UPDATE: เจ้าของปั๊ม ปตท. ศรีสะเกษ ร้อง 4 หน่วยงานหลัก เร่งประสานขอความช่วยเหลือค่าใช้จ่าย-เยียวยา หลังเหตุปะทะชายแดน คาดความเสียหายกว่า 20 ล้านบาท
วันนี้ (4 ส.ค. 68) ที่กระทรวงพลังงาน นางสาวกมลรัตน์ พลเศรษฐเลิศ เจ้าของสถานีบริการน้ำมัน ปตท. สาขาบ้านผือ จังหวัดศรีสะเกษ พร้อมลูกสาว เข้ายื่นหนังสือต่อ 4 หน่วยงานหลัก นำโดย พ.อ.เฟื่องวิชชุ์ อนิรุทธเทวา ผู้ช่วยรัฐมนตรีว่าการกระทรวงพลังงาน, นายคณานุสรณ์ เที่ยงตระกูล ผู้ช่วยเลขาธิการ สำนักงานคณะกรรมการกำกับและส่งเสริมการประกอบธุรกิจประกันภัย (คปภ.), ผู้บริหารระดับสูงจาก บริษัท ปตท. จำกัด (มหาชน), ทีมประสานงานของนายชณทัต
เพื่อขอความช่วยเหลือในการเยียวยาความเสียหายจากเหตุปะทะบริเวณชายแดนไทย-กัมพูชา ซึ่งสร้างความเสียหายแก่ชีวิตและทรัพย์สินเป็นมูลค่ารวมกว่า 20 ล้านบาท
พ.อ.เฟื่องวิชชุ์ กล่าวว่าเรื่องราวในวันนี้ไม่ใช่ความรับผิดชอบเป็นการเฉพาะของกระทรวงพลังงาน เพียงแต่ว่าเหตุการณ์ที่ทุกท่านทราบดีกันอยู่แล้ว มันเกิดขึ้นในปั๊ม ปตท. ซึ่งอยู่ในการกำกับดูแลของกระทรวงพลังงาน วันนี้ตนเองได้รับมอบหมายจาก นายพีระพันธุ์ สาลีรัฐวิภาค รองนายกรัฐมนตรี และรัฐมนตรีว่าการกระทรวงพลังงาน ว่าเราจะหาแนวทางในการแก้ไข การเยียวยาลักษณะเหตุการณ์ที่เกิดขึ้น แต่ไม่มีกฎหมายรองรับนี้ได้อย่างไร
“หลังจากเยียวยาแล้ว เราในฐานะรัฐ เราก็ควรที่จะถอดบทเรียนนี้ เพราะหากในอนาคตไม่ว่าจะใกล้หรือไกลมีเหตุลักษณะนี้เกิดขึ้นกับกิจการใด ๆ ที่อยู่ตามแนวชายแดน ถ้า คปภ. ไม่ชี้ให้ชัดแล้ว ชาวบ้าน กิจการของคนไทยที่อยู่ตามแนวชายแดนจะระทึกขนาดไหน ถ้าเขาคิดว่าเขาต้องช่วยเหลือตัวเอง ไม่มีใครไปดูแลเขา” พ.อ.เฟื่องวิชชุ์ กล่าว
พ.อ.เฟื่องวิชชุ์ กล่าวต่อว่า ในเรื่องของข้อกฎหมายที่จะต้องตีความกัน ไม่ว่าจะเป็นผลกระทบกับ PTTOR, กรมธุรกิจพลังงานที่เกี่ยวข้อง วันนี้เราต้องออกมาช่วยแก้ไขปัญหานี้ ไม่ว่าจะเป็น 7-Eleven ที่เกิดขึ้น หรือบริษัทประกัน แต่จุดสำคัญอยู่ที่ว่า คปภ. มีการตีความในเรื่องของประกันอย่างไร รัฐบาลเห็นถึงความเดือดร้อนของประชาชนที่อยู่ตามแนวชายแดน และได้มีการประสานหน่วยงานที่เกี่ยวข้องเพื่อเร่งรัดการช่วยเหลือ เหตุการณ์นี้ไม่ใช่เรื่องเล็ก และไม่ควรปล่อยให้ผู้ประกอบการต้องเผชิญกับความเสียหายโดยลำพัง
