Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Konflikt Thailand / Kambodscha

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.080
8.912
2.715
Ich hab keine Ahnung von der Technik die da verwendet wird, aber ist das auf kambodschanischer Seite nicht eher “grob in die Richtung zielen, irgendwas treffen wir schon”? Also weder die Waffen die echte Präzision her geben, noch das Personal nach die Aufklärungstechnik ? Thailand umgekehrt scheint ja, auch mit Drohnen deutlich präziser vor zu gehen (was natürlich immer noch eher “grob” sein dürfte in den meisten Fällen, oder?).
Oder schiessen die wirklich absichtlich auf zivile Ziele?
Du vermutest richtig, die kamb. Mehrfachraketenwerfer (Stalinorgel) kann nicht zielgesteuert werden. Die Raketen decken eine bestimmte Fläche ab und zerstören unkontrolliert.
Thailand setzt überwiegend moderne zielgesteuert Waffensysteme ein.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.258
8.669
2.515
Sisaket, Thailand
Ich hab keine Ahnung von der Technik die da verwendet wird, aber ist das auf kambodschanischer Seite nicht eher “grob in die Richtung zielen, irgendwas treffen wir schon”? Also weder die Waffen die echte Präzision her geben, noch das Personal nach die Aufklärungstechnik ? Thailand umgekehrt scheint ja, auch mit Drohnen deutlich präziser vor zu gehen (was natürlich immer noch eher “grob” sein dürfte in den meisten Fällen, oder?).
Oder schiessen die wirklich absichtlich auf zivile Ziele?

Zumindest wird das kommuniziert, dass KHM die zivile Bevölkerung - laut einem Befehl von Hund Sen - treffen will. Denn bei einigen Treffern in TH ist nix th. Militär in der Nähe stationiert gewesen.

Sicherlich sind die Waffen von KHM nicht sehr gut und vor allem nicht präzise....aber mehrere Kilometer entfernt th. militärsicher Einrichtungen einschlagen zu lassen, hat dann wiederum nix mit Zielgenauigkeit zu tun. Das ist Absicht, Schulen oder KH treffen zu wollen...

Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.247
8.160
2.515
@wiwowa Wer diese Raktenwerfer in einem bewohnten Gebiet einsetzt, der weiss, was er anrichtet. Da kann man sich nicht herausreden. Die Kambodschaner laden da schwere Schuld auf sich.
Die Thais sind nicht unbedingt besser. Das Gerede von Praesizionswaffen schliesst immer "Unfaelle" mit ein. In dem Waldgebiet auf kambodschanischer Seite werden Drohnen nicht allzu viel bringen. Inwieweit die F-16 Prazisionsbomben abwerfen, wissen wir nicht.
Insgesamt sollten wir uns von Versicherungen der Militaers nicht einlullen lassen, dass alles in Ordnung sei. Krieg war nie und ist auch nun keine saubere Sache.

Alle diese Details sind wichtig, doch die Hauptursache bleibt die thailaendische Innenpolitik und die Verwicklungen von Hun Sen darin. Dann noch, formal, die Weigerung der Thais eine unparteiische gerichtliche Klaerung des Grenzverlaufs zu akzeptieren. Die Kuh bekommt man daher nicht so schnell vom Eis. Meiner Ansicht nach kann das nur ueber eine Demokratisierung in Thailand passieren, wo Leute, wie Move On, diese Symbolpolitik auf den Mist werfen und man sich auf seine Entwicklung und Bevoelkerung konzentriert. Im Moment dient die Regierung vorwiegend einem kleinen Klientel.
Kambodscha? Da passiert nicht viel. Ein Systemwechsel weg von der Diktatur wuerde sehr blutig werden.

@anderl1962 : Was sagen denn die Nachbarn und Verwandschaft? Wie sind die finanziellen/wirtschaftlichen Sorgen? Sind Leute beim Militaer?

wiwowa

เซมเซม… แต่แก่กว่า
   Autor
28 Juli 2017
5.657
62.957
4.568
---
Wer diese Raktenwerfer in einem bewohnten Gebiet einsetzt, der weiss, was er anrichtet.
Du da nehmen sich beide Seiten nichts, beide stellen ihre eigenen Sachen neben Tempel und in Siedlungen und was weiß ich nicht alles (mit neben meine ich innerhalb des Präzisionsradius der Gegenseite).

