Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Krankenversicherung und Longstay-Wohnung

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Gibt auch keinen Grund, da ich ein Wohnsitz in DE habe und auch dort gemeldet bin.


Die HanseMerkur hat eine bis zu einem Jahr und eine bis 5 Jahre Auslandskrankenversicherung.
Deutscher Wohnsitz = gemeldet = auch als gewöhnlicher Aufenthalt?
würde ja bedeuten du zahlst die Müllgebühren in D jährlich (wie ich) und
würde ja dann bedeuten Versicherungspflicht in einer GKV oder PKV (wie ich)? Hast du die? aktuell?
und die Auslandskrankenversicherung der Hansemerkur ist "nur" eine "Zusatzversicherung"?

oder ist diese AKV der HanseMerkur deine einzige KV?
und war nur eventuell bei Abschluss eine deutsche KV (GKV/PKV die jetzt ruht) nötig?

und nach 5 Jahren halt nach Deutschland und erneut beantragen. Ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Als Rentner darf man Hinzuverdienen. Mit einem "Minijob". Als Auslandsbeschäftigter (Immobilien-scout, Hotel-scout (Hoteltester) für Reisebüro, ....oder sonst was.) Als Auslandsarbeiter eines deutschen Unternehmens. (Hat jemand eine passende GmbH, oder gar bereits Erfahrungen dieser Art gesammelt? )

"Wenn jemand allerdings von seiner deutschen Firma für einen vorübergehenden Aufenthalt ins Ausland entsendet wird und das Gehalt in Deutschland ausgezahlt und versteuert wird, so gilt die deutsche gesetzliche Sozialversicherung auch für Mitarbeiter, die im Ausland tätig sind."

Das wäre doch eine äußerst elegante Variante im Ausland in der sehr günstigen KV für Rentner (GKV) zu bleiben. Die dann auch noch die im Ausland entstandenen Kosten auf diese Art bezahlt.


Leben und arbeiten im Ausland
Die Entscheidung, Deutschland zu verlassen und zukünftig im Ausland zu leben und zu arbeiten, wird selten von heute auf morgen gefällt. Dementsprechend sollten Sie sich genügend Zeit nehmen, um wichtige Fragen zur sozialen Absicherung im Ausland zu klären. Grundsätzlich sind Auswanderer, sogenannte "Expatriates", durch das "Territorialprinzip" in dem Land sozialversichert, in dem sie arbeiten.

Wenn jemand allerdings von seiner deutschen Firma für einen vorübergehenden Aufenthalt ins Ausland entsendet wird und das Gehalt in Deutschland ausgezahlt und versteuert wird, so gilt die deutsche gesetzliche Sozialversicherung auch für Mitarbeiter, die im Ausland tätig sind.

Fall Sie sich gerne in diesem Zusammenhang von uns zu den Themen Reiseversicherung oder Auslandskrankenversicherung beraten lassen würden, kontaktieren Sie uns, oder lesen Sie Reiseversicherungen für Mitarbeiter im Ausland. Der Vergleich der einzelnen Versicherungsprodukte kann sich lohnen.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.747
6.328
2.215
Sisaket, Thailand
Deutscher Wohnsitz = gemeldet = auch als gewöhnlicher Aufenthalt?
würde ja bedeuten du zahlst die Müllgebühren in D jährlich (wie ich) und
würde ja dann bedeuten Versicherungspflicht in einer GKV oder PKV (wie ich)? Hast du die? aktuell?
und die Auslandskrankenversicherung der Hansemerkur ist "nur" eine "Zusatzversicherung"?

oder ist diese AKV der HanseMerkur deine einzige KV?
und war nur eventuell bei Abschluss eine deutsche KV (GKV/PKV die jetzt ruht) nötig?

und nach 5 Jahren halt nach Deutschland und erneut beantragen. Ok.


echt, wir schreiben jetzt über Müllgebühren.... :ROFLMAO:
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
E
dann mache es einfach nicht....:ROFLMAO:

ich nutze es über 10 Jahre. HanseMerkur hat alle meine Rechnungen beglichen, ohne wenn und aber und das obwohl sie genau wissen, wann ich reise und wann nicht.
Gibt auch keinen Grund, da ich ein Wohnsitz in DE habe und auch dort gemeldet bin.


