Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Kosten Wohnsitzbescheinigung

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
TM30. Habe ich bei der Imigration gemacht und hat nichts gekostet. Vorher Bescheinigung vom Hotel geben lassen.

Also irgendwie bist du völlig durcheinander.
Das TM 30 ist lediglich die Meldung wo du dich Aufhälts. Bist du im Hotel ist es deren Aufgabe dich zu melden. Das geht online. Diese Meldung ist immer kostenlos.

Das TM 30 ist KEINE Wohnsitzbescheinigung wie man sie für den Führerschein, ein Bankkonto oder den Kauf eines Fahrzeuges braucht.
 

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Das TM30 scheinen sie mir aber auf der Führerscheinstelle abgenickt zu haben. Okay, ich habe ihn noch nicht.
Habe aber 2x gefragt, ob das mit dem Pass in Ordnung ist. Die haben genickt, mir den Termin gegeben und gesagt, ich müsse noch zum Arzt.

Dass das TM30 online gemacht wird, weiß ich. Danach war ich aber auf der Immigration, habe die Meldung vorgezeigt (hatte mir die Vermieterin als Screenshoot per Line geschickt) und danach haben die einen Zettel ausgefüllt ähnlich TM6, mit einem Stempel versehen und Unterschrift und in meinen Pass getackert.

Ist das mit den 2 Jahren Verlängerung bei Touristen jetzt normal? Würde lieber 1.000 Bhat zahlen und hätte für 5 Jahre Ruhe.
Ggf. frage ich nochmals bei der Führerscheinstelle vor Ort, falls mir das nicht mit den 2 Jahren hier bestätigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Shit.
Und dann komplett neu machen inkl. theoretische Prüfung oder ein paar Stündchen nur Filmchen gucken und gut ist?
Mein Führerschein ist am 07.01. abgelaufen. Wie lange hat man da theoretisch Zeit?
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ist das mit den 2 Jahren Verlängerung bei Touristen jetzt normal?
Das war immer schon so.
5 Jahre gibt es nur mit Non Immigrant Visum.

Die Wohnsitzbescheinigung wird nicht in den Pass getackert.
Das ist ein seperater Zettel der einbehalten wird. Ist auch nur kurze Zeit gültig.

Kosten in Pattaya 300 thb.

Ärgere dich nicht wenn du den Führerschein nicht bekommst weil dieses Papier fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: Biker

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Ne, ärgern tu ich mich nicht. Sehe das sportlich. Weiß jemand wie lange die Wartezeit auf der Führerscheinstelle in Pattaya wegen der Verlängerung aktuell ist? Komme eh noch nach Pattaya. Internationaler Führerschein hab ich auch dabei. Hab es also nicht so eilig. Thai Führerschein hab ich mehr aus Gag und als Backup falls ich ihn in Deutschland mal abgegeben muss.

Dass der Führerschein bis zum Geburtstag gilt, kann ich nicht bestätigen. Bei meinem waren es exakt 2 Jahre. Ausgestellt in Chiang Mai. Bei einem Freund von mir dto. Ausgestellt in Pattaya. Beides mal aber frisch gemacht bzw bei meinem Freund umgeschrieben falls das eine Rolle spielen sollte
 
  • fröhlich
Reaktionen: franky

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Der Unterschied der Gültigkeitsdauer liegt darin, ob es eine Erstausstellung oder eine Verlängerung ist.
Das hat franky doch schon erklärt!
 
  • Like
Reaktionen: Biker

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Internationaler Führerschein hab ich auch dabei
den braucht kein Mensch,schau lieber, dasst eine richtige Wohnungsbestätigung von der Immi bekommst.
das mit dem Geburtsdatum geht nur ,wenn du NACH dem Auflaufdatum verlängerst und das wird ja bei der Erstausstellung nicht möglich sein.
das sollte selbst dir Umstandskramer klar sein.. :hyaenen
 
  • Like
Reaktionen: LoS und krimibiker

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
889
2.330
1.443
Thai Führerschein hab ich mehr aus Gag und als Backup falls ich ihn in Deutschland mal abgegeben muss.
Ich frag mich wie Du es geschaft hast mal einen Thai-Führerschein zu bekommen ?

Du has doch noch eine Meldeadresse in Deutschland, kennt da dann die Polzei überhaupt den Thai-Führerschein an ?
 

