Ob jemand in all seinen letzten 6 Reisen kontrolliert wurde war nicht meine Frage, ich fliege auch seit 1998 regelmäßig , ob es aktuell mehr Kontrolle gibt oder es nur PR ist. Danke
Es stehen immer Beamte da, es wird auch immer einer rausgezogen. Meist Chinesen oder Inder mit eingewickelten Kartons , Folien usw.
Geröntgt wird mM nach fast durchgängig....aber ich finde, es ist nicht mehr geworden...so war es eigentlich schon immer. Kein riesen Tamtam, aber kontinuierlich.
Ich gehe immer durch den Zoll in der Mitte der Halle, da gehen die meisten Paxe durch...gschließe ich mich einer Gruppe an und halte mich links von denen.
Wenn der Zoll zieht, dann welche die direkt vor der Nase laufen...
Der linke hintere Durchgang, da gehen nur wenige Paxe und da ist die Chance gezogen zu werden mM am Größten.
Wie geschrieben, dass ist aber schon seit Jahren so....und als ich einmal die Koffer durchleuchten lassen und öffnen musste, waren da etliche Pakete Käse, Schinken, Salami, Schoko und Co
..was hat die interessiert, ein Wasserhahn für die Küche, weil er im Bild aussah, wie eine Wasserpfeiffe. ist aber schon ein paar (mehr) Jahre her.
trotzdem bin ich weiterhin vorsichtig...
Gewerbe..also, wer zwei Koffer voller Salami mitschleppt, da wird es schwer das als Eigenbedarf ( auch wenn es das nicht offiziell gibt) zu benennen....das wird sicherlich als ein gewerblicher Schmuggel gewertet und muss dann auch mit richtigen Konsequenzen rechnen....und als Konsequenz droht auch immer ein Einreiseverbot mit
2 Jahre Haft und 200.000 betrifft wohl nur die, die Containerweise und für den Handel einführen wollen: Die Zollvorschriften gelten ja für alle Einfuhren, nicht nur für die paar Millionen Paxe am Airport