Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Krankenversicherung und Longstay-Wohnung

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
440
885
1.123
@buddy2020
Stimnt so nicht mit dem Wohnsitz.
HM 1 jährige AKV.
Versicherbar sind Personen mit ständigem Wohnsitz in D.
Eine AKV ist keine PKV.
Was du meinst mit Lebensmittelpunkt hat nehr mit dem Finanzamt zu tun
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
anders sieht's zum Beispiel bei Pacific Cross aus
Was sieht dabei anders aus?
Thailändische Versicherungen gelten 1 Jahr. Und dann muß man proaktiv den Vertrag erneuern.
Ob man den verlängert bekommt liegt dann alleine in der Entscheidung der Versicherung.
 
  • Wow
Reaktionen: cabriojoe2

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.625
6.108
1.915
Es gibt auch keinen „Best Advice" Auftrag für Makler in D! Im Grunde gilt, Wünsche + Bedarf zu ermitteln und dieses abzusichern! Was der Kunde aber letztlich macht, ist seine Sache. Das Ganze wird natürlich dokumentiert, da ein Makler in D für seine Beratung und für sein Tun haftet. Analog zum Anwalt, Stb usw.


Sorry, aber so steht es in etlichen Deutschen Webseiten unter Versicherungen.....

  • Der Versicherungsmakler ist "Best Advice" schuldig und handelt vollkommen unabhängig von Versicherungsgesellschaften.
Ist mir aber auch egal ;-) Wollte nur noch einmal darauf hinweisen.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.625
6.108
1.915
@buddy2020
Stimnt so nicht mit dem Wohnsitz.
HM 1 jährige AKV.
Versicherbar sind Personen mit ständigem Wohnsitz in D.
Eine AKV ist keine PKV.
Was du meinst mit Lebensmittelpunkt hat nehr mit dem Finanzamt zu tun

Dann nochmal ausführlicher ;-)

HM, ich vermute "Hamburg Mannheimer" das ist eine AKV , also eine "Auslandskrankenversicherung" da bedarf es ,liegt schon im Wortlaut, KEINEM Wohnsitz in Deutschland!

Da Diese ja für Versicherungsfälle im Ausland aufkommt!

Ein "Deutsche Private Krankenversicherung" also solch eine die ich seit gut 40 Jahren habe,setzt einen Wohnsitz in DEUTSCHLAND voraus!


Was ist der Unterschied zwischen Wohnort und Wohnsitz?

Der Wohnsitz ist der räumliche Mittelpunkt der Lebensverhältnisse einer natürlichen Person. Im Unterschied zum bloßen Aufenthalt oder Wohnort setzt der Wohnsitz einen rechtsgeschäftlichen Willen voraus, einen solchen zu begründen.

Bei einer Verlegung des Wohnortes in Nicht-EU-Staaten erlischt regelmäßig auch der private Krankenversicherungsschutz (Ausnahme: Island, Liechtenstein und Norwegen).

Im KLARTEXT , wenn Du in Deutschland eine KV abschließt, aber in Thailand wohnst,ist die Versicherung von ALLEN Leistungen befreit!

Das hat zwar auch etwas mit dem Finanzamt zu tun, aber eben auch mit einer Deutschen Krankenversicherung!
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: LoS und cabriojoe2

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
leider ist die Gesundheitsversorgung hier unterirdisch
Ja! Kann ich leider bestätigen. Bin mal im Norden von Teneriffa unter eine Welle gekommen. Wollte "body-surfen". Das geht im Süden super. Im Norden ist der Brandungsbereich aber sehr kurz. Ergebnis Haut unterhalb des Auges aufgerissen. Das ich die Fahrt im "Krankenwagen" zum hospital überlebt habe war ein Wunder. Zustand damals, wie in Thailand heute und Straßenverhältnisse extremer wie in Thailand.

