Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Checkin Tour
Pattayareise
Tischtennis
Flintstone
Zahnarzt Ramin
Borussia Park
Guesthouse Pattaya
Krua Thai

Info Krankenversicherung für Expats in Thailand

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.890
9.362
3.115
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Zunächst einmal ist es gerade eine Besonderheit der Gruppenversicherung, und hier in Thailand gibt es fast nur Gruppenversicherungen, daß eben die Prämie nicht durch individuelle Krankheitsfälle erhöht wird sondern nach Alter und Geschlecht und der allgemeinen Entwicklung der Krankenhauskosten.
##
@Kohsamui,
wozu den Inhalt verdrehen ?
Die Versicherungen werden jetzt Pleite gehen weil sie keine Versicherungsnehmer finden werden
Versicherungen werde gerade nicht pleite gehen,
weil sie verstehen, wie sie mit unliebsamen Risiken umgehen.

Dr. Ramin hat es richtig klargestellt, - in Thailand gibt es fast nur Gruppenversicherungen,
und das bedeutet auf die Krankenversicherung bezogen, - man hat die Finanz-Risiken einfach auf Altersgruppen gekapselt.
Bist Du zB. Altergruppe 67 bis 70, dann hat die KV Branche die Prämie so kalkuliert,
das man mit dieser Altersgruppe und der Prämie, als Einnahme, noch Geld verdienen kann.

Während in Deutschland die KV Prämie eben keine "Altersgruppen-Versicherung" ist,
und damit viele junge, gesunde Beitragszahler, die Behandlungskosten bei den Alten mitfinanzieren,
ist man in Thailand einen anderen Weg gegangen.

1. Durch die Aufsplittung in Gruppenversicherungsverträgen, hat man für die älteren Altersgruppen die Prämie sehr teuer gemacht,

2. Durch die "OiC" Klasse der Krankenversicherungen, hat man diese Gruppenversicherungen, mit ihren hohen Prämien für alte Menschen, zum Anker gemacht, um bei der Visa und Aufenthaltsvergabe bei vielen Expats,
das Bestehen einer OiC anerkannten Krankenversicherung zum Hauptbestandteil für die meisten Aufenthaltsverlängerung zu machen.

Die Logik dahinter ist klar,
- die Masse der Babyboomer, die nach Thailand kommen, haben unzureichende Finanzen.
- da sehr viele der Babyboomer in Thailand sterben, und das liegt an der Natur des Lebens, UND
sehr viele davon unbezahlte Krankenhausrechnungen zurück lassen,
hat Thailand nach einer Risikoprüfung sich dafür entschieden,
auf diese Altersgruppe zu verzichten.

• Like
Reaktionen: Dr. Ramin

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.233
14.596
2.965
5555! Die Versicherungen werden jetzt Pleite gehen weil sie keine Versicherungsnehmer finden werden.5555
Selten so einen Schwachsinn gehört.
Greetings Kohsamui
Wer hat denn das behauptet??

Nur am Rande, ich würde nie eine Krankenversicherung mit einem Gruppentarif abschließen!

Wieso? Weil der Versicherer genau diesen eben kündigen kann ..:cool:..!

Das kann er bei einem Einzelvertrag eben nicht!

• Like
Reaktionen: kallitx und Sunpower

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.999
22.985
4.465
Ich beschäftige mich zur Zeit ebenfalls mit diesem Thema nachdem ich vorhabe mich ganz aus Österreich zu vertschüssen.
Noch bin ich gemeldet und zahle brav die gesetzl Krankenversicherung, aber die Fliegerei ist mir schön langsam zu blöd und auch zu anstrengend - ich bin immerhin schon 72 :cry:

Mit der Pacific Cross bin ich gerade in Kontakt. Heute ein Mail bekommen mit folgender Aufstellung, die ein paar Möglichkeiten einer Prämienreduktion zeigt.
Vorausgegangen ist unter anderem ein Antragsformular, in dem die Krankengeschichte und der aktuelle gesundheitliche Zustand abgefragt wird.

Here’s a example premium calculation with optional discounts for removing outpatient, and adding deductible:

Maxima (5million) : Inpatient, and Outpatient
209,939
Remove Outpatient
20% discount
167,952
Remove Outpatient and Add 20,000-baht deductible
32% discount
✅142,759
Remove Outpatient and Add 40,000-baht deductible
40% discount
✅125,964
Premier Plus (3million) : Inpatient, and Outpatient 3,000
180,795
Remove Outpatient
20% discount
144,636
Remove Outpatient and Add 20,000-baht deductible
32% discount
✅122,941
Remove Outpatient and Add 40,000-baht deductible
40% discount
✅108,477

Bildschirmfoto_11-8-2026_11510_.jpeg

Was mir auffällt: Maximum Limit steht links, in den Plänen dann aber "per confinement", was pro Aufenthalt heißt. Für mich irreführend und wird wohl das jährl Limit sein.

Wenn ich mir die Zahlen ansehe, ist wohl die Option "Remove Outpatient and Add 40k deductible" am Interessantesten.

In meinem Alter verlangt die PacCr natürlich eine ärztliche Untersuchung, die ich in einem Krankenhaus meiner Wahl hier in Ubon machen lassen kann.
Bei Abschluß einer Versicherung können die Kosten der Untersuchung bei der Erstprämie berücksichtigt werden.

Ich werde diese Untersuchung machen lassen und dann einmal schauen, welche Leistungen ausgeschlossen werden. In meinem Fall gehe ich davon aus, daß mind. die Knie (Synovektomie) und die rechte Hüfte (Implantat) davon betroffen sind.

