzen, richtig,
da andernfalls die Wut auf die USA und Europa grösser werden würde,
und so kann sich jeder anpassen und den Weg mitgehen.

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.320
60.195
4.568
---
damit will man feststellen, wer freiwillig überweisst und wer unter Druck steht,
Nein, es geht um das Thema das massenweise Konten eröffnet und an andere Personen weitergegeben werden/wurden.
@thomas.txl na dann, meiner Meinung nach war die Kerninformation das es eingestellt wird durch, darf ich fragen welche Infos zur Einstellung und welche tiefgründigen Seite lagen Infos danach noch kommen sollten? Ist wie “es regnet”, sorry wenn man dann den Tip geben möchte “Wie wäre es mit nem Regenschirm”. Was soll man hier noch diskutieren … Web Banking hat außer im vom Helploader zitierten Szenario doch keinen ernsthaften großen Vorteil mehr.

Konten werden reihenweise auch bei anderen Banken eingefroren, aber da dort keine “Touristen” Schindluder treiben, sondern Thais, kriegen wir davon nichts mit. Denn Touristen können schon lange nicht mehr (einfach) Konten bei anderen Banken eröffnen. Die absolute Minderheit wird hier mit Visa exempation oder dem klassischen Tourist Visa mit mehr als ausreichenden Finanziellen Mitteln und Empfehlungsschreiben in irgendwelche Banken rein laufen und wenn doch brauchen sich diese Leute keinen Kopf über Kontoschliessungen machen so lang sie keinen Unsinn damit anstellen.

Edit: ansonsten lösch es einfach als OT und fertig, ist auch gut, dann bleibt der Thread clean … stört sich auch keiner dran.

• Like
Reaktionen: Earn und Helploader

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
590
987
973
Und der zweite Faktor geht dann über ein weiteres Gerät z.B. Handy oder TAN Generator. Hier in Deutschland kann ich mich bei meinen Banken neben der App auch weiterhin über die Webseite einloggen. Aber ganz klar die Zukunft wir sein das es irgendwann nur noch über die App geht. Aber nicht aus Sicherheitsgründen sondern weil der mit Abstand größte Teil der Nutzer nur noch die App nutzen und es sich daher für die Banken nicht lohnt weiterhin das Webbanking zu pflegen.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.788
2.915
1.613
Ich denke, es geht um Sicherheit und Pflege. Der Webzugang muss zusätzlich gewartet und aktualisiert werden. Wenn es immer weniger Kunden nutzen, stellt man den irgendwann ab. Zudem ist ein Browser am PC immer unsicherer als ein Smartphone. Früher war die App oft nur eine Kopie der Webseite, z. B. die alte DKB-App, was aber aus Sicherheitsgründen unterbunden wurde. Um eine App kommt eine Bank nicht herum, und manche will vielleicht nicht den doppelten Aufwand für die Webseite treiben.

• Like
Reaktionen: Leebanon

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.383
10.439
3.415
Du hast halt ohne Zugriff auf dein Phone auch keinen Zugriff auf das Konto.

Okay, auf andere (deutsche) Konten hast du ohne Phone auch keinen Web-Zugriff oder nur eingeschränkt oder sehr mühsam.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.788
2.915
1.613
Das nimmt sich nichts. Entweder es ist möglich ein Konto auch ohne altes Phone neu einzurichten, z. B. bei C24 inkl. erneuter kurzer Identifizierung mit Ausweis oder OTP/TAN auf die SIM oder es braucht einen Brief von der Bank. In Thailand geht es auch mit Karte und ATM den Zugang zu erneuern. Der Zugang funktioniert dann aber im Browser und App. Es ist also nicht so, dass man eine App-Lösung umständlicher erneuern kann als eine Browser-Lösung. Ist eigentlich identisch. Zu Hause nutze ich auch lieber einen großen Monitor mit Tastatur und Maus, aber so schlimm ist ein Smartphone + Lesebrille auch nicht :sneaky:

• Like
Reaktionen: wwuff

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.089
7.346
2.815
In Banking-Apps sind Screenshots oft aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt, daher bekommst du möglicherweise die Meldung "Screenshot aus Sicherheitsgründen nicht möglich". Es gibt aber Alternativen, um trotzdem den Inhalt des Bildschirms zu dokumentieren.

