Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Krankenversicherung im Ausland

Gast_19

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
Pech für denjenigen, der im Urlaub krank wird und ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen muß -vielleicht sogar verbunden mit einer stationären Aufnahme im Hospital-, doppeltes Pech für den, der dann keine entsprechende Auslandsreise-Krankenversicherung hat: das kann teuer werden.
Eine Notversorgung ist natürlich immer gewährleistet, aber intensive Untersuchungen und Behandlungen, die meist auch in Thailand nicht ganz billig sind, werden nur nach Vorlage einer Kostenübernahme durch eine entsprechende Versicherung oder den Kranken selbst durchgeführt, wobei schlimmstenfalls die "Beschlagnahme" des Reisepasses oder der Kreditkarte nicht unüblich sind; die Kliniken sichern sich halt entsprechend ab, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Ich selbst wurde wegen einer schlimmen Sache, auf die ich gar nicht näher eingehen möchte, für insgesamt 11 Tage im Pattaya Memorial Hospital stationär aufgenommen. Es mußten neben einer entsprechenden Medikation verschiedene Untersuchungen wie MRT und CT durchgeführt werden, und ich habe (Gott, bzw. Süddeutsche Krankenversicherung sei Dank) keinen Satang bezahlt. Ich habe lediglich die Rechnungen in Höhe von insgesamt fast 250.000 Baht unterschrieben, die Abwicklung und Bezahlung hat meine Auslandsreise-Krankenversicherung übernommen.

Ich kann daher nur jedem empfehlen, eine solche Versicherung abzuschließen, zumal die Kosten für bis zu 42 Tage Urlaub mit zwischen 6 und 10 € wirklich akzeptabel sind !
 

holgerxl

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Oktober 2008
385
89
608
@Billy
richtig und wichtig Deine Hinweis! Ich habe in meiner Kreditkarte (Lufthansa Mastercard) ein Versicherungspaket inklusive, welches auch eine Reisekrankenversicherung und sogar die Vollkaskoversicherung bei Autoanmietung beinhaltet.
Zum Glück brauchte ich diese noch nie in Anspruch nehmen.
Bei den Versicherungen bekommt man meist seitenweises Kleingedrucktes dazu. Ob die Versicherungen wirklich zahlen, ist immer so eine Sache.
Gruss
Holgerxl
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
Bei mehrmonatigem Aufenthalt versichere ich mich immer beim ADAC.
Habe Leistungen allerdings noch nicht in Anspruch nehmen müssen.

toi, toi, toi
 

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
7.810
11.722
4.218
Rhein-Main
Ich habe auch die günstiger Variante. Wird einmal im Jahr 15 Euro vom Konto abgezogen und ich muss mir keine Gedanken um den Verischerungsschutz machen.
Bin mir aber auch bewusst, dass bei dieser günstigen Variante ein Rücktransport nur bei medizinischer Notwenigkeit übernommen wird. Dies dürfte z.b. in TH sehr selten bis nie der Fall sein, da es in TH genug gute Krankenhäuser gibt.
Die teurere Variante (z.B. bei der ELVIA) beinhaltet einen medizinisch sinnvollen Rücktransport. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Wer also bei etwas ernsterem lieber in der Heimat behandelt werden möchte, muss etwas tiefer in die Tasche greifen. Das ist für ca. 70-80 Euro / Jahr zu haben.
Vorsicht auch bei Vorerkrankungen, mit denen man anreist. Da schauen die Versichungen genau hin, ob sich nicht Möglichkeit für sie bietet, die Leistungen zu verweigern.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
Oft ist man ja auch über seine Kreditkarte versichert, wenn man die
auf der Reise einsetzt.
Das Ticket muss nicht unbedingt damit bezahlt werden.

Die Versicherung die Billy ansprach kostet ca 10 Euro und gilt
das ganze Jahr, auch für mehrere Reisen.

Manko: Alle diese Versicherungen sind nur für maximal 6 Wochen

Für den der länger bleiben will, wirds also deutlich teurer.
Laut Stiftung Warentest ist da die Barmenia am besten und
bei der mache ich dann bisher auch immer mein individuelles Paket.
 
Thailernen.net

Gast_19

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
@JeKeee

völlig richtig, Deine Anmerkung zum Thema "Vorerkrankung". Da ich vor meinem Urlaub im November ein wenig angeschlagen war, habe ich mir das Urlaubs-OK von meinem Facharzt eingeholt - somit war ich aus dem Schneider und die Insurance musste blechen :up:
 

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
7.810
11.722
4.218
Rhein-Main
@ Billy

wir (andere Abteilung zwar-hab das aber immer mitbekommen) haben jahrelang für diverse AKV solche Recherchen gemacht. Vorerkrankungen sind ein wichtiges Thema. Da bohren die Versicherungen sehr gern rum. Vor allem wenns ne richtig teure Sache wird.
 

buriram1000

Aktiver Member
    Aktiv
20 Januar 2009
116
772
873
Berlin
bei längeren reisen habe ich gute erfahrungen mit der central-versicherung gemacht. nach einer ambulanten behandlung im krankenhaus war das geld nach einer woche auf meinem konto. :daume

die kosten:
- bis zu 90 tage = 0,40 € je tag
- bis zu 365 tage = 0,80 € je tag

das ganze gilt bis zum 73ten lebensjahr
 
  • Like
Reaktionen: f.c.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
bei längeren reisen habe ich gute erfahrungen mit der central-versicherung gemacht. nach einer ambulanten behandlung im krankenhaus war das geld nach einer woche auf meinem konto. :daume

die kosten:
- bis zu 90 tage = 0,40 € je tag
- bis zu 365 tage = 0,80 € je tag

das ganze gilt bis zum 73ten lebensjahr

Link vorrätig?
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.559
4.542
2.215
Vieleicht sollte man erstmal ind Gedächnis rufen das die Deutschen Krankenversicherer (auch viele private Krankenversicherer) grundsätzlich leistungsfrei sind wenn es ins aussereuropäische Ausland geht.