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
den braucht kein Mensch,schau lieber, dasst eine richtige Wohnungsbestätigung von der Immi bekommst.
das mit dem Geburtsdatum geht nur ,wenn du NACH dem Auflaufdatum verlängerst und das wird ja bei der Erstausstellung nicht möglich sein.
das sollte selbst dir Umstandskramer klar sein.. :hyaenen
Das mit dem Geburtsdatum hatte ich zunächst nicht richtig verstanden. Danke.
Ich war übrigens schon immer sehr wissensbegierig und hat mir im Leben schon viel geholfen. Hat mit Umstandskramer nichts zu tun.

Ich frag mich wie Du es geschaft hast mal einen Thai-Führerschein zu bekommen ?

Du has doch noch eine Meldeadresse in Deutschland, kennt da dann die Polzei überhaupt den Thai-Führerschein an ?
Das mit Backup war so gemeint, dass ich mich nach Thailand verdrücke, wenn ich den Lappen in Deutschland abgeben muss.
Gerade bei nicht ganz so schlimmen Sachen kann man sich zumindest beim ersten Mal aussuchen, wann man den Lappen innerhalb des nächsten halben Jahres abgibt.
Hauptgrund war aber eher der Spaß an der Freud. Habe ihn auch nicht umschreiben lassen oder Bakschisch bezahlt, damit ich ihn bekomme, sondern brav bei der Führerscheinstelle einen Tag Videos geschaut (und ganz nebenbei auf meinem Laptop was gearbeitet) und dann die Prüfung gemacht.
 

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Alle kommen mit dem eigenen Motorrad zur Prüfung. Ohne Führerschein wohlgemerkt.

Dann fahren alle im Gänsemarsch für ca 2 Minuten durch eine Art Verkehrsübungsplatz mit ein paar Schildern. Der Erste hat es "schwer". Wenn der alles richtig macht, fahren die anderen quasi nur hinterher.

Am Ende der Strecke war dann noch irgend eine Art Geschicklichkeitsprüfung wo man ein paar Meter sehr langsam fahren muss ohne mit den Füßen den Boden zu berühren oder so was in der Art. Nix wildes.

Das war es.
 

walli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Mai 2011
528
989
1.443
Bin etwas weiter gekommen. Allerdings alles etwas anders als ich dachte.
Hat sich da einiges geändert oder macht jeder sein eigenes Ding?

Neues Nummernschild kostet 105 Bhat. Dauert aber einen Monat

Ich habe 2 x mein Nummernschild verloren. Hund Platt gefahren mit dem Auto, und einmal Mopedschild von selbst gelöst überhaupt kein Problem da wo sie die Nummernschilder verkaufen deine Papiere zeigen da ist das Kennzeichen vermerkt, sucht dir das Schild aus und in 20 Minuten hast du dein neues Nummernschild wieder auf dein Moped montiert zurück kosten mit Rahmen 120 Bath
 
  • Like
Reaktionen: Biker

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Was soll ich jetzt darauf antworten? Hab gefragt, ob das nicht schneller geht. Nein, war die Antwort. Schilder werden in Bangkok gefertigt.

Wo war es bei Dir? Ich war auf dem Department of Transportation Chiang Mai. Kann ja je nach Stadt unterschiedlich sein oder Schilder waren alle oder oder oder...
 

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Fahre denke noch mal hin. Danke für den Tipp.
 

walli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Mai 2011
528
989
1.443
Was soll ich jetzt darauf antworten? Hab gefragt, ob das nicht schneller geht. Nein, war die Antwort. Schilder werden in Bangkok gefertigt.

Wo war es bei Dir? Ich war auf dem Department of Transportation Chiang Mai. Kann ja je nach Stadt unterschiedlich sein oder Schilder waren alle ode
Fahre denke noch mal hin. Danke für den Tipp.
Ich denke, du fragst falsch, gehe mal in einer Moped-Reparaturwerkstatt und frage, wo du ein Schild bekommst, deines ist kaputt und ein Wunder die sagen dir direkt wo, die haben dich einfach falsch verstanden, das Schild bekommst du an jeder Ecke und fahre nicht wieder dahin und stelle dieselbe Frage bekommst wieder dieselbe blöde Antwort
 

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Und wer trägt dann die Nummer vom neuen Kennzeichen in das Greenbook ein und woher bekommst du dann den dazugehörigen Versicherungsaufkleber? Da ist auch die Nummer vom Kennzeichen drauf.
 