Bekannte hatte Hautkrebs auf der Nase. Wurde entfernt und lief super! 3 Jahre später kam der Krebs wieder und in D hat man ihr dann nach der 2. OP eine Plastiknase mit Druckknopf mitgegeben.
Ok! Einzel-, Sonderfälle aus lange vergangenen Zeiten! Klar!
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.625
6.108
1.915
@buddy2020
Stimnt so nicht mit dem Wohnsitz.
HM 1 jährige AKV.
Versicherbar sind Personen mit ständigem Wohnsitz in D.
Eine AKV ist keine PKV.
Was du meinst mit Lebensmittelpunkt hat nehr mit dem Finanzamt zu tun
Da habe ich mich wohl in der Eile verschrieben. Es sollte heißen Dein "WOHNORT" ...sorry ;-)
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
In jeder billigen 300THB "Roller-Jahres-Versicherung" ist eine Unfallversicherung für den "Gegner" enthalten. Ich meine bis 50.000THB. Sollte aber auch individuell erweiterbar sein. Aber fürs Erste schon mal was.
Fallbeispiel: Pärchen! Einer ist dem anderen ausversehen rein gefahren und der Krankheitsschaden ist dadurch entstanden. (sollte natürlich halbwegs glaubhaft sein! Blinddarmentzündung geht nicht, oder ist zumindest "weit hergeholt" :ROFLMAO: !) Matcho oder Memme? Unerklärliche Seitenschmerzen nach Auffahrunfall! Bitte untersuchen! Gefälliges, preiswertes Krankenhaus muss dann in dem Fall überlegt werden!, oder eben doch ins BHP und aufzahlen oder gleich höher versichern. Je nach Geschmack.
Ab zum Doktor idealerweise nicht ins Bangkok hospital weil sau teuer. Für Jomtien empfiehlt es sich zu dem rechts neben der Hanomann Statue zu gehen. Rechnung geben lassen, bezahlen und damit hoch zur Nord Pattaya road. Links abbiegen auf die Sukhumvit (Richtung bangkok hospital) und gleich links ist eine Allianzvertretung und daneben die Thai-Insurance die man normalerweise beim Roller bekommt. Die Rechnung da abgeben und das Geld mitnehmen.
Ach vorher in die Soi9 beachroad policestation und die Unfallgeschichte dokumentieren lassen.
Mehr als unterhaltsame Inspirationsanleitung gedacht. Geschlechtskrankheiten oder Fußpilz gehen natürlich überhaupt nicht! ODER?
 
Zuletzt bearbeitet:

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.625
6.108
1.915
Evtl. doch..????

Wegen "Sackratten" am Beutel gekratzt und vom Verkehr abgelenkt...???

Oder wegen extrem juckendem "Fußpilz" den Schuh während der Fahrt ausgezogen...Zählt das ???

Ironie aus ;-)
 
  • Love
Reaktionen: cabriojoe2

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
Was sieht dabei anders aus?
Thailändische Versicherungen gelten 1 Jahr. Und dann muß man proaktiv den Vertrag erneuern.
Ob man den verlängert bekommt liegt dann alleine in der Entscheidung der Versicherung.
Diese kann dir nach meinen Infos nicht einfach kündigen im Versicherungsfall..PC ist ja auch keine Thai-Versicherung.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.625
6.108
1.915
Diese kann dir nach meinen Infos nicht einfach kündigen im Versicherungsfall..PC ist ja auch keine Thai-Versicherung.
Kann man kündigen

Siehe FAQ Kundencenter...

Kann ich meine Krankenversicherung kündigen?


Wenn die Police durch den Versicherungsnehmer (Sie) oder das Unternehmen (uns) gekündigt wird, erstattet das Unternehmen die gezahlte Prämie abzüglich eines unter Bezugnahme auf die Kurzzeittarife berechneten Betrags; vorausgesetzt, dass eine solche Rückerstattung nicht gezahlt wird, wenn ein Anspruch im Rahmen dieser Police während des laufenden Versicherungsjahres bezahlt wurde oder zahlbar ist. Allerdings gibt es einen 14-tägigen Gratis-Look. Dies bedeutet, dass Sie diese Police innerhalb von vierzehn Tagen nach Erhalt zur vollständigen Rückerstattung der gezahlten Prämien an Pacific Cross Insurance zurücksenden können.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.134
38.905
5.565
zu Hause
@buddy2020 dies betrifft jedoch sicherlich nicht die PC Thailand.

Ein Freund ist bei der PC Hongkong versichert. Braucht jedoch zusätzlich für die Extention auf Basis Non-O-A eine Police der PC Thailand.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.625
6.108
1.915
@buddy2020 dies betrifft jedoch sicherlich nicht die PC Thailand.