Die HanseMerkur hat eine bis zu einem Jahr und eine bis 5 Jahre Auslandskrankenversicherung.
Die Vorgabe ist, bei Abschluss muss der Wohnsitz in DE sein. Ob du danach noch in DE Wohnsitz hast oder Auswärts....egal. Ich habe fertig.

"Ein längerer Auslandsaufenthalt ist immer auch ein Abenteuer. Egal ob Sie eine längere Urlaubsreise planen oder als Backpacker durch die Welt reisen, wegen eines neuen Jobs, als Student oder Austauschschüler längere Zeit im Ausland leben: Denken Sie bei aller Vorfreude auf Ihr Leben im Ausland auch an Ihre Gesundheit und Sicherheit. Neu: Optional können Sie zu unserer langfristigen Auslandskrankenversicherung ein Zusatz-Paket abschließen.

Mit einer langfristigen Auslandskrankenversicherung der HanseMerkur haben Sie für Ihren Auslandsaufenthalt von bis zu 1 Jahr bis zu 5 Jahren gut vorgesorgt. Die folgenden Langzeit-Auslandskrankenversicherungen bieten wir speziell für einen längeren Auslandsaufenthalt an. Sie können in Ihr Abenteuer starten, und wir sind während Ihrer Zeit im Ausland an Ihrer Seite. "


Für im Ausland lebende dt. ohne Wohnsitz in DE, macht es natürlich kein Sinn, da diese Versicherungen dann nicht abgeschlossen werden können.
...und natürlich gibt es auch Versicherungen, welche mit Vorgaben Ihre Leistungen stark eingrenzen....dazu gehören die von vielen gebuchten 10 - 20 Euro ARKV.

...und wie immer wird es sein, dass die die gekündigt werden, Abrechnungen nicht erstattet bekommen, mal wieder versucht haben, mit wenig Geld, mehr zu bekommen, als ihnen zusteht.
ergo... die HM ist eine günstige Möglichkeit,wer noch in Deutschland gemeldet ist... sich im Ausland zu versichern...ansonsten aus den genannten Gründen vor allem für Expats völlig uninteressant...gibt genug Lösungen,wo jeder für sich was passendes finden kann.Diese Werbezeilen kann ja jeder ganz einfach nachlesen...und das Rechnungen bezahlt werden,sollte ja selbstverständlich sein...aber Anschlussverträge,auch ohne Inanspruchnahme,einfach ohne Begründung zu verweigern,finde ich schon enttäuschend...vor allem wenn man bedenkt, Anschlussvertrag ist zum Beispiel auch wenn man bereits im Ausland ist,durch CARE MED möglich,der Witz am ganzen ,dieser Versicherer gehört HM...🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
Sonst erhöht die KV einfach die Prämie um bis zu 35%, nach einem Schadensfall, was Sie darf!
Dann kündigt der VN von alleine ;-)
Spätestens beim zweiten mal ;-)
Da müsste man sich natürlich genau im Vorfeld informieren...jetzt bin ich aber raus...
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.625
6.108
1.915
Da müsste man sich natürlich genau im Vorfeld informieren...jetzt bin ich aber raus...


Muss mich revidieren: Die Beiträge können nach einem Schadensfall u.U. bis zu 50% erhöht werden!

Im Vorfeld informieren, nichts einfacher als das …..

Einfach bei den Thailändischen Versicherungen unter "Fragen und Antworten" nach zu lesen!!

Mal schnell auf Deutsch übersetzt:

Wie erhöht sich die Versicherungsprämie im Verlängerungsjahr?