Die Kambodschaner laden da schwere Schuld auf sich.
Scheint denen mal gänzlich egal zu sein, Hauptsache drauf ....

Ich hab nen paar Videos gezeigt bekommen von den Thai Drohnen Attacken, analog denen aus dem Bild Bericht ... die Thais scheinen tatsächlich in einigen Bereichen recht gezielt vor zu gehen und wirklich so präzise wie es halt geht aktuell.
In dem Waldgebiet auf kambodschanischer Seite werden Drohnen nicht allzu viel bringen.
Doch doch .. da sind die sehr sehr gezielt vor gegangen gegen Munitionslager und wie es aussah auch Einzelstellungen.

Meiner Ansicht nach kann das nur ueber eine Demokratisierung in Thailand passieren
Evtl. kennst Du andere Thais als ich, aber die "Move On" Wähler die ich kenne, sind gerade voll auf der "Kambodscha richtig eines drauf geben" bis hin zu "Machen wir sie halt komplett platt" da hab ich ganz schön geschluckt bisher.

Noch ne Frage, Madam hier meinte das Lao auch auf Kambodscha "zurück schießt", weil sich wohl doch irgendwie, irgendwo was nach Laos verirrt haben soll. Kann das stimmen ? Ich will das FB Zeug aus dem Bereich nicht anschauen, sonnst hab ich wieder ne Timeline mit lauter so Pseudo-News und nein nein nein.
Das ist Absicht, Schulen oder KH treffen zu wollen...
Wirklich Absicht oder aber eher "voll ok wenn es da einschlägt"?

• Like
Reaktionen: NCS666

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.627
73.933
4.415
Die eingesparten Bährte könnten sie ja der betroffenen Bevölkerung zu Gute kommen lassen
Deine Antwort zeigt, das Du den Artikel nicht gelesen hast. Da Du z.Zt. aber andere Sorgen hast, sei das ausnahmsweise mal entschuldigt ;)

• Like

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.412
9.100
2.715
62

Rotes Kreuz ruft zu Spenden für Betroffene des Grenzkonflikts auf​

11:30 Uhr – Das Thailändische Rote Kreuz leistet derzeit dringende Hilfe für vom Grenzkonflikt betroffene Menschen. Spenden sind möglich unter dem Konto „Rotes Kreuz Thailand für Katastrophenhilfe“ bei der Kasikorn Bank, Konto-Nr. 001-1-34567-0, oder per QR-Code e-Donation (Spendenquittung nur auf den Namen des Kontoinhabers möglich)

IMG_5548.jpeg .

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.080
8.912
2.715
@wiwowa Wer diese Raktenwerfer in einem bewohnten Gebiet einsetzt, der weiss, was er anrichtet. Da kann man sich nicht herausreden. Die Kambodschaner laden da schwere Schuld auf sich.
Die Thais sind nicht unbedingt besser. Das Gerede von Praesizionswaffen schliesst immer "Unfaelle" mit ein. In dem Waldgebiet auf kambodschanischer Seite werden Drohnen nicht allzu viel bringen. Inwieweit die F-16 Prazisionsbomben abwerfen, wissen wir nicht.
Insgesamt sollten wir uns von Versicherungen der Militaers nicht einlullen lassen, dass alles in Ordnung sei. Krieg war nie und ist auch nun keine saubere Sache.

Alle diese Details sind wichtig, doch die Hauptursache bleibt die thailaendische Innenpolitik und die Verwicklungen von Hun Sen darin. Dann noch, formal, die Weigerung der Thais eine unparteiische gerichtliche Klaerung des Grenzverlaufs zu akzeptieren. Die Kuh bekommt man daher nicht so schnell vom Eis. Meiner Ansicht nach kann das nur ueber eine Demokratisierung in Thailand passieren, wo Leute, wie Move On, diese Symbolpolitik auf den Mist werfen und man sich auf seine Entwicklung und Bevoelkerung konzentriert. Im Moment dient die Regierung vorwiegend einem kleinen Klientel.
Kambodscha? Da passiert nicht viel. Ein Systemwechsel weg von der Diktatur wuerde sehr blutig werden.