นางสาวกมลรัตน์ กล่าวว่า เหตุระเบิดที่เกิดขึ้นเมื่อวันที่ 24 ก.ค. 68 ที่ผ่านมา ส่งผลให้ต้องอพยพออกจากพื้นที่ด้วยความหวาดกลัว กิจการของครอบครัวได้รับผลกระทบอย่างหนัก โดยต้องหยุดดำเนินการนานถึง 3 เดือน เบื้องต้นได้ประเมินความเสียหายไว้ที่ประมาณ 18 ล้านบาท และเมื่อรวมความเสียหายเพิ่มเติมภายหลัง คาดว่าตัวเลขจะอยู่ที่ประมาณ 20 ล้านบาท ซึ่งขณะนี้กิจการดังกล่าวยังอยู่ระหว่างการผ่อนชำระหนี้กับธนาคาร เป็นการกู้ยืมโดยนำที่ดินของครอบครัวมาค้ำประกัน ส่งผลให้ปัจจุบันยังต้องรับภาระดอกเบี้ยอย่างต่อเนื่อง
“เราไม่ได้ทำผิดอะไร แต่นี่คือผลกระทบจากสถานการณ์ความสัมพันธ์ระหว่างรัฐไทยกับกัมพูชา เราเป็นเพียงประชาชนในพื้นที่ชายแดนที่ต้องการความสงบ และไม่อยากให้เกิดความสูญเสียแบบนี้อีก เรื่องนี้ไม่ใช่ความผิดของใครเลย ไม่ใช่ความผิดของซีพี ไม่ใช่ความผิดของโออาร์ รัฐควรรับผิดชอบ 100% ในความเป็นจริงแล้ว ควรเป็นหน้าที่การรับผิดชอบของภาครัฐ 100% แต่ตอนนี้ยังไม่ได้รับความชัดเจนในเรื่องของการเยียวยา ว่าจะช่วยเหลืออย่างไร ช่วยเหลือแบบไหนกับความสูญเสียในครั้งนี้” นางสาวกมลรัตน์ กล่าว
ขณะที่ นายคณานุสรณ์ เที่ยงตระกูล ผู้ช่วยเลขาธิการ คปภ. กล่าวว่า เหตุการณ์ดังกล่าวไม่เข้าข่ายข้อยกเว้นตามเงื่อนไขกรมธรรม์ที่ระบุว่า กรณีสงคราม จะไม่อยู่ในความคุ้มครอง โดยชี้ว่า สถานการณ์ที่เกิดขึ้นเป็นเพียงการปะทะกันตามแนวชายแดนระหว่างกำลังทหารของ 2 ประเทศ ยังไม่ถึงขั้นเป็นสงครามตามคำนิยามของกรมธรรม์แต่อย่างใด บริษัทประกันภัยจึงต้องรับผิดชอบในการจ่ายค่าสินไหมทดแทนตามเงื่อนไขเบื้องต้น สำนักงาน คปภ. ได้มอบหมายให้สำนักงานจังหวัดศรีสะเกษ ลงพื้นที่ตรวจสอบกรมธรรม์ของผู้เอาประกันภัย พบว่ามีการทำประกันไว้ 2 ประเภท ได้แก่ ประกันทรัพย์สิน ครอบคลุมอาคารทั้งหมดภายในสถานีบริการ และประกันความรับผิดบุคคลภายนอก อาจไม่เข้าเงื่อนไขความเสียหายครั้งนี้
อย่างไรก็ตาม นายคณานุสรณ์ กล่าวอีกว่า คปภ. ได้ประสานกับบริษัทประกันภัยเพื่อขอความกรุณาให้จ่ายค่าสินไหมในส่วนของผู้เสียชีวิต แม้ในบางกรณีจะไม่ครอบคลุมโดยตรง นอกจากนี้ ยังมีการตรวจสอบเพิ่มเติมว่าผู้เสียชีวิตแต่ละรายมีประกันชีวิตหรือประกันอุบัติเหตุอื่นใดอยู่หรือไม่ ซึ่งในบางกรณี เช่น เด็กนักเรียนที่เสียชีวิต ปรากฏว่าทางโรงเรียนได้ทำประกันอุบัติเหตุไว้ด้วย ทาง คปภ. จึงประสานกับโรงเรียนและบริษัทประกันภัย เพื่อให้ดำเนินการจ่ายสินไหมอย่างเหมาะสม ในส่วนของบริษัท ปตท. จำกัด (มหาชน) ซึ่งอยู่ภายใต้การกำกับดูแลของกระทรวงพลังงาน ผู้บริหารยืนยันว่าจะไม่ทิ้งประชาชนไว้ข้างหลัง และกำลังประสานหน่วยงานภายในเพื่อวางแนวทางการช่วยเหลือและเยียวยาอย่างเป็นธรรม
