Online-Banking-Wiederherstellung bei der Bangkok Bank: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Die Reaktivierung meines Online-Bankings bei der Bangkok Bank gestaltete sich etwas aufwendiger als erwartet und dauerte insgesamt zwei Tage. Dieser ausführliche Bericht soll anderen Betroffenen einen klaren Überblick über den Prozess geben.
Tag 1: Unerwartete Hürden bei AIS
Mein erster Versuch, das notwendige "Top-Up" meiner Telefonnummer zu erhalten – eine Voraussetzung für die Freischaltung des Online-Bankings in Thailand –, führte mich zunächst zu **AIS im Central Festival**. Dort angekommen, sah ich mich mit einem überfüllten Laden und einer prognostizierten Wartezeit von zwei Stunden konfrontiert. Angesichts dieses Zeitaufwands brach ich den Versuch ab und verschob mein Vorhaben. Ein hilfreicher Tipp von Huadeng führte mich dann zu einer besseren Option: dem **AIS-Schalter im Big C Extra**.
Tag 2: Effiziente Abwicklung bei AIS und Bangkok Bank
Am zweiten Tag suchte ich die **AIS-Filiale im Obergeschoss des Big C Extra** auf. Hier war die Wartezeit deutlich kürzer, mit nur zwei Personen vor mir. Der Mitarbeiter am Schalter war sofort im Bilde, forderte lediglich meinen Ausweis und 50 Baht. Nach etwa zehnminütiger Eingabe am Computer erhielt ich einen Kassenbon über das 50-Baht-Top-Up, auf dem erfreulicherweise meine Passnummer und mein vollständiger Name vermerkt waren – ein wichtiger Nachweis für die Bank.
Direkt im Anschluss begab ich mich zur **Bangkok Bank**. Am Ticketautomaten wählte ich die Option "Number one", um schnellstmöglich zu einem Bankschalter zu gelangen. Nach etwa 15 Minuten Wartezeit war ich an der Reihe. Die Bankmitarbeiterin verlangte zunächst die Fehlermeldung aus der App, was sie mit einem knappen "OK" quittierte. Danach wurden mein **Bankbuch, Reisepass und der AIS-Kassenbon** zweimal kopiert, und ich musste die Kopien unterschreiben.
Mir wurde mitgeteilt, dass die App voraussichtlich ab 18:00 Uhr wieder funktionieren würde. Obwohl die Freischaltung nicht pünktlich um 18:00 Uhr erfolgte, war das Online-Banking **gegen 21:00 Uhr wieder vollständig nutzbar**.
Fazit und Dank
Der Prozess erforderte etwas Geduld und mehrere Schritte, aber dank der richtigen Informationen konnte er erfolgreich abgeschlossen werden. Ein besonderer Dank geht an
@huadeng für den entscheidenden Tipp bezüglich des AIS-Standorts im Big C Extra, der viel Zeit gespart hat.