Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Info Krankenversicherung für Expats in Thailand

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.367
14.550
2.715
BKK
Manche wären froh wenn Sie noch eine solche Krankenversicherung bekommen könnten. Die von Dir geposteten Beiträge sind noch lange nicht der Höchstsatz. Hast du noch irgendwelche Zuschläge wegen Vorerkrankungen drin, dann sind ab 65 auch Beiträge von knapp 1000€ möglich.
Das war ja lange Zeit das Spezial bei der BDAE das alle Mitglieder die gleichen Beiträge hatten....aber daher wurden auch viele Kunden mit Vorerkrankungen auch abgelehnt.
Das hatte man aber um die COVID Zeit dann geändert. Heute gibts sowas wie Ausschlüsse und Zuschläge bei den neuen Policen bei der BDAE.
Also nein, ich habe keine Zuschläge oder irgendwelchen Ausschlüsse.
Und das das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist, ist mir auch klar.
Denke fast allen anderen dt. Versicherer sind mit gleichen Leistungen teuerer als die BDAE.
Die Frage ist halt nur ob ich wirklich alle Leistungen auch brauche....aber da bin ich noch am abwägen.
Aber je später man wechselt desto schwieriger wird es. Daher werde ich das noch Entscheiden bevor ich 60 bin.
Ich war ja auch mal Privat versichert als Selbstständiger in DE. Da waren 1000 Euro schon damals vor 15 Jahren für 65 Jährige schon normal wenn nicht günstig.
Daher wollten ja auch alle Selbstständige im Alter immer zurück in die gesetzliche KV und haben dann Zusatzversicherungen gemacht.
Da haben sie ja nun einen Riegel vorgeschoben.

• traurig
Reaktionen: PhatKaphrao76

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.283
10.511
3.715
59
Das war ja lange Zeit das Spezial bei der BDAE das alle Mitglieder die gleichen Beiträge hatten....aber daher wurden auch viele Kunden mit Vorerkrankungen auch abgelehnt.
Das hatte man aber um die COVID Zeit dann geändert. Heute gibts sowas wie Ausschlüsse und Zuschläge bei den neuen Policen bei der BDAE.
Also nein, ich habe keine Zuschläge oder irgendwelchen Ausschlüsse.
Und das das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist, ist mir auch klar.
Denke fast allen anderen dt. Versicherer sind mit gleichen Leistungen teuerer als die BDAE.
Die Frage ist halt nur ob ich wirklich alle Leistungen auch brauche....aber da bin ich noch am abwägen.
Aber je später man wechselt desto schwieriger wird es. Daher werde ich das noch Entscheiden bevor ich 60 bin.
Ich war ja auch mal Privat versichert als Selbstständiger in DE. Da waren 1000 Euro schon damals vor 15 Jahren für 65 Jährige schon normal wenn nicht günstig.
Daher wollten ja auch alle Selbstständige im Alter immer zurück in die gesetzliche KV und haben dann Zusatzversicherungen gemacht.
Da haben sie ja nun einen Riegel vorgeschoben.
Wenn man vorher immer wissen würde,was man für Leistungen braucht...dann wäre es ja richtig einfach...das einzige was man nicht wirklich braucht sind die ambulanten Leistungen...

Hebe

Revival
   Sponsor 2025
1 November 2008
287
557
1.283
Stuttgart
evtl. den Selbstbehalt erhöhen, um die Versicherungsprämie zu drücken? mehr Eigenverantwortung !

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.367
14.550
2.715
BKK
evtl. den Selbstbehalt erhöhen, um die Versicherungsprämie zu drücken? mehr Eigenverantwortung !
Das geht alles nicht bei den Verträgen der BDAE. Die machte immer einen Vertrag für eine Stufe und der war für alle dann gleich.
War zumindest solange so wie ich meinen Vertrag abgeschlossen habe. Der zählt nun bis Endalter...oder man wechselt in einen anderen Tarif und macht erneute Gesundheitsfragen.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.223
8.536
2.515
Sisaket, Thailand
Mehr Eigenverantwortung...besser gesagt,der eigene Geldbeutel muss im Fall der Fälle herhalten...

nein, schau selbst...das bietet zudem fast jede PKV an....ich hatte die Central, konnte bis zu 6 Monats-Beiträge zurückbekommen, wenn man für das Jahr nix einreichte....da hat man schon jedes Jahr gerechnet..:Einreichen oder nicht.