ทั้งนี้ พ.อ.เฟื่องวิชชุ์ ยังกล่าวอีกว่า เราจะนำบทเรียนจากเหตุการณ์นี้ไปปรับปรุงแนวทางดูแลผู้ประกอบการตามแนวชายแดนทั่วประเทศ ให้มีมาตรการรองรับที่ชัดเจนและเป็นธรรม รัฐจะไม่ทิ้งใครไว้ข้างหลัง
รายงาน: สุทธิดา บุญมณี
UPDATE: Der Besitzer einer PTT-Tankstelle in der Provinz Sisaket hat vier wichtige Behörden um dringende Unterstützung bei den Kosten und Entschädigungen nach einem Grenzkonflikt gebeten, dessen geschätzter Schaden 20 Millionen Baht übersteigt.
Heute (4. August 2015) reichten Frau Kamolrat Phonsettalert, Besitzerin einer PTT-Tankstelle in Ban Phue, Provinz Sisaket, und ihre Tochter im Energieministerium einen Brief an vier wichtige Behörden ein. Angeführt wurden sie von Oberst Fueangwich Anirutthewa, dem stellvertretenden Energieminister; Herrn Khananusorn Thiangtrakul, dem stellvertretenden Generalsekretär des Office of Insurance Commission (OIC); leitenden Angestellten der PTT Public Company Limited und dem Koordinierungsteam von Herrn Chanatat.
In dem Antrag wurde um Unterstützung bei der Bereitstellung von Entschädigungen für die Schäden gebeten, die durch den Konflikt entlang der thailändisch-kambodschanischen Grenze entstanden sind, bei dem über 20 Millionen Baht an Menschen- und Sachschäden entstanden sind.
Oberst Fueangwich erklärte, dass der heutige Vorfall nicht allein in der Verantwortung des Energieministeriums liege. Der Vorfall ereignete sich jedoch, wie jeder weiß, an einer PTT-Tankstelle unter der Aufsicht des Energieministeriums. Heute wurde ich vom stellvertretenden Premierminister und Energieminister, Herrn Pirapan Salirathavipak, beauftragt, eine Lösung zu finden und für diese Situation, für die es keine rechtliche Grundlage gibt, eine Entschädigung zu leisten.
„Nachdem wir eine Entschädigung geleistet haben, sollten wir als Regierung daraus lernen. Wenn sich in naher oder ferner Zukunft ein ähnlicher Vorfall bei einem Unternehmen entlang der Grenze ereignet und die Versicherungskommission (OIC) die Situation nicht angeht, wie schrecklich wird das für die Dorfbewohner und Unternehmen der thailändischen Bevölkerung entlang der Grenze sein? Wenn sie denken, sie müssten sich selbst helfen, ohne dass sich jemand um sie kümmert“, sagte Oberst Fuangwich.