AIA hat mich aus Altersgründen gleich im vorhinein ausgeschlossen

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.802
11.350
2.865
Sisaket, Thailand
Ich beschäftige mich zur Zeit ebenfalls mit diesem Thema nachdem ich vorhabe mich ganz aus Österreich zu vertschüssen.
Noch bin ich gemeldet und zahle brav die gesetzl Krankenversicherung, aber die Fliegerei ist mir schön langsam zu blöd und auch zu anstrengend - ich bin immerhin schon 72 :cry:

Mit der Pacific Cross bin ich gerade in Kontakt. Heute ein Mail bekommen mit folgender Aufstellung, die ein paar Möglichkeiten einer Prämienreduktion zeigt.
Vorausgegangen ist unter anderem ein Antragsformular, in dem die Krankengeschichte und der aktuelle gesundheitliche Zustand abgefragt wird.

Kommunizierst du direkt mit Pacific Cross oder über eine Agentur?

Ich möchte noch einmal einen Hinweis geben: Wenn du „Outpatient“ ausschließt, sind auch enorm viele Behandlungen von der Kostenerstattung ausgeschlossen.

Ich hatte gerade den Fall, dass ich bei einer Untersuchung „in die CT-Röhre musste“. Das ist ein ambulanter Vorgang, auch wenn er im Krankenhaus durchgeführt wird. Wäre „Outpatient“ ausgeschlossen, wäre auch diese Untersuchung nicht abgedeckt.

So sieht es eben möglicherweise auch bei Voruntersuchungen oder Nachsorgeuntersuchungen nach einer OP aus. Diese sind häufig ambulant und können trotzdem einen Heiden Geld kosten.

So ist es leider mittlerweile bei sehr vielen Behandlungen, gerade bei den nicht so schönen Dingen wie Krebs usw. Auch Operationen können ambulant durchgeführt werden, beispielsweise bei einem Blinddarm- oder Nabelbruch.

Natürlich kommt es immer darauf an, was letztendlich gemacht wird bzw. notwendig ist .... und ob die Behandlung stationär oder ambulant erfolgt. Allerdings werden ambulante Behandlungen immer häufiger. ..und immer teurer.

Nur als Gedanke!

Viele denken bei „ambulant“ wahrscheinlich, dass es nur um Schnupfen, Husten oder eine kleine Schnittwunde geht, die man dann beim Arzt selbst bezahlen kann.

Das ist aber leider nur bedingt so.

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.999
22.985
4.465
Kommunizierst du direkt mit Pacific Cross oder über eine Agentur?

Ich bin direkt mit einer "sales executive" (schöne Bezeichnung) in Verbindung per Mail und telefonisch und befinde mich aktuell in der Anfangsphase - d.h. Informationen und Angebot einholen.

Vielen Dank für deine Hinweise. Ich muß zugeben, daß ich an CT und Vor/Nachbehandlungen nicht gedacht habe. Hatte bisher tatsächlich nur kleinere Sachen (z.B. Hautarzt)

Dazu ein kurzes Gschichterl: Ich war vor ein paar Jahren bei einer Massage mit "Zusatzangebot". Ein paar Tage später habe ich einen Ausschlag auf der rechten Arschbacke.
Im Krankenhaus bei der Hautärztin (ich war alleine, ohne Gattin 😇) die Diagnose Herpes Zoster!

Jaaa, Herpes kenn ich, aber was ist Zoster?? Alles gut, "nur" Gürtelrose 🙂

So gehts mir übrigens mit vielen medizinischen Begriffen, ich muß mir doch mehr als erwartet übersetzen.
Andererseits - wer kennt schon den englischen Ausdruck für Zwerchfellbruch (diaphragm hernia lt. DeepL).

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.832
43.352
4.265
66
Bang Saray
@samui : Frueher war es bei der Pacific Cross ueblich, dass die Beitragszahlungen nach einer in Anspruchnahme der Versicherung bis zu 3 Jahren hintereinander um 20 % ansteigen koennen. Von dieser Moeglichkeit hat die Versicherung wohl auch Gebrauch gemacht. Seit Neuem gibt es aber auch die Moeglichkeit diesen Aufschlag im Schadensfall auszuschliessen und dafuer ist dann die jaehrliche Praemie hoeher.
Bei mir steht jetzt zum 01.10.2026 ein Renew meiner Versicherung an und ich werde zum Einen in diese neue Form des Vertrags umwechseln und gleichzeitig zu rein stationaer auch ambulant mitaufnehmen. Hintergrund hierzu : bei stationaer ist eine ambulante Nachversorgung nur maximal 90 Tage mitversichert. Dialyse wird auch hier in Thailand weitgehend ambulant gemacht und damit faellt diese nach 90 Tage (falls eine stationaere Behandlung zuvor stattgefunden hat) raus. Ausserdem werden immer mehr Behandlungen die frueher stationaer waren nur noch ambulant durchgefuehrt, sodass sich bei meinem Alter von 66 Jahr ambulant fast schon aufdraengt.
Ich selbst schwanke noch zwischen dem Maxima (5 Millionen) + 40 000 bt Sb (90 000 bt Praemie) oder 100 000 bt Sb. (ca. 80 0000 bt Praemie) oder dem Maxima pro (10 Millionen) + 100 000 bt Sb.. (90 0000 bt Praemie). Der Maxima Pro mit 40 000 bt Sb. kaeme fuer mich auf rund 100 000 bt (jeweils Jahrespraemie). Dabei ist der Schadensfreiheitsrabatt von 20 % bereits includiert.

Hohenstein

GeizigerBiertrinker
   Autor
2 November 2024
2.758
29.260
3.465
Pratumnak
Welche Krankheit benötigt 10 Mio ? Ich meine wenn die 10 Mio gefordert werden bist eigentlich schon tot, ich bin bei PC 5 Mio stationär und Ambulant,