Dadurch das Kunden die Rechnungen bis zum Selbsbehalt nicht einreichen, muss auch nix bearbeitet und bezahlt werden, was Kosten für die BDAE spart.

Somit ist die Ersparnis in der Regel größer als der Selbstbehalt.

BDAE das ist aus dem Jahr 2020 oder 2021...glaube ich

Bildschirmfoto 2025-07-22 um 20.51.48.png

• Like
Reaktionen: Hebe

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Gut, dass ich bei der Debeka bin. Weltweiter Schutz (50 bzw. 70 %) Rest Beihilfe.
Meine Frau ist auch bei der Debeka (neben 70 % Beihilfe), schon mehr als 15 Jahre. Die haben ihr sowohl im Januar 2024, als auch im Januar 2025 (hier sogar 26%) die Beiträge erhöht. Auf Grund der Struktur der Debeka glaube ich, daß da die nächsten Jahre leider noch einige Erhöhungen kommen werden.
Mein Vertrag (auch 30%) läuft bei der DBV-AXA, da gab es die letzten 4 Jahre, seit Aktivierung aus der Anwartschaft, keine Prämienerhöhung.

• Like
Reaktionen: Taldren und MADBKK

inPension

Autor
  • Like

inPension

Autor
Ja, die ziehen derzeit überall die Prämien an 🤕
Das stimmt zwar, aber halt nur bedingt, da meine Prämie die letzten Jahre nicht erhöht wurde. Und eine Erhöhung in einem Jahr von plus 26% ist schon heavy. Ich glaube, gerade die Debeka mit ihren strukturellen Problemen, von denen ich gelesen habe, wird da kräftig weiter erhöhen.
Aber wer will, nach so vielen Beitragsjahren und entsprechendem Alter, die PKV wechseln.

• Like

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
370
641
733
BDAE: Der Gesamtbeitrag für Sie und Ihre mitversicherten Personen beläuft sich ab Oktober 2025 auf ...

Hat da jemand Erfahrungen, ob die thailändische 'bessere Hälfte' bei BDAE mitversicherbar ist?

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.973
10.052
2.765
...natürlich 30 % KV, 70 % Beihilfe. Hab einen Zahlendreher produziert.

Grüße
Gibt die Debeka , denn keine Kostenzusage bei stationärem Aufenthalt?

Was aber im Notfall schon mal eng werden kann...Zeitlich!!

Im Zweifelsfall, musst Du aber auch dann in Vorkasse gehen,je nach Kosten die entstehen könnten, zwischen 50.000.- bis 300.000.-THB

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.367
14.550
2.715
BKK
nein, schau selbst...das bietet zudem fast jede PKV an....ich hatte die Central, konnte bis zu 6 Monats-Beiträge zurückbekommen, wenn man für das Jahr nix einreichte....da hat man schon jedes Jahr gerechnet..:Einreichen oder nicht.

Dadurch das Kunden die Rechnungen bis zum Selbsbehalt nicht einreichen, muss auch nix bearbeitet und bezahlt werden, was Kosten für die BDAE spart.

Somit ist die Ersparnis in der Regel größer als der Selbstbehalt.

BDAE das ist aus dem Jahr 2020 oder 2021...glaube ich

Anhang anzeigen 2117730
Ja...diese Infinity Pläne sind so um die Zeit rausgekommen, hätte man im ersten Jahr noch ohne Gesundheitsprüfung intern wechseln können.
Ich habe noch den alten EXPAT RESIDENT Tarif. Was der große Unterscheid ist, das ab 65 J. alle das selbe Bezahlen....hier gibt's keine Steigerungen mehr.
Beim Infinity Plan gibt's ja die letzte Staffel erst ab 85. Und der EXPAT RESIDENT hat einmalig 200 Euro Selbstbehalt im Jahr.