Die Beitragsänderung basiert auf:

1. Änderung nach Altersstufe gemäß Beitragstabelle, Anpassungsbereich beträgt rund 5 Jahre. (Siehe die jeweilige Plantabelle)

2. Prämienänderungsbasis je nach Verlauf Ihrer persönlichen Ansprüche.


2.1 Erhöhung um 50 % der Basisprämie in der Prämientabelle, wenn der Versicherte mehr als das 5- bis 10-fache der gesamten gezahlten Prämie geltend gemacht hat.

2.2 Erhöhung um 25 % der Basisprämie in der Prämientabelle, wenn der Versicherte mehr als das 2- bis 5-fache der gesamten gezahlten Prämie beansprucht hat.

PACIFIC CROSS

Wie stark werden die Prämien voraussichtlich steigen?
Da die medizinische Inflation jährlich fast zweistellig war, war es unvermeidlich, dass die Krankenversicherungsprämien nachziehen mussten. Die meisten Versicherer haben versucht, ihre jährlichen Erhöhungen auf einem Minimum zu halten, und daher wird erwartet, dass die durchschnittlichen Versicherungsprämien in diesem Jahr zwischen fünf und neun Prozent steigen werden – weniger als der Anstieg der medizinischen Kosten. Diese Erhöhungen sind unglaublich vernünftig, insbesondere wenn Sie die Sicherheit berücksichtigen, die eine Versicherung bietet.

„Es wird erwartet“…Kann aber auch, wie bei allen anderen über 9% liegen ;-)

AETNA. Formals BUPA

Wenn Sie die Altersklasse wechseln, erhöht sich Ihre Prämie insgesamt um etwa 30-40% – medizinische Inflation und Community-Rating sind bereits enthalten. Sie sind nicht zusätzlich zu dieser Erhöhung enthalten.

Wenn Sie noch unter der gleichen Altersgruppe sind, erhöht sich Ihre Prämie um etwa 8-12%. jährlich!



AA Insurance Broker

15. Wird die Krankenversicherung jedes Jahr teurer?

Ja, die Krankenkassenprämien steigen altersbedingt. Mit zunehmendem Alter steigen die Prämien, da das Risiko für den Versicherer steigt. Je nach Plan kann dies jedes Jahr ein kleiner Prozentsatz oder ein größerer Sprung in 5 jährlichen Altersgruppen sein.

Es gibt auch die steigenden Kosten für die medizinische Versorgung, da die Kosten, die die Krankenhäuser in Rechnung stellen, von Jahr zu Jahr steigen. Diese Kostensteigerung ist ziemlich beträchtlich – in Thailand sind 8 bis 9 % pro Jahr durchaus üblich.


Wenn ich mir dann die Prämien für die Zukunft ausrechne, nur mal für die nächsten 10 Jahre...Sollten Rente, oder Pension schon nicht zu knapp bemessen sein ;-)
 
  • Wow
Reaktionen: cabriojoe2

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
440
885
1.123
Läuft allmählich etwas an der Fragestellung des TO vorbei.
Ich hab noch einen für die ganz gscheiten.
Ich habe meinen Hauptwohnsitz am 1.9.22 temporär nach Thailand verlegt. HM abgschlossen bis 11. 23
Kosten pro Monat 232€
Bei 5 jährigem Vertrag wären es 297€ gewesen.
Da ich kein Interesse an einem O-A habe, vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Kosten pro Monat 232€
Dein Beispiel muß eine Auslands-Vollversicherung sein wegen Preis und Wohnsitz.
Die "andere" hat zwingend deutschen Wohnsitz bei Abschluss, maximal 5 Jahre Dauer und eine Monatsprämie deutlich unter 100€, nahe 50€. Da gibt es beachtliche "feine", individuelle Unterschiede. Die müssen passen. Daher alles sehr schwierig und nicht vergleichbar. Eher verwirrend wenn man es durcheinander wirft.

