Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Kosten Wohnsitzbescheinigung

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Vor 2 Jahren durfte ich in Chiang Mai für die Wohnsitzbestätigung 1.000 Baht abdrücken.
Brauche jetzt wohl wieder eine wegen Führerschein Verlängerung.
Sie sagten mir, wenn ich nicht zahle, dauert es einen Monat. Wenn ich zahle, kann ich diese am nächsten Morgen abholen.
Mir geht es nicht um die 1.000 Bhat, aber ich bekomme einen Hals.
Daher meine Frage: Wie sind hier Eure Erfahrungen und kann man das irgendwie umgehen?

Danke
 

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
19.708
72.211
6.818
Flinger Broich
Zahl die 1000 und gut ist. Nennt sich wohl Express, oder ähnlich. Gibt es offiziell auch für Passangelegenheiten in Laksi. Wo ist das Problem ? Du brauchst die Bescheinigung doch.
Wenn du dich über so etwas in Th aufregst, bist du im falschen Land.
Habe auch gerade gelesen, dein Ärger in Pattaya. Ich glaube, du solltest gelassener werden.
 

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
22.906
4.465
MIt Hals zahlen oder ohne Hals warten.
Dritte Möglichkeit: Beschweren ... gibts in TH auch ein Salzamt analog zu AT? :bigg
 
  • fröhlich
Reaktionen: Asiadragon

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
893
2.349
1.443
Wie sind hier Eure Erfahrungen und kann man das irgendwie umgehen?
Wie willste das umgehen ?
Bei mir wollten Sie vor 5 1/2 Jahren in Ayutthaya 800 Baht pro Führerschein.

Bin jetzt Ende Mai wieder dran, jedoch nun Ang-Thong.
Schaun wir mal, aber am zahlen komm ich nicht dran vorbei.

Bei 1000 Baht wären es 166,66 pro Jahr, gerechnet mit 6 Jahren.
Täglich also ein paar Satang.
 
  • fröhlich
Reaktionen: Asiadragon

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Alles klar. Aber hätte ja sein können, dass man da irgendwie drum herum kommt.

Also wenn jemand mehrere Bescheinigungen benötigt, habe ich eine Lösung.
In Chiang Mai hatte mir bei der Kfz-Anmeldestelle (Provincial Land Transport) eine nette Angestellte für kleines Geld Kopien gemacht und beglaubigt.
Dort wo die Wohnsitzbescheinigung ausgestellt wird, hatten sie behauptet, es können nur Originale verwendet werden.
Hat dann für den Führerschein funktioniert. Das Original hat sie dann aber behalten. Also besser eine Kopie mehr machen als notwendig.

Und was den Führerschein betrifft, wollten sie mich bei irgendeiner Fahrschule unterbringen und wieder Kohle ziehen.
Angeblich lange Wartezeit in Chiang Mai. Bin dann ca. 30 km südlich zu einer anderen Führerscheinstelle gefahren und konnte gleich am nächsten Tag antreten.
Allerdings sprechen sie dort kein Englisch. Mein Thai ist aber ganz passabel. Fragen bei der theoretischen Prüfung waren dann aber in Englisch.
Kann man wohl 30 Tage lang jeden Tag 2x probieren. Bin nach der Schulung beim ersten Mal durchgerasselt. Am nächsten Tag war ja praktische Prüfung und da habe ich dann beim insgesamt 3. Versuch nur einen Fehler gehabt. Kosten lagen irgendwo bei 100 oder 200 Bhat.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Gibt es offiziell auch für Passangelegenheiten in Laksi. Wo ist das Problem ?
das ist schon Teegeld, normal ist die Wohnsitzbescheinigung gratis.
Beim FS Umschreiben fuhr ich zur Immi in Korat,wurden hinten ums Gebäude geführt ,da war ein Kopierraum. ich gab den Antrag, Blaues Hausbuch ,Heiratsurkunde und Pass dort ab.Da kam eine Dame raus ,die wollte 1000Thb und ein Foto zu den Zetteln, nach 15 min hatte ich meine Bescheinigung.
Beim letzten Mal ging es vorne offiziell rein,dort kam eine Dame die gab mir einen Antrag mit Erklärung in gutem Englisch was ich alles ausfüllen und kopieren müsse ,dann raus zum kopieren,alles abgegeben.
Hinten auf der Bank gewartet,vorne saßen die Visumverlängerer.Nach ca. 30 min bekam ich die Bescheinigung Kosten so gut wie keine ,irgend eine Gebühr und kopieren,jedenfall nicht der Rede wert.
.Übrigends ,für Moppet und auto immer nur eine und kopiert.

