Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Krankenversicherung und Longstay-Wohnung

Lufthanseat

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
15 Januar 2023
9
20
163
Hallo zusammen, wir, ein deutsches Rentnerehepaar, zurzeit noch wohnhaft in Bulgarien, wollen das kalte Europa endgültig verlassen, und uns bis zum Lebensende in unserem Urlaubsort der Sehnsucht niederlassen. Leider waren wir 2017 das letzte Mal in Jomtien, da war der Ruhestand noch nicht in Sicht.
Jetzt wollen wir alles, praktisch alle Anschaffungen unseres Lebens, zurücklassen und bei Null neu anfangen, ohne alten Ballast, aber auch ohne von Geschäftemachern um unser Erspartes betrogen zu werden.
Wer hat gute Tipps bezüglich Krankenversicherung und Wohnungssuche? Wir bevorzugen Jomtien am Dongtan-Beach, wenn auch es wohl dort teurer ist.
Bedarf ist an einer Wohnung mit abgetrenntem Schlafbereich, Meerblick, so um die 60qm.

Bitte keine „Stammtisch-Antworten“, sondern konstruktives Antworten.

Vielen Dank vorab
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.778
8.913
2.865
Jetzt wollen wir alles, praktisch alle Anschaffungen unseres Lebens, zurücklassen und bei Null neu anfangen, ohne alten Ballast
Das ist ein tolles Gefühl, oder?

Als ich alle meine Besitztümer loswar, fühlte ich mich einfacher und freier. Besitz ist ballast.

Zur Frage, warum buchst du nicht für 2 Wochen ein Hotel und suchst dir während der Zeit dann eine Wohnung? So hab ich das zunächst in Phuket, später in Pattaya gemacht.
 

Lufthanseat

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
15 Januar 2023
9
20
163
Das ist ein tolles Gefühl, oder?

Als ich alle meine Besitztümer loswar, fühlte ich mich einfacher und freier. Besitz ist ballast.

Zur Frage, warum buchst du nicht für 2 Wochen ein Hotel und suchst dir während der Zeit dann eine Wohnung? So hab ich das zunächst in Phuket, später in Pattaya gemacht.
Das mit dem Besitz versuche ich gerade meiner Frau klarzumachen
 
Cosy Beach Club

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
316
2.726
1.293
Krankenversicherung: lasst euch von einem Versicherungsmakler empfehlen. Z.B. APG insurance borker in Pattaya, man spricht deutsch.

info@apg-thailand.de

Zur Wohnung: was möchtet ihr wissen? In welchem Condo ihr am besten in Jomtien wohnt? Dann wäre es gut zu wissen, wie hoch euer Wohnungsbudget ist. Oder wo ihr Angebote bekommt? Ich habe etwa 50 Webseiten von Immobilienmakler in Pattaya und 20 Facebookseiten, die Vermietungen in Jomtien und Pattaya anbieten. Die will ich aber jetzt nicht unbedingt hier reinstellen. Aber der Market Place bei Facebook oder die Webseite BahtSold ist schonmal ein guter Anfang.
Also bitte etwas konkreter werden, was ihr wollt.
Für konkrete Wohnungstips neben dem Budget noch angeben:
-max. Entfernung vom Strand
-Meerblick oder auch partieller Meerblick?
-Entfernung zur Bahtbus-Route
-Welche Etage sollte es sein oder sollte es nicht sein?
 
  • Like
Reaktionen: Cabo

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.994
6.949
2.915
58
Darf ich ich fragen welches monatliche Budget ihr zur Verfügung habt?
Da werden sich die zwei schon abschließend das passende Angebot heraussuchen,dass zum finanziellen Rahmen passt....zum Thema Krankenversicherung für Expats gibt es eine interessante deutschsprachige Agentur Nähe Sukhumvit.GLOBAL INSURANCE...online kann man sich schon einige Infos einholen.
Wie gesagt deutschsprachige Agentur,die mehrere internationale Versicherer anbieten...hier kann jeder ein für sich passendes Produkt finden...habe damit selbst keine Erfahrungen...bin noch nicht im Rentenalter...aber es gibt von Member hier sehr positive Berichte...wird für mich sicherlich eine mögliche Alternative.
 