Ein Freund ist bei der PC Hongkong versichert. Braucht jedoch zusätzlich für die Extention auf Basis Non-O-A eine Police der PC Thailand.
Steht im Internet auf deren FAQ Seite ???


Artikel 5

Genau wie das hier...

Mit welchen Prämienerhöhungen können Nichtanspruchsteller im Allgemeinen rechnen?
Dies ist schwer vorherzusagen, aber die Gesundheitsinflation lag in den letzten Jahren zwischen 9 % und 14 % pro Jahr. Dies liegt zum Teil an den steigenden Kosten, die von den Krankenhäusern in Rechnung gestellt werden, und auch an den Fortschritten in der medizinischen Behandlung und Technologie. Auch hier ist die richtige Beratung entscheidend, wenn es um nachhaltige Preisgestaltung Jahr für Jahr geht.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
Kann man kündigen

Siehe FAQ Kundencenter...

Kann ich meine Krankenversicherung kündigen?


Wenn die Police durch den Versicherungsnehmer (Sie) oder das Unternehmen (uns) gekündigt wird, erstattet das Unternehmen die gezahlte Prämie abzüglich eines unter Bezugnahme auf die Kurzzeittarife berechneten Betrags; vorausgesetzt, dass eine solche Rückerstattung nicht gezahlt wird, wenn ein Anspruch im Rahmen dieser Police während des laufenden Versicherungsjahres bezahlt wurde oder zahlbar ist. Allerdings gibt es einen 14-tägigen Gratis-Look. Dies bedeutet, dass Sie diese Police innerhalb von vierzehn Tagen nach Erhalt zur vollständigen Rückerstattung der gezahlten Prämien an Pacific Cross Insurance zurücksenden können.
Es geht darum,ob dir von der Versicherung einseitig gekündigt werden kann...,?!?!
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.625
6.108
1.915
Es geht darum,ob dir von der Versicherung einseitig gekündigt werden kann...,?!?!
Da steht doch aber ganz klar : In Gelb !

Kann ich meine Krankenversicherung kündigen?


Wenn die Police durch den Versicherungsnehmer (Sie) oder das Unternehmen (uns) gekündigt wird, erstattet das Unternehmen die gezahlte Prämie abzüglich eines unter Bezugnahme auf die Kurzzeittarife berechneten Betrags; vorausgesetzt, dass eine solche Rückerstattung nicht gezahlt wird, wenn ein Anspruch im Rahmen dieser Police während des laufenden Versicherungsjahres bezahlt wurde oder zahlbar ist. Allerdings gibt es einen 14-tägigen Gratis-Look. Dies bedeutet, dass Sie diese Police innerhalb von vierzehn Tagen nach Erhalt zur vollständigen Rückerstattung der gezahlten Prämien an Pacific Cross Insurance zurücksenden können.

Also muss es doch gehen,oder ???

Sonst erhöht die KV einfach die Prämie um bis zu 35%, was Sie darf!
Dann kündigt der VN von alleine ;-)
Spätestens beim zweiten mal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
Da steht doch aber ganz klar : In Gelb !

Kann ich meine Krankenversicherung kündigen?


Wenn die Police durch den Versicherungsnehmer (Sie) oder das Unternehmen (uns) gekündigt wird, erstattet das Unternehmen die gezahlte Prämie abzüglich eines unter Bezugnahme auf die Kurzzeittarife berechneten Betrags; vorausgesetzt, dass eine solche Rückerstattung nicht gezahlt wird, wenn ein Anspruch im Rahmen dieser Police während des laufenden Versicherungsjahres bezahlt wurde oder zahlbar ist. Allerdings gibt es einen 14-tägigen Gratis-Look. Dies bedeutet, dass Sie diese Police innerhalb von vierzehn Tagen nach Erhalt zur vollständigen Rückerstattung der gezahlten Prämien an Pacific Cross Insurance zurücksenden können.