Starker Preis.
Wo ich meinen Aufenthalt verläger nur 300 für Adresse bestätigen.
Susiiiii.....
 
  • Like
Reaktionen: LoS

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Wollte mich dann gestern noch bei meiner Freundin im Isaan im Reisfeld anmelden.
Da wäre es wohl auch gratis gewesen. Wollten aber eine beglaubigte Übersetzung meines Reisepasses, weil sie den nicht lesen können .
Beglaubigungsstelle 80 km einfache Fahrt entfernt und sicher auch nicht umsonst.

Bin dann erst mal zur Zulassungsstelle gefahren. Habe meine Nummernschild in Koh Samui verloren. Einfach abvibriert. Anzeige bei Polizei habe ich gemacht.
Hätte ja die Beglaubigung vorgenommen, aber die sagten mir, ich müsse wegen dem Nummernschild erst nach Chiang Mai, weil sie dort angemeldet ist.
Ein Weg 560 km. Grr......
Weiß jemand, ob man dazu auch eine Wohnsitzbescheinigung benötigt?

Möchte hier nicht den falschen Eindruck erwecken. Ich komme seit Jahren nach Thailand und weiß, dass man gewisse Dinge hinnehmen muss.
Aber man muss denen ja nicht mehr Geld in den Rachen werfen als unbedingt notwendig. Vor allen Dingen, wenn man die Relation sieht.
Für 1.000 Bhat muss ein Arbeiter 3 Tage lang malochen.
 

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
893
2.349
1.443
Wollten aber eine beglaubigte Übersetzung meines Reisepasses, weil sie den nicht lesen können .

Da lach ich mich immer schlapp, zum Glück mir noch nicht passierrt.
Ein Reisepaß ist ein weltweit anerkanntes Dokument und wenn dies Jemand nicht lesen kann ist er fehl am Platz, dann muß er in den Keller Akten vernichten.

Am Flughafen braucht man doch auch keine Übersetzung des Reisepaßes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Und wenn ich das richtig verstanden habe, ging es hier um meinen Geburtsort: Heidelberg
Ggf. sollte ich nochmals einen Anlauf machen. Dem Helden auf dem deutschen Handy in Google Maps zeigen und dann auf einem thailändischen.
Vielleicht springt er dann über seinen Schatten.
Aber jetzt muss ich erst mal nach Chiang Mai.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.911
5.565
zu Hause
Ein Reisepaß ist ein weltweit anerkanntes Dokument und wenn dies Jemand nicht lesen kann ist er fehl am Platz, dann muß er in den Keller Akten vernichten.

1. Teil richtig. Er braucht jedoch ein Dokument, das für eine staatliche Dienstleistung benötigt wird.

Glaub mir, das ist in DE das selbe, wenn ein Saudi mit dem Pass mit Arabischen Schriftzeichen ein Kontrollschild will, braucht er sicherlich eine beglaubigte Übersetzung.
 

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Weicht zwar leicht vom Thema ab, aber hat jemand noch eine Lösung wegen dem Nummernschild? Es käst mich echt an, deswegen hin und zurück 18 Std Motorrad fahren zu müssen.

In Thailand kann man doch fast alles kaufen. Hab heute ziemlich rum gefragt. Die eiern alle nur rum.
 