Aber selber schreibst erst 400€ und jetzt für dich selber 232€ aus eigener praktischer Erfahrung. Beschreibt extrem deine Glaubwürdigkeit. Respekt!
 

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
440
885
1.123
@cabriojoe2
Darfst dich zu den Spezialisten zählen, du Blicker.
Ich bin 66 und der Tagestarif der HM beträgt 7,50€ du Genie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: lakmakmak66

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
ich nutze es über 10 Jahre. HanseMerkur hat alle meine Rechnungen beglichen, ohne wenn und aber und das obwohl sie genau wissen, wann ich reise und wann nicht.
Gibt auch keinen Grund, da ich ein Wohnsitz in DE habe und auch dort gemeldet bin.


Die HanseMerkur hat eine bis zu einem Jahr und eine bis 5 Jahre Auslandskrankenversicherung.
Mir ist jetzt ein "Knackpunkt" bei der Auslandsreisekrankenversicherung der HanseMerkur aufgefallen. (zumindest für mich einfach etwas verwirrend gewesen)
Bei 1 Jahr ist sie super günstig 70€ monatl.
Bei 5 Jahren sind es um die 300€ monatl. (bis 74 Jahre alt möglich)
zumindest für 60 jährige
für Jüngere 37,50€ monatl. für 1 Jahr und 51€ monatl. für 5 Jahre.
Meine Erklärung der gravierenden Preisunterschiede aktuell: Es ist halt eine "Notfallversicherung", wenn was kommt das man aufschieben kann muß man bis zur Rückreise warten. (zahlen sie nicht)
Die Konsequenz man müsste jährlich zurück. Verwandten-, Freunde-besuch, Urlaub..... und Versicherung neu machen. Die werden dann sicher in die letztmalige Aufstellung der verursachten Kosten schauen und eventuell ablehnen.
Grundvoraussetzung ist lediglich ein gemeldeter Wohnsitz. Das kann auch eine Jugendherberge sein um nicht Rundfunkgebührenpflichtig zu werden, oder ein Zimmer bei Bekannten die schon zahlen. Wie das mit der KV-Pflicht ist in D sehr individuell.

Eine ruhende GKV wäre in Kombination super zur jährlichen AKV.
Was man macht wenn die AKV (HanseMerkur) einen wegen früherem Kostenverursachen oder chronischen Leiden/Kosten ablehnt ist sehr fraglich.
Daher gut wenn man eine Ruhende hat in die man, jetzt mit Schäden/Kosten, wieder rein kommt.
So mein aktuelles Verständnis der Lage.

Eventuell könnte man die 70€ monatl. als Notfallplan laufen lassen falls der Supergau Eintritt. Diese AKV jährlich online abschließen, nie oder nur für Notfälle benutzen und nur wenn man wirklich hier Handlungsunfähig ins Krankenhaus kommt diese eingesetzt wird. Wie genau die das checken sieht man dann im Notfall. Wollen die die Flugdaten der letzten Einreise innerhalb eines Jahres bestätigt, oder ?????
Gerade auch als Kombi zu den 70 Beihilfe eine Notfallstrategie.

@HamburgerJung Wie genau wird kontrolliert bei online-Abschluss? Müssen bereits da die Flugdaten stichhaltig nachgewiesen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.747
6.328
2.215
Sisaket, Thailand
@HamburgerJung Wie genau wird kontrolliert bei online-Abschluss? Müssen bereits da die Flugdaten stichhaltig nachgewiesen werden?


Noch einmal, die HM bis zu 1 Jahr oder is zu 5 Jahre ersetzen keine KV Vollversicherung, sondern ist eine AuslandKV für Reisen oder eben begrenzen Aufenthalten im Ausland.
Das diese Ein - und Beschränkungen haben, ist doch klar.