@anderl1962 : Was sagen denn die Nachbarn und Verwandschaft? Wie sind die finanziellen/wirtschaftlichen Sorgen? Sind Leute beim Militaer?
Nun die Nachbarschaft ist auch Verwandschaft. Sind natürlich alle sehr beunruhig und besorgt, ja schon fast verängstigt. Die Meisten haben Ihre wichtigsten Dinge bereitstehen und warten auf den Aufbruchbefehl der Dorfverwaltung. Das Büro des Schwiegersohns, er arbeiten bei der Agrarbehörde in Surin, hat seit heute auch geschlossen. Er wird, falls sie weg müssen, die Hunde mitnehmen. Wie haben vorher noch Futter gekauft. Im Moment ist alles ruhig.Hoffen wir dass es so bleibt. Von den Kampfjets haben wir nichts gehört, die sind normalerweise nicht zu überhören. Die fliegen normal in unserem Bereich Richtung Grenze.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.247
8.160
2.515
Also Move On bemuehte sich zumindes
Du da nehmen sich beide Seiten nichts, beide stellen ihre eigenen Sachen neben Tempel und in Siedlungen und was weiß ich nicht alles (mit neben meine ich innerhalb des Präzisionsradius der Gegenseite).

Scheint denen mal gänzlich egal zu sein, Hauptsache drauf ....

Ich hab nen paar Videos gezeigt bekommen von den Thai Drohnen Attacken, analog denen aus dem Bild Bericht ... die Thais scheinen tatsächlich in einigen Bereichen recht gezielt vor zu gehen und wirklich so präzise wie es halt geht aktuell.

Doch doch .. da sind die sehr sehr gezielt vor gegangen gegen Munitionslager und wie es aussah auch Einzelstellungen.

Evtl. kennst Du andere Thais als ich, aber die "Move On" Wähler die ich kenne, sind gerade voll auf der "Kambodscha richtig eines drauf geben" bis hin zu "Machen wir sie halt komplett platt" da hab ich ganz schön geschluckt bisher.

Noch ne Frage, Madam hier meinte das Lao auch auf Kambodscha "zurück schießt", weil sich wohl doch irgendwie, irgendwo was nach Laos verirrt haben soll. Kann das stimmen ? Ich will das FB Zeug aus dem Bereich nicht anschauen, sonnst hab ich wieder ne Timeline mit lauter so Pseudo-News und nein nein nein.

Also Move On bemueht(e) sich zumindest um Information der Bevoelkerung auf Grundlage der oeffentlichen Quellen. Das wurde nun vom Militaer unterbunden. Das Waehler und Anhaenger sich mitreissen lassen kann nicht ueberraschen, insbesondere bei der Groesse der Bewegung. Es geht um einen Politikwechsel, der natuerlich allein in der Zukunft stattfinden kann. Vorerst bleibt alles beim alten.
Klar die Videos zeigen perfekte Aktionen, deshalb werden sie ja gezeigt. Inwieweit die repraesentativ sind, darueber koennen wir nur spekulieren. Dazu muss man erwaehnen, dass diese kleinen Drohnen nur begrenzte Kapazitaeten haben. Eine Salve der Artillerie und ein Besuch der Luftwaffe hat vermutlich wesentlich schwerere Folgen.
Die Infos ueber Laos sind wieder eingeschlafen und haben auch die internationale Presse nicht gross beeindruckt. Das scheint mehr auf der Thaiseite kolportiert zu werden. Die Gruende sind naheliegend. Eine Khmerarmee wird sicherlich nicht demnaechst nach Champansak marschieren um Wat Pho zu befreien. Die Khmer Hinterlassenschaften nahe Vientiane sind vermutlich vorerst auch sicher. Historisch gesehen entstand Indochina aus der Kombination des franzoesischen Kolonialismus und dem Widerstand der Laoten und Khmers gegen die Thais. Die Frontstellungen gehen eher vertikal denn horizontal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cactus und NCS666