Alternativen zum Screenshot in Banking-Apps:
  • Foto mit einem anderen Gerät:

wenn auf dem eigenen Bankkonto komische Sachen passieren, und man das dokumentieren will bz. muss,

sollte man immer ein zweites Handy dabei haben,

denn was am pc kinderleicht mit der Print-Taste funktionierte,
wird durch die App jetzt geblockt.

Es gab ja Fälle, wo Bankangestellte an Unterschlagungen beteiligt waren,

anyway,

jetzt nur noch mit Fotos vom Zweit-Handy möglich, zu dokumentieren.

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.089
7.346
2.815
Nein, es geht um das Thema das massenweise Konten eröffnet und an andere Personen weitergegeben werden/wurden.
hat viele Aspekte, bei einem Bankencrash kann man die Kunden dran gewöhnen,
dass nicht sie die Limits zu den Überweisungen einrichten,
sondern das allein die Bank die Kontrolle darüber hat, welches Kapital in welcher Höhe abfliessen darf.

Die Maultierkonten wird es immer geben, Zaunkönig und Co lässt grüssen.

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.320
60.195
4.568
---
hat viele Aspekte
In Thailand hat das primär diesen Grund. Es hat hier sehr massiv überhand genommen, man braucht den Thais bei ganz vielen Sachen keine komplexen Verschwörungen oder anderes vorwerfen, hier werden reale Probleme gelöst.
Mit Finanzkrisen kennt man sich hier gut genug aus und die Thais leben auch entsprechend würde ich sagen.
Web Banking ist risikoreicher als App Banking, die Devices bieten verschiedene Möglichkeiten die es bei reinem Web-Banking nicht gibt. Perfekt ist es auch nicht aber einige Sachen sind besser, zudem geht einfach die Nutzung von Webseiten am Rechner konstant zurück und das in Thailand noch viel schneller ... wie viele Thais haben denn einen PC oder Laptop? Von anderen Ländern will ich gar nicht erst anfangen.

Otto Normalverbraucher

xxxxxxx
    Aktiv
3 April 2023
1.837
9.370
2.415
59
Vienna, Austria
In Thailand hat das primär diesen Grund. Es hat hier sehr massiv überhand genommen, man braucht den Thais bei ganz vielen Sachen keine komplexen Verschwörungen oder anderes vorwerfen, hier werden reale Probleme gelöst.
Mit Finanzkrisen kennt man sich hier gut genug aus und die Thais leben auch entsprechend würde ich sagen.
Web Banking ist risikoreicher als App Banking, die Devices bieten verschiedene Möglichkeiten die es bei reinem Web-Banking nicht gibt. Perfekt ist es auch nicht aber einige Sachen sind besser, zudem geht einfach die Nutzung von Webseiten am Rechner konstant zurück und das in Thailand noch viel schneller ... wie viele Thais haben denn einen PC oder Laptop? Von anderen Ländern will ich gar nicht erst anfangen.

Ein Bekannter ist in der IT einer Bank, die Zugriffszahlen auf das Browser-Onlinebanking nehmen von Jahr zu Jahr ab, seit man ohnehin das Smartphone neben sich liegen haben muss (2FA) noch schneller als zuvor, im privaten Bereich ist die App definitiv vorne.

• Like
Reaktionen: damrong und Santa

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.089
7.346
2.815
auf der einen Seite will Thailand zwar "die Handlungshoheit behalten" um gegenüber China zu zeigen, dass sie aktuell gegen den Missbrauch von Chinesen durch die burmesischen Scam und call center vorgehen, ( die th Bankkonten und Maultier-Accounts nutzen ),
um das Vertrauen der Chinesen in Thailand wieder zu stärken,

auf der anderen Seite musste sich Thailand eingestehen, dass der th. Condoverkauf an Chinesen deshalb so hoch war, weil viele chinesischen Immobilieneigentümer vor hatten, ihren Besitz illegal über Air B n B zu amortisieren.

