Alles sehr unterschiedlich. Je nach "Geschmack, Risikoaversion und Geldbeutel". Mit Ängstlichkeit und Risikoaversion kann man hier kaum über die Straße gehen geschweige denn am Straßenverkehr teil nehmen. Also ein gewisses Maß an Risikobereitschaft ist Grundvoraussetzung. Bei einer KV wirst du auch alle Vorschäden und Zähne vermutlich selber zahlen und wie lange die dich versichern, wann sie dich spätestens raus schmeißen ist auch ziemlich sicher. Es gibt welche mit KV die sie loben und noch nie benutzt haben. Es gibt welche die ohne KV hier leben und sich sagen wenn was größeres kommt dann war es das halt. Es gibt welche mit super KV die nur im Krankenhaus am Leben gehalten werden und gelegentlich mal paar Monate "raus" in ihr Eigenheim können.
Wohnen ähnlich. Meerblick ist vieles. Es gibt Condos am dongtan beach View Talay 5 und 7, 48m² die kosteten vor Corona 18.000 wärend Corona 9.000 und ziehen langsam wieder an so ca. 13.000 monatlich bei Jahresvertrag. Abgetrennter Schlafbereich ist aber selten. Vorhang oder Plexigaselement.
Eventuell ist Pratumnak Soi 6 eine günstige Alternative. Kingtalay.
Abgetrennter Schlafraum gibt es viel im Lumpini. Ist aber klein. 32m² und fast NaJomtien. Preis aktuell wie vor Corona 10.000THB. Hat vieles. 2 pools, Sauna, Fitness.
Ich schaue überwiegend bei Meta/marketplace. Was die nächstes Jahr verlangen weiß keiner! Ich bekomme aktuell nur Jahresverträge zu dem reduzierten Preis.
60m² verbauter Meerblick, günstig ist das Anket. ca. 6-8000THB montl. bei Jahresvertrag. Bei den "günstigeren" Condos und längere Mietdauer ist kaufen interessant. (Anket kostet ca. 1-1,5Mio bei 8.000 Miete. Paradise und das danach an der secondroad auch so. Bei allen an oder hinter der Second-road brauchst Roller (Steuer/Versicherung, Führerschein) oder saleng (ohne Steuer, .....) zum beach, Bathbus, einkaufen..... . Elektro gibt es jetzt viel. Fahrrad. Aber wehe du machst Fremdschaden. Was kommt weiß keiner. Chinesen, nächster Virus, Geld THB-Aufwertung, Euro-Abwertung, Regierungswechsel.... Die Wärme, das Klima ist unschlagbar wenn man sich passend verhält. Passend verhalten kann. Condo Süd-Ostausrichtung (nur über Weihnachten 4 Monate morgends etwas Sonne,, höhere Etage wegen Wind, Mücken..... Klar es gibt (ich auch anfangs) Anhänger der Süd-West-Ausrichtung, Koh Larnblick, Sonnenuntergangsblick....
Jomtien-Beach-Condominium ist sehr beliebt und viele ausländische Eigentümer. Gibt aber auch zu mieten. gerne von russischen Familien gemietet für 2-4 Wochen. Viele kleine Condos 32m², aber neben dem Aufzug die sind 60m². Der Aufzug stört nicht. Hatte da 2 Jahre eins das sogar 90m² hatte. Ganz oben für 11.000THB. "Schnäppchen". Ausstattungsbedingt. Lüftungstechnisch musste ich eine Lamellentür installieren. Dauerdurchlüftung. 1000THB.