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.247
8.160
2.515
Nun die Nachbarschaft ist auch Verwandschaft. Sind natürlich alle sehr beunruhig und besorgt, ja schon fast verängstigt. Die Meisten haben Ihre wichtigsten Dinge bereitstehen und warten auf den Aufbruchsbefehl der Dorfverwaltung. Das Büro des Schwiegersohns, er arbeiten bei der Agrarbehörde in Surin, hat seit heute auch geschlossen. Er wird, falls sie weg müssen, die Hunde Mitnehmen. Wie haben vorher noch Futter gekauft. I'm Moment ist Alles ruhig.Hoffen wir dass es so bleibt. Von dem Kampfjets haben wir nichts gehört, die sind Normalerweise nicht zu überhören. Die fliegen normal in unserem Bereich Richtung Grenze.
Entschuldige bitte, wenn ich diese Gelegenheit schamlos ausnutze. Du bist nun vor Ort und damit eine mehr als willkommene Gelegenheit etwas direkt und ohne Filter zu erfahren. Also bitte ich auch um Verstaendnis.
Wie kommen die Leute wirtschaftlich zurecht? Ich war einmal bei der alten Laos Pagoda zwischen Sangkha und Surin. Die Gegend war nicht unbedingt aermlich, aber bestimmt auch nicht wirklich wohlhabend. Wenn ich mich entsinne, waren das vor allem Lao/Isaan sprechende Einwohner, weniger Khmer. Ich hoffe, dass es Euch allen gut gehen wird.

wiwowa

เซมเซม… แต่แก่กว่า
   Autor
28 Juli 2017
5.657
62.957
4.568
---
Dazu muss man erwaehnen, dass diese kleinen Drohnen nur begrenzte Kapazitaeten haben.
Die haben für solche Sachen exakt perfekt Kapazität, Einsatzreichweite und sind auch von den Kosten her perfekt … hab vor Jahren als Hobby Quad/Hexa/Octas gebaut … gegen sowas wie Kambodscha sind das perfekte Waffen Systeme … Klar das Zeug der Amis oder Israelis ist ein ganz anderes Level, wüsste aber nicht wie man das in so einem Konflikt wirklich sinnig einsetzen könnte (ist ja auch von vorne bis hinten einfach nur Sack teuer). Die Frage ist auch was ist effektiv an der Stelle? Was will man erreichen … wenn man einzelne Stellungen ausschalten will reichen die Dinger … wie so nen Fuzzi aus dem Bild Video der einfach nur wie behämmert drauf los ballert, den kriegst halt effizient mit so einer Plattform ausgeschaltet und das kostet im besten Fall vielleicht grad mal 20-40k THB bei Totalverlust der Plattform während der Aktion. Krieg muss man sich auch leisten können. Wenn du dagegen rechnest was es nur kostet wenn eine F16 startet und einfach nur eine Runde dreht ist sowas “geschenkt” …

Bei der Gelegenheit, wie viel Munition haben denn die Kambodschaner eigentlich? Weil, die werden das ja eher nicht selbst nach produzieren, oder? Ob denen China/Nord-Korea/Russland/Vietnam Nachschub zukommen lassen? Ich weiß ja nicht was die so raus ballern .. Aber sparsam scheinen die ja eher nicht zu sein, oder?

Zum Thema Politik, das sollen die Thais mal alles schön selber entscheiden … da höre ich nur zu und frage nach. So Sachen wie “die brauchen” … nee nee.

