indem Mönche und Zivillisten unter Aufsicht des Militärs im Grenzgebiet Zäune und Befestigungsanlagen zerstören
Das halte ich nun evtl auch etwas weit hergeholt.
Die Thais haben großen Hass und das äußern sie auch ..... selbst hier in D nehme ich das stark wahr. Das heißt aber nicht , dass jede emotional getätigte Aussage Hand und Fuss hat.
Meine Ex Thai kam aus Ban Kruat die mit betroffen sind und ein deutscher Freund lebt nicht weit davon entfernt mit seiner ThaiFrau. Sind auch erstmal ins Landes Innere geflüchtet, da auf jeden Fall Zvilbevölkerung beschossen wurde, teils auch mit Drohnen.
Soweit ich das mitbekommen habe leidet die kambodschnische Bevölkerung bis heute immer noch unter Folgen des Bürgerkriegs und des Völkermords. Dies hat auch bis heute noch Einfluß auf die politissche Struktur dort.
Die Regierung fördert eine autoritäre Herrschaft , die Aufklärung vermeidet und die politische Opposition unterdrückt wie mir mal ein einheimischer erzählt hat.
Es ist generell traurig dass dieser uralte Konflikt zwischen der Hun-Familie und Shinawatra-Familie nicht irgendwann mal beigelegt wreden kann.
Nach meiner Meinung nutzen beide Seiten en Konflikt, um Nationalismus zu schüren, Kambodscha aber auch um sich groß als Opfer darzustellen.