Hab mal online gecheckt...mein Preis mit Infinity Premium in Thailand wäre 515 Euro anstatt 523 Euro nun.
Habe aber noch bessere Leistungen als im Infinity Premium und auch ein weniger Selbstbehalt.
Geht man dann auf 1000 Euro Selbstbehalt geht wäre ich zwar auch bei 442 Euro im Monat, also 972 Euro weniger im Jahr, aber dafür 800 Euro mehr Selbstbehalt.
Da ich wahrscheinlich, je älter ich werde eher mehr ambulante und stationäre Leistungen benötige, denke ich ich werde bei meinen Tarif bleiben, weil der von den Leistungen doch noch einiges besser ist.

Auf einen Grundtarif BASIC mit der Zahlung von ausschließlich stationären Leistungen möchte ich persönlich auch nicht wechseln.
Ich hasse Krankenhäuser und schaue immer das ich dort nicht bleiben muss...aber das wäre in Thailand easy hier stationär aufgenommen zu werden wenn man was hat.
Habe ja immer zu kämpfen das ich dort nicht bleiben muss. Also selbst bei Kleinigkeiten dann einen Schwächeanfall vortäuschen und schon ist man stationär und das Krankenhaus jubelt.
Daher wenn man echt sparen will/muss ist das klar eine Alternative um den Monatspreis massiv zu senken. Wären dann bei mir 179 Euro, aber halt ohne Zähne und allen anderen.

• Like
Reaktionen: HamburgerJung

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.223
8.536
2.515
Sisaket, Thailand
Hab mal online gecheckt...mein Preis mit Infinity Premium in Thailand wäre 515 Euro anstatt 523 Euro nun.
Habe aber noch bessere Leistungen als im Infinity Premium und auch ein weniger Selbstbehalt.
Geht man dann auf 1000 Euro Selbstbehalt geht wäre ich zwar auch bei 442 Euro im Monat, also 972 Euro weniger im Jahr, aber dafür 800 Euro mehr Selbstbehalt.
Da ich wahrscheinlich, je älter ich werde eher mehr ambulante und stationäre Leistungen benötige, denke ich ich werde bei meinen Tarif bleiben, weil der von den Leistungen doch noch einiges besser ist.

Der Selbstbehalt macht eigentlich nur Sinn, wenn man Jung und Gesund ist, oder zumindest Gesund....heisst, wenn man weniger im Jahr an Arztrechnungen/Rezepte auf der Uhr hat, als der Selbstbehalt.

Ich konnte in jungen Jahren damit meine Betragszahlung pro Jahr mehr als halbieren, wenn ich für ein Jahr oder mehrere Jahre nix eingereicht habe. Das war absolut Lohnenswert.

Später dann ist es vielleicht eine Geschichte, weniger Aufwand...da man die ersten 250/500/1000 Euro nicht abrechnen muss, und ein paar Euro noch dazu sparen würde.

Auf einen Grundtarif BASIC mit der Zahlung von ausschließlich stationären Leistungen möchte ich persönlich auch nicht wechseln.
Ich hasse Krankenhäuser und schaue immer das ich dort nicht bleiben muss...aber das wäre in Thailand easy hier stationär aufgenommen zu werden wenn man was hat.
Habe ja immer zu kämpfen das ich dort nicht bleiben muss. Also selbst bei Kleinigkeiten dann einen Schwächeanfall vortäuschen und schon ist man stationär und das Krankenhaus jubelt.
Daher wenn man echt sparen will/muss ist das klar eine Alternative um den Monatspreis massiv zu senken. Wären dann bei mir 179 Euro, aber halt ohne Zähne und allen anderen.

Alternativ kann man immer schauen, ob ein günstiger Tarif bei einer PKV und zusätzlich eine Krankenhausversicherung nicht die bessere und günstigere Möglichkeit sein kann.
Muss man alles mal schauen und durchrechnen.

• Like
Reaktionen: MADBKK