Geht es um das Einfrieren der Gelder, ist eine verzögerte Kontoräumung durch "Sicherheitsbarrieren" damit für die Steuerbehörden von Vorteil,
andererseits bedeutet dieser Schritt klar, dass man 70 und 80 jährigen Expats, die in keinem Handy mehr ein Wort eintippen können, weil ihre Wurstfinger grundsätzlich auf die Fläche von 4 Buchstaben kommen,
dass ihre Eigenständigkeit via PC online Banking keine Priorität mehr hat,
was gerade bei älteren Expats, die Smartphones ablehnen, wie bereits erwähnt,
zu einem Abwandern zu bestimmten Singapore Banken führen wird,
frei nach dem Motto - Geld ist wie ein scheues Reh, wer es verschreckt, soll sich nicht wundern.

Das aber im Hintergrund auch internationale Forderungen stehen,
das Thailand mit seiner laxen Kontopolitik zum Luxenburg im sicheren Teil von Asien geworden ist,
die Steuerhinterziehung und Geldwäsche wirksam einzuschränken, sollte klar sein.

Von daher wird es immer eine Gemengelage sein, die die Politik zu ihrem Handeln drängt,
den Banken neue Auflagen zu machen, die dann alle th. Banken betreffen,
auch wenn die Umsetzung der Banken asynchron verläuft.

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
381
1.252
893
auf der einen Seite will Thailand zwar "die Handlungshoheit behalten" um gegenüber China zu zeigen, dass sie aktuell gegen den Missbrauch von Chinesen durch die burmesischen Scam und call center vorgehen, ( die th Bankkonten und Maultier-Accounts nutzen ),
um das Vertrauen der Chinesen in Thailand wieder zu stärken,

auf der anderen Seite musste sich Thailand eingestehen, dass der th. Condoverkauf an Chinesen deshalb so hoch war, weil viele chinesischen Immobilieneigentümer vor hatten, ihren Besitz illegal über Air B n B zu amortisieren.

Geht es um das Einfrieren der Gelder, ist eine verzögerte Kontoräumung durch "Sicherheitsbarrieren" damit für die Steuerbehörden von Vorteil,
andererseits bedeutet dieser Schritt klar, dass man 70 und 80 jährigen Expats, die in keinem Handy mehr ein Wort eintippen können, weil ihre Wurstfinger grundsätzlich auf die Fläche von 4 Buchstaben kommen,
dass ihre Eigenständigkeit via PC online Banking keine Priorität mehr hat,
was gerade bei älteren Expats, die Smartphones ablehnen, wie bereits erwähnt,
zu einem Abwandern zu bestimmten Singapore Banken führen wird,
frei nach dem Motto - Geld ist wie ein scheues Reh, wer es verschreckt, soll sich nicht wundern.

Das aber im Hintergrund auch internationale Forderungen stehen,
das Thailand mit seiner laxen Kontopolitik zum Luxenburg im sicheren Teil von Asien geworden ist,
die Steuerhinterziehung und Geldwäsche wirksam einzuschränken, sollte klar sein.

Von daher wird es immer eine Gemengelage sein, die die Politik zu ihrem Handeln drängt,
den Banken neue Auflagen zu machen, die dann alle th. Banken betreffen,
auch wenn die Umsetzung der Banken asynchron verläuft.
Vorweg:
Ich finde es gut, dass du dir zum Thema Gedanken gemacht hast. Ein paar deiner Verknüpfungen wirken allerdings etwas konstruiert. Vielleicht hilft es, die Argumente etwas klarer zu trennen . Dann wird’s leichter, dem roten Faden zu folgen.

Jetzt noch ein paar Anmerkungen:

– Der Vertrauensverlust chinesischer Touristen liegt wohl eher an Entführungen durch Scam-Banden als an thailändischen Bankkonten. Dass Peking wegen Maultierkonten Druck auf Thailand ausübt, ist bislang jedenfalls nicht bekannt.

– Der Versuch, Scam-Konten und Airbnb-Vermietung in einen logischen Zusammenhang zu bringen, wirkt etwas bemüht. Das eine betrifft kriminelle Geldflüsse, das andere den Tourismus- und Immobilienmarkt. Zwei Paar Schuhe.

– Rentner, die schon Probleme haben, auf dem Smartphone ein Wort zu tippen, eröffnen eher kein Auslandskonto mit sechs Sicherheitshürden.