Also muss es doch gehen,oder ???
Da bin ich mir nicht so sicher...so wie das @krimibiker schilderte,hatte ich es so verstanden,dass die PC dir nicht so einfach kündigen kann und du den Vertrag lebenslang abschließen kannst ...andere Versicherer kommen ja ,wie schon erwähnt, für Expats nicht in Frage... Laufzeit nicht lebenslang, Kündigung möglich...also absolut wichtig eine Gesellschaft zu finden,die diese Kriterien ausschließen.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.625
6.108
1.915
Da bin ich mir nicht so sicher...so wie das @krimibiker schilderte,hatte ich es so verstanden,dass die PC dir nicht so einfach kündigen kann und du den Vertrag lebenslang abschließen kannst ...andere Versicherer kommen ja ,wie schon erwähnt, für Expats nicht in Frage... Laufzeit nicht lebenslang, Kündigung möglich...also absolut wichtig eine Gesellschaft zu finden,die diese Kriterien ausschließen.
Sonst erhöht die KV einfach die Prämie um bis zu 35%, nach einem Schadensfall, was Sie darf!
Dann kündigt der VN von alleine ;-)
Spätestens beim zweiten mal ;-)
 
  • Wow
Reaktionen: lakmakmak66

Numbersixtynine

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 Mai 2014
278
644
933
Sorry, aber so steht es in etlichen Deutschen Webseiten unter Versicherungen.....

  • Der Versicherungsmakler ist "Best Advice" schuldig und handelt vollkommen unabhängig von Versicherungsgesellschaften.
Ist mir aber auch egal ;-) Wollte nur noch einmal darauf hinweisen.
Klar werben viele Kollegen damit! Ist aber kein gesetzlicher Auftrag.
 
  • Love
Reaktionen: cabriojoe2

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.752
6.355
2.215
Sisaket, Thailand
Die Hanse Merkur kann dich bei Inanspruchnahme kündigen...also für Expats ungeeignet,Anschlussverträge werden schon mal ohne Begründung abgelehnt,obwohl kein Versicherungsfall vorliegt🤔...anders sieht's zum Beispiel bei Pacific Cross aus... natürlich teuerer,aber absolut sinnvoll...@krimibiker hat sich vor Jahren deswegen sich so entschieden...


dann mache es einfach nicht....:ROFLMAO:

ich nutze es über 10 Jahre. HanseMerkur hat alle meine Rechnungen beglichen, ohne wenn und aber und das obwohl sie genau wissen, wann ich reise und wann nicht.
Gibt auch keinen Grund, da ich ein Wohnsitz in DE habe und auch dort gemeldet bin.


Die HanseMerkur hat eine bis zu einem Jahr und eine bis 5 Jahre Auslandskrankenversicherung.
Die Vorgabe ist, bei Abschluss muss der Wohnsitz in DE sein. Ob du danach noch in DE Wohnsitz hast oder Auswärts....egal. Ich habe fertig.

"Ein längerer Auslandsaufenthalt ist immer auch ein Abenteuer. Egal ob Sie eine längere Urlaubsreise planen oder als Backpacker durch die Welt reisen, wegen eines neuen Jobs, als Student oder Austauschschüler längere Zeit im Ausland leben: Denken Sie bei aller Vorfreude auf Ihr Leben im Ausland auch an Ihre Gesundheit und Sicherheit. Neu: Optional können Sie zu unserer langfristigen Auslandskrankenversicherung ein Zusatz-Paket abschließen.

Mit einer langfristigen Auslandskrankenversicherung der HanseMerkur haben Sie für Ihren Auslandsaufenthalt von bis zu 1 Jahr bis zu 5 Jahren gut vorgesorgt. Die folgenden Langzeit-Auslandskrankenversicherungen bieten wir speziell für einen längeren Auslandsaufenthalt an. Sie können in Ihr Abenteuer starten, und wir sind während Ihrer Zeit im Ausland an Ihrer Seite. "


Für im Ausland lebende dt. ohne Wohnsitz in DE, macht es natürlich kein Sinn, da diese Versicherungen dann nicht abgeschlossen werden können.
...und natürlich gibt es auch Versicherungen, welche mit Vorgaben Ihre Leistungen stark eingrenzen....dazu gehören die von vielen gebuchten 10 - 20 Euro ARKV.

...und wie immer wird es sein, dass die die gekündigt werden, Abrechnungen nicht erstattet bekommen, mal wieder versucht haben, mit wenig Geld, mehr zu bekommen, als ihnen zusteht.