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.080
8.912
2.715
Entschuldige bitte, wenn ich diese Gelegenheit schamlos ausnutze. Du bist nun vor Ort und damit eine mehr als willkommene Gelegenheit etwas direkt und ohne Filter zu erfahren. Also bitte ich auch um Verstaendnis.
Wie kommen die Leute wirtschaftlich zurecht? Ich war einmal bei der alten Laos Pagoda zwischen Sangkha und Surin. Die Gegend war nicht unbedingt aermlich, aber bestimmt auch nicht wirklich wohlhabend. Wenn ich mich entsinne, waren das vor allem Lao/Isaan sprechende Einwohner, weniger Khmer. Ich hoffe, dass es Euch allen gut gehen wird.
Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen. Nun die Spanne reicht vom reichen Thaichinesen mit mehreren Geschäften und Mietwohnungen bis zur alten Frau die eine staatliche Rente, ich glaube 300 Baht bekommt. Die wird von ihren Kindern wie üblich unterstützt und versorgt. Ich kenne aber einige Leute die sich freue wenn sie auf der Farm oder im Garten oder mit Instandhaltungsarbeiten am/ ums Haus beschäftigt werden. Meine Frau gibt dann nach einem Arbeitstag meist als Lohn grosszuegige 500 Baht. Ich sage nicht mehr das ist zu viel. Einmal hat mir gereicht. Und eigentlich hat sie auch Recht. Uns tut es nicht weh und die Leute sind froh und freuen sich.
Aber so eine richtig bewusste Beobachtung im weiter Umfeld Ort habe ich noch nicht gemacht. Aber Ich denke der Lohn der meiste Arbeiter wird so um die 350-400 Baht am Tag liegen.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.247
8.160
2.515
@wiwowa Du bringst das auf den Punkt, sogar im doppelten Sinn. Das sind "punktuelle" Aktionen, die nur vervielfacht eine groessere Wirkung erzielen. Deshalb auch die Mischung aus Drohnen, Artillerie und Luftwaffe. Dabei bleibt leider der Grundsatz bestehen, dass Militaers nur das veroeffentlichen, was ihnen passt. Am Ende der Kaempfe bekommen wir hoffentlich eine realistischere Einsicht in die Vorgaenge als das es nun moeglich ist. Das ist keine Relativierung Deiner Bemerkungen. Das gilt fuer beinahe alles hier im Thema, was von offizieller Seite kommt.

@anderl1962 Du hast "hoehere Gewalt" anerkannt, ein weiser Mann ;) . Wie kommen denn die Leute nun klar? Arbeiten ist nicht, Ersparnisse gibt's keine, staatliche Hilfe wird medienwirksam inszeniert, aber wie sie so etwas in einem kleinen Ort aus?

Wuerde mich nicht wundern wenn @Jo 818 wieder voll im Einsatz ist. Der hat zu Covidzeiten in Pattaya allein so manches auf die Beine gestellt. Nun ist auch er wieder mitten drin.

• Like
Reaktionen: NCS666 und wiwowa

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.258
8.669
2.515
Sisaket, Thailand

es kommt gar nicht drauf an, welche Partei sie wählen würden.

...in unserer Umgebung lautet das Motto...macht alles kaputt, macht KHM platt. Tritt dem Hund Sen in den Arsch....und das ist von mir gemässigt wiedergegeben.

Wenn hunderttausende auf der Flucht sind, Schutz bei Freunden und Verwandten suchen müssen, wäre es auch verwunderlich, wenn diese anders denken würden.

Also, mit Laos habe ich noch nichts konkretes gelesen, ausser das sie "Gewehr bei Fuß" stehen, sich vorbereiten.... fall KHM auch dort Stunk sucht.

und ....Ich glaube da an Absicht....wie geschrieben, man muss sich die Geschichte um die Familie Hund Sen nachlesen, ein Mörder, ein Disput...das Volk wir versklavt, misshandelt oder auch getötet....er lässt politische Gegner , ermorden. Man spricht davon, dass er sogar selbst Hand angelegt hat...googlet mal nach Hing Bun Heang....das weiß man, dass Menschenleben in KHM nichts wert sind,.

Zuletzt bearbeitet:

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.080
8.912
2.715
@wiwowa Du bringst das auf den Punkt, sogar im doppelten Sinn. Das sind "punktuelle" Aktionen, die nur vervielfacht eine groessere Wirkung erzielen. Deshalb auch die Mischung aus Drohnen, Artillerie und Luftwaffe. Dabei bleibt leider der Grundsatz bestehen, dass Militaers nur das veroeffentlichen, was ihnen passt. Am Ende der Kaempfe bekommen wir hoffentlich eine realistischere Einsicht in die Vorgaenge als das es nun moeglich ist. Das ist keine Relativierung Deiner Bemerkungen. Das gilt fuer beinahe alles hier im Thema, was von offizieller Seite kommt.

@anderl1962 Du hast "hoehere Gewalt" anerkannt, ein weiser Mann ;) . Wie kommen denn die Leute nun klar? Arbeiten ist nicht, Ersparnisse gibt's keine, staatliche Hilfe wird medienwirksam inszeniert, aber wie sie so etwas in einem kleinen Ort aus?