– Der Satz mit dem Gedankenspagat von eingefrorenem Geld bis zum Rentner-Exodus ist selten lang – und leider ohne erkennbare Verbindung dazwischen.

Zu deinem letzten Satz:
– Ich nehme an, du meinst „die Umsetzung der Maßnahmen durch die Banken“. Aber wo Pseudoschlau draufsteht, darf's halt auch ein bisschen schwurbeln, oder?

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.089
7.346
2.815
– Der Vertrauensverlust chinesischer Touristen liegt wohl eher an Entführungen durch Scam-Banden als an thailändischen Bankkonten. Dass Peking wegen Maultierkonten Druck auf Thailand ausübt, ist bislang jedenfalls nicht bekannt.
Du scheinst am Thema interessiert zu sein, das ist auf alle Fälle ein guter Einstieg;

ich nehm mal den Punkt, sonst sprengt es den Rahmen.

Vertrauensverlust chinesischer Touristen betrifft die Tätigkeiten der chinesischen Triaden in Thailand per se,

wenn Personen entführt wurden, also Chinesen, die nie in Scamcenter in Burma landeten,
dann wurden ihre Angehörigen in China auf Lösegeldzahlungen erpresst.
Diese Zahlungen erfolgten an Konten in Thailand, die sofort geräumt wurden.
- hier ging es um Beträge im 6 stelligen EUR Betrag und höher

wenn Personen entführt wurden, also Chinesen, Die in Scam Center in Burma landeten,
dann wurden in vielen Fällen die Angehörigen in China erpresst, dass bei Nichtzahlung die Bekanntschaft mit Baumarktgeräten drohe.
Die erpressten Summen, meist im 5 stelligen EUR Bereich, landeten ebenfalls auf th. Zwischenkonten,
die sofort geräumt wurden.

Peking hat Druck auf Thailand ausgeübt, weil sämtliche Internetverbindungen der Scam Center eine thailändische IP hatten,
und th. Konten als Empfängerkonten fungierten.
Die Scam,anrufe in China kamen damit vermeidlich aus Thailand und das Geld ging auf th. Konten.
Die th. Politik sorgte für die Kaltstellung der geschmierten th. Polizei, die Wegschaute, dass die th. Scam IPs
mit Kabelverbindungen über die Grenze nach Burma liefen.
Sämtliche Internetverbindungen wurden in einer gross-angelegten Medienshow gekappt,
und Thailand versprach Peking, ebenfalls die Finanzströme der Triaden in Thailand besser zu kontrollieren und zu begrenzen.

Im Rahmen dieser Aktionen wurden mehrere Geldwäsche Firmen geschlossen,

als weiterführende Lektüre empfehle ich Dir,

Thailand steht im engen Kontakt mit Peking und setzt nicht alle Forderungen um,
wie man bei Forderungen wegen der Korruption bei dem Pfusch-Hochhaus sehen konnte,
wo es darum ging, die Ermittlungen gegen chinesische Staatsstrukturen unter den Teppich zu kehren,

doch die Forderung nach striktere Kontrolle des Bankwesens haben sie gerne umgesetzt,
denn hier bleibt das "unrechtmässige Geld" ja in den Händen des Staates.

• Like
Reaktionen: wwuff

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
381
1.252
893
Du scheinst am Thema interessiert zu sein, das ist auf alle Fälle ein guter Einstieg;

ich nehm mal den Punkt, sonst sprengt es den Rahmen.

Vertrauensverlust chinesischer Touristen betrifft die Tätigkeiten der chinesischen Triaden in Thailand per se,

wenn Personen entführt wurden, also Chinesen, die nie in Scamcenter in Burma landeten,
dann wurden ihre Angehörigen in China auf Lösegeldzahlungen erpresst.
Diese Zahlungen erfolgten an Konten in Thailand, die sofort geräumt wurden.
- hier ging es um Beträge im 6 stelligen EUR Betrag und höher

wenn Personen entführt wurden, also Chinesen, Die in Scam Center in Burma landeten,
dann wurden in vielen Fällen die Angehörigen in China erpresst, dass bei Nichtzahlung die Bekanntschaft mit Baumarktgeräten drohe.
Die erpressten Summen, meist im 5 stelligen EUR Bereich, landeten ebenfalls auf th. Zwischenkonten,
die sofort geräumt wurden.