  • fröhlich
Reaktionen: franky

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
893
2.349
1.443
Glaub mir, das ist in DE das selbe, wenn ein Saudi mit dem Pass mit Arabischen Schriftzeichen ein Kontrollschild will, braucht er sicherlich eine beglaubigte Übersetzung.
Hab jetzt noch keinen arabischen Paß in der Hand gehabt, aber da wird wohl Name, Geburtsort, Austellung, Dauer etc auch in lateinischer Schrift angegeben sein.
Ist doch beim Thai-Reisepaß nicht anders,.
Da steht Surname und dann auf Thai, Nationality und dann auf Thai etc., angeben ist dies aber alles in lateinischer Schrift und nicht in Thai-Schrift.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Keine Ahnung. Fahren doch viele so rum. Bin ohne von Koh Samui in den Süden rüber, dann Krabi, Phuket, Pattaya, jetzt Khon Kaen. Oft genug ist ein Polizist hinter mir gefahren. In Pattaya wurde ich angehalten. Hab die Anzeige von Koh Samui vorgezeigt und er hat mich weiter fahren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: anderl1962

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.940
44.293
4.115
Krass
 
  • fröhlich
Reaktionen: franky

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Bin etwas weiter gekommen. Allerdings alles etwas anders als ich dachte.
Hat sich da einiges geändert oder macht jeder sein eigenes Ding?

Neues Nummernschild kostet 105 Bhat. Dauert aber einen Monat und lässt sich auch nicht beschleunigen.
Allerdings kann es Jeder mit der Quittung abholen. Falls ich also früher abreisen will, finde ich sicher jemand, der sich was dazu verdienen kann und es mir dann schickt. Z.B. vom Hotel.

TM30. Habe ich bei der Imigration gemacht und hat nichts gekostet. Vorher Bescheinigung vom Hotel geben lassen.
Hat jetzt nur noch die Größe vom TM6 und wurde in den Pass getackert. Ist wohl normalerweise für Visaverlängerung (1 Monat 1.900 Bhat).
Habe dann gefragt, ob ich noch eines für den Führerschein haben kann. Da hieß es dann, ich soll am nächsten Werktag (es war schon etwas später) hoch in den ersten Stock gehen.
Meine Frage, ob es etwas kostet, konnte nicht beantwortet werden.
4 Passbilder (für Visum) kosten übrigens nur 100 Bhat. Hatte im Internet gelesen, dass sie in Chiang Mai 1.000 Bhat abzocken wollen. Scheint sich geändert zu haben.

Wollte dann nicht zur Führerscheinstelle in der City fahren, weil vor 2 Jahren die Wartezeit für einen Termin sehr lange war.
Außerdem arbeiten die dann sicher mit der Immigration zusammen, falls sie wieder Kohle abzocken wollen.
Also heute stattdessen 30 km südlich in die Provinz zu der Führerscheinstelle gefahren, wo ich diesen vor 2 Jahren gemacht hatte und alles recht schnell ging.

Noch habe ich den neuen Führerschein noch nicht. Aber das TM30 ist wohl in Ordnung.
Erst hieß es, ich soll eine Schulung online durchführen. Dann hat ein anderer Beamter nochmals alles durchgeschaut und mir einen Termin für den 19.01. gegeben.
Onlineschulung jetzt doch nicht. Hoffe nicht, dass ich nicht nochmals alles komplett durchmachen muss inkl. Prüfung. Die Fragen waren nicht so einfach.
Alter Führerschein ist am 07.01. abgelaufen.
Auf jeden Fall bekommen lt. Führerscheinstelle Touristen dort den Führerschein nur für 2 Jahre verlängert statt der üblichen 5 Jahre.
Stellt sich noch die Frage nach der Promillegrenze. Diese liegt ja bei dem Führerschein auf Probe bei 0,2 oder 0,3 Promille statt der üblichen 0,5.
Habe nicht vor besoffen zu fahren, aber ist ja schon ein Unterschied, ob ich zumindest mal ein Bier trinken darf oder gar keines.
 
  • Like
Reaktionen: Santa