Wuerde mich nicht wundern wenn @Jo 818 wieder voll im Einsatz ist. Der hat zu Covidzeiten in Pattaya allein so manches auf die Beine gestellt. Nun ist auch er wieder mitten drin.
Nun hier bei uns in Lamduan geht das Leben seinen normalen Gang. Geschäfte und Restaurants sind geöffnet, Tankstellen im Gegensatz zu denen an der Route 24 sind auch offen. Dort herrscht reger Betrieb. Auf den Strassen herrscht reger Verkehr.
Nur eines ist anders: Die Schulen haben geschlossen, dort wurden ca. 1000 evakuierte Menschen untergebracht und werden versorgt.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.247
8.160
2.515
Nun hier bei uns in Lamduan geht das Leben seinen normalen Gang. Geschäfte und Restaurants sind geöffnet, Tankstellen im Gegensatz zu denen an der Route 24 sind auch offen. Dort herrscht reger Betrieb. Auf den Strassen herrscht reger Verkehr.
Nur eines ist anders: Die Schulen haben geschlossen, dort wurden ca. 1000 evakuierte Menschen untergebracht und werden versorgt.
Super! Danke. Da haben wir endlich einmal eine gute Nachricht in diesem ganzen Elend.

wiwowa

เซมเซม… แต่แก่กว่า
   Autor
28 Juli 2017
5.657
62.957
4.568
---
...in unserer Umgebung lautet das Motto...macht alles kaputt, macht KHM platt. Tritt dem Hund Sen in den Arsch....und das ist von mir gemässigt wiedergegeben
Ja … ich hab da auch erst mal große Augen gemacht wie drastisch sich die Thais da ausdrücken. Als da die F16 los sind, Wahnsinn wie die da drauf waren und das sofort und zwar vereint ALLE, egal aus welchem politischen “Lager”. Das war noch bevor Leute evakuiert wurden. Mit der Evakuierung sind die noch mal drastischer geworden wie ich finde.

Familie Hund Sen nachlesen
Wikipedia Artikel ist schon mal ein guter Einstieg … naja und das der Sohn jetzt und so … hat schon Kim Züge, das ganze. Würde mich aber nicht wundern, wenn die ganze Family weg ist sobald sich der Staub legt und durch irgendein anderes Konstrukt ersetzt wird …

• Like

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
3.409
119.521
4.165
Proud to be from Saarbrooklyn
Vielleicht mal eine kurze Schilderung aus einem refugees camp.

Ich hatte ja berichtet, dass eine Bekannte von mir ihre Familie nach Pattaya kommen lassen wollte. der Ort gehörte zu den ersten, die evakuiert wurden und bevor andere Schritte in die Wege geleitet waren, sind die Leute nun in einer Flüchtlingsunterkunft untergekommen.
Jede Person durfte nur eine kleine 'Notfall-Tasche' mitnehmen, also wirklich nur das Notwendigste.

Im Camp hat man größere und kleinere Zelte aufgestellt und Schlafstätten eingerichtet. Es gibt einen großen Trinkwasserwagen, an dem die Menge unbegrenzt abgegeben wird. Daneben noch 2 Brauchwasserwagen, die die Sanitäranlagen versorgen. Duschzeiten sind begrenzt je Person. Vom Militär kommt ein großes Sanitätszelt inklusive Personal und Ärzten, um die medizinische Versorgung sicher zu stellen.
Es gibt 2 große Feldküchen, an denen jeder am Tag wenigstens 2 Mahlzeiten erhält. Nach der Schilderung ist das Essen nicht gerade hochwertig, aber absolut ausreichend.
Alles das ist für die Betroffenen kostenfrei.

Nun kommt etwas, was mich verwundert.
Die Familie möchte eigentlich nach Pattaya weiterreisen, hat aber keine Chance darauf. Ein eigener PKW ist nicht vorhanden und öffentlichen Busse in der Gegend fahren nur noch sporadisch und keineswegs durchgängig, wie man das sonst gewohnt war. Ob das so stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.
Einzige Chance für den Moment wäre ein privater Taxidienst bis mindestens weit ab der gefährdeten Strecke, um von dort weiter zu reisen - z.B. nach Korat, wo es bis dato keinerlei Einschränkungen in der Richtung gibt. Angeblich haben aber die Taxianbieter schlagartig die Preise gewaltig überproportional angezogen, so dass diese Option für viele auch nicht in Frage kommt.