Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Konflikt Thailand / Kambodscha

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.461
9.251
2.615
Hier eine interessante Karte, die ich auf CEO geklaut habe. Dort bekommt man leider ausser unendlich viel Meinung auch nur recht wenig Handfestes.

1766310467581.jpeg

Eigentlich ist das Ding hier Perlen vor die Saeue, weil es weit ueber unser Thema hier hinausgeht und langfristigen Wert hat. Da waere ein eigenes Thema sinnvoll.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und NCS666

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.461
9.251
2.615
Die Taz mit einem Besinnungsaufsatz. Jemand hatte den Vormittag auf dem Netz verbracht und dann das Teil verbrochen. Hintergrundwissen fehlt leider.

• Like
Reaktionen: wwuff und NCS666

Showtime

Partytourist
   Autor
21 Juli 2018
810
4.575
1.895
Hannover, Deutschland
Das aktuelle Schießen dauert nun schon wirklich sehr lange.
An der Grenze sind viele geflüchtet und jetzt trotz Raketen wieder zurück gekehrt.
Auch die Eltern meiner Frau sind erst abgehauen und sind dann aber wieder zurück.
Jetzt fliegen denen aber die ganze Zeit quasi die Raketen um die Ohren, wenn man es so sehen will.
Ich hoffe, dass die bald ne Lösung finden werden.
Im Moment ist ja nicht wirklich eine Lösung in Sicht wie es aussieht.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.744
79.227
4.415
Hier geht das Gerücht um das die, in Thailand lebenden Kambodschaner, das Land verlassen sollen.
Weiß da einer mehr?

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.090
7.843
2.815
Viele Kambotschaner sind schon im Juli zurueck nach Kambotscha. Viele weil sie Angst vor Repressalien oder Uebergriffe in Thailand hatten. Die Meisten jedoch da ihnen ihre Regierung, unter Federfuehrung von Hun Sen, angedroht haben dass wenn sie nicht nach Kambotscha zurueck kehren ihnen die Staatsbuergerschaft entzogen wird. Damit wollte man sicher die Wirtschaft in Thailand schaedigen da ja hunderttausende Kambotschaner im Tourismus, Strassenbau, Landwirtschaft beschaeftigt sind.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.744
79.227
4.415
Also weiß auch keiner was aktuelles, dann hoffe ich das es ein Gerücht ist.

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.090
7.843
2.815
Aktuell ist es so dass die meisten Kambotschaner in ihrer Heimat und dort arbeitslos und am Existenzminimum sind da sich ihre Regierung einen, sorry, Scheissdreck um sie kuemmert. Von den heute begonnenen Gespraechen ueber einen Waffenstillstand weiss ich auch nichts..
Hier bekommt man Informationen, die auch mit etwas Vorsicht zu geniessen sind, da sie auch sehr einseitig sind:

TheNationThailand auf facebook

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
605
2.387
1.343
Also weiß auch keiner was aktuelles, dann hoffe ich das es ein Gerücht ist.

Habe eben deswegen mal meine Frau gefragt, da die eh regelmäßig Thai Nachrichten im TV sieht.
Sie sagt, dass bis Februar alle Kambodschaner Thailand verlassen sollen. Der Frust sitzt wohl doch tiefer als man denkt.
Und der dadurch enstehende "Fachkräftemangel" wird durch fleißige Laoten und Burmesen ausgeglichen.

"Des einen Freud, des anderen Leid"

sonc

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 April 2023
384
3.398
1.395
Aktuell ist es so dass die meisten Kambotschaner in ihrer Heimat und dort arbeitslos und am Existenzminimum sind da sich ihre Regierung einen, sorry, Scheissdreck um sie kuemmert.
Das mag stimmen. Kambodschaner welche in Thailand arbeiten, mit oder ohne Papiere, werden von Thais aber einen "Sheiss....." besser behandelt. Ich kenne einige Geschichten die fern ab von Menschlichkeit zeugen. Wenn ein Zimmermädchen zu einem Hungerlohn arbeiten muss, dann ist das die traurige Seite des Ausbeutens, was aber auch in Europa nicht besser ist. Wenn aber ein Toilettengang, nicht im zu bewirtschaftenden Guest House getätigt werden darf, dann kann man sich schon in etwa vorstellen wie der Hass von Thais auf Kambodschaner ist. Dass sie, welche illegal dort arbeitet, ihre "Border"- Run, (um wieder einen Aufenthalts-Stempel zu bekommen) selbst finanzieren muss incl. Lohnausfall, Risiko erwischt zu werden etc. ....da musste ich auch erst mal leer schlucken. Ist halt so.