Cosy Beach Club

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Alles sehr unterschiedlich. Je nach "Geschmack, Risikoaversion und Geldbeutel". Mit Ängstlichkeit und Risikoaversion kann man hier kaum über die Straße gehen geschweige denn am Straßenverkehr teil nehmen. Also ein gewisses Maß an Risikobereitschaft ist Grundvoraussetzung. Bei einer KV wirst du auch alle Vorschäden und Zähne vermutlich selber zahlen und wie lange die dich versichern, wann sie dich spätestens raus schmeißen ist auch ziemlich sicher. Es gibt welche mit KV die sie loben und noch nie benutzt haben. Es gibt welche die ohne KV hier leben und sich sagen wenn was größeres kommt dann war es das halt. Es gibt welche mit super KV die nur im Krankenhaus am Leben gehalten werden und gelegentlich mal paar Monate "raus" in ihr Eigenheim können.
Wohnen ähnlich. Meerblick ist vieles. Es gibt Condos am dongtan beach View Talay 5 und 7, 48m² die kosteten vor Corona 18.000 wärend Corona 9.000 und ziehen langsam wieder an so ca. 13.000 monatlich bei Jahresvertrag. Abgetrennter Schlafbereich ist aber selten. Vorhang oder Plexigaselement.
Eventuell ist Pratumnak Soi 6 eine günstige Alternative. Kingtalay.
Abgetrennter Schlafraum gibt es viel im Lumpini. Ist aber klein. 32m² und fast NaJomtien. Preis aktuell wie vor Corona 10.000THB. Hat vieles. 2 pools, Sauna, Fitness.
Ich schaue überwiegend bei Meta/marketplace. Was die nächstes Jahr verlangen weiß keiner! Ich bekomme aktuell nur Jahresverträge zu dem reduzierten Preis.
60m² verbauter Meerblick, günstig ist das Anket. ca. 6-8000THB montl. bei Jahresvertrag. Bei den "günstigeren" Condos und längere Mietdauer ist kaufen interessant. (Anket kostet ca. 1-1,5Mio bei 8.000 Miete. Paradise und das danach an der secondroad auch so. Bei allen an oder hinter der Second-road brauchst Roller (Steuer/Versicherung, Führerschein) oder saleng (ohne Steuer, .....) zum beach, Bathbus, einkaufen..... . Elektro gibt es jetzt viel. Fahrrad. Aber wehe du machst Fremdschaden. Was kommt weiß keiner. Chinesen, nächster Virus, Geld THB-Aufwertung, Euro-Abwertung, Regierungswechsel.... Die Wärme, das Klima ist unschlagbar wenn man sich passend verhält. Passend verhalten kann. Condo Süd-Ostausrichtung (nur über Weihnachten 4 Monate morgends etwas Sonne,, höhere Etage wegen Wind, Mücken..... Klar es gibt (ich auch anfangs) Anhänger der Süd-West-Ausrichtung, Koh Larnblick, Sonnenuntergangsblick....
Jomtien-Beach-Condominium ist sehr beliebt und viele ausländische Eigentümer. Gibt aber auch zu mieten. gerne von russischen Familien gemietet für 2-4 Wochen. Viele kleine Condos 32m², aber neben dem Aufzug die sind 60m². Der Aufzug stört nicht. Hatte da 2 Jahre eins das sogar 90m² hatte. Ganz oben für 11.000THB. "Schnäppchen". Ausstattungsbedingt. Lüftungstechnisch musste ich eine Lamellentür installieren. Dauerdurchlüftung. 1000THB.
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Wenn das Budget nur für Bulgarien reicht und nicht für Teneriffa, dann reichts auch nicht für Thailand für 2 people.

Also! Jomtien 2.Reihe 60m² Miete 10.000THB/280Euro. Was kostet das auf Teneriffa? Also da müsste sich sehr viel verändert haben. Würde mich freuen wenn es so wäre.
 
  • Like
Reaktionen: woleita

ullilu

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Januar 2013
440
895
1.123
Klar, ausser Wohnen brauchts ja nix. Wie wärs mit 2 × 400€ für KV und das Einkommen für 2 × Visum in Thailand. Hatten wir doch erst an anderer Stelle. Einkommen der Ehefrau oder Bankkonto. So sinnbefreit war mein post nicht.
 