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
So, es ist geschafft.
Nachdem ich vor 2 Jahren beim Führerschein eine sehr positive Erfahrung gemacht hatte, hielt sich nun meine Begeisterung bei der versuchten Verlängerung in Grenzen.
Es wurde mir zunächst gesagt, das TM30 im Pass wurde ausreichen (extra 2x gefragt), dann ein Zettel rüber geschoben, den ich auch später in Chiang Mai erhalten habe, wie ich den Onlinetest zu machen habe. Den haben sie mir dann wieder weg genommen und statt dessen einen Termin gegeben. Keine Ahnung, was die mit mir vor hatten. Eine Woche später war der Termin. Es war schon ein großes Problem für die, dass ich den Zettel mit dem Termin nicht dabei hatte und plötzlich fehlten Unterlagen. Außerdem war der Officer extrem unfreundlich. Direkt neben mir unterrichtete ein Officerin lauthals ein Gruppe von Thais. Folglich habe ich durch die Trennscheibe kaum ein Wort verstanden. Asiatische Geduld war bei dem Officer ein Fremdwort.



Also habe ich mein Glück dann direkt in Chiang Mai versucht.
Es scheint sich da was zum positiven geändert zu haben.
In einem Block hatte ich gelesen, sie würden 1.000 Baht für Fotos verlangen. Wer seine eigenen mitbringt, dem wurde gesagt, die könnten nicht verwendet werden.
Nun 100 Baht und eigenes Foto war kein Problem. Vor 2 Jahren wollten sie noch 1.000 Baht für das COR. Jetzt 500 Baht und das war auch erst nach mehrfachem Nachfragen möglich.
Schließe daraus, das von oben gegen den Filz vorgegangen wurde.
Führerschein wurde übrigens nur genau 2 Jahre verlängert und nicht auf den nächsten Geburtstag aufgerundet.


Onlinetest (Dauer 1 Stunde)
Dlt-elearning.com
Film angucken. 3 Fragen sind pillepalle. Werden 3x gestellt. 1x am Anfang, dann während den Film und am Ende.
Screenshot von der bestandenen Prüfung machen und ausdrucken lassen. Geht im Nebengebäude wo TM 30 gemacht (Email vom Handy schicken vor Ort - siehe unten).
Gültigkeit: 6 Monate

Certificate of Residence bei Immigration Office (Dauer ca. 30 Minuten):
Bescheinigung von Hotel geben lassen für TM30
Visitenkarte vom Hotel mitnehmen ist hilfreich
TM30 wird im kleinen Nebengebäude ausgestellt. Direkt daneben können auch Kopien, Ausdrucke und Passfotos zu einem fairen Preis gemacht werden. 4 Fotos 100 Baht.
Einfach Nummer ziehen und kurz warten. Formular muss nicht ausgefüllt werden.

Danach 2. OG im Hauptgebäude für Ausstellung CRF. Benötigte Unterlagen:
Kopie TM30, dass gerade gemacht wurde
1 Passfoto
Kopie Pass
Kopie Visum aus Pass

Ausstellung COR dauert ca. 4 Wochen und wird zugeschickt (40 Baht).
Wenn man 500 Baht zahlt, bekommt man es am nächsten Tag. Mehrfaches Betteln war bei mir angesagt.
Erst hieß es, es geht nicht.

Arztbescheinigung: Thep Panya 2 Hospital 80 Baht.
Untersuchung findet im EG statt. Nach bestandenem Gesundheitscheck bekommt man das Ergebnis und bezahlt die Rechnung im UG.
Gültigkeit: 4 Wochen

Führerschein Verlängerung beantragen beim Provincial Land Transport Office (105 Baht) – Dauer ca. 1 Std.
Mit den o.g. genannten Unterlagen vor 15 Uhr zum Chiang Mai Provincial Land Transport Office gehen. 1. OG Schalter 27.
fZusätzlich Kopie Pass und Visum mitbringen.
Alle Unterlagen vorher brav unterschreiben. Ansonsten muss man 2x anstehen.
Dann heißt es warten, bis man aufgerufen wird. Am gleichen Schalter wird dann ein Farbentest gemacht.
Danach erhält man eine Nummer und es heißt nochmals warten. Rechnung bezahlen, Foto machen lassen und Minuten später hat man den Führerschein in der Hand.
Wurde in Chiang Mai um genau 2 Jahre verlängert und nicht wie anderweitig beschrieben 2 Jahre plus Zeit bis zum nächsten Geburtstag.