Bin etwas weiter gekommen. Allerdings alles etwas anders als ich dachte.
Hat sich da einiges geändert oder macht jeder sein eigenes Ding?
Neues Nummernschild kostet 105 Bhat. Dauert aber einen Monat und lässt sich auch nicht beschleunigen.
Allerdings kann es Jeder mit der Quittung abholen. Falls ich also früher abreisen will, finde ich sicher jemand, der sich was dazu verdienen kann und es mir dann schickt. Z.B. vom Hotel.
TM30. Habe ich bei der Imigration gemacht und hat nichts gekostet. Vorher Bescheinigung vom Hotel geben lassen.
Hat jetzt nur noch die Größe vom TM6 und wurde in den Pass getackert. Ist wohl normalerweise für Visaverlängerung (1 Monat 1.900 Bhat).
Habe dann gefragt, ob ich noch eines für den Führerschein haben kann. Da hieß es dann, ich soll am nächsten Werktag (es war schon etwas später) hoch in den ersten Stock gehen.
Meine Frage, ob es etwas kostet, konnte nicht beantwortet werden.
4 Passbilder (für Visum) kosten übrigens nur 100 Bhat. Hatte im Internet gelesen, dass sie in Chiang Mai 1.000 Bhat abzocken wollen. Scheint sich geändert zu haben.
Wollte dann nicht zur Führerscheinstelle in der City fahren, weil vor 2 Jahren die Wartezeit für einen Termin sehr lange war.
Außerdem arbeiten die dann sicher mit der Immigration zusammen, falls sie wieder Kohle abzocken wollen.
Also heute stattdessen 30 km südlich in die Provinz zu der Führerscheinstelle gefahren, wo ich diesen vor 2 Jahren gemacht hatte und alles recht schnell ging.
Noch habe ich den neuen Führerschein noch nicht. Aber das TM30 ist wohl in Ordnung.
Erst hieß es, ich soll eine Schulung online durchführen. Dann hat ein anderer Beamter nochmals alles durchgeschaut und mir einen Termin für den 19.01. gegeben.
Onlineschulung jetzt doch nicht. Hoffe nicht, dass ich nicht nochmals alles komplett durchmachen muss inkl. Prüfung. Die Fragen waren nicht so einfach.
Alter Führerschein ist am 07.01. abgelaufen.
Auf jeden Fall bekommen lt. Führerscheinstelle Touristen dort den Führerschein nur für 2 Jahre verlängert statt der üblichen 5 Jahre.
Stellt sich noch die Frage nach der Promillegrenze. Diese liegt ja bei dem Führerschein auf Probe bei 0,2 oder 0,3 Promille statt der üblichen 0,5.
Habe nicht vor besoffen zu fahren, aber ist ja schon ein Unterschied, ob ich zumindest mal ein Bier trinken darf oder gar keines.