Wenn dann noch die Meldung durch das Land geht, dass Kambodschaner Russische Söldner angeheuert haben sollen........dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass Kambodschaner als "persona non grata" - erklärt werden. (Ob`s denn so ist, weiss ich nicht)

Der Grenzverlauf durch den Prasat Preah Vihear ist auch so eine Sache. Den Grenzverlauf haben damals die Franzosen ausgemessen und bestimmt. Thailand hat dieses Schrift-Dokument NIE unterzeichnet. Es macht es aber auch nicht besser wenn der Gerichtshof in Den Hag nun die Rechtmäßigkeit Kambodscha zugesprochen hat.

Es gibt ja einen Dokumentarfilm - Boundary des thailändischen Filmemacher Nontawat Numbenchapol. Der Film durfte nur zensiert (ohne Ton) ausgestrahlt werden. Darf man der Bevölkerung Glauben schenken, welche in dieser Region lebte, so hat es e eine Grenze; so nie gegeben.

P.S. ich durfte im Dezember 1998 den Prasat Preah Vihear besuchen.....es war ein eindrückliches, bleibendes Erlebnis.

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.090
7.843
2.815
Gut der Gerichtshof hat fuer Kambotscha entschieden da Thailand den Grenzverlauf zwar nicht unterzeichnet hat. Thailand hat aber nicht offiziell widersprochen so dass daraus eine stillschweigende Zustimmung konstruiert wurde. Und ja die Thailaender behandeln die auswaertigen Arbeiter, egal ob aus Kambotscha, Laos, Myanmar, Vietnam sehr sehr schlecht. Und lassen sie auch die Arbeiten ausfuehren ( Zu dreckig, laut, heiss, schwer z.B. im Strassenbau, Erntehelfer,....) fuer die sich der feine Thailaender zu schade ist. Irgendwie ueberheblich, arrogant, menschenverachtend und niedertraechtig. Dass die Menschen unter diesen Umstaenden arbeiten zeigt aber doch auch dass es ihnen in ihrer Heimat noch schlechter geht.
Macht einen schon nachdenklich dieses Verhalten im LOS. Davon bekommt der normale Tourist nichts mit. Er sieht nur die schoenen Seiten

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.461
9.251
2.615
Gut der Gerichtshof hat fuer Kambotscha entschieden da Thailand den Grenzverlauf zwar nicht unterzeichnet hat. Thailand hat aber nicht offiziell widersprochen so dass daraus eine stillschweigende Zustimmung konstruiert wurde. Und ja die Thailaender behandeln die auswaertigen Arbeiter, egal ob aus Kambotscha, Laos, Myanmar, Vietnam sehr sehr schlecht. Und lassen sie auch die Arbeiten ausfuehren ( Zu dreckig, laut, heiss, schwer z.B. im Strassenbau, Erntehelfer,....) fuer die sich der feine Thailaender zu schade ist. Irgendwie ueberheblich, arrogant, menschenverachtend und niedertraechtig. Dass die Menschen unter diesen Umstaenden arbeiten zeigt aber doch auch dass es ihnen in ihrer Heimat noch schlechter geht.
Macht einen schon nachdenklich dieses Verhalten im LOS. Davon bekommt der normale Tourist nichts mit. Er sieht nur die schoenen Seiten
Das stimmt so nicht ganz. Die haben nach dem 2. Weltkrieg hochoffiziell die franz. Grenzziehung anerkannt. Nur vermeiden sie nun jede Erwaehnung der Tatsache. Rechtlich ist die Sache aussichtslos fuer Thailand. Von daher gibt's eigentlich keinen Anlass fuer Kambodscha anzugreifen und von daher auch meine Skepsis in die Richtung. Thailand versucht eine bilaterale "Loesung" = Kambodscha mit Waffengewalt zur Aufgabe der Rechtsbestaende zwingen. Das wird aber nichts.
Beide Seiten brauchen einen Neuanfang auf Grundlage der offiziellen Grenzlinie. Die Bewirtschaftung der Grenzregion, auf beiden Seiten, kann man durchaus gemeinsam mit Projekten gestalten. Hier schreibt aber ein ueberzeugter Europaer.