Thailernen.net

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.994
6.949
2.915
58
Klar, ausser Wohnen brauchts ja nix. Wie wärs mit 2 × 400€ für KV und das Einkommen für 2 × Visum in Thailand. Hatten wir doch erst an anderer Stelle. Einkommen der Ehefrau oder Bankkonto. So sinnbefreit war mein post nicht.
Aber um das geht es hier nicht...hier das ganze drum herum auf zurollen... dafür gibt es zig Threads ,wo das bis zum Exzess durchgekaut wird...vielleicht reicht das Budget sogar für 5x Bulgarien...ist ja nicht jeder automatisch unterm deutschen Existenzminimum,der nach Bulgarien geht...p.s.schrecke den Threadstarter nicht unnötig ab mit 2x 400€ KV ... das ist nämlich eindeutig "sinnbefreit"...und ich denke die Preise in Teneriffa liegen dir fern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TomHarley

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.923
4.265
64
Bang Saray
Warum muss den immer gleich spekuliert werden ? Warum muss immer gleich etwas in Aussagen hineininterpretiert werden ?
Fakt ist doch, dass der Threadstarter mit seiner Ehefrau derzeit in Bulgarien lebt und das Beide Rentner sind . Fakt ist weiterhin, dass der Threadstarter hier keine Angaben zu seinem Budget machen will. Das sollte man einfach so respektieren. Ob und wie weit er sich mit den Visavorgaben und anderen wichtigen Dinge schon befasst hat ist offen - steht hier bei seiner Fragestellung auch nicht zur Debatte.

Fakt ist allerdings auch, dass er mit seinen bisherigen Angaben nur allgemeine Infos bekommen kann, da einfach viele Infos fehlen, die man fuer wirklich qualifizierte Tipps benoetigen wuerde.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Klar, ausser Wohnen brauchts ja nix. Wie wärs mit 2 × 400€ für KV und das Einkommen für 2 × Visum in Thailand. Hatten wir doch erst an anderer Stelle. Einkommen der Ehefrau oder Bankkonto. So sinnbefreit war mein post nicht.
Sorry! Bei mir ist die Miete meist meine größte monatliche Ausgabe und an irgend was muss man es ja mal fest machen. Willst lieber am Flaschenbierpreis den Preisvergleich zu Teneriffa aus machen. Ich trinke ca. 2 Flaschen Bier im Monat.
Verheiratet mit Frau. Wenn das funktionieren soll werden Saufabende und Clubbesuche unvorteilhaft sein. Ansonsten sieht die Rechnung schnell vollkommen anders aus. Die Rentner-Päärchen die ich kenne machen es sich zuhause meist gemütlich. Ist halt meine Praxiserfahrung was ich so mit bekomme.
2 x 400€ für KV! Den möchte ich sehen der das zahlt! 400€ sind 14600THB! MONATLICH! Pro Person. Wer zahlt das, wer macht das???? Also die Rechnungen von den Otto-Normal-Leuten die ich kenne sehen vollkommen anders aus und das würde bedeuten das die Aussage da nicht realistisch für ein durchschnittliches Rentner-Päärchen hier, sinnbefreit ist.
2x Visum! Die extension meines O-Visum kostet mich jährlich 1900THB (53€) und die 800.000THB auf dem Konto. Wenn man die Rentenhöhe mit angibt wird es geringer, aber für die Rentenbestätigung vom Hofer fallen Gebühren an. Alternativ gibt es die hier ungern gesehene 15.000THB Variante x 2 = 30.000THB. (834€ jährlich)
Na ja! So ist das halt heute. Schade. Jeder wie er meint. Ich gehe an den Strand ein 7/11 Wasser trinken. 6THB. 0,17€ Was kostet das auf Teneriffa? Einen schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthanseat

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
15 Januar 2023
9
20
163
Da ich ja noch nicht Rentner bin und ein wenig warten muss. Habe ich mich mal mit einer Krankenversicherung beschäftigt. Die ist zwar nicht die billigste, könnte aber für mich infrage kommen.
BDAE
Danke Dir
Wenn das Budget nur für Bulgarien reicht und nicht für Teneriffa, dann reichts auch nicht für Thailand für 2 people.
das Budget reicht auch für Spanien, nur leider ist die Gesundheitsversorgung hier unterirdisch
 
  • fröhlich
Reaktionen: cabriojoe2