Sich hier nicht über eine Zusatzversicherung gegen Folgen einer Krankheit zu versichern ist ungefähr genau so als wenn man mit einem nicht angemeldeten Auto 4 Wochen in deutschland täglich durch die gegend fährt. Die Kosten können imenns sein und mit 250.000 Bath was gerade mal 5K Euro entspricht ist es z.B. bei einem Autounfall mit Knochenbrüchen nebst Bänderriss nicht getan wenn dann eine vernünftige Versorgung erfolgen soll. Folgekosten mal ganz ausgeschlossen. Holla das kann böse, sehr böse ins Auge gehen.

Ob eine KV zahlt oder nicht ist in Germany garnicht so die Frage, mal abgesehen von Zahnbehandlungen die über das schmerzstillende Stadium hinausgehen, sind in Deutschland die Versicherer sehr stark reglementiert. Hier gibt es i.d.R. nicht die Willkür wie sie bei Versicherern ausserhalb Deutschlands vorliegt. Insbesondere Folgen von Unfällen sind fast immer VOLL abgedeckt.

Oberlehrer an:

Wer sich fragt was ein Unfall ist :

....." wird als Unfall folgendes definiert: Ein PLÖTZLICH, von AUSSEN auf den KÖRPER EINWIRKENDES EREIGNISS was den KÖRPER DIREKT SCHÄDIGT".

Sprich, wenn ich den Hummer mit Schale esse und bekomme Bauchschmerzen ist das kein Unfall.

Oberlehrer off.

Kurzum, eine Krankenversicherung mit Auslandsschutz ist so essentiel (notwendig) wie Kondome und eine Hepatitisimpfung (A&B). Normale Impfungen wie Polio etc sind natürlich obligatorisch. Sollte aber jeder haben :dancing. Selbst Hep. wird von der KV heutzutage meistens bezahlt. Wenn nicht, einfach sagen man möchte für ein paar Monate im Ausland arbeiten aber freiwilliges Mitglied bleiben.....dann wird sowieso bezahlt. Ohne ist es ein 50/50 Risiko, oder aber man ernährt sich nur von Dosenfutter und Mädels küssen lässt man dann auch besser.

Die meisten Member wissen das sowieso, aber vieleicht gibt es auch wirklich Newbis hier. Who knows ?

Gruss Carsten
 

Gast_19

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
@Carsten

genau deshalb habe ich das Thema angesprochen, bzw. den Thread aufgemacht :daume
 

buriram1000

Aktiver Member
    Aktiv
20 Januar 2009
116
772
873
Berlin
ich bin immer wieder überrascht das sich doch recht viele urlauber keinen kopf über einen ausreichenden versicherungsschutz machen.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
... Rücktransport nur bei medizinischer Notwenigkeit übernommen wird.

... medizinisch sinnvollen Rücktransport.

Das sind nicht immer die Entscheidungskriterien! Es sind auch die Kosten. Sobald du nämlich wieder auf deutschem Boden bist, übernimmt deine deutsche Krankenversicherung die weiteren Kosten. Wenn keine da ist (Hartz IV z.B.) Dann eben der Staat. Die Reiseversicherung ist jedenfalls raus.

Beispiel: ein Bekannter von mir hat auf der glitschigen Betonrampe im Paloma Cliff Resort auf Koh Chang einen komplizierten Oberschenkelhalsbruch zugezogen.

Seine Reisekrankenversicherung hat ihn ganz schnell mit Sanitäter in Begleitung mit First Class Flug nach D zurück geholt. Die lange Behandlung in Th wäre sicher viel teurer geworden.

Er ist übrigens im Bangkok Pattaya Hospital operiert, verschraubt und vernagelt worden. Kommentar der Ärzte in D: Arbeit allererster Sahne!

Gruß Kalle
 

Gast_19

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
Das mag ja noch klappen, aber welcher Pilot nimmt dich mit nem Herzinfarkt oder Hirmschlag mit?

Gruß Kalle

Da gibt es extra eine ärztliche Bescheinigung dafür - nennt sich: "FIT FOR FLY". Wenn Dir das der Doc bescheinigt müssen sie Dich mitnehmen !!!
 

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
526
1.703
...Sobald du nämlich wieder auf deutschem Boden bist, übernimmt deine deutsche Krankenversicherung die weiteren Kosten. Wenn keine da ist (Hartz IV z.B.) Dann eben der Staat. Die Reiseversicherung ist jedenfalls raus.

mit Hartz4 ist man sehr wohl gesetzl. versichert. nur die beiträge zahlt der staat. im krankheitsfall zahlt die versicherung. nat. nicht im aussereurop. ausland.

...

Er ist übrigens im Bangkok Pattaya Hospital operiert, verschraubt und vernagelt worden. Kommentar der Ärzte in D: Arbeit allererster Sahne!

Gruß Kalle

schon oft gehört. wo genau ist das eigentlich?

gruß
Harry