Oberst Fuangwich fügte hinzu, dass wir uns nun mit der Rechtsauslegung befassen müssen, unabhängig davon, ob es sich um PTTOR oder das zuständige Energieministerium handelt, sei es der 7-Eleven-Vorfall oder die Versicherungsunternehmen. Der entscheidende Punkt ist, wie die OIC Versicherungen interpretiert. Die Regierung ist sich des Leids der Menschen an der Grenze bewusst und hat sich mit den zuständigen Behörden abgestimmt, um die Hilfe zu beschleunigen. Dieser Vorfall ist keine Kleinigkeit, und Unternehmen sollten mit den Schäden nicht allein gelassen werden.
Frau Kamolrat erklärte, der Bombenanschlag vom 24. Juli 2015 habe die Menschen aus Angst zur Flucht aus dem Gebiet veranlasst. Das Familienunternehmen wurde schwer getroffen und musste seinen Betrieb für drei Monate einstellen. Erste Schadensschätzungen belaufen sich auf rund 18 Millionen Baht, weitere Verluste werden auf rund 20 Millionen Baht geschätzt. Das Unternehmen ist derzeit dabei, seine Schulden bei der Bank zurückzuzahlen. Der Kredit wurde durch das Land der Familie als Sicherheit besichert, was zu laufenden Zinszahlungen führt.
„Wir haben nichts falsch gemacht, aber dies ist eine Folge der aktuellen Situation in den Beziehungen zwischen der thailändischen und der kambodschanischen Regierung. Wir sind einfach Bürger im Grenzgebiet, die sich Frieden wünschen und solche Verluste nicht noch einmal erleben wollen. Dies ist niemandes Schuld, nicht die Schuld von CP, nicht die Schuld von OR. Die Regierung sollte die volle Verantwortung tragen. Tatsächlich sollte es die Verantwortung der Regierung sein. Es besteht jedoch noch keine Klarheit über die Entschädigung, beispielsweise darüber, welche Hilfe für diesen Verlust geleistet wird“, sagte Frau Kamolrat.
Herr Kananusorn Thiangtrakul, stellvertretender Generalsekretär des Office of the Insurance Commission (OIC), erklärte unterdessen, dass der Vorfall nicht unter die Ausschlussklausel der Police falle, da es sich lediglich um einen Grenzkonflikt zwischen den Streitkräften beider Länder und nicht um einen Krieg im Sinne der Police handele. Die Versicherungsgesellschaften sind daher für die Zahlung der Entschädigung gemäß den ursprünglichen Bedingungen verantwortlich. Das Büro der Versicherungskommission (OIC) hat das Provinzbüro Sisaket mit der Überprüfung der Versicherungspolicen der Versicherten beauftragt und festgestellt, dass diese über zwei Arten von Versicherungen verfügten: eine Sachversicherung, die das gesamte Gebäude der Tankstelle abdeckt, und eine Haftpflichtversicherung, die den Anforderungen für diesen Schaden möglicherweise nicht genügt.
Herr Khananusorn fügte jedoch hinzu, dass sich das OIC mit den Versicherungsgesellschaften abgestimmt habe, um eine Entschädigung für die Verstorbenen zu fordern, auch wenn diese in einigen Fällen nicht direkt abgedeckt sei. Weitere Untersuchungen sind im Gange, um festzustellen, ob jeder Verstorbene eine Lebens- oder andere Unfallversicherung hatte. In einigen Fällen, wie im Fall des verstorbenen Schülers, war auch die Schule unfallversichert. Daher stimmt sich das OIC mit der Schule und den Versicherungsgesellschaften ab, um eine angemessene Entschädigung sicherzustellen. In Bezug auf die PTT Public Company Limited, die der Aufsicht des Energieministeriums untersteht, haben die Führungskräfte bestätigt, dass sie die Öffentlichkeit nicht im Stich lassen werden und sich mit internen Behörden abstimmen, um faire Hilfs- und Entschädigungsrichtlinien zu entwickeln.
Oberst Fueangwich erklärte außerdem, dass die aus diesem Vorfall gewonnenen Erkenntnisse genutzt werden, um die Betreuung der Grenzbeamten im ganzen Land zu verbessern und klare und faire Maßnahmen sicherzustellen. Die Regierung werde niemanden zurücklassen.