Peking hat Druck auf Thailand ausgeübt, weil sämtliche Internetverbindungen der Scam Center eine thailändische IP hatten,
und th. Konten als Empfängerkonten fungierten.
Die Scam,anrufe in China kamen damit vermeidlich aus Thailand und das Geld ging auf th. Konten.
Die th. Politik sorgte für die Kaltstellung der geschmierten th. Polizei, die Wegschaute, dass die th. Scam IPs
mit Kabelverbindungen über die Grenze nach Burma liefen.
Sämtliche Internetverbindungen wurden in einer gross-angelegten Medienshow gekappt,
und Thailand versprach Peking, ebenfalls die Finanzströme der Triaden in Thailand besser zu kontrollieren und zu begrenzen.

Im Rahmen dieser Aktionen wurden mehrere Geldwäsche Firmen geschlossen,

als weiterführende Lektüre empfehle ich Dir,

Thailand steht im engen Kontakt mit Peking und setzt nicht alle Forderungen um,
wie man bei Forderungen wegen der Korruption bei dem Pfusch-Hochhaus sehen konnte,
wo es darum ging, die Ermittlungen gegen chinesische Staatsstrukturen unter den Teppich zu kehren,

doch die Forderung nach striktere Kontrolle des Bankwesens haben sie gerne umgesetzt,
denn hier bleibt das "unrechtmässige Geld" ja in den Händen des Staates.
Danke für die epische Ausführung – irgendwo zwischen Spionagethriller, geopolitischem Wirtschaftskrimi und Forenkommentar.

Ein paar Anmerkungen, bevor wir die thailändische Bankenwelt endgültig zum Schauplatz internationaler Geldwäsche-Verschwörungen erklären:

1.) Die Frage nach der Sicherheit ist geklärt.
Im Thread war man sich bereits einig: Die App bietet mehr Sicherheit als die Web-Anwendung. Das ist auch der Hauptgrund, warum viele Banken weltweit (nicht nur in Thailand) diesen Weg gehen. Hat mit Triaden wenig zu tun –eher mit Standards und Nutzerverhalten.

2.) ich sehe keinen Beleg für politischen Druck in diese Richtung.
Weder von thailändischer noch chinesischer Seite – und auch nicht durch die OECD – wurde öffentlich Druck ausgeübt, das Web-Banking für Privatkunden abzuschalten. Dass gegen Geldwäsche und Scam-Verschleierung vorgegangen wird: klar. Aber Web-Banking als Einfallstor zu markieren, ist bestenfalls spekulativ.
3.) Der Hochhaus-Einsturz als Beleg für Bankregularien?
Respekt für die kreative Klammer, aber spätestens hier biegt das Ganze in eine Argumentationskurve, die nur noch mit Tempo 300 durch ein Paralleluniversum führt. Wenn wir jetzt anfangen, städtebauliche Bausünden mit App-Zwang zu verknüpfen, wird’s langsam sportlich.

4.) Ein letzter Gedanke:
Wenn das alles wirklich so staatlich gesteuert und hochpolitisch wäre, wie du es andeutest – warum führen dann nicht alle Banken gleichzeitig dieselben Maßnahmen durch? Dass die Umstellung asynchron verläuft, wie du es selbst nennst, spricht eher für eine interne Entscheidung der Banken, basierend auf Risikobewertung, IT-Strategie und Kundensegment – nicht auf Druck aus Peking.

Fazit:
Du hast eine spannende Verschwörungsskizze gezeichnet, aber für eine logische Begründung der Web-Banking-Abschaltung reicht’s nicht ganz. Vielleicht lieber das nächste Mal in der Rubrik „Politische Fiktion“ posten – da passt es besser rein. 😉

subernaturl

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Juli 2019
287
1.334
1.243
angenommen ich lebe noch in DACH und mein geht kaputt, verloren oder gestohlen.
Habe ich dann bei Kungsri die Arschkarte gezogen wie z.B. bei BB, wo man persöhnlich vor Ort zur Bank gehen muss, damit sie die App auf ein neues Handy installieren ?