Nein, bei Abschluss musst du nix angeben, ausser die Reisezeit, deine Adresse zzgl Geburtsjahr. Für mich aktuell noch sehr günstig, 5 Monate für ungefähr 230 Euro.

Die Fragen kommen dann alle bei Kostenübernahme oder der Abrechnung....und wenn man nicht die Wahrheit schreibt, dann bekommt man eben nix ersetzt, wenn es rauskommt.

Für mich ist es die ideale Absicherung. Passiert was in TH, bin ich versichert, da ich keine schweren oder chronischen Vorerkrankungen oder so ein scheiss vorzuweisen habe.
..und wenn man was hat, sollte man das sicherlich im Vorfeld abklären, ob es im Falle auch abgesichert ist ....oder nicht.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Noch einmal, die HM bis zu 1 Jahr oder is zu 5 Jahre ersetzen keine KV Vollversicherung
Ja schon aber "Ersetzen" vielleicht nicht gerade aber besser als keine, oder eine die nicht oder nur wenig zahlen würde, oder so.
Der Preis der 5 jährigen ist nahe einer Vollversicherung 300€ +/- und wenn man im ersten Jahr ist, ein Gesundheitsproblem auftritt und noch 4 Jahre "darf" wird es schwer sein für die KV, ein grundlegendes Gesundheitsproblem nicht anzugehen und auf das Ende der Reise zu verlegen.
Aber ja ist schon was vollkommen anderes. Aber auch was die Abschlussbedingungen betrifft. Keine Gesundheitsprüfung und Ausschlüsse! Bei manch einem ist das schon ein dickes Plus das seinen Preis Wert sein kann. Fraglich ob die das echt mitmachen. Dialysepatient, Zuckerkrank, 5 Beipässe .....
Extremfall aufkommender Leberschaden oder irgend so was, hoch Risikopatient und keine anständige KV, oder keine nimmt einen mehr bei gewissen Vorschäden, oder nur mini thai.KV und vorausgesetzt man ist noch keine 69/74 . Ab nach Deutschland und mit Reisekrankenversicherung zurück.
Es sind wenige spezielle Vorteile und wenn die auf jemanden passen dann kann es durchaus sinnvoll sein finde ich. Ok. 300 x 12 x 5 = Der Spaß kostet 18.000Euro/700.000THB.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.625
6.108
1.915


Sind Vorerkrankungen in der Auslandskrankenversicherung mitversichert?​

In der Regel sind Vorerkrankungen, die bereits bei Vertragsabschluss bekannt sind und bei denen es beispielsweise zu einer Verschlechterung kommen kann, nicht mitversichert.

Einige der Ausnahmen finden Sie nachfolgend:

HanseMerkur

Maßgebend ist hier, ob es in den letzten 6 Monaten zu einer Behandlung der Vorerkrankung kam. Wenn nicht, dann sind Behandlungen von akuten Beschwerden abgedeckt.


Was ist akut erkrankt?

-plötzliches Auftreten einer Krankheit- z.B. akuter Herzinfark

Erkältungen, grippale Infekte, akute Nebenhöhlenentzündungen (Sinusitis), Mandelentzün- dungen (Angina tonsillaris), Mittelohrentzündungen (Otitis media), Blasenentzündungen (Zystitis), Husten, Bronchitis, Hexenschuß (Ischias), akute Verletzungen, akuter Durchfall mit Erbrechen (Gastroenteritis) u.v.m.
 
Cosy Beach Club

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.625
6.108
1.915
Ich bin in Köln immer noch gemeldet, da ich dort ein Haus besitze.

Lebe aber schonsehr lange in Thailand!

Bei allen,mir bekannten, Krankenversicherungen ist der "Gewöhnliche Aufenthaltsort" maßgeblich, der nichts mit dem "Wohnort" gemein hat!

Aber das kann ja Jeder in seiner Police nachlesen... ;-)

Nur